Auferstehung

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Auferstehung

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:beides? Du meinst "dies". Auch wenn das eine Optional ist reicht in der Anweisung ein "Dies" (Bezogen auf das entsorgen) Da das andere sowieso nur möglich ist, wenn man entsorgt.
Es kann aber sein, dass ich das erste tue und das zweite scheitert (weil ich zB einen Fahrenden Händler aufdecke). In dem Fall ist "dies" unklar.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Auferstehung

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:beides? Du meinst "dies". Auch wenn das eine Optional ist reicht in der Anweisung ein "Dies" (Bezogen auf das entsorgen) Da das andere sowieso nur möglich ist, wenn man entsorgt.
Es kann aber sein, dass ich das erste tue und das zweite scheitert (weil ich zB einen Fahrenden Händler aufdecke). In dem Fall ist "dies" unklar.
Nein, das dies bezieht sich immer auf das erste. Da das zweite ohne das erste erst gar nicht möglich ist. Deswegen ist dies korrekt. Es gibt mit Sicherheit offizelle Karten anhand ich dir dies beweißen könnte, aus dem Kopf heraus würde mir grade aber auch keine Einfallen. Mh Eventuell Grabräuber.

Wobei das richtige Wording vermutlich wäre:

Code: Alles auswählen

Wähle eins:
Entweder entsorge eine Geldkarte von deiner Hand und nimm dir eine Karte die bis zu  :2  mehr kostet.
Oder nimm dir eine Geldkarte aus dem Müll. 
Nitto
Siedler
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 16:04

Re: Auferstehung

Beitrag von Nitto »

Asper hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:
Nitto hat geschrieben:Danke, englisch ist auch kein Problem.

Stimmt, die Karten sind meinem Ereignis ziemlich ähnlich. Da ich die Erweiterung (noch) nicht habe waren sie mir aber nicht bekannt. Von daher werde ich mit dem Ereignis weiterhin die eine oder andere Runde spielen. :)
Wie gesagt ich find dein Ereignis Interessant, auch grade eben weil es keien Karte sondern ein Ereignis ist. Das ist dadurch sowieso ne vollkommen andere Strategieentscheidung
Es stimmt, dass es sich spielerisch anders auswirkt. Aber das kann man auch kritisch sehen.

Beispiel: yola, marktlehrling und ich spielen Dominion. Ich spiele einen Schurken. Yola und marktlehrling entsorgen jeweils ein Gold. In einem normalen Spiel profitieren davon nur diejenigen, die vorausschauend Schurken oder andere Karten gekauft haben, um Müllkarten aufzulesen. Mit diesem Ereignis ist das anders. Ein entsorgtes Gold kann ich direkt im Anschluss an meinen Angriff kaufen. Aber auch marktlehrling, der links von mir sitzt, kann sein Gold mühelos zurück erstehen. Nur yola, der dritte in der Reihe, hat Pech. Verantwortlich ist dafür aber keine svorausschauende Entscheidung, sondern nur die Zugreihenfolge.
Vielen Dank für eure ausführliche Diskussion zu meiner Karte.

Die Sache mit der Bevorteilung der darauffolgenden Spieler wäre mir erstmal garnicht aufgefallen. Aber da hast du vollkommen recht Asper. Da muss dann wohl doch noch an der Karte gefeilt werden. Mal sehen ob mir oder euch vl. noch was einfällt :)
Nitto
Siedler
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 16:04

Re: Auferstehung

Beitrag von Nitto »

Asper hat geschrieben:Um mal nicht nur zu meckern, sondern anzuregen: Man könnte natürlich auch dieses Ereignis so machen, dass es selbst gute Karten in den Müll bringt. Hier nur ein Beispiel, wie diese Art Ereignis aussehen kann:
:dept4 , Bergbau, Ereignis
Du darfst eine Geldkarte von deiner Hand entsorgen, um dir eine Karte zu nehmen, die bis zu :2 mehr als sie kostet. Tust du beides nicht, nimm dir eine Geldkarte vom Müll.
Hört sich auch nicht schlecht an. Wobei dann der Titel Auferstehung nicht mehr 100% passend wäre.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Auferstehung

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:beides? Du meinst "dies". Auch wenn das eine Optional ist reicht in der Anweisung ein "Dies" (Bezogen auf das entsorgen) Da das andere sowieso nur möglich ist, wenn man entsorgt.
Es kann aber sein, dass ich das erste tue und das zweite scheitert (weil ich zB einen Fahrenden Händler aufdecke). In dem Fall ist "dies" unklar.
Nein, das dies bezieht sich immer auf das erste. Da das zweite ohne das erste erst gar nicht möglich ist. Deswegen ist dies korrekt. Es gibt mit Sicherheit offizelle Karten anhand ich dir dies beweißen könnte, aus dem Kopf heraus würde mir grade aber auch keine Einfallen. Mh Eventuell Grabräuber.

Wobei das richtige Wording vermutlich wäre:

Code: Alles auswählen

Wähle eins:
Entweder entsorge eine Geldkarte von deiner Hand und nimm dir eine Karte die bis zu  :2  mehr kostet.
Oder nimm dir eine Geldkarte aus dem Müll. 
"Dies bezieht sich immer auf das erste" ist einfach nur eine Behauptung, sonst nichts. Wenn du wirklich hinter dem stehst, was du für wahr erklärt hast, erwarte ich einen Beweis. Und wenn du diesen nicht bringen kannst, muss ich davon ausgehen, dass du einfach nur Dinge erfindest.

Es gibt mit absoluter Sicherheit keine Regel, die das von dir beschriebene belegen würde, und im Deutschen meint ein Wort wie "dies" traditionell stets das Letzgenannte. Ich sehe also nicht, welche Art von Beweis du hier bringen möchtest. Dass du dich falsch an den Text des Grabräubers erinnerst, stärkt deine Position auch nicht gerade.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Auferstehung

Beitrag von Asper »

Nitto hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Um mal nicht nur zu meckern, sondern anzuregen: Man könnte natürlich auch dieses Ereignis so machen, dass es selbst gute Karten in den Müll bringt. Hier nur ein Beispiel, wie diese Art Ereignis aussehen kann:
:dept4 , Bergbau, Ereignis
Du darfst eine Geldkarte von deiner Hand entsorgen, um dir eine Karte zu nehmen, die bis zu :2 mehr als sie kostet. Tust du beides nicht, nimm dir eine Geldkarte vom Müll.
Hört sich auch nicht schlecht an. Wobei dann der Titel Auferstehung nicht mehr 100% passend wäre.
Es war auch nur als Beispiel gedacht (deswegen der andere Name). Orsprünglich wollte ich näher an der Ursprungsversion bleiben, aber dann hielt ich es für nötig, dass man Anwesen nicht einfach zu Silbern machen können sollte, daher die Beschränkung auf Geldkarten. Die Schuldmarkerkosten sind der Tatsache geschuldet, dass :3 und selbst :2 das Entsorgen von Silber für :5 -er-Karten unrentabel gemacht hätte, während ein Kostenpunkt von :1 es deutlich zu leicht macht, Gold in Provinzen umzuwandeln. Mit :dept4 lohnt sich Silber-> :5 , aber Gold->Provinz spart mir auf lange Sicht nur :1 ( :dept4 vs. :8 - die :3 die das Gold produziert hätte) und entsorgt dafür mein Gold. Beides schien mir, als könne es sich hin und wieder lohnen, ohne dominant zu sein. Obwohl ich nicht denke, dass man Silber für :dept4 aus dem Müll holen würde, aber der Teil mit dem Auflesen aus dem Müll könnte ja tatsächlich auf's Deck legen. Wäre quasi ein Anti-Totengräber-Ereignis.
Yola hat geschrieben:Wobei das richtige Wording vermutlich wäre:

Code: Alles auswählen

Wähle eins:
Entweder entsorge eine Geldkarte von deiner Hand und nimm dir eine Karte die bis zu  :2  mehr kostet.
Oder nimm dir eine Geldkarte aus dem Müll. 
Ich will übrigens nicht behaupten, dass das hier ein schlechtes Wording wäre. Es ist wahrscheinlich besser als mein ursprüngliches. Aber deine Argumente zur Eindeutigkeit halte ich für unzutreffend.
Antworten