Freibeuter

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Freibeuter

Beitrag von scOUT »

Yola hat geschrieben:das wäre halt Geld - Angriff, sowas gibts noch nicht, aber es spricht eigentlich nichts dagegen warum es das nicht geben sollte.
Das gibts schon. Und zwar Relikt. 8-)
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Freibeuter

Beitrag von dmuellersiegen »

Und Götze!
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1209
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Freibeuter

Beitrag von Yola »

Jo die hatte ich vergessen
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Freibeuter

Beitrag von herw »

scOUT hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:das wäre halt Geld - Angriff, sowas gibts noch nicht, aber es spricht eigentlich nichts dagegen warum es das nicht geben sollte.
Das gibts schon. Und zwar Relikt. 8-)
und hier auch
Bild
The_Rockabilly
Gladiator
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 15:59

Re: Freibeuter

Beitrag von The_Rockabilly »

Konzept überarbeitet. Finde sie jetzt für :4 aber einfach zu teuer....

Was mir nicht ganz klar ist, wenn ich die Geldkarte ausspiele, habe ich mich dann noch nicht festgelegt was ich kaufe?
Bringen mir die + :2 dann noch was? Ich muss zugeben, da bin ich mir unsicher :oops:
Zuletzt geändert von The_Rockabilly am Mi 4. Mär 2020, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1209
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Freibeuter

Beitrag von Yola »

WEnn sie dir für :4 zu teuer ist, warum machst du sie dann auf :5 das ist doch noch teurer? :3 Darf sie halt nicht kosten, weil Silber genauso viel kostet und diese Karte dann prinzipel besser wäre als Silber.

Warum der Entsorgungstext? Zu [Wahllose Fiktive Hohe Pronzentzahl] würde man die Karte dann entsorgen, da man idr so gut wie nie treffen würde. (Vorallem da man nicht 0 sagen kann und so nicht safe auf Kupfer gehenn kann).

Schau dir an, was andere :5 er Karten machen die sich selbst entsorgen. Ehrlich gesagt fällt mir da gerade nur Raubzug ein und der gibt einen zum einen zwei Einmal Gold ins Deck sowie kann man bei den Gegnern gezielt eine Karte ablegen und ihnen damit eine ganze Hand kaputt machen.


Wenn du den entsorgungsteil haben willst, dann würde ich das zwei Wörter austauschen:

"[...] Wenn du triffst + :4 (oder + :6) und entsorge diese Karte [...]"

Ah jetzt weiß ich aber wie du das thematisch meinst, wenn der Freibeuter ohne Beute zurück kehrt, wurde er vermutlich geschnappt und ist deswegen verschwunden mh.. nagut das ergibt irgendwo sinn.
The_Rockabilly
Gladiator
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 15:59

Re: Freibeuter

Beitrag von The_Rockabilly »

Thematisch bist du auf jeden Fall schonmal richtig :) So wars gemeint.

Ich bin glaube einfach mit der Prozentzahl etwas optimistischer als du... mal abgesehen vom 2 Spieler-Spiel. Da ist es schon riskant...
Aber ist ja bei Freibeutern auch so... lohnt ja nur in viel befahrenen Gewässern :lol:

Wenn ich an ein 3 Spieler-Spiel denke (und ein bisschen beobachte was die anderen kaufen) würde ich denken, das passt schon.
:0 zuzulassen geht nicht, dann räumt der ja bei Spielbeginn sowas von ab... alle :1 weniger auf der Hand und der Freibeuter zuverlässig :4?
Das ist hart...

So ist er ein fetziges Silber, dass - wenn Not am Mann ist nochmal ein bissel Kohle scheffeln kann... und den Angriff finde ich - wenn er trifft - gar nicht so schwach... später im Spiel hat schon der eine oder andere ein Gold auf der Hand, oder ne hohe Aktionskarte... mag man ja nicht so gern ablegen sowas.

Und.....
Was mir nicht ganz klar ist, wenn ich die Geldkarte ausspiele, habe ich mich dann noch nicht festgelegt was ich kaufe?
Bringen mir die + dann noch was? Ich muss zugeben, da bin ich mir unsicher
???
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Freibeuter

Beitrag von Gemblo »

The_Rockabilly hat geschrieben:Bild
seine Handkarten auf und zeigt ---> auf
alternativ : auf und zeigt und zeigt dass er nicht kann --> ohne auf

entsorge diesen Freibeuter --> entsorge diese Karte
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1209
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Freibeuter

Beitrag von Yola »

The_Rockabilly hat geschrieben:
Was mir nicht ganz klar ist, wenn ich die Geldkarte ausspiele, habe ich mich dann noch nicht festgelegt was ich kaufe?
Bringen mir die + dann noch was? Ich muss zugeben, da bin ich mir unsicher
???
Dominion-Regeln hat geschrieben:2. Phase :KaufDer Sp ieler da rf in der KaufphaseKar te n aus dem Vorratkaufen.Er darf alle Kar tenaus de m Vorr at ka ufen (Geldkar te n, Punktekarten,Königreichkartenund sogarFluchkar ten).Ka rte n vom Müllstapeldürfennichtgekauftwerden.Normalerweiseda rf ein Spi el er nur eine Kar te pro Zug kaufen(1 freierKauf).DieseZahl kannsichje do ch dur ch Akti onskartenerhöhen (sieheoben„+ 1 Kauf “).Die Kosten eine r Ka rte steh en in de r linkenunterenEcke . Um eine Kartezu kau fen,le gt de r Spie ler ei ne od er meh rere Ge ldkartenaus seinerHandoffenauf dem Tischaus . Zu dies en Gel dkarten kann er das virt uelleGeld (sieheob en „+“) au f sein enzu vor ausgeleg ten Ak tion sk art en hinzuzählen.Dannwähltder Spielerein e Karte,de ren Ko st en glei ch oder nie drig er de r ausliegendenSummesind,aus dem Vor rat undle gt sie offen auf seinenAblagestapel,d.h., die ger ade gekauftenKartenkan n derSp iel er in die sem Zug nochnichtnutzen.Kannode r wi ll ein SpielermehrereKäufedurchführen,kann er die ausliegende Summevo n Geld ka rt en und virtuellemGe ld be liebigauf seineKäufeaufteilen.Aus ge spie lt e Gel dka rten bleibenbis zur Aufräumphaseoffenliegen.
https://www.brettspiele-report.de/image ... g_Dominion (Seite 8)

Wobei ich hier gerade merke

1. Kopieren und Einfügen aus PDFs ist beschissen, keine ahnung warum da überall falsche leerzeichen sind.
2. Es sollte klarer Formuliert sein.

Die Kaufphase funktioniert folgendermaßen:

Zu beginn der Kaufphase und nur dann! Legt man beliebig viele Geldkarten aus

Danach tätigt man seine Käufe

Man darf keine Geldkarten mehr auslegen, nachdem man einen Kauf getätigt hat. Also Geld Karten hinlegen, Karte kaufen, mehr Geld Karten hinlegen andere Karte kaufen ist nicht erlaubt.

Das Geld der Geldkarten wird einfach in deinen Virtuellen Geldspeichern (wie auch Münzsymbole auf Karten wie MIliz) hinzugefügt. Und mit dem gebündelten Geld kann man dann sachen kaufen.


---


Eine Miliz lässt einen Gegner immer 2 Karten abwerfen und bringt einen +2
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Freibeuter

Beitrag von scOUT »

Yola, man könnte sich das Kopierte auch vorm Posten durchlesen und falsche Leerzeichen entfernen oder sie nachträglich rauseditieren.
The_Rockabilly hat geschrieben:Was mir nicht ganz klar ist, wenn ich die Geldkarte ausspiele, habe ich mich dann noch nicht festgelegt was ich kaufe?
Bringen mir die + :2 dann noch was? Ich muss zugeben, da bin ich mir unsicher :oops:
Richtig, du musst dich beim Ausspielen der Geldkarten noch nicht entschieden haben, was du kaufst. Du kannst dir alle Zeit der Welt nehmen und überlegen. Bei einigen Geldkarten ist die Reihenfolge sogar wichtig wie zB bei Bank oder Füllhorn.

Natürlich bringen dir die + :2 was, warum sonst erstellst du eine solche Karte?! Sie bringt dir vor allem dann was, wenn du mehrere +Käufe gesammelt hast und beispielsweise 7 Karten kaufen kannst. Da willst du jeden :e , den du generieren kannst. Denn wie Yola schon geschrieben hat, sobald du eine Karte gekauft hast, kannst du keine Geldkarten mehr ausspielen und deren Wert ist verloren.

Frage:
Warum ist das nennen einer Zahl optional? Sollte man nicht immer eine Zahl nennen müssen? Wann ist es zum Nachteil und man würde darauf verzichten wollen?
Antworten