Auferstehung

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Auferstehung

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:
Nitto hat geschrieben:Danke, englisch ist auch kein Problem.

Stimmt, die Karten sind meinem Ereignis ziemlich ähnlich. Da ich die Erweiterung (noch) nicht habe waren sie mir aber nicht bekannt. Von daher werde ich mit dem Ereignis weiterhin die eine oder andere Runde spielen. :)
Wie gesagt ich find dein Ereignis Interessant, auch grade eben weil es keien Karte sondern ein Ereignis ist. Das ist dadurch sowieso ne vollkommen andere Strategieentscheidung
Es stimmt, dass es sich spielerisch anders auswirkt. Aber das kann man auch kritisch sehen.

Beispiel: yola, marktlehrling und ich spielen Dominion. Ich spiele einen Schurken. Yola und marktlehrling entsorgen jeweils ein Gold. In einem normalen Spiel profitieren davon nur diejenigen, die vorausschauend Schurken oder andere Karten gekauft haben, um Müllkarten aufzulesen. Mit diesem Ereignis ist das anders. Ein entsorgtes Gold kann ich direkt im Anschluss an meinen Angriff kaufen. Aber auch marktlehrling, der links von mir sitzt, kann sein Gold mühelos zurück erstehen. Nur yola, der dritte in der Reihe, hat Pech. Verantwortlich ist dafür aber keine svorausschauende Entscheidung, sondern nur die Zugreihenfolge.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1209
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Auferstehung

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:
Nitto hat geschrieben:Danke, englisch ist auch kein Problem.

Stimmt, die Karten sind meinem Ereignis ziemlich ähnlich. Da ich die Erweiterung (noch) nicht habe waren sie mir aber nicht bekannt. Von daher werde ich mit dem Ereignis weiterhin die eine oder andere Runde spielen. :)
Wie gesagt ich find dein Ereignis Interessant, auch grade eben weil es keien Karte sondern ein Ereignis ist. Das ist dadurch sowieso ne vollkommen andere Strategieentscheidung
Es stimmt, dass es sich spielerisch anders auswirkt. Aber das kann man auch kritisch sehen.

Beispiel: yola, marktlehrling und ich spielen Dominion. Ich spiele einen Schurken. Yola und marktlehrling entsorgen jeweils ein Gold. In einem normalen Spiel profitieren davon nur diejenigen, die vorausschauend Schurken oder andere Karten gekauft haben, um Müllkarten aufzulesen. Mit diesem Ereignis ist das anders. Ein entsorgtes Gold kann ich direkt im Anschluss an meinen Angriff kaufen. Aber auch marktlehrling, der links von mir sitzt, kann sein Gold mühelos zurück erstehen. Nur yola, der dritte in der Reihe, hat Pech. Verantwortlich ist dafür aber keine svorausschauende Entscheidung, sondern nur die Zugreihenfolge.
Wobei man, wenn dieses Ereignis ausliegt sowohl der Schurke, vermutlich entweder jeder einen oder mehrer Schurken hat. Oder man spielt eine Strategie wo es egal ist ob mit dem Schurken etwas entsorgt wird. Ggf sorgt man dafür das im Müll sowieso immer Silber o.ä. vorhanden ist, sodass der Schurke überhaupt keinen nutzen hat ;)

Aber wie ich schon mal sagte. Theoretische Geschichten sind schön und gut. Wenn dann muss man eine Karte aber in der Praxis testen sowie vom Erfinder vorgegeben, welcher ja wohl auch jede seine Karte bis zum erbrechen geprüft zu haben scheint. Eben weil man, vorallem bei der Menge, im Vorfeld nicht sehen kann ob es extreme Synergien gibt oder nicht.

Und selbst wenn, dieses Ereignis mit den Spielen mit Schurke eventuell etwas Unfair ist. So ist die wahrscheinlichkeit, das dieses Ereignis und der Schurke ausliegt sowieso nur ca.

11-12/302*10/250= ~~0,0016%
Das ist also verschmerzbar

(die 302 bezieht sich auf alle Königreichskarten sammt Ereignisse und Landmarker, bei meiner letzen zählung waren das ungefahr 302 Karten insgesammt) Das Geteilt durch ist ein Bruchstrich. Die 250 ist die geschätze Anzahl Königreichkarten ohne Ereignisse und Landmarker (Ich habe keine Lust jetzt nach zu zählen aber selbst wenn das 10 mehr oer weniger ist verändert sich die Wahrscheinlichkeit diesbezüglich nicht wirklich gewaltig)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Auferstehung

Beitrag von Asper »

Was für den Schurken gilt, gilt aber leider für alle Entsorgerangriffe. Es ist völlig unerheblich, ob mein Schurke, mein Saboteur, mein Trickser, mein Ritter, mein Brückentroll oder sonstwas eure Karten entsorgt. Wichtig ist, dass bei Entsorgerangriffen der Spieler direkt nach dem Angreifer mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit eine gute Karte aus dem Müll ziehen kann als die Spieler, die nach ihm dran kommen, und zwar völlig unabhängig davon, ob er selbst diesen Entsorgungsangriff benutzt. Die Zugreihenfolge und wo man sitzt wird also wichtig. Ich persönlich finde das recht hässlich. Karten wie die Besessenheit (bei vielen Spielern sehr unbeliebt) und der Tribut (gestrichen) haben diese Eigenschaft ebenfalls - aber wenigstens versuchen die, etwas besonderes zu tun, das nicht anders ging. Das Wagenrennen zähle ich hier nicht, da der Nachbar kaum tangiert wird.

Es bleibt somit genau eine Kartensorte, mit der das Ereignis interagiert, ohne negative Auswirkungen auf das Spiel zu haben, nämlich Entsorger, die mir etwas dafür geben, wertvolle Karten zu entsorgen. Ich gebe aber zu, dass die Wahrscheinlichkeit, solche Karten im Königreich zu haben, etwas höher ist, als ich erwartet habe. Nämlich:

Code: Alles auswählen

1 - {Produkt über alle n von 0 bis 10: [(302 - n - 24)/ 302 - n]} = 0.5688121478110449
Die Wahrscheinlichkeit für ein Königreich mit wenigstens einer "Trash-For-Benefit"-Karte aber ohne einen Entsorgungs-Angriff ist derzeit in etwa 47%. Also in knapp unter der Hälfte der Fälle, in denen dieses Ereignis erscheint, wird es theoretisch in der Lage sein, etwas zu tun, ohne das Spiel negativ zu verändern.(Die Wahrscheinlichkeit für ein Königreich mit dem Schurken hast du übrigens falsch berechnet - sie liegt bei etwas mehr als 3%.)

Trotzdem, Donald hat stets darauf geachtet, dass Karten sich selbst darum kümmern, nicht nutzlos zu sein. Karten, die beim Entsorgen etwas tun, haben andere Eigenschaften, durch die sie ebenfalls etwas neues bringen. Das Ereignis Quest hat drei verschiedene Auslöser, damit es auch in Spielen ohne Flüche oder Angriffskarten nützlich ist. Selbst der Burggraben bringt +2 Karten. Grabräuber, Schurke, Mundraub betrachten den Müll und fügen deshalb selbst Karten hinzu. Und natürlich hat marktlehrlings Kommentar zu den angeblich nutzlosen Silber-Ereignissen Richtigkeit. Silber will man nicht nur, wenn es eine Karte gibt, welche Silber explizit unterstützt. Die Frage ist eher, ob es eine Kette gibt, die so schnell gebaut werden kann, dass sie eine geldbasierte Strategie überholt, bevor das Spiel vorbei ist. Oft ist das heute der Fall, aber diese Ereignisse kippen das Spiel in die entgegengesetzte Richtung.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Auferstehung

Beitrag von marktlehrling »

Was, wenn man es ändert in "nimm eine Karte vom Müll, die in diesem Zug entsorgt wurde"? Dann dürfte nur der Spieler, der das verursacht hat, davon profitieren.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Auferstehung

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:[...]

Code: Alles auswählen

1 - {Produkt über alle n von 0 bis 10: [(302 - n - 24)/ 302 - n]} = 0.5688121478110449
[...]
Kannst du mir kurz die Auswahl der Zahlen 10, 302 und 24 in dieser Formel erklären? Die gesamte Formal ist ein Binomialkoeffizient?
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Auferstehung

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:[...]

Code: Alles auswählen

1 - {Produkt über alle n von 0 bis 10: [(302 - n - 24)/ 302 - n]} = 0.5688121478110449
[...]
Kannst du mir kurz die Auswahl der Zahlen 10, 302 und 24 in dieser Formel erklären? Die gesamte Formal ist ein Binomialkoeffizient?
Ich wähle 10 Karten.
Es gibt 302 Dominionkarten.
24 dieser Karten sind Entsorger, die mit dem Ereignis interagieren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die erste Karte KEINE dieser 24 ist, ist (302-24)/302. Die Wahrscheinlichkeit, dass die zweite keine ist, ist dann (301-24)/301. So geht es weiter. Die Wahrscheinlichkeit, dass es keine der Zehn ist, ist das Produkt der Einzelwahrscheinlichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mindestens eine solche Karte unter den 10 gibt, ist 1 - das Produkt.

Für Spiele mit dem Schurken reicht einfach 10/302.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Auferstehung

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:
herw hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:[...]

Code: Alles auswählen

1 - {Produkt über alle n von 0 bis 10: [(302 - n - 24)/ 302 - n]} = 0.5688121478110449
[...]
Kannst du mir kurz die Auswahl der Zahlen 10, 302 und 24 in dieser Formel erklären? Die gesamte Formal ist ein Binomialkoeffizient?
Ich wähle 10 Karten.
Es gibt 302 Dominionkarten.
24 dieser Karten sind Entsorger, die mit dem Ereignis interagieren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die erste Karte KEINE dieser 24 ist, ist (302-24)/302. Die Wahrscheinlichkeit, dass die zweite keine ist, ist dann (301-24)/301. So geht es weiter. Die Wahrscheinlichkeit, dass es keine der Zehn ist, ist das Produkt der Einzelwahrscheinlichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mindestens eine solche Karte unter den 10 gibt, ist 1 - das Produkt.

Für Spiele mit dem Schurken reicht einfach 10/302.
alles klar, danke, wobei ich mich frage ob das Produkt nicht nur von 0 bis 9 zu rechnen ist? Beim Ziehen der 10. Karte fehlen 9 Karten, daher lautet der letzte Faktor (302-24-9)/(302-9), oder?
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Auferstehung

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:
herw hat geschrieben: Kannst du mir kurz die Auswahl der Zahlen 10, 302 und 24 in dieser Formel erklären? Die gesamte Formal ist ein Binomialkoeffizient?
Ich wähle 10 Karten.
Es gibt 302 Dominionkarten.
24 dieser Karten sind Entsorger, die mit dem Ereignis interagieren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die erste Karte KEINE dieser 24 ist, ist (302-24)/302. Die Wahrscheinlichkeit, dass die zweite keine ist, ist dann (301-24)/301. So geht es weiter. Die Wahrscheinlichkeit, dass es keine der Zehn ist, ist das Produkt der Einzelwahrscheinlichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mindestens eine solche Karte unter den 10 gibt, ist 1 - das Produkt.

Für Spiele mit dem Schurken reicht einfach 10/302.
alles klar, danke, wobei ich mich frage ob das Produkt nicht nur von 0 bis 9 zu rechnen ist? Beim Ziehen der 10. Karte fehlen 9 Karten, daher lautet der letzte Faktor (302-24-9)/(302-9), oder?
Stimmt, du hast völlig recht. Ich habe die Zahl zwar korrekt berechnet, aber die falsche Formel angegeben.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Auferstehung

Beitrag von Asper »

Um mal nicht nur zu meckern, sondern anzuregen: Man könnte natürlich auch dieses Ereignis so machen, dass es selbst gute Karten in den Müll bringt. Hier nur ein Beispiel, wie diese Art Ereignis aussehen kann:
:dept4 , Bergbau, Ereignis
Du darfst eine Geldkarte von deiner Hand entsorgen, um dir eine Karte zu nehmen, die bis zu :2 mehr als sie kostet. Tust du beides nicht, nimm dir eine Geldkarte vom Müll.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1209
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Auferstehung

Beitrag von Yola »

beides? Du meinst "dies". Auch wenn das eine Optional ist reicht in der Anweisung ein "Dies" (Bezogen auf das entsorgen) Da das andere sowieso nur möglich ist, wenn man entsorgt.
Antworten