Auferstehung

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Auferstehung

Beitrag von marktlehrling »

Weiß nicht, man könnte das auch als berechtigte Strafe sehen, damit man lieber nicht so gerne Punktekarten aus dem Müll fischt...
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Auferstehung

Beitrag von Yola »

Ist im grunde eine Design Frage.

Das mit den :3 - :6 hatte ich ja auch gemeint "Überlicherweiße" mit Blick auf Grabräuber oder Schurke, welche ja explizit einen :3 - :6 Sperre für Müllkarten angeben. Ich mag das Event auch schon in der Ursprungsfassung, wobei es da das Game brechen könnte.

Man könnte den kauf weg lassen man könnte den kauf dran lassen das aber irgendwie anders begrenzen das man es nicht endlos kauft. Man kann das event günstiger oder teurer machen (wobei günstiger eher nicht, teurer aber auch nicht unbedingt)

Das wäre eine Karte mit der ich wirklich gerne mal 10, 20 Testspiele spielen würde um dann zu schauen ob die nicht doch noch irgendwelche Sachen zulässt, die man grade übersieht, so aber keinesfalls gewollt sein können.
Nitto
Siedler
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 16:04

Re: Auferstehung

Beitrag von Nitto »

Hier Version 2:
Bild

und Version 3:
Bild

Bei Version 3 hatte ich ja erst den gedanken "... +1 Siegpunkt-Marker" wenn man eine Karte nimmt die bis zu :3 kostet. Dann wäre es aber wieder ein größerer Vorteil wenn man sich ein Herzogtum holt.

Sollte Version 3 die Endversion sein müsste eventuell die Schrift noch etwas kleiner gemacht werden. Eventuell auch Trennstrich? Oder hier unpassend?
marktlehrling hat geschrieben:Weiß nicht, man könnte das auch als berechtigte Strafe sehen, damit man lieber nicht so gerne Punktekarten aus dem Müll fischt...
Denke durch die Begrenzung auf bis zu :6 beschränkt sich das nehmen einer Punktekarte eh nur auf das Herzogtum. Von daher drüfte der Vorteil nicht all zu groß sein. Vorallem wenn man bedenkt wie oft es tatsächlich vorkommen dürfte, dass ein Herzogtum auf dem Müll landet.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Auferstehung

Beitrag von Asper »

Ich denke, es gibt nur ein paar Karten, die hiermit gut funktionieren. Im Wesentlichen die Entsorgungs-Angriffe, also Trickser, Ritter, Saboteur und Ähnliche. Und dann noch die "Trash for benefit"-Karten, also Müllverwerter, Bischof, Grabräuber, Lehrling sowie die Umbau-Varianten (Ausbau, Umbau, Nachbau etc).

Wobei es in beiden genannten Kategorien bereits eine Karte gibt, welche die Fähigkeit dieses Ereignisses direkt eingebaut hat: Für die Entsorgungs-Angriffe ist das der Schurke, für die andere Fraktion der Grabräuber.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Auferstehung

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben:Ich denke, es gibt nur ein paar Karten, die hiermit gut funktionieren. Im Wesentlichen die Entsorgungs-Angriffe, also Trickser, Ritter, Saboteur und Ähnliche. Und dann noch die "Trash for benefit"-Karten, also Müllverwerter, Bischof, Grabräuber, Lehrling sowie die Umbau-Varianten (Ausbau, Umbau, Nachbau etc).
Da das ganze ein Ereignis ist, ist das nicht schlim. Es gibt viele Ereignisse, welche schlichtweg Nutzlos sind, wenn nicht die passenden Karten dazu da liegen. z.B. alle Ereignisse die dich Silber jede menge Silber nehmen lassen, wenn es keinen Grund gibt wofür man so viel Silber bräuchte.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Auferstehung

Beitrag von marktlehrling »

Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Ich denke, es gibt nur ein paar Karten, die hiermit gut funktionieren. Im Wesentlichen die Entsorgungs-Angriffe, also Trickser, Ritter, Saboteur und Ähnliche. Und dann noch die "Trash for benefit"-Karten, also Müllverwerter, Bischof, Grabräuber, Lehrling sowie die Umbau-Varianten (Ausbau, Umbau, Nachbau etc).
Da das ganze ein Ereignis ist, ist das nicht schlim. Es gibt viele Ereignisse, welche schlichtweg Nutzlos sind, wenn nicht die passenden Karten dazu da liegen. z.B. alle Ereignisse die dich Silber jede menge Silber nehmen lassen, wenn es keinen Grund gibt wofür man so viel Silber bräuchte.
Das ist kein gutes Beispiel. Viel Silber zu haben ist schonmal ein guter Grund an sich. Es macht ein Gelddeck viel stabiler und verlässlicher, sodass Punktekarten kaum zu spüren sind. Generell würde ich sagen, dass Donald sich bei den Ereignissen bemüht hat, dass sie in möglichst vielen Partien interessant sein können. Wenn das Ereignis nur in Kombination mit bestimmten Karten sinnvoll ist, sollte man stattdessen direkt eine neue Karte designen, die diese Karten mit dem Ereignis verknüpft. Und voila, da sind wir bei Schurke und Grabräuber, wie Asper gesagt hat.
Nitto
Siedler
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 16:04

Re: Auferstehung

Beitrag von Nitto »

Aus welcher Erweiterung sind die Karten Schurke und Grabräuber? Die sagen mir auf Anhieb nix, von daher gehe ich davon aus das sie aus Dark Ages oder Hinterland stammen. Das sind nämlich mittlerweile die einzigen Erweiterungen die mir noch fehlen. Kann mir dann jemand die Karten mal erläutern?
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Auferstehung

Beitrag von Yola »

Nitto hat geschrieben:Aus welcher Erweiterung sind die Karten Schurke und Grabräuber? Die sagen mir auf Anhieb nix, von daher gehe ich davon aus das sie aus Dark Ages oder Hinterland stammen. Das sind nämlich mittlerweile die einzigen Erweiterungen die mir noch fehlen. Kann mir dann jemand die Karten mal erläutern?
Dark Ages

Schurke: Bild
Grabräuber: Bild


find die Deutschen grade leider nicht.
Nitto
Siedler
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 16:04

Re: Auferstehung

Beitrag von Nitto »

Danke, englisch ist auch kein Problem.

Stimmt, die Karten sind meinem Ereignis ziemlich ähnlich. Da ich die Erweiterung (noch) nicht habe waren sie mir aber nicht bekannt. Von daher werde ich mit dem Ereignis weiterhin die eine oder andere Runde spielen. :)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Auferstehung

Beitrag von Yola »

Nitto hat geschrieben:Danke, englisch ist auch kein Problem.

Stimmt, die Karten sind meinem Ereignis ziemlich ähnlich. Da ich die Erweiterung (noch) nicht habe waren sie mir aber nicht bekannt. Von daher werde ich mit dem Ereignis weiterhin die eine oder andere Runde spielen. :)
Wie gesagt ich find dein Ereignis Interessant, auch grade eben weil es keien Karte sondern ein Ereignis ist. Das ist dadurch sowieso ne vollkommen andere Strategieentscheidung
Antworten