Was für den Schurken gilt, gilt aber leider für alle Entsorgerangriffe. Es ist völlig unerheblich, ob mein Schurke, mein Saboteur, mein Trickser, mein Ritter, mein Brückentroll oder sonstwas eure Karten entsorgt. Wichtig ist, dass bei Entsorgerangriffen der Spieler direkt nach dem Angreifer mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit eine gute Karte aus dem Müll ziehen kann als die Spieler, die nach ihm dran kommen, und zwar völlig unabhängig davon, ob er selbst diesen Entsorgungsangriff benutzt. Die Zugreihenfolge und wo man sitzt wird also wichtig. Ich persönlich finde das recht hässlich. Karten wie die Besessenheit (bei vielen Spielern sehr unbeliebt) und der Tribut (gestrichen) haben diese Eigenschaft ebenfalls - aber wenigstens versuchen die, etwas besonderes zu tun, das nicht anders ging. Das Wagenrennen zähle ich hier nicht, da der Nachbar kaum tangiert wird.
Es bleibt somit genau eine Kartensorte, mit der das Ereignis interagiert, ohne negative Auswirkungen auf das Spiel zu haben, nämlich Entsorger, die mir etwas dafür geben, wertvolle Karten zu entsorgen. Ich gebe aber zu, dass die Wahrscheinlichkeit, solche Karten im Königreich zu haben, etwas höher ist, als ich erwartet habe. Nämlich:
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1 - {Produkt über alle n von 0 bis 10: [(302 - n - 24)/ 302 - n]} = 0.5688121478110449
Die Wahrscheinlichkeit für ein Königreich mit wenigstens einer "Trash-For-Benefit"-Karte aber ohne einen Entsorgungs-Angriff ist derzeit in etwa 47%. Also in knapp unter der Hälfte der Fälle, in denen dieses Ereignis erscheint, wird es theoretisch in der Lage sein, etwas zu tun, ohne das Spiel negativ zu verändern.(Die Wahrscheinlichkeit für ein Königreich mit dem Schurken hast du übrigens falsch berechnet - sie liegt bei etwas mehr als 3%.)
Trotzdem, Donald hat stets darauf geachtet, dass Karten sich selbst darum kümmern, nicht nutzlos zu sein. Karten, die beim Entsorgen etwas tun, haben andere Eigenschaften, durch die sie ebenfalls etwas neues bringen. Das Ereignis Quest hat drei verschiedene Auslöser, damit es auch in Spielen ohne Flüche oder Angriffskarten nützlich ist. Selbst der Burggraben bringt +2 Karten. Grabräuber, Schurke, Mundraub betrachten den Müll und fügen deshalb selbst Karten hinzu. Und natürlich hat marktlehrlings Kommentar zu den angeblich nutzlosen Silber-Ereignissen Richtigkeit. Silber will man nicht nur, wenn es eine Karte gibt, welche Silber explizit unterstützt. Die Frage ist eher, ob es eine Kette gibt, die so schnell gebaut werden kann, dass sie eine geldbasierte Strategie überholt, bevor das Spiel vorbei ist. Oft ist das heute der Fall, aber diese Ereignisse kippen das Spiel in die entgegengesetzte Richtung.