Rezensionen dry dock - Trockendock

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Rezension dry dock - Trockendock

Beitrag von herw »

ok - ich denke diese Karte ist ausdiskutiert:

Das Trockendock wird in der ursprünglichen Form funktionieren .
TROCKENDOCK.jpg
Da sie der Werft zu ähnlich ist, braucht man sie aber nicht.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Rezension dry dock - Trockendock

Beitrag von Yola »

herw hat geschrieben: Da sie der Werft zu ähnlich ist, braucht man sie aber nicht.
Das Argument ist blöd. Sogesehen könnte man auch gut 75% aller Dominion Karten streichen.

Allein jegliche Dorfvariante ist dem Dorf ähnlich....
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Rezension dry dock - Trockendock

Beitrag von herw »

Yola hat geschrieben:
herw hat geschrieben: Da sie der Werft zu ähnlich ist, braucht man sie aber nicht.
Das Argument ist blöd. Sogesehen könnte man auch gut 75% aller Dominion Karten streichen.

Allein jegliche Dorfvariante ist dem Dorf ähnlich....
ok, also wer will, der darf ... ;)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Rezension dry dock - Trockendock

Beitrag von Yola »

Da fällt mir auf, der Name sagt doch schon alles. Ein Trockendock ist ein Teil von ner Werft, dann muss die Karte dieser doch sowieso ähnlich sein. :D
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Rezension dry dock - Trockendock

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:
herw hat geschrieben: Da sie der Werft zu ähnlich ist, braucht man sie aber nicht.
Das Argument ist blöd. Sogesehen könnte man auch gut 75% aller Dominion Karten streichen.

Allein jegliche Dorfvariante ist dem Dorf ähnlich....
Na ja, blöd ist das Argument jetzt auch nicht. Natürlich gibt es einen Punkt, ab dem es sich nicht lohnt, eine neue Karte zu machen, weil sie einer alten zu ähnlich ist.

Dorf und Werft sind hier auch nicht vergleichbar.
Dörfer erfüllen eine sehr wichtige Funktion in Dominion, ohne die eine grundlegende Strategie nicht möglich ist. Deswgen gibt es viele Variationen des Themas.

Die Werft selbst ist bereits eine Variante eines häufigen Themas, nämlich Kartenziehen ohne Aktion. Nur dass sie eine Dauerkarte ist, hebt die Werft ab. Und selbst davon gibt es mit Geisterwald und Zauberin bereits andere Versionen.

Ich bin der Meinung, dass sich das Trockendock durch den Preis von :4 spielerisch ausreichend von der Werft unterscheidet, da man damit eröffnen kann, aber der Vergleich zu Dorfvarianten hinkt m.M.n.
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Rezension dry dock - Trockendock

Beitrag von Mr Anderson »

Ich denke auch, dass Trockendock und Werft sich als Kartenzieher aufgrund ihrer Kosten hinreichend voneinander unterscheiden. Hinzu kommt noch, dass das Trockendock mit dem +1 Aktion-Bonus für die Mitspieler eine bislang einzigartige Anweisung hat. Das Trockendock hat in seiner derzeitigen Form durchaus seine Daseinsberechtigung.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Rezension dry dock - Trockendock

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben: Na ja, blöd ist das Argument jetzt auch nicht. .
Markt -> Großer Markt -> Schatzkammer

Wachturm -> Bibleothek -> Lebenskünstler

Kanzler -> Dingbums -> Kurier

Burggraben -> Leuchtturm

Hafen -> EmpireHafen

Leuchturm -> Handelsschiff

Navikator -> Kathorgraph -> die Ruinenkarte

Es gibt zig Karten die sich ähneln, daher finde ich die Aussage "Die karte ist ähnlich zu XYZ, daher ist die Karte blod" blod...

Es ist fast unmöglich neue Karten zu designen ohne dabei auf eine Karte zu stoßen die irgendwie so ähnlich ist. Sofern man kein komlpett Neues konzept etablieren möchte.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1379
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Rezension dry dock - Trockendock

Beitrag von marktlehrling »

Ja Yola, klar ähneln sich auch offizielle Karten einander. Es ist aber immer eine Gratwanderung. Donald hat für jede Karte eine Besonderheit eingebaut, die den Kartenslot rechtfertigt.
Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob der Bonus für die Mitspieler eine neue Karte rechtfertigt, tendiere aber eher zu ja. Wie gesagt kann ich die Dynamik mit der geschenkten Aktion nicht genug einschätzen.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Rezension dry dock - Trockendock

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben: Na ja, blöd ist das Argument jetzt auch nicht. .
Markt -> Großer Markt -> Schatzkammer

Wachturm -> Bibleothek -> Lebenskünstler

Kanzler -> Dingbums -> Kurier

Burggraben -> Leuchtturm

Hafen -> EmpireHafen

Leuchturm -> Handelsschiff

Navikator -> Kathorgraph -> die Ruinenkarte

Es gibt zig Karten die sich ähneln, daher finde ich die Aussage "Die karte ist ähnlich zu XYZ, daher ist die Karte blod" blod...
1. Sind deine Beispiele ziemlich schlecht. Navigator/Kartograph haben völlig verschiedene Auswirkungen auf das Spiel, und für die Überlebenden gilt das gleich doppelt. Kein Mensch, der nicht unbedingt irgendwas beweisen will, würde Kartograph und Überlebende vergleichen. Am nähesten dran sind noch Markt/Großer Markt (deutlich teurer, Kupfer-Regel ändert die Karte total), Kanzler/Kurier (Kauf-Effekt, Kanzler wurde entfernt) und Kanzler/Lumpensammler (völlig anderer Effekt auf's Spiel).

2. Nicht jeder Effekt ist gleich gut dafür geeignet, mehrere Varianten zu haben, und das habe ich bereits ausgeführt. Hausierer, Dorf, Labor und Schmiede sind grundlegende Effekte, die man mehrmals implementieren kann. Werft ist, wie schon gesagt, bereits eine Variante, und Varianten einer Variante sind logischerweise weniger interessant.

2. Frag dich selbst: Wenn ich eine beliebige Karte nehme, ihr einfach +1 Kauf verpasse und sie :1 teurer mache, fändest du das automatisch eine interessante Karte? Ja? Cool, weil ich gerade 300 neue Kartenideen habe. Falls du das nicht automatisch spannend findest, wirst du zugeben müssen, dass es eine Grenze gibt, wie sehr eine neue Karte einer alten ähneln darf, ohne einfach ein müder Abklatsch zu sein. Das Thema war schließlich nicht, ob das Trockendock der Werft zu ähnlich ist (ich habe bereits gesagt, dass ich das nicht finde), sondern ob das Argument zu ähnlicher Karten generell "blöd" wäre, wie du behauptet hast. Und dem widerspreche ich entschieden.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Rezension dry dock - Trockendock

Beitrag von Yola »

Naikator kostet 4 schaut sich 5 Karten an man kann sie ablegen oder nicht. Die Ruine kostet 0 man schaut sich 2 Karten an kann sie ablegen oder nicht.

Meistens ist die Ruine sogar besser als der Navikator, weil man so 2 Schrottkarten ablegen kann. Zumindest war die mir öfters Hilfreich als der Navikator, das der Navikator nebenbei noch +:2 bringt ist eher nebensächlich. Ein Silber ist meistens besser. Kathograph ist natürlich deutlcih besser arbeitet aber mit der selben Idee sich Karten anzuschauen. Nur das man da variant ablegen, zurücklegen kann und vorher auch noch eine Karte zieht. - Durch die änderungen ist es einer der besten Karten in Dominion. Trozdem ist es das selbe Grundprinzip.

Kanzler und Lumpensammler sind natürlich auch nicht komplett gleich. Lumpensammler ist in jeder hinsicht bessser. Aber es arbeitet auf dem selben Prinzip.

Die Werft ist auch nicht gleich dem Dock, einfach wegen dem Negativ Effekt. Dadurch ist die Werft deutlich besser. Der +Kauf ist irrlevant. Das ist er idr immer.

Ich würde im übrigen bei der whal zwischen Kurier und Kanzler idr. den Kanzler vorziehen. Außer es gibt sonst keinen kauf. Bzw würde ich nur den Kurier Kaufen, wenn es sonst keinen Kauf gibt. Der Nachteil das man dem Gegner eine Karte Schenkt die idr. auch nicht grade schlecht ist (da man sich sosnt selbst verschelchtern würde) ist vorallem in den ersten 2 Zügen, ziemlich groß. Zumindest nach meinem Empfinden nach.

Leuchtturm und Handelsschiff kann man wunderbar vergleichen da Handelsschiff ein Upgrade vom Leuchturm ist + :2 anstatt + :1 mehr nicht. Das der Leuchtturm eine Schutzfunktion hat ist schön und gut.

Also kann man andersherum argumentieren. Jede Karte die eine Reaktion hinzu bekommt ist automatisch eine Neue Karte? ;)
Antworten