Thematischere "Reisende"

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben: Insofern sehe ich nichts, was gegen den Effekt der Flugmaschine spricht - außer vielleicht, dass tatsächlich zwei von ihnen reichen, um ein sonst ausschließlich geldbasiertes Deck zu ziehen, was tatsächlich recht langweilig sein könnte. Ein paar Leonardos noch dazu für Extrakäufe (ggf auch vorher mit ihnen Kupfer aufheben) und man kann sich alles leisten. Das sollte vielleicht nicht ganz so einfach sein.
Man könnte der Flugmaschiene den Taktiker Teil hinzufügen. Wenn du sie spielst, lege alle anderen Karten ab. Wäre zumindest das erst beste was mir dazu einfallen würde.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben: Insofern sehe ich nichts, was gegen den Effekt der Flugmaschine spricht - außer vielleicht, dass tatsächlich zwei von ihnen reichen, um ein sonst ausschließlich geldbasiertes Deck zu ziehen, was tatsächlich recht langweilig sein könnte. Ein paar Leonardos noch dazu für Extrakäufe (ggf auch vorher mit ihnen Kupfer aufheben) und man kann sich alles leisten. Das sollte vielleicht nicht ganz so einfach sein.
Man könnte der Flugmaschiene den Taktiker Teil hinzufügen. Wenn du sie spielst, lege alle anderen Karten ab. Wäre zumindest das erst beste was mir dazu einfallen würde.
Interessant. Es würde zumindest dazu führen, dass man sein Geld durch Aktionskarten machen muss. Vielleicht gibt es da auch noch ein paar andere Optionen, wie zum Beispiel, dass die Karte nichts macht, wenn man sie spielt und schon eine Flugmschine im Spiel ist. Diese Option würde auch den Unterschied dazwischen, 1 und 2 Flugmaschinen zu besitzen, etwas weniger gigantisch machen. Zumindest sollte irgendwas gegen eine banale "2 Leonardos"-Strategie gemacht werden, die sich nur darauf stützt, diese möglichst schnell entwickelt zu kriegen und sonst kein Ziel verfolgt. Da nämlich Punktekarten mit auf die Hand kommen, ist eine solche Strategie auch von sehr kleinen/mageren Decks aus problemlos möglich. Wen interessiert's, auf wie viele Punktekarten meine 6 Kupfer und ein Silber treffen, wenn ich sie alle jeden Zug auf der Hand habe?
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von Yola »

Mh vieleicht etwas "Reisender" Spezifischeres. Das ermöglichsts zwar doppelzüge aber....:

"Wenn du sie spielst und du schon eine Flugmaschiene im Spiel hast, lege die Flugmaschiene zurück auf den Flugmaschienen-Stapel"
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:Mh vieleicht etwas "Reisender" Spezifischeres. Das ermöglichsts zwar doppelzüge aber....:

"Wenn du sie spielst und du schon eine Flugmaschiene im Spiel hast, lege die Flugmaschiene zurück auf den Flugmaschienen-Stapel"
Mich stört hieran, dass man die Wirkung im nächsten Zug nicht mehr tracken kann. Und es löst ja auch nicht das eigentliche Problem. Wenn ich 2 Flugmaschinen sowie einmal jedes Glied der Entwicklungskette habe, kann ich jeden Zug alle spielen (außer der Flugmaschine von letzter Runde) und einen neuen Leonardo kaufen, der aufgestiegen ist, bevor mir die Flugmaschinen ausgehen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von herw »

LEONARDO ERFINDUNG Karte.jpg
Zuletzt geändert von herw am Mo 9. Jan 2017, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von Asper »

Es fehlt das Münzsymbol. Und ich finde nach wie vor, dass der Name des Bildes auf der Karte unten in den schwarzen Bereich gehört, weil man dann die Anweisungen größer und damit besser lesbar machen kann (und weil es einfach keinen Grund gibt, Anweisungstext und Quellenangabe zu mischen).
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Es fehlt das Münzsymbol.[...]
Hab' ich oben ergänzt.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:Mh vieleicht etwas "Reisender" Spezifischeres. Das ermöglichsts zwar doppelzüge aber....:

"Wenn du sie spielst und du schon eine Flugmaschiene im Spiel hast, lege die Flugmaschiene zurück auf den Flugmaschienen-Stapel"
Mich stört hieran, dass man die Wirkung im nächsten Zug nicht mehr tracken kann. Und es löst ja auch nicht das eigentliche Problem. Wenn ich 2 Flugmaschinen sowie einmal jedes Glied der Entwicklungskette habe, kann ich jeden Zug alle spielen (außer der Flugmaschine von letzter Runde) und einen neuen Leonardo kaufen, der aufgestiegen ist, bevor mir die Flugmaschinen ausgehen.
Ja ich weiß war in dem fall absicht. Reisende der letzen Stufe sind halt ziemlich stark (wobei der Lehrer im vergleich zum Champion ziemlich alt aussieht...)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von marktlehrling »

Herw, danke für die Bilder! Dein Kartenrand ist immer noch etwas zu grau, finde ich. Das müsste ja eigentlich fast weiß sein.

Zur Flugmaschine: Ja, ich wollte halt einen krassen Effekt. In meiner ersten Version hat man die Flugmaschine entsorgt, wofür man sofort alle Karten zog. Dann wurde auf f.ds der Dauereffekt vorgeschlagen. Aber stimmt, vielleicht ist das dann etwas zu krass, selbst wenn es nur jeden zweiten Zug möglich ist. Eine Taktiker-artige Beschränkung klingt eigentlich ganz gut. Dann wäre das sozusagen der Mega-Taktiker. Eine Alternative wäre auch, das Austauschen an manchen Stellen schwerer zu machen (evtl. am Einfachsten beim Testflug), sodass man nicht so leicht zwei Flugmaschinen bekommt.
TESTFLUG
Aktion - Reisender, :5 *

+1 Karte
+1 Aktion

Decke die oberste Karte deines Nachziehstapels auf. Ist es eine Aktionskarte, nimm sie auf die Hand und tausche diese Karte gegen eine Flugmaschine ein. Ansonsten lege diese Karte auf deinen Nachziehstapel.

(Diese Karte gehört nicht zum Vorrat.)
Vielleicht sollte der Zusatzkauf schwerer zugänglich sein, indem man ihn auf die Konstruktion packt anstatt auf Leonardo?
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von Asper »

Sobald ich einen Zug lang keine Flugmaschine für ihren Dauereffekt spielen kann, ist das Problem ja weg. Ich habe dann halt erst wieder alle Karten auf der Hand, nachdem ich das nächste mal eine Flugmaschine gezogen habe. Momentan ziehe ich mein Deck bei einer Flugmaschine halt ca. jeden halben Shuffle, während 2 Flugmaschinen bereits reichen, mein Deck nun bis zum Ende des Spiels auf der Hand zu haben. In anderen Worten sind zwei Flugmaschinen weit mehr als die Summe ihrer Teile. Darauf kann man es anlegen, wenn man mag, allerdings fände ich es dann origineller, wenn der Name der Karte darauf verweisen würde. Mir persönlich gefällt es nur so mäßig, da es dann bei strategisch vorgehenden Spielern nur noch um die Kombo geht, und der Effekt der einzelnen Flugmaschine nicht mehr interessiert.

Mein Vorschlag wäre:
Wenn du keine weitere Flugmaschine im Spiel hast: Zu Beginn deines nächsten Zuges: Nimm alle Karten deines Nachzieh- und Ablagestapels auf die Hand.
Die Unterstützung einer blanken Geld+Flugmaschinen-Strategie sollte aber in jedem Fall verhindert werden, denke ich. Dafür wäre das Taktiker-Wording ausreichend.
Antworten