Auferstehung

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Nitto
Siedler
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 16:04

Auferstehung

Beitrag von Nitto »

Hier mal eine umgesetzte Idee von mir für ein Ereignis. Hab ich entworfen als die Ereignise mit der Abenteuer-Erweiterung neu waren.

Bild

Was meint ihr dazu? Ist finde ich interessant wenn Karten wie der Trickser mit im Spiel sind und somit auch höherwertige Karte auf dem Müll landen können.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Auferstehung

Beitrag von Yola »

SIeht nett aus.
Eine Standartbegrenzung ala "Die zwischen :3 - :6 " kostet wäre vermutlich üblich, dann könnte das Ereignis aber auch um 1 günstiger sein.
Ohne begrenzung ist der + Kauf vielleicht ein wenig zu hoch. Wie du schon selbst meintest, mit Trickser, Sabotor, oder auch Lehrling oder Müllverwerter (wo man hin und wieder auch selber mal eine Provinz wegschmeißt) ist das ereignis echt nett. Ohne Entsorger ist es Sinnlos, aber ich glaube es gibt einige Ereignisse die ziemlich Sinnlos sind, wenn keine entsprechenden dazu passenden Karten auslegen, weswegen das Ignorierbar ist.

Wie zu jeder Karte muss man natürlcih erstmal ein paar Spiele damit Spielen um eine Aussagekräftige Analyse darüber anzufertigen. Zumindest wirkt sie so gut umsetzbar. Wenn man mal ein Platin, Proinz oder ne Kolonie damit bekommt dann ist das in dem Fall ebenso. Wenn man mittels einen Trickser eine Provinz in einen Haussierer Tauscht ist das halt auch ein ziemliches Extrem.

Natürlich könnte man auch eine einschrenkung ala "Keine Punktekarten" machen aber auch das würde ich erstmal als Unnötig empfinden. Vorallem da das ganze ja auch auf Beidseitigkeit beruht. Wenn eine entsprechende Synergine liegt. Klar wenn man durch Sabotor eine Provinz verliert und der Gegner bekommt sie dann sind das 12 Punkte unterschied anstatt der üblichen 6. Oder wenn das ganze mit ner Kolonie passiert sogar 20 anstatt 10 (wobei man da ja idr. dann kein Platin sondern ne Provinz nimmt, also sind es 14 anstatt 4)


So wie die Karte aussieht ist sie schon viel bespielt wurde kannst ja mal berichten ob sie gut passt oder irgendein krasses Ungleichgewischt hat, was man ihr auf dem ersten Blick nicht ansieht. (Entsorgte Bessessenheiten, Golems usw. kann man auch dann wieder zurück nehmen mh...)

Du hast die Graifk selbst designd? Wau.
Passender wäre das ganze Natürlich zu Ostern und nicht zu Weihnachten gewesen :D
Nitto
Siedler
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 16:04

Re: Auferstehung

Beitrag von Nitto »

Nein, gespielt haben wir die noch nich so oft. Schaut nur so aus durchs laminieren(ist auch mein erster Versuch mit einer eigenen Karte gewesen). Heute haben wir eine Partie mit dem Trickser und diesem Ereignis gespielt und ich fands eigentlich ganz gut. Konnte so zum Beispiel einen Bäcker wieder aus dem Müll holen.

Wie du sagst passt dieses Ereignis halt nicht immer.

Die Begrenzung auf :3 - :6 wäre ne Idee, dann würde man auch das Extrem mit Provinz/Kolonie ausschließen.

Nein, die Grafik hab ich nicht selbst designed. Weiß nicht warum ich das damals eingefügt hatte. Müsste ich eigentlich mal ändern. Hatte aber erst nicht vor das Ereignis zu veröffentlichen sondern nur Privat zu nutzen, da stört das keinen ^^ Wollte jetzt aber dann doch mal die Meinung von anderen hören :)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Auferstehung

Beitrag von marktlehrling »

Erstmal: Schicke Karte, danke fürs Teilen!

Die Landmarke Grabmal aus Empires ist auch nur sinnvoll, wenn Entsorger ausliegen. Da ist das auch voll okay. Hier müssen allerdings ganz spezielle Entsorger ausliegen (solche, die gute Karten entsorgen), sodass das Ereignis selten zum Tragen kommen wird.

In den meisten Fällen wird man die Auferstehung dann nur ein "ich kaufe die Karte halt vom Müll, ohne einen Kauf zu verbrauchen". Vielleicht könnte man das etwas auf die Spitze treiben, wenn man, anstatt einen Kauf draufzugeben, die Kosten auf :2 senkt. Dafür müssten dann allerdings Punktekarten ausgeschlossen werden.

Andererseits fallen mir gerade auch einige Szenarien ein, wo es lustig wäre, eine Provinz zu entsorgen und gleich wieder kaufen zu können. Müllverwerter, Lehrling, Umbau, Bischof, Ritual... andererseits wären die mit Gold vielleicht auch schon lustig genug. :)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Auferstehung

Beitrag von Yola »

Oh da fällt mir auf da sie ja +1 kauf gibt wäre vielleicht eine begrenzung "EINMAL PRO ZUG:" Notwendig um irgendwelche Kranken Synergien vorzubeugen. (Ich weiß jetzt nicht ob es Karten gibt, die beim nehmen Karten entsorgen und dadurch irgendwie Geld generieren können....)
Nitto
Siedler
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 16:04

Re: Auferstehung

Beitrag von Nitto »

Hab das Ereignis jetzt mal angepasst. Denke der +1Kauf ist nicht unbedingt nötig. Durch die Begrenzung sind jetzt Provinz und Kolonie ausgeschlossen.
Nur über die Formulierung bin ich mir noch nicht im klaren. Ich glaube fast besser wäre: "Nimm eine Karte vom Müll, die zwischen :3 und :6 kostet, und lege diese auf deinen Nachziehstapel."

Über die Kosten muss ich nochmal nachdenken. Glaube fast :3 ist für die Karte so etwas zu teuer. Karten die :3 kosten lohnen sich so dann nicht vom Müll zu holen.

Mir kam noch der Gedanke folgendes hinzuzufügen wenn die Kosten bei :3 bleiben:

Wenn du eine Karte nimmst die genau :3 kostet, dann + 1 Siegpunkt-Marker.

Bild
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Auferstehung

Beitrag von marktlehrling »

Was spricht dagegen zu sagen, nimm eine Karte die bis zu :6 kostet. Wenn nur billigere Karten liegen, dann ist es halt schlechter. Wäre vielleicht auch in Spielen mit Unterschlüpfen interessant, wenn man die von den Mitspielern bekommen kann. Aber auch :2 er-Karten wie Embargo, Knappe oder Zerstörung könnte man sich dann zurückholen.
Benutzeravatar
Klinsmän
königlicher Schmied
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:12
Wohnort: Arnsberg

Re: Auferstehung

Beitrag von Klinsmän »

Bis zu :6 kostet finde ich auch gut.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Auferstehung

Beitrag von Yola »

Das mit dem Nachziehstapel habe ich bis grade noch gar nicht wahrgenommen. Da kann man aber dann ruhig ein "...du kannst diese auf deinen Nachziehstapel legen"

Herzugstümer und Anwesen, will ich da nämlich nicht drauf liegen haben ;)
Nitto
Siedler
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 16:04

Re: Auferstehung

Beitrag von Nitto »

Alles klar, die Anregungen werd ich erstmal umsetzten und das Ereignis dann nochmal Posten.
Antworten