Thematischere "Reisende"

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von herw »

LEONARDO

Klicken zum Vergrößern!

Bild Bild Bild Bild Bild

noch Änderungswünsche (Kartentext)?
Zuletzt geändert von herw am Di 31. Jan 2017, 12:33, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von Asper »

Ja, das mit den Bildgrößen bei eingebundenen Bildern wie über Imgur war für mich der Grund, in diesem Forum auf die eingebaute Funktionalität auszuweichen. Es ist auch deutlich praktischer - da nehme ich persönlich die Werbung gerne in Kauf.

Zu den Mockups:
Mit gefällt, dass alle Karten einen ähnlichen Stil haben. Obwohl er eigentlich nicht nach Dominionkarten aussieht, bringt das die Karten zusammen.
Die Bildquelle innerhalb des Textfeldes anzugeben halte ich nach wie vor für eine schauerliche Unart. Da gibt man sich so viel Mühe, den Originalkarten nachzueifern, und reißt es dann mit so einem Detail wieder ein. Niemand sagt, dass du nicht die ganze Bildquelle angeben darfst, aber warum du das wo anders machst als dort, wo es eigentlich hingehört, wird sich mir nie erschließen.

Zu den Karten selbst:
Ich fände es deutlich besser, wenn der Testflug nicht innerhalb des Zuges ausgetauscht würde. Das führt nur zu Durcheinander. Zudem ist die Karte atypisch schlecht für einen Reisenden, wenn sie nur Aktionskarten zieht. Normalerweise würde man davon ausgehen, dass ein Reisender für :5 besser, nicht schlechter als das Laboratorium ist.
Hier ein Vorschlag (geklaut von meinem Jäger):
TESTFLUG
Aktion - Reisender, :5 *
+1 Aktion
Decke die obersten 3 Karten deines Nachziehstapels auf. Nimm zwei auf die Hand und lege den Rest ab.
__________________________________________
Ist diese Karte im Spiel, darfst du sie gegen eine Flugmaschine eintauschen, anstatt sie abzulegen.
(Diese Karte gehört nicht zum Vorrat.)
Die Flugmaschine sollte wie gesagt die Karten "auf die Hand nehmen", statt sie zu ziehen, da das unklar mit dem "-1 Karte"-Marer interagiert, und man Karten aus dem Ablagestapel ohnehin nicht "zieht". Außerdem würde ich sie (wie ebenfalls bereits gesagt) so ändern, dass sie nichts tut, wenn bereits eine andere Flugmaschine im Spiel ist:
FLUGMASCHINE, Aktion - Dauer, :6 *
Wenn du keine andere Flugmaschine im Spiel hast: Zu Beginn deines nächsten Zuges: Nimm alle Karten deines Nachzieh- und Ablegestapels auf die Hand.
(Diese Karte gehört nicht zum Vorrat.)
Der Großteil hiervon ist natürlich Feedback an marktlehrling selbst. Unabhängig von dem Rest würde ich das mit dem "auf die Hand nehmen" unbedingt empfehlen, weil es rein mechanisch sauberer ist und das Gleiche macht.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Ja, das mit den Bildgrößen bei eingebundenen Bildern wie über Imgur war für mich der Grund, in diesem Forum auf die eingebaute Funktionalität auszuweichen. Es ist auch deutlich praktischer - da nehme ich persönlich die Werbung gerne in Kauf.
ja das ist äußerst umständlich. Ich werde für mich eine Anleitung schreiben; vielleicht finde ich einen leichteren Weg. Aber ich bin stolz, dass ich die Klickmethode herausgefunden habe. Das Ausschalten der Reklame habe ich durch trial und error herausgefunden.

Zu den Mockups:
Mit gefällt, dass alle Karten einen ähnlichen Stil haben. Obwohl er eigentlich nicht nach Dominionkarten aussieht, bringt das die Karten zusammen.
Nun da habe ich mich von marktlehrlings Kartennamen leiten lassen. Direkt von Leonardo da Vinci gibt's neben seinen Bildern zu diesem Thema eben nur die Skizzenblätter. Ich hatte schon überlegt, ob ich die Bilder nicht etwas dunkler machen soll. Ungünstig ist natürlich, dass der Farbton des Banners und der Bilder sehr ähnlich ist. Aber es stimmt, man sieht, dass sie zusammen gehören.
Die Bildquelle innerhalb des Textfeldes anzugeben halte ich nach wie vor für eine schauerliche Unart. Da gibt man sich so viel Mühe, den Originalkarten nachzueifern, und reißt es dann mit so einem Detail wieder ein. Niemand sagt, dass du nicht die ganze Bildquelle angeben darfst, aber warum du das wo anders machst als dort, wo es eigentlich hingehört, wird sich mir nie erschließen.
ja ich weiß (Cato: ceterum censeo ... :roll: ). Ich habe versucht, die Bildunterschrift wie bei der Angabe der Illustration nach unten zu stellen. Das wird arg eng wegen der Länge der Bildunterschrift.
Übrigens sind bei den Landmarkenkarten die Bildunterschriften im Bild; sieht auch nicht gerade toll aus.
Vielleicht kürze ich die Bildunterschrift (kürzeres Zitat); ich versuch es dir zuliebe.

Das Dauerkarten template habe ich im Textbereich etwas transparenter gemacht. Ist für die Augen schöner (s.o.).
Zu den Karten selbst:
Ich fände es deutlich besser, wenn der Testflug nicht innerhalb des Zuges ausgetauscht würde. Das führt nur zu Durcheinander. Zudem ist die Karte atypisch schlecht für einen Reisenden, wenn sie nur Aktionskarten zieht. Normalerweise würde man davon ausgehen, dass ein Reisender für :5 besser, nicht schlechter als das Laboratorium ist.
Hier ein Vorschlag (geklaut von meinem Jäger):
TESTFLUG
Aktion - Reisender, :5 *
+1 Aktion
Decke die obersten 3 Karten deines Nachziehstapels auf. Nimm zwei auf die Hand und lege den Rest ab.
__________________________________________
Ist diese Karte im Spiel, darfst du sie gegen eine Flugmaschine eintauschen, anstatt sie abzulegen.
(Diese Karte gehört nicht zum Vorrat.)
Die Flugmaschine sollte wie gesagt die Karten "auf die Hand nehmen", statt sie zu ziehen, da das unklar mit dem "-1 Karte"-Marer interagiert, und man Karten aus dem Ablagestapel ohnehin nicht "zieht". Außerdem würde ich sie (wie ebenfalls bereits gesagt) so ändern, dass sie nichts tut, wenn bereits eine andere Flugmaschine im Spiel ist:
FLUGMASCHINE, Aktion - Dauer, :6 *
Wenn du keine andere Flugmaschine im Spiel hast: Zu Beginn deines nächsten Zuges: Nimm alle Karten deines Nachzieh- und Ablegestapels auf die Hand.
(Diese Karte gehört nicht zum Vorrat.)
Der Großteil hiervon ist natürlich Feedback an marktlehrling selbst. Unabhängig von dem Rest würde ich das mit dem "auf die Hand nehmen" unbedingt empfehlen, weil es rein mechanisch sauberer ist und das Gleiche macht.
Da halte ich mich heraus, da ja die Kartenkonzeption von marktlehrling ist.
Er muss als Designer ein endgültiges Wort sprechen. Also warte ich ab.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:ja ich weiß (Cato: ceterum censeo ... :roll: ). Ich habe versucht, die Bildunterschrift wie bei der Angabe der Illustration nach unten zu stellen. Das wird arg eng wegen der Länge der Bildunterschrift.
Übrigens sind bei den Landmarkenkarten die Bildunterschriften im Bild; sieht auch nicht gerade toll aus.
"...carthaginem esse delendam."

Bei welchen Landmarken sind denn die Bildunterschriften im Bild? Ist das jetzt bei ASS so oder meinst du bestimmte Signaturen der Künstler (wie schon auf der Karte Tunnel)?
Bild
herw hat geschrieben:Vielleicht kürze ich die Bildunterschrift (kürzeres Zitat); ich versuch es dir zuliebe.
herw, du kannst die Quellenangabe auch einfach umbrechen, wenn das das Problem ist.
Alsterschwan
Siedler
Beiträge: 25
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 11:45

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von Alsterschwan »

Asper hat geschrieben:
TESTFLUG
Aktion - Reisender, :5 *
+1 Aktion
Decke die obersten 3 Karten deines Nachziehstapels auf. Nimm zwei auf die Hand und lege den Rest ab.
__________________________________________
Ist diese Karte im Spiel, darfst du sie gegen eine Flugmaschine eintauschen, anstatt sie abzulegen.
(Diese Karte gehört nicht zum Vorrat.)
Ist die Reihenfolge Absicht? Sonst geht es doch zumeist so:
TESTFLUG
Aktion - Reisender, :5 *
+1 Aktion
Decke die obersten 3 Karten deines Nachziehstapels auf. Lege eine ab und nimm den Rest auf die Hand.
__________________________________________
Ist diese Karte im Spiel, darfst du sie gegen eine Flugmaschine eintauschen, anstatt sie abzulegen.
(Diese Karte gehört nicht zum Vorrat.)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von Asper »

Alsterschwan hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:
TESTFLUG
Aktion - Reisender, :5 *
+1 Aktion
Decke die obersten 3 Karten deines Nachziehstapels auf. Nimm zwei auf die Hand und lege den Rest ab.
__________________________________________
Ist diese Karte im Spiel, darfst du sie gegen eine Flugmaschine eintauschen, anstatt sie abzulegen.
(Diese Karte gehört nicht zum Vorrat.)
Ist die Reihenfolge Absicht? Sonst geht es doch zumeist so:
TESTFLUG
Aktion - Reisender, :5 *
+1 Aktion
Decke die obersten 3 Karten deines Nachziehstapels auf. Lege eine ab und nimm den Rest auf die Hand.
__________________________________________
Ist diese Karte im Spiel, darfst du sie gegen eine Flugmaschine eintauschen, anstatt sie abzulegen.
(Diese Karte gehört nicht zum Vorrat.)
Ja, das ist Absicht. Da die Karte stark sein soll, fand ich es unangebracht, dass sie am Ziehen der letzten Karte in deinem Deck scheitern sollte.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:
herw hat geschrieben:ja ich weiß (Cato: ceterum censeo ... :roll: ). Ich habe versucht, die Bildunterschrift wie bei der Angabe der Illustration nach unten zu stellen. Das wird arg eng wegen der Länge der Bildunterschrift.
Übrigens sind bei den Landmarkenkarten die Bildunterschriften im Bild; sieht auch nicht gerade toll aus.
"...carthaginem esse delendam."

Bei welchen Landmarken sind denn die Bildunterschriften im Bild? Ist das jetzt bei ASS so oder meinst du bestimmte Signaturen der Künstler (wie schon auf der Karte Tunnel)?
Bild
ja das meinte ich; das ist stilistisch einfach grottenschlecht. Nicht immer muss das Original das Beste sein. Auch hier würde eine direkte Bildunterschrift viel besser aussehen.
herw hat geschrieben:Vielleicht kürze ich die Bildunterschrift (kürzeres Zitat); ich versuch es dir zuliebe.
herw, du kannst die Quellenangabe auch einfach umbrechen, wenn das das Problem ist.
Was mich einfach stört, ist, dass unter einem Bild direkt die passende Information stehen sollte, insbesondere dann, wenn es sich nicht um Neuschöpfungen, sondern wie hier um bedeutende Werke handelt.
Ansonsten müsste ich wie bei allen anderen Karten noch das Wort „Illustration” ergänzen, dann wird es noch länger.
ASS oder Donald dürfen sicherlich historische Bilder nicht so ohne Weiteres benutzen, daher die Eigenschöpfungen; manche sehen echt albern aus.
Der Normaldesigner muss passende Bilder im Internet suchen. Vielleicht bin ich, wie du sicherlich bemerkst, einfach zu Detail-verliebt. Für mich ist die Gestaltung des Gesamten wichtig. Ich habe die Bildunterschrift ja schon extra sehr klein gemacht und das Design befriedigt mich wesentlich mehr. Ich würde diese Bildunterschrift auch nur bei dieser Art Karten ergänzen, ansonsten ist der Hinweis zur Illustration unten ok.
Ich werde trotzdem mal eine der Karte umgestalten.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von marktlehrling »

Danke herw!! Die Zeichnungen aus alten Codices funktionieren als Bilder eigentlich echt sehr gut!
Ich war schon etwas verzweifelt, gerade auch bei Marco Polo gibts ja noch weniger Bildmaterial...
Bei Leonardo musst du das Wort Aktionen noch in den Plural setzen. Sonst würde ich mich Asper anschließen, den Hinweis zur Illustration erwartet man am unteren Kartenrand.

Ich würde den Testflug eher nicht als reinen Kartenzieher gestalten, das ist zu nah an der Flugmaschine.
Vielleicht etwas in Richtung Herold:
TESTFLUG
Aktion - Reisender, :5 *

+1 Karte
+1 Aktion

Decke die oberste Karte deines Nachziehstapels auf. Ist es eine Aktionskarte, spiele sie aus. Ansonsten nimm sie auf die Hand und lege diese Karte auf deinen Nachziehstapel.
__________________________________________
Ist diese Karte im Spiel, darfst du sie gegen eine Flugmaschine eintauschen, anstatt sie abzulegen.
(Diese Karte gehört nicht zum Vorrat.)
Aspers Beschränkung für die Flugmaschine finde ich zwar nicht so elegant, aber sie scheint mir doch sinnvoll.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von Asper »

Hm... Das einzig Blöde wäre halt, dass der Testflug jetzt nicht nur überflüssig wird, sondern sogar schlechter, sobald man eine Flugmaschine gespielt hat, um sein Deck zu ziehen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von herw »

Leonardo

zum Vergrößern anklicken
Bild Bild Bild Bild Bild

[Zähne knirsch ;) ]Gebt es zu: ihr habt so viel Text beim Testflug vorgegeben, dass ich gar keine Chance mehr für eine Bildunterschrift unter dem Bild hatte. [/Zähne knirsch] :lol:
Zuletzt geändert von herw am Di 31. Jan 2017, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten