Silberner Schild

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Silberner Schild

Beitrag von scOUT »

Yola hat geschrieben:
scOUT hat geschrieben: Das Ablegen zu Beginn des Zuges hat den interessanten Effekt, dass Silberner Schild zwar durch die Zauberin ausgelöst werden kann, aber dennoch nicht vor ihr schützt und die :2 verloren sind. :twisted: Das Schild ist halt nur Silber.

Das Bild gefällt mir übrigens sehr.
Ob der Angriff der Zauberin auf einen Triggert wird doch beim Ausspielen der Zauberin generiert. Wenn man dort also den Angriff unterbindet gilt der weitere effekt auch in seinem Zug nicht. Sonst könnte man die Zauberin ja auch nicht mit einen Burggraben negieren, was man aber natürlich kann.
Der Schutz gilt hier aber nur solange Silberner Schild vor dir liegt (im Spiel oder zur Seite gelegt). Da die Karte aber abgelegt wird, sobald du an der Reihe bist, entfällt der Schutz während deines Zuges. Es ist eine Geld-Reaktionskarte. Du wirst sie also niemals während deiner Aktionsphase ausgespielt haben (Ausnahme ist der Kauf einer Villa). Deine erste gespielte Aktionskarte ist daher bei einer vom Mitspieler zuvor ausgespielten Zauberin +1 Karte und +1 Aktion.

Während deines Zuges kann kein Mitspieler eine Zauberin ausspielen, was Silberner Schild auslösen würde. Deswegen bietet die Karte hier keinen Schutz wie der Burggraben.
Zauberin Aktion-Angriff-Dauer :3

Bis zu deinem nächsten Zug dürfen alle Mitspieler die Anweisungen der ersten ausgespielten Aktionskarte in ihrem Zug nicht ausführen. Sie erhalten stattdessen:
+1 Karte und +1 Aktion.
Zu Beginn deines nächsten Zuges:
+2 Karten.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Silberner Schild

Beitrag von Yola »

Das seh ich definitiv nicht so. Der Angriffseffekt triggert wenn die Angriffskarte gespielt wird, auch bei der Zauberin. Auch wenn das ein dauereffekt ist, triggert er beim ausspielen. Wenn du den Effekt abwendest, dann ist der effekt abgewendet.

Wie gesagt. Wenn du einen Burggraben vorzeigt, bist du auch nicht mehr von dem Effekt getroffen, egal ob die Karte da noch herum liegt oder nicht. Und der Burggraben verschwindet, nach dem vorzeigen, ja sofort auf die Hand zurück (und man kann ihn nur vorzeigen, wenn eine Angriffskarte gespielt wurde.)
The_Rockabilly
Gladiator
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 15:59

Re: Silberner Schild

Beitrag von The_Rockabilly »

Warum letzter Satz? Karte wird in dem Zug sowieso abgeräumt. Jetzt hat es die Chance, sie per + Karte wieder zu ziehen.
Wenn eine zur Seite gelegte Karte sowieso abgeräumt wird macht der eigentlich keinen Sinn, aber wenn ich ihn weglasse werden bestimmt 50% der Leute das "Silber" noch als solches benutzen wollen... das möchte ich ja gerade nicht. Verteidigen, oder Silber.

@scout: gehst du da so mit? Das "vorher" wird bestimmt auf Missfallen stoßen - obgleich ich finde, das klar ist, was es heißt.
Zuletzt geändert von The_Rockabilly am Mi 4. Mär 2020, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Silberner Schild

Beitrag von Gemblo »

The_Rockabilly hat geschrieben:
Warum letzter Satz? Karte wird in dem Zug sowieso abgeräumt. Jetzt hat es die Chance, sie per + Karte wieder zu ziehen.
Wenn eine zur Seite gelegte Karte sowieso abgeräumt wird macht der eigentlich keinen Sinn, aber wenn ich ihn weglasse werden bestimmt 50% der Leute das "Silber" noch als solches benutzen wollen... das möchte ich ja gerade nicht. Verteidigen, oder Silber.
Dann solltest du was ähnlich dem kursiven Satz am Ende des Karawanenwächter machen.

Und nochmal, Angriff als Typ (also Angriffskarte) ist ok, andere Verwendung ist undefiniert!
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Silberner Schild

Beitrag von scOUT »

Yola hat geschrieben:Das seh ich definitiv nicht so. Der Angriffseffekt triggert wenn die Angriffskarte gespielt wird, auch bei der Zauberin. Auch wenn das ein dauereffekt ist, triggert er beim ausspielen. Wenn du den Effekt abwendest, dann ist der effekt abgewendet.
Da hast du anscheinend recht. Nach der vergeblichen Suche nach Gegenargumenten im Wiki und dem englischen Forum, muss ich dir jetzt doch zustimmen.
The_Rockabilly hat geschrieben:Verteidigen, oder Silber.

@scout: gehst du da so mit?
Jawohl, Verteidigen oder :2 . Finde ich gut!
Antworten