Rezensionen dry dock - Trockendock

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Rezensionen dry dock - Trockendock

Beitrag von herw »

Quelle: http://forum.dominionstrategy.com/index ... #msg552733
dry dock.jpg
TROCKENDOCK Karte.jpg
  • Ist die Übersetzung ok?
  • Ich finde die Anweisung interessant, denn sie verschafft den Mitspielern doch in ihrem nächsten Zug ebenfalls einen (kleinen) Vorteil.
Zuletzt geändert von herw am Mo 9. Jan 2017, 15:52, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Rezension dry dock - Trockendock

Beitrag von Yola »

Wenn das die einzige Möglichkeit ist für + Karten würde man vielleicht welche davon kaufen aber sonst... Bei dem Negativeffekt empfinde ich das zu teuer. Vergleiche Zauberin...
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Rezension dry dock - Trockendock

Beitrag von Asper »

"Während" müsste "Wenn" sein, sonst gut.

Die Karte kann mit der Werft verglichen werden, die wohl auch ohne ihre Käufe :5 wert wäre. Allerdings ist der Bonus für die Mitspieler ziemlich groß. Da das Trockendock selbst dir keine Aktionen gibt, ist dieser Bonus auch immer relevant. Das ist also vom Design recht geschickt gemacht. Das einzige Problem ist natürlich, dass man Mitspielern ungern so einen Bonus gibt, doch das allein ist nicht allzu schlimm, und natürlich ist die Karte etwas redundant zur Werft.

Asper-Score: 4 von 5
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Rezension dry dock - Trockendock

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:Wenn das die einzige Möglichkeit ist für + Karten würde man vielleicht welche davon kaufen aber sonst... Bei dem Negativeffekt empfinde ich das zu teuer. Vergleiche Zauberin...
Die gibt auch nur im nächsten Zug Karten, yola.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Rezension dry dock - Trockendock

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:Wenn das die einzige Möglichkeit ist für + Karten würde man vielleicht welche davon kaufen aber sonst... Bei dem Negativeffekt empfinde ich das zu teuer. Vergleiche Zauberin...
Die gibt auch nur im nächsten Zug Karten, yola.
Ja aber deswegen der Vergleich. Die Zauberin macht beim Hinlegen erstmal gar nichts.
Dann hat sie einen "negativ" Effekt für die Mitspieler (welcher effektiv nicht immer Negativ ist. Aber idr. ist er erstmal Negativ) und zieht im nächsten Zug 2 Karten. Dafür das sie im nächsten Zug 2 Karten zieht kauft man sie dann doch gerne mal 2-3 mal.
Dir Frage ist also ist eine Karte die nix/+2 Karte| Negativeffekt für Mitspieler. Mehr oder weniger Wert als +2Karten/+2Karten|Positiv Effekt für die Mitspieler.

Wenn +2Karten+kauf/+2Karten+kauf|nix :5 Wert ist...
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Rezension dry dock - Trockendock

Beitrag von Asper »

Ich denke nicht, dass der Angriff der Zauberin annähernd an +2 Karten dran kommt. Wie gesagt wird das durch die Werft mehr als deutlich. Und der Unterschied zwischen :3 ern und :4 ern ist deutlich kleiner als der zwischen :4 ern und :5 ern.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Rezension dry dock - Trockendock

Beitrag von herw »

Die Karte scheint ja nicht eindeutig zu bewerten zu sein. Es ist interessant, wie sehr der eigene Vorteil (zweimal +2 Karten) gegenüber dem Vorteil der einmaligen zusätzlichen Aktion der Mitspieler wiegt. Die Werft ist eine gute Richtschnur, um die Kosten für diese Karte festzulegen.
Ich finde :4 angemessen. Man könnte allerdings darüber nachdenken, ob man, ähnlich wie bei der Karawane, beim Ausspielen noch + 1 Aktion oder + 1 Kauf ergänzt, oder wäre das dann schon wieder zu viel?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Rezension dry dock - Trockendock

Beitrag von marktlehrling »

Ich finde die Karte zu dem Preis ebenfalls vernünftig, allerdings für meinen Geschmack auch zu nahe an der Werft.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Rezension dry dock - Trockendock

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:Ich finde die Karte zu dem Preis ebenfalls vernünftig, allerdings für meinen Geschmack auch zu nahe an der Werft.
Ich ändere mal:
TROCKENDOCK
:5 Aktion-Dauer
jetzt und zu Beginn deines nächsten Zuges:
+2 Karten
Wähle eins: +1 Aktion oder +1 Kauf

----------
Wenn diese Karte im Spiel ist, bekommt jeder Mitspieler +1 Aktion zu Beginn seines Zuges
Durch die Wahlmöglichkeit müssen sicherlich auch die Kosten auf :5 steigen. Die Werft ist nun nicht mehr ähnlich, da man die Wahl einer zweiten Anweisung hat. TROCKENDOCK bietet im Gegenzug den Mitspielern einen kleinen Vorteil durch +1 Aktion an.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Rezension dry dock - Trockendock

Beitrag von marktlehrling »

Was ich meine, ist, dass die Hauptfunktion der Werft ist, jetzt und im nächsten Zug Karten zu ziehen. Davon unterscheidet sich das Trockendock meiner Meinung nach zu wenig, um eine eigene Karte zu rechtfertigen. Eine zusätzliche Anweisung, die eine Wahl zwischen Aktion oder Kauf gibt, macht es nicht besser. Vor Allem die +Aktion passt nicht zum Rest der Karte.
Das große Problem bei der Werft ist ja, dass sie terminiert. Sie ist auf Dörfer (oder allgemein Aktionsgeber) angewiesen, wenn man mehrere spielen will. Das Trockendock geht mit diesem Problem um. Wenn ein Mitspieler auf Trockendocks geht, fällt es den anderen Spielern durch die geschenkten Zusatzaktionen leichter, ebenfalls Trockendocks auszuspielen. Man könnte sagen, das Trockendock macht Werbung für mehr Trockendocks. :) Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Spieldynamik ist. Ähnlich kennt man das ja vom Piratenschiff, das sich selbst kontert und daher fast gekauft werden muss, wenn jemand in einem 4er-Spiel damit anfängt. Hier ist es eine positive Interaktion, man ist weniger gezwungen, mitzuziehen. Andererseits ist es ziemlich ärgerlich, die geschenkte Aktion verfallen zu lassen.
Ich bin wie gesagt mit Cookielords Version zufrieden, das einzige, was ich auszusetzen hätte, ist eben, dass es dieselbe Grundfunktion erfüllt wie die Werft und daher auch quasi ein Pflichtkauf ist.
Antworten