Katze im Sack

Selbstgestaltete Dominion-Karten
The_Rockabilly
Gladiator
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 15:59

Katze im Sack

Beitrag von The_Rockabilly »

Bild
GrahamHope
Siedler
Beiträge: 39
Registriert: So 5. Jan 2020, 19:06
Wohnort: Westerwald

Re: Katze im Sack

Beitrag von GrahamHope »

Mega nice... Wer Poker mag. Ist bestimmt nicht für jeden was, die Karte :D
Der Preis von :5 ist sehr happig dafür, dass es 50/50 ist, ob sie Dir was bringt oder nicht. Aber an sich sehr witzig.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Katze im Sack

Beitrag von Yola »

Wennj die Karte ein wenig stärker werden soll (auch um die kosten zu rechtfertigen)

"[...] nehme die Karte zurück auf die Hand oder entsorge sie[...]"
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Katze im Sack

Beitrag von scOUT »

Ich musste beim Lesen Schmunzeln. Gefällt mir!
Sind :5 nicht etwas viel? Maskerade kostet zB :3 , bringt +2 Karten und entsorgt aus Wunsch.
The_Rockabilly
Gladiator
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 15:59

Re: Katze im Sack

Beitrag von The_Rockabilly »

Danke fürs feedback :D :lol: :D
Freut mich sehr :)

Ich hätte gedacht 5 sind gerechtfertigt … kann ja immerhin bis zu :11 bringen, wenn man bereit ist seine Kolonie aufs spiel zu setzen.
Aber wenn ihr meint, mach ich sie auch günstiger.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Katze im Sack

Beitrag von Asper »

Ich denke, es ist eigentlich immer die richtige Entscheidung, die Karte auf die Hand zu nehmen. Im schlimmsten Fall hat man (wenn jemand nicht extra Flüche in sein Deck holt) ein Anwesen oder ein Kupfer auf die Hand genommen. Je nach anderen Karten im Spiel kann das sogar ganz gut sein (Kupfer bedeutet halt auch + :1). Und ein Kupfer von der Hand zu entsorgen ist wahrlich kein guter Deal bei einer Karte für :5.

Am Ende ist das ein Spiel, bei dem alle verlieren - außer den Leuten, die weder linker Nachbar noch Spieler sind. Die lachen sich ins Fäustchen.
The_Rockabilly
Gladiator
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 15:59

Re: Katze im Sack

Beitrag von The_Rockabilly »

Okay, Asper, du magst recht haben. Ich finde die Karte trotzdem gut und will sie haben :)
Aber vielleicht ist es so ja ein bisschen besser?


Bild
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Katze im Sack

Beitrag von scOUT »

Bezieht sich das "darf" vor dem Aufdecken auch aufs Nehmen? Oder muss der linke Spieler die Karte nehmen, wenn er sie aufdeckt? Ich verstehe es so, dass er sie nehmen muss, wenn er sie aufdeckt.

Ist das Aufdecken der Karte durch den linken Mitspieler notwendig? Warum die Karte nicht ohne sie aufzudecken auf den Nachziehstapel legen und aufdecken nur im Fall, dass sie nicht genommen wird? Wenn der linke Spieler die Karte schon kennt, bevor er sie nachzieht, ist das zB ein Vorteil bei Karten wie Medium, bei denen man raten muss, welche Karte oben liegt.

Vorschlag:
Lege eine Handkarte verdeckt zur Seite. Dein linker Mitspieler darf sie aufdecken. Wenn er das tut, legt er sie auf den Nachziehstapel. Wenn er das nicht tut, decke die Karte auf ...
The_Rockabilly
Gladiator
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 15:59

Re: Katze im Sack

Beitrag von The_Rockabilly »

Ja, scout... du hast völlig recht. Ist auch witziger, wenn der andere Spieler nicht sofort weiß, was Sache ist :)
Bild
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Katze im Sack

Beitrag von Asper »

Im Zweierspiel würde ich die Karte immer noch jedes Mal nehmen. Das macht sie weiterhin zu einer furchtbar schlechten Seehexe für :5.

Im Spiel mit mehr Spielern würde ich sie wahrscheinlich nie nehmen, wenn ich nicht gerade eine zufällig passende Karte auf der Hand habe. Mich stört, dass sich die Karte in diesem wie ein Angriff anfühlt, der nur einen Spieler trifft.
Antworten