Aasgeier

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Aasgeier

Beitrag von scOUT »

Yola hat geschrieben:Nur das der Aasgeier keine Aktionskarte ist und somit durch die Uni gar nicht erst genommen werden kann :D
Arrrrr, du hast recht. :o
Ersetze Uni durch Töpferei. Das Prinzip ist das gleiche. :)
Töpferei Aktion :6

Nimm eine Karte vom Vorrat auf die Hand, die bis zu  :5 kostet. Lege eine Handkarte auf deinen Nachziehstapel.
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Aasgeier

Beitrag von dmuellersiegen »

Vor "Wenn du diese Karte kaufst..." muss auch noch ein Trennstrich - analog zu Gilden.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aasgeier

Beitrag von herw »

dmuellersiegen hat geschrieben:Vor "Wenn du diese Karte kaufst..." muss auch noch ein Trennstrich - analog zu Gilden.
richtig; leider sehen zwei Trennstriche auf einer Karte doof aus.
The_Rockabilly
Gladiator
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 15:59

Re: Aasgeier

Beitrag von The_Rockabilly »

Okay... Werde ich einpflegen...

Kann mir nochmal jemand die Definition von dem * hinter der :5 geben? Was genau bedeutet das?
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Aasgeier

Beitrag von scOUT »

Der Stern kann verschiedene Bedeutungen haben. Er ist lediglich ein Hinweis, dass bei den Kosten etwas besonderes zu beachten ist.

Bei Blütezeit gibts zB den Hausierer mit *, dessen Kosten sich mit jeder ausgespielten Aktionskarte reduzieren bis zum Minimum :0 .

Bei Dark Ages und Abenteuer gibt es Karten mit *, die man nicht kaufen kann, sondern andere Wege nutzen muss, um sie zu bekommen. Auch wenn man die Karten nicht kaufen kann, ist ihr Kostenwert wichtig bei Karten, deren Text sich auf eben diese Kosten beziehen.

Deswegen hat GrahamHope den Stern ins Spiel gebracht. Bei deiner Karte bedeutet der Stern eben, dass die Kartenkosten bei einem Kauf von der Mitspielerzahl abhängig ist.

Hilft dir das bei der Beantwortung meiner Kaufen/Nehmen Frage mit Grenzdorf und Töpferei?
The_Rockabilly
Gladiator
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 15:59

Re: Aasgeier

Beitrag von The_Rockabilly »

Ist genau die Frage, was besser ist...
Meine Idee war: Karte kostet immer :5 .Mann muss aber mehr dafür bezahlen. Das würde (nach minem Verständnis) bedeuten, ich kann mir die KArte auch in einem 3-Spieler Spiel erschmuggeln.... oder du kannst sie dir mit der Töpferei nehmen...

Wenn ich jetzt der Empfehlung von Gembo
musst du pro Mitspieler :1 mehr bezahlen --> kostet diese Karte pro Mitspieler :1 mehr
folge, wäre das anders, da sich ja die KOSTEN der Karte geändert haben, oder?
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Aasgeier

Beitrag von scOUT »

Genau, wenn du nicht mehr explizit "kaufen" schreibst, sondern nur allgemein von Kosten, umgehst du das Schlupfloch.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Aasgeier

Beitrag von Asper »

Ich finde ja ehrlich gesagt, man sollte das Problem lieber lösen, indem man das Skalieren mit der Spielerzahl entfernt, statt zu versuchen, es durch eine zweite Skalierung aufzugeben. Denn der eigentlich innovative Teil der Karte ist ja nun wirklich nicht das Skalieren mit der Spielerzahl (von dem man auch unter dem Spiel nichts merkt), sondern dass man für gespielte Angriffskarten belohnt wird. Dieses ganze Spielerzählen stopft nur die Karte voll und nimmt Platz weg, den man vielleicht brauchen könnte, wenn man den eigentlichen Kern der Karte betrachtet.

Es bleibt ja die Frage: Ist es eine gute Idee, Punkte für die Angriffe der anderen zu bekommen? Und welche Strategien sollen sich daraus ergeben? Wenn eine Karte so teuer ist wie die Aasgeier in ihrer aktuellen Erscheinung, ist sie meist erst spät im Spiel erreichbar, insbesondere in Spielen mit Angriffskarten. Das heißt auch, dass manche Angriffe (wie Hexe und Co) ihre Pulver längst verschlossen haben. Soll jetzt der Besitzer einer Hexe nachträglich bestraft werden, dass er seine Hexe immer noch zum Kartenziehen nutzt? Oder hat er sie vielleicht den Großteil des Spiels unbekümmert genutzt, durch die zahlreichen Flüche seine Mitspieler am Erreichen des Kaufpreises der Aasgeier gehindert, und sie dann mit Gewinn für seinen Lehrling entsorgt?
The_Rockabilly
Gladiator
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 15:59

Re: Aasgeier

Beitrag von The_Rockabilly »

Sehe ich ein bischen anders... Ich finde es doch gerade gut, dass in einer 4 Spieler Runde in der einen Runde 3 :victory eingesammelt werden können, in der nächsen (wenn Verteidigung verfügbar) evtl. keiner... Das geht verloren, wenn es immer einen oder zwei :victory gibt sobald man trifft. Dann lieber gegenskalieren... Oder halt nicht, damit könnte ich auch leben... Kostet der Vogel halt immer 6... Und ist im 4 Spieler besser als im 2spieler... Ich fände :6 in beiden Fällen noch gerechtfertigt...
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Aasgeier

Beitrag von Gemblo »

The_Rockabilly hat geschrieben:Ist genau die Frage, was besser ist...
Meine Idee war: Karte kostet immer :5 .Mann muss aber mehr dafür bezahlen. Das würde (nach minem Verständnis) bedeuten, ich kann mir die KArte auch in einem 3-Spieler Spiel erschmuggeln.... oder du kannst sie dir mit der Töpferei nehmen...

Wenn ich jetzt der Empfehlung von Gembo
musst du pro Mitspieler :1 mehr bezahlen --> kostet diese Karte pro Mitspieler :1 mehr
folge, wäre das anders, da sich ja die KOSTEN der Karte geändert haben, oder?
Jein. Es ändert sich nix an der Funktion, weil ja immer noch das "wenn du diese Karte kaufst" davor steht, also die Kostensteigerung auf einen Kauf beschränkt ist. Das heisst mit Schmuggler und Töpferei gibt es keine Probleme, sogar beim Grenzdorf-Kauf kannst du sie kriegen.

Ich wollte vom "bezahlen" weg, weil es keine Standardformulierung ist und (bisher) nur beim Geschichtenerzähler verkommt. Bei deinem letzten Aasgeier gäbe es nämlich eine Grauzone: wenn man ihn kauft, darf man wenn man weniger als verlangt zur Verfügung hat argumentieren, darf man ihn trotzdem kaufen und das "mehr bezahlen" wird als nicht oder nur teilweise ausführbar nach der allgemeinen Regel "was man nicht ausführen kann, wird übersprungen bzw. was man nur teilweise ausführen kann, wird auch nur soweit möglich ausgeführt" behandelt.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten