Heimathafen / Expedition

Selbstgestaltete Dominion-Karten
The_Rockabilly
Gladiator
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 15:59

Re: Heimathafen / Expedition

Beitrag von The_Rockabilly »

Willst du damit bewirken, dass man auch Schulden bekommt, wenn man die Karte in der Aufräumphase aus der Hand ablegt? Das funktioniert nicht, weil die restlichen Handkarten alle auf einmal abgelegt werden, es wird nur die oberste gezeigt.
ja, will ich :? … Hätte mich jetzt auf die Ehrlichkeit der Spieler verlassen... Ne Idee, wie ich sonst aus der Sache raus komme?
Solange der Heimathafen ohne Expedition liegt müssen alle Spieler ihre Karten vor dem ablegen zeigen?
GrahamHope
Siedler
Beiträge: 39
Registriert: So 5. Jan 2020, 19:06
Wohnort: Westerwald

Re: Heimathafen / Expedition

Beitrag von GrahamHope »

Das ganze Spiel beruht auf Ehrlichkeit. Ich würde das nicht ändern. Das macht die Sache nur komplizierter. Wer bei Dominion schummeln will, hat dafür ganz viele Möglichkeiten ;)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Heimathafen / Expedition

Beitrag von Yola »

The_Rockabilly hat geschrieben:
Willst du damit bewirken, dass man auch Schulden bekommt, wenn man die Karte in der Aufräumphase aus der Hand ablegt? Das funktioniert nicht, weil die restlichen Handkarten alle auf einmal abgelegt werden, es wird nur die oberste gezeigt.
ja, will ich :? … Hätte mich jetzt auf die Ehrlichkeit der Spieler verlassen... Ne Idee, wie ich sonst aus der Sache raus komme?
Solange der Heimathafen ohne Expedition liegt müssen alle Spieler ihre Karten vor dem ablegen zeigen?

Wie beim Geldversteck. Andere Kartenrückseite verwenden. Dann sieht man auch als gegner direkt, wenn die Karte auf der Hand ist.
The_Rockabilly
Gladiator
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 15:59

Re: Heimathafen / Expedition

Beitrag von The_Rockabilly »

Oder Vorder und Rückseite gleich? Oder ist das zu fancy? :)
The_Rockabilly
Gladiator
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 15:59

Re: Heimathafen / Expedition

Beitrag von The_Rockabilly »

so kann keiner schummeln, oder?
Ich hoffe die Expedition geht auch ohne 2 weitere Trennstrich durch ….
Und natürlich kommt die dann noch in 10 Farben :)
Zuletzt geändert von The_Rockabilly am Mi 4. Mär 2020, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Heimathafen / Expedition

Beitrag von Gemblo »

Nach neuester Rechtsprechung braucht man kein "vom XYZstapel" mehr.; namentlich spezifierte Karten können nur von ihrem Stapel genommen werden.

"und lege sie bei deinem linjken Mitspieler ab" --> "und lege sie auf den Ablagestapel deines linjken Mitspieler"
sonst stellt sich bei Ablageeffekten die Frage, wer sie kriegt

Wie werden die Stapel aufgesetzt? Jeder für sich gemischt oder gleiche Farbreihenfolge oder wie?
Zuletzt geändert von Gemblo am Mi 22. Jan 2020, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Heimathafen / Expedition

Beitrag von scOUT »

The_Rockabilly hat geschrieben: Ich hoffe die Expedition geht auch ohne 2 weitere Trennstrich durch ….
Und natürlich kommt die dann noch in 10 Farben :)
Du kannst beim Heimathafen zwischen Text und 1 :victory noch einen Strich machen. ;)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Heimathafen / Expedition

Beitrag von Yola »

hm... der Text. funktioniert der überhaupt so? Man muss ja immer so weit ausführen wie geht:

"Lege diese Karte auf dein Wirtshaustableau, wenn dort der Heimathafen gleicher Flagge liegt, oder lege sie bei deinem linken Mitspieler ab und +1 Taler."

Ich bin mir gerade echt unsicher ob die erste Anwendungen:

"Lege diese Karte auf dein Wirtshaustableau" nicht immer! triggert und der rest auch wenn er nicht zutrift ignoriert wird, weil es mit dem Kommata abgetrennt ist.

Müsste man das nicht dahingehend umformulieren, dass zuerst die Bedingung kommt also:

"Wenn auf deinem Wirtshaustablaeu die Karte Heimathafen liegt, lege diese Karte auf dein Wirtshaustablau, ansonsten lege sie bei deinem linken MItspieler ab und erhalte +1 Taler"

(erhalte ist glaube ich aber überflüssig)

Der geichen Flagge müsstest du irgendwo Definieren, ich würde einfach den Kartentitel entsprechend anspassen also: "Expedition[weiß]" "Heimathafen[weiß]" (und dann entsprechende andere Farben bei den anderen Karten im text sieht das dann so aus:

"Wenn auf deinem Wirtshaustablaeu die Karte Heimathafen[farbe] liegt, lege diese Karte auf dein Wirtshaustablau, ansonsten lege sie bei deinem linken MItspieler ab und erhalte +1 Taler"

Das macht auch den Text kürzer dafür muss man bei dem Titeln immer was ändern. Oh die [farbe] bei der Expedition kann man sich aber schenken, da die [Farbe] des Heimathafen ja entsprechend im Text steht.
The_Rockabilly
Gladiator
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 15:59

Re: Heimathafen / Expedition

Beitrag von The_Rockabilly »

-
Antworten