Freibeuter

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Freibeuter

Beitrag von Yola »

scOUT hat geschrieben:Yola, man könnte sich das Kopierte auch vorm Posten durchlesen und falsche Leerzeichen entfernen oder sie nachträglich rauseditieren.
Ich habe das vorher gesehen (Es war ja diretk beim einfügen so) ich habe mein Kommentar dazu ja nicht nachträglich rein Editiert sondern direkt geschrieben. Aber

1. Waren mir das zu viele Leerzeichen zum korrigeren, da hatte ich schlicht keine Lust drauf
weil 2. ich die Quelle ja darunter angegeben habe sodass man auf den Link direkt in der Anleitung die entsprechende Passage ohne falsche Leerzeichen lesen kann.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Freibeuter

Beitrag von herw »

Yola hat geschrieben:
scOUT hat geschrieben:Yola, man könnte sich das Kopierte auch vor dem Posten durchlesen und falsche Leerzeichen entfernen oder sie nachträglich rauseditieren.
Ich habe das vorher gesehen (Es war ja direkt beim Einfügen so), ich habe meinen Kommentar dazu ja nicht nachträglich rein editiert, sondern direkt geschrieben. Aber ...

1. waren mir das zu viele Leerzeichen zum Korrigieren, da hatte ich schlicht keine Lust drauf,weil ...
2. ich die Quelle ja darunter angegeben habe, so dass man auf den Link direkt in der Anleitung die entsprechende Passage ohne falsche Leerzeichen lesen kann.
naja, ich habe nach 1,5 Zeilen aufgehört, weiter zu entziffern. Ich finde schon, dass man die Arbeit nicht dem Leser überlassen soll.
Nebenbei bemerkt steht dein Zitat auf der Seite 7 und der Link führt nicht auf ein pdf-file sondern ist einfach eine Website mit einer Abbildung der Anleitung, in der man Text markieren und kopieren kann. Ein screenshot ist auch sehr einfach.

Bild

Übrigens so sieht es aus, wenn ich den entsprechenden Text markiere (siehe obige Abbildung), kopiere und hier einfüge; ich habe lediglich nachträglich zur besseren Übersicht die Textfarbe verändert und auf kursiv umgeschaltet:

2. Phase: Kauf
Der Spieler darf in der Kaufphase Karten aus dem Vorrat kaufen. Er darf alle Karten aus dem Vorrat kaufen (Geldkarten, Punktekarten, Königreichkarten und sogar Fluchkarten). Karten vom Müllstapel dürfen nicht gekauft werden. Normalerweise darf ein Spieler nur eine Karte pro Zug kaufen (1 freier Kauf). Diese Zahl kann sich jedoch durch Aktionskarten erhöhen (siehe oben „+1 Kauf“).
Die Kosten einer Karte stehen in der linken unteren Ecke. Um eine Karte zu kaufen, legt der Spieler eine oder mehrere Geldkarten aus seiner Hand offen auf dem Tisch aus. Zu diesen Geldkarten kann er das virtuelle Geld (siehe oben „+ X “) auf seinen zuvor ausgelegten Aktionskarten hinzu zählen. Dann wählt der Spieler eine Karte, deren Kosten gleich oder niedriger der ausliegenden Summe sind, aus dem Vorrat und legt sie offen auf seinen Ablagestapel, d.h., die gerade gekauften Karten kann der Spieler in diesem Zug noch nicht nutzen.
Kann oder will ein Spieler mehrere Käufe durchführen, kann er die ausliegende Summe von Geldkarten und virtuellem Geld beliebig auf seine Käufe aufteilen.
Ausgespielte Geldkarten bleiben bis zur Aufräumphase offen liegen.


Wenn ich mir dagegen mit Hilfe des Links den Text in Acrobat Reader anzeigen lasse, dann fehlen in der Tat bei mir alle Leerzeichen:

2.Phase:KaufDerSpielerdarfinderKaufphaseKartenausdemVorratkaufen.ErdarfalleKartenausdemVorratkaufen(Geldkarten,Punktekarten,KönigreichkartenundsogarFluchkarten).KartenvomMüllstapeldürfennichtgekauftwerden.NormalerweisedarfeinSpielernureineKarteproZugkaufen(1freierKauf).DieseZahlkannsichjedochdurchAktionskartenerhöhen(sieheoben„+1Kauf“).DieKosteneinerKartesteheninderlinkenunterenEcke.UmeineKartezukaufen,legtderSpielereineodermehrereGeldkartenausseinerHandoffenaufdemTischaus.ZudiesenGeldkartenkannerdasvirtuelleGeld(sieheoben„+“)aufseinenzuvorausgelegtenAktionskartenhinzuzählen.DannwähltderSpielereineKarte,derenKostengleichoderniedrigerderausliegendenSummesind,ausdemVorratundlegtsieoffenaufseinenAblagestapel,d.h.,diegeradegekauftenKartenkannderSpielerindiesemZugnochnichtnutzen.KannoderwilleinSpielermehrereKäufedurchführen,kannerdieausliegendeSummevonGeldkartenundvirtuellemGeldbeliebigaufseineKäufeaufteilen.AusgespielteGeldkartenbleibenbiszurAufräumphaseoffenliegen.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Freibeuter

Beitrag von Yola »

herw hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:
scOUT hat geschrieben:Yola, man könnte sich das Kopierte auch vor dem Posten durchlesen und falsche Leerzeichen entfernen oder sie nachträglich rauseditieren.
Ich habe das vorher gesehen (Es war ja direkt beim Einfügen so), ich habe meinen Kommentar dazu ja nicht nachträglich rein editiert, sondern direkt geschrieben. Aber ...

1. waren mir das zu viele Leerzeichen zum Korrigieren, da hatte ich schlicht keine Lust drauf,weil ...
2. ich die Quelle ja darunter angegeben habe, so dass man auf den Link direkt in der Anleitung die entsprechende Passage ohne falsche Leerzeichen lesen kann.
naja, ich habe nach 1,5 Zeilen aufgehört, weiter zu entziffern. Ich finde schon, dass man die Arbeit nicht dem Leser überlassen soll.
Und wer bezahlt mich für die Arbeit? Ich hätte auch einfach nur den Link posten können und fertig. Oder auf die Anleitung verweisen können, sollte ja jeder eine haben.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Freibeuter

Beitrag von herw »

Yola hat geschrieben:
herw hat geschrieben:
Yola hat geschrieben: Ich habe das vorher gesehen (Es war ja direkt beim Einfügen so), ich habe meinen Kommentar dazu ja nicht nachträglich rein editiert, sondern direkt geschrieben. Aber ...

1. waren mir das zu viele Leerzeichen zum Korrigieren, da hatte ich schlicht keine Lust drauf,weil ...
2. ich die Quelle ja darunter angegeben habe, so dass man auf den Link direkt in der Anleitung die entsprechende Passage ohne falsche Leerzeichen lesen kann.
naja, ich habe nach 1,5 Zeilen aufgehört, weiter zu entziffern. Ich finde schon, dass man die Arbeit nicht dem Leser überlassen soll.
Und wer bezahlt mich für die Arbeit? Ich hätte auch einfach nur den Link posten können und fertig. Oder auf die Anleitung verweisen können, sollte ja jeder eine haben.
??? Ich dachte, dies ist hier ein Forum über eine Freizeittätigkeit. Als Arbeit habe ich das Posten nie empfunden. Wenn ich mir das Erstellen und Veröffentlichen eines GIMP-Templates als Arbeit bezahlen lassen würde, dann würde das in die Tausende € gehen. Schau mal auf meine letzte Post oben, wie viel Arbeit ich hineingesteckt habe.
The_Rockabilly
Gladiator
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 15:59

Re: Freibeuter

Beitrag von The_Rockabilly »

Hallo scout!
Warum ist das nennen einer Zahl optional? Sollte man nicht immer eine Zahl nennen müssen? Wann ist es zum Nachteil und man würde darauf verzichten wollen?
Nuja, die Idee ist, ich habe 1 Kauf und :6 ... okay, ich bin zufrieden und kaufe ein Gold.
Ich habe 1 kauf und :7 ... verdammt für :9 gibts Platin... No risk no fun. Ich setzt den Freibeuter aufs Spiel und gewinne die zusätzlichen :2 (Yola verliert natürlich seinen Freibeuter und hat nurnoch :4 ;) ;) )
seine Handkarten auf und zeigt ---> auf
alternativ : auf und zeigt und zeigt dass er nicht kann --> ohne auf
Sorry Gemblo, ich habs nicht gecheckt... :oops:
Zuletzt geändert von The_Rockabilly am Mi 4. Mär 2020, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Freibeuter

Beitrag von Yola »

The_Rockabilly hat geschrieben:(Yola verliert natürlich seinen Freibeuter und hat nurnoch :4 ;) ;) )
hat sie nicht die :2 als solches werden so oder so generiert, man verliert keine Geldeinheiten nur weil die Karte, welche sie produzieren vernichtet sind.

Es bleibt also bei :7 bzw :6 (Ich weiß nicht wie du auf :4 kommst, selbst bei deiner falschen annahme das die festen :2 weg fallen würden (was sie wie gesagt nicht tun) wären :7 - :2 = :5 und nicht :4
The_Rockabilly
Gladiator
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 15:59

Re: Freibeuter

Beitrag von The_Rockabilly »

okay... da scheine ich mich wohl verrechnet zu haben :lol: :lol:

Wäre das anders, wenn es eine reine Aktionskarte wäre, mit:

+1 Aktion
+ :2

?

Wären die + :2 dann weg?
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Freibeuter

Beitrag von Gemblo »

The_Rockabilly hat geschrieben:
seine Handkarten auf und zeigt ---> auf
alternativ : auf und zeigt und zeigt dass er nicht kann --> ohne auf
Sorry Gemblo, ich habs nicht gecheckt... :oops:
zuviele Worte! es geht kürzer
(oder deckt auf, dass er nicht kann)
(oder deckt seine Hand ohne auf) = (oder deckt seine Hand ohne eine solche darin auf)
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Freibeuter

Beitrag von Yola »

The_Rockabilly hat geschrieben:okay... da scheine ich mich wohl verrechnet zu haben :lol: :lol:

Wäre das anders, wenn es eine reine Aktionskarte wäre, mit:

+1 Aktion
+ :2

?

Wären die + :2 dann weg?
Nein warum sollten sie auch.

Geld, Aktionen, Käufe, Schulden, VP-Marker, Embagomaker, Münzmarker, Dorfbewohnermarker, werden allesammt Produziert sobald die Karte gespielt wird, unabhängig davon was danach mit der Karte passiert (Außer die Karte sagt etwas anderes, und damit meine ich nicht das produzierte güter dann verschwinden sondern das an der Produktion bedingungen genüpft werden könne aber Simbles: +X [Irgendwas] produziert immer die Anzahl von dem Irgendwas.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Freibeuter

Beitrag von scOUT »

The_Rockabilly hat geschrieben:Wäre das anders, wenn es eine reine Aktionskarte wäre, mit:

+1 Aktion
+ :2

?

Wären die + :2 dann weg?
Nein, warum auch? Nach deiner Logik müsste dann auch +1 Aktion wegfallen. Yola, hats auch erklärt wieso. Ein passendes Beispiel ist der Leichenkarren von Dark Ages, der sich selbst entsorgen kann, aber trotzdem :5 gibt.
Leichenkarren Aktion-Plündern :4

+ :5

Du darfst eine Aktionskarte aus deiner Hand entsorgen. Wenn du das nicht machst, entsorge diese Karte.
__________________________

Wenn du diese Karte nimmst, nimm dir 2 Ruinen.
Antworten