Rezensionen dry dock - Trockendock

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Rezension dry dock - Trockendock

Beitrag von Yola »

marktlehrling hat geschrieben: Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob der Bonus für die Mitspieler eine neue Karte rechtfertigt, tendiere aber eher zu ja. Wie gesagt kann ich die Dynamik mit der geschenkten Aktion nicht genug einschätzen.
Markgraf

+ 3 Karten
gegner +1 Karte schmeißt auf 3 ab.

Ist eine Mischung aus Ratsversammlung, Schmiede, Miliz.

Kerkermeister + 3 Karten Gegener nimmt Fluch oder schmeißt 2 Karten ab.

Mischung aus Schmiede und Miliz/Hexe

Grade mit diesen +3/+2Karten irgendwas passiert gibt es X Fach in verschiedenen Ausfertrigungen. Was ja auch vernünftig ist, irgendwie muss man ja an Karten kommen.

Und mal ehrlich ich finde den Empire Hafen (Ziehe 2 Karten, lege 2 Karten beiseite die du am zug beginn wieder nimmst) Extrem langweilig eben weil es den Hafen schon gibt der so ziemlich das selbe nur halt mit 1 Karte macht....

E: Ich sag immer Empirehafen dabei war das Teil in Abendteuer, glaub ich.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Rezension dry dock - Trockendock

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:Und mal ehrlich ich finde den Empire Hafen (Ziehe 2 Karten, lege 2 Karten beiseite die du am zug beginn wieder nimmst) Extrem langweilig eben weil es den Hafen schon gibt der so ziemlich das selbe nur halt mit 1 Karte macht...
Dir ist schon klar, dass du grade erklärst, eine Karte extrem langweilig zu finden, und dafür ein Argument angibst, das du kurz zuvor bei einem anderen als "blöd" bezeichnet hast...?

Deine Analyse, dass + :2 eher nebensächlich seien (deswegen ist auch Platin ja fast das selbe wert wie Gold) halte ich für ebenso unplausibel wie deine totale Ignoranz gegenüber den Tatsachen, dass Leuchtturm und Handelsschiff extrem unterschiedliche Preise haben und dass Leuchttürme Aktionen geben. Auch dass Käufe keineswegs "idr immer" irrelevant sind (was jetzt eigentlich? In der Regel oder immer?) muss ich nicht extra erwähnen.

Es spielt ohnehin keine Rolle: Natürlich gibt es in Dominion Karten, die anderen Karten ähnlich sind. Die Frage ist nur, ob zu große Ähnlichkeit ein Argument gegen eine neue Karte ist. Und ich habe nicht das Gefühl, dass du argumentierst, weil du eine Meinung hast, sondern mehr, dass du es tust, weil du irgendwie Recht behalten willst.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Rezension dry dock - Trockendock

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben: 2. Frag dich selbst: Wenn ich eine beliebige Karte nehme, ihr einfach +1 Kauf verpasse und sie :1 teurer mache, fändest du das automatisch eine interessante Karte?
Asper hat geschrieben: Auch dass Käufe keineswegs "idr immer" irrelevant sind (was jetzt eigentlich? In der Regel oder immer?) muss ich nicht extra erwähnen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Rezension demagogue - Demagoge

Beitrag von herw »

Quelle: http://forum.dominionstrategy.com/index ... #msg491726
DEMAGOGUE.jpg
DEMAGOGE Karte.jpg
Mir gefällt, dass die Mitspieler auch etwas zu tun bekommen.
Zuletzt geändert von herw am So 8. Jan 2017, 18:40, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Rezension dry dock - Trockendock

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben: 2. Frag dich selbst: Wenn ich eine beliebige Karte nehme, ihr einfach +1 Kauf verpasse und sie :1 teurer mache, fändest du das automatisch eine interessante Karte?
Asper hat geschrieben: Auch dass Käufe keineswegs "idr immer" irrelevant sind (was jetzt eigentlich? In der Regel oder immer?) muss ich nicht extra erwähnen.
Nicht automatisch interessant =/= Immer irrelevant
Nicht immer interessant =/= Immer nicht relevant

Etwas kann relevant sein, ohne interessant zu sein.
"Nicht immer" und "immer nicht" sind nicht das Gleiche.
Jetzt bin ich überzeugt, dass du nur argumentierst, um Recht zu haben. Dein Punkt geht völlig am Thema vorbei und ist vor allem ein logischer Fehlschluss.

----

Anderes Thema: Der Demagoge stammt von Co0kiel0rd, der mit mir zusammen die Seasons-Karten gemacht hat. Eine meiner Lieblingskarten von ihm. Allerdings hast du sie falsch übersetzt, herw. Es ist Absicht und für die Stärke der Karte völlig angemessen, eine Karte zu erraten, und nicht etwa nur deren Typ. Am Anfang, wenn Flüche am meisten weh tun, wird man ohnehin meistens richtig liegen. Außerdem wird die Karte abgelegt, nicht nur aufgedeckt. Und persönlich finde ich, dass es völlig reicht, den Illustrator unten links in der Ecke anzugeben, wie auf offiziellen Karten, statt den Namen des Bildes in die Textbox zu stopfen (er hat sschließlich nichts mit der Wirkung der Karte zu tun). Da du nur den Text übersetzt hast, finde ich es auch nicht so dolle, den Autoren nur mit der Idee zu crediten.
Hier der korrigierte Text:
+ :2
Jeder Mitspieler benennt eine Karte und legt dann die oberste Karte seines Nachziehstapels ab. Ist es nicht die bennante Karte, muss er sich einen Fluch nehmen.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Rezension dry dock - Trockendock

Beitrag von Yola »

Du hast verstanden worauf ich hinaus wollte. Gut. Damit ist das gegessen.

Die Neue Karte ist nett.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Rezension demagogue - Demagoge

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:[...]
Der Demagoge stammt von Co0kiel0rd, der mit mir zusammen die Seasons-Karten gemacht hat. Eine meiner Lieblingskarten von ihm. Allerdings hast du sie falsch übersetzt, herw. Es ist Absicht und für die Stärke der Karte völlig angemessen, eine Karte zu erraten, und nicht etwa nur deren Typ. Am Anfang, wenn Flüche am meisten weh tun, wird man ohnehin meistens richtig liegen. Außerdem wird die Karte abgelegt, nicht nur aufgedeckt.
ui, das hätte ich nicht gedacht, dass die Karte so streng ist.
Und persönlich finde ich, dass es völlig reicht, den Illustrator unten links in der Ecke anzugeben, wie auf offiziellen Karten, statt den Namen des Bildes in die Textbox zu stopfen (er hat sschließlich nichts mit der Wirkung der Karte zu tun). Da du nur den Text übersetzt hast, finde ich es auch nicht so dolle, den Autoren nur mit der Idee zu crediten.
völlig richtig; ich war damit zu sehr beschäftigt, sein logo unten rechts einzufügen.
Ich benutze bei der Neugestaltung von Karten immer eine NEU-Vorlage, wo natürlich mein Name drin steht; sorry.
Die Bildunterschrift finde ich absolut sinnvoll. Es ärgert mich maßlos, wenn man zu dem Bild keine Hintergrundinformation findet, wenn es sich um den Ausschnitt eines Originals handelt.
Hier der korrigierte Text:
+ :2
Jeder Mitspieler benennt eine Karte und legt dann die oberste Karte seines Nachziehstapels ab. Ist es nicht die bennante Karte, muss er sich einen Fluch nehmen.
Ich hab's oben geändert.
Zuletzt geändert von herw am Sa 7. Jan 2017, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Rezension dry dock - Trockendock

Beitrag von Asper »

Sagen wir so: Die Wahrscheinlichkeit, dass ich zu Beginn des Spiels nichts hiermit ausrichte, ist sehr hoch, da man nicht nur sehr wenige verschiedene Karten hat, sondern auch weiß, welche sich überhaupt im Zugstapel befinden. Erst später, wenn das Spiel anzieht, werden mehr Flüche verteilt, aber dann sind Flüche auch nicht mehr so schlimm. Zudem bleibt auch dann eine gewisse Wahrscheinlichkeit, richtig zu raten.

Wenn mein Gegner zu Beginn des Spiels Kupfer rät (was vor allem in Zug 3 wahrscheinlich sein wird), aber ein Anwesen ablegt, erhält er zwar einen Fluch, doch dafür wird sein Anwesen abgelegt. Nur, wenn einer seiner Eroffnungskäufe hiervon erwischt wird, ist es ziemlich unangenehm, aber die Wahrscheinlichkeit hierfür ist in Zug 3 sehr gering, während in Zug 4 die Wahrscheinlichkeit, dass er richtig liegt und zumindest keinen Fluch bekommt, sehr hoch ist.

Wegen der Bildunterschrift kann man sicherlich unterschiedliche Meinungen haben. Ich hätte es wenn dann unten an den Rand gemacht, wo auch sonst der Name des Illustrators steht. Spricht ja nichts dagegen, Autoren, Illustrator und Bildnamen sowie ggf Bearbeiter unten aufzuführen. Aber das ist natürlich Geschmackssache - ich bevorzuge halt, möglichst dicht am Original zu bleiben.
Yola hat geschrieben:Du hast verstanden worauf ich hinaus wollte. Gut. Damit ist das gegessen.
Dann lasse ich dich jetzt mal vom Haken. Hoffentlich hat es was gebracht.
Antworten