Geiselnahme : Vorschlag
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- Gladiator
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Geiselnahme : Vorschlag
Nochmal eure Meinung Die Sache mit dem Drucker soll sch ja lohnen
Alle Mitspieler müssen, entgegen dem Uhrzeigersinn
die oberste Karte ihres Nachziehstapels aufdecken
und auf diese Karte legen.
In der folgenden Runde darf dir jeder Mitspieler zu Beginn
seines Zuges einen seiner Siegpunktmarker geben, wenn er das tut darf
er die oberste Karte nehmen. Wenn er das nicht tut, entsorge die oberste Karte.
(Spielvorbereitung: jeder Mitspieler erhält 3 )
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Aktion - Dauer - Angriff
Alle Mitspieler müssen, entgegen dem Uhrzeigersinn
die oberste Karte ihres Nachziehstapels aufdecken
und auf diese Karte legen.
In der folgenden Runde darf dir jeder Mitspieler zu Beginn
seines Zuges einen seiner Siegpunktmarker geben, wenn er das tut darf
er die oberste Karte nehmen. Wenn er das nicht tut, entsorge die oberste Karte.
(Spielvorbereitung: jeder Mitspieler erhält 3 )
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Aktion - Dauer - Angriff
Zuletzt geändert von The_Rockabilly am Mi 8. Jan 2020, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Geiselnahme : Vorschlag
Oh ich seh da viele Probleme
Es ist Quassie ein Merkwürdiger Sabotur (welche in der Neuauflage von Intrige rausgenommen wurden ist, weil er Wahllos ist) Wahllos vernichtende Karten gibt es auch (fast) gar nicht mehr. Es ist schon ziemlich heftig wenn bei einem ein Kupfer bei einem anderen eine Provinz vernichtet wird. Auch wenn dann der nächste sich diese Provinz schnappt, böse...
Dann zum Wording "Wenn er das nicht tut, entsorge die oberste Karte" wer entsorgt sie? Der Aktive Spieler der das nicht tut, derjenige der die Angriffskarte gespielt hat? (Gut da er die Karte gespielt hat ist wohl er damit gemeint) Entsorgungseffekte (wie von Ratten) kommen einen also dann auch noch zu gute, stark.
Zum Spielabschluss tut die Karte auch nicht wirklich etwas (Das wird Asper bestimmt triggern und Ausführen).
Man selbst als Angreifer hat davon überhaupt nichts. Man verteilt nur die Karten der anderen Spieler an andere. Wieso sollte man die Karte also überhaupt kaufen?
Es ist Quassie ein Merkwürdiger Sabotur (welche in der Neuauflage von Intrige rausgenommen wurden ist, weil er Wahllos ist) Wahllos vernichtende Karten gibt es auch (fast) gar nicht mehr. Es ist schon ziemlich heftig wenn bei einem ein Kupfer bei einem anderen eine Provinz vernichtet wird. Auch wenn dann der nächste sich diese Provinz schnappt, böse...
Dann zum Wording "Wenn er das nicht tut, entsorge die oberste Karte" wer entsorgt sie? Der Aktive Spieler der das nicht tut, derjenige der die Angriffskarte gespielt hat? (Gut da er die Karte gespielt hat ist wohl er damit gemeint) Entsorgungseffekte (wie von Ratten) kommen einen also dann auch noch zu gute, stark.
Zum Spielabschluss tut die Karte auch nicht wirklich etwas (Das wird Asper bestimmt triggern und Ausführen).
Man selbst als Angreifer hat davon überhaupt nichts. Man verteilt nur die Karten der anderen Spieler an andere. Wieso sollte man die Karte also überhaupt kaufen?
Re: Geiselnahme : Vorschlag
Für ok.
Bedeutet die Anweisung, dass wenn man einen ausgegeben hat, muss man sich entscheiden muss, ob man die Karte spielt oder sie entsorgt? Oder wird die Karte auch entsorgt, wenn man keinen ausgibt?
Da die Karte keine Beschränkung für Kartenkosten hat, ist sie hoch problematisch, wie Yola schon schreibt.
Bedeutet die Anweisung, dass wenn man einen ausgegeben hat, muss man sich entscheiden muss, ob man die Karte spielt oder sie entsorgt? Oder wird die Karte auch entsorgt, wenn man keinen ausgibt?
Da die Karte keine Beschränkung für Kartenkosten hat, ist sie hoch problematisch, wie Yola schon schreibt.
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Re: Geiselnahme : Vorschlag
Nuja… so wie es gemeint ist kann nur jeder Spieler seine eigene Karte auslösen, da ja gegen den Uhrzeiger draufgelegt wird.
Jeder Spieler entscheidet also dann, ob ihm seine Karte einen Siegpunkt wert ist, oder nicht. Ist sie das bekommt er sie wieder (so er einen bezahlt) ist sie es nicht wird sie entsorgt. In jedem Fall bekommt der nächste Spieler auch wieder seine eigene Karte vor die Nase.
Jeder Spieler entscheidet also dann, ob ihm seine Karte einen Siegpunkt wert ist, oder nicht. Ist sie das bekommt er sie wieder (so er einen bezahlt) ist sie es nicht wird sie entsorgt. In jedem Fall bekommt der nächste Spieler auch wieder seine eigene Karte vor die Nase.
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Re: Geiselnahme : Vorschlag
Aber richtig heißen muss es...
In der folgenden Runde darf dir jeder Mitspieler zu Beginn
seines Zuges einen seiner Siegpunktmarker geben, wenn er das tut muss
er die oberste Karte nehmen. Wenn er das nicht tut, entsorge die oberste Karte.
Sonst könnte es sein, dass er bezahlt und die karte liegen bleibt...
In der folgenden Runde darf dir jeder Mitspieler zu Beginn
seines Zuges einen seiner Siegpunktmarker geben, wenn er das tut muss
er die oberste Karte nehmen. Wenn er das nicht tut, entsorge die oberste Karte.
Sonst könnte es sein, dass er bezahlt und die karte liegen bleibt...
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- Gladiator
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Re: Geiselnahme : Vorschlag
… doch... die Siegpunktmarker der anderenYola hat geschrieben:
Man selbst als Angreifer hat davon überhaupt nichts. Man verteilt nur die Karten der anderen Spieler an andere. Wieso sollte man die Karte also überhaupt kaufen?
Re: Geiselnahme : Vorschlag
Wenn man keine mehr hat, verliert man automatisch seine Karte, richtig?
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- Gladiator
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Re: Geiselnahme : Vorschlag
Das stimmt. Aber mir geht es weniger darum, die Karte zu vernichten, als vielmehr um den Marker.
Also könnte man den Spielern auch 5 oder mehr - Marker zum Start geben.
In Kombination mit Wagenrennen o.ä. hat man ja auch schnell den einen oder anderen neuen Marker, und es ist ja auch nicht ganz auszuschließen, dass die Geiselnahme mal ein Schundkarte trifft... da freuts einen ja eher kein Lösegeld zu bezahlen
Also könnte man den Spielern auch 5 oder mehr - Marker zum Start geben.
In Kombination mit Wagenrennen o.ä. hat man ja auch schnell den einen oder anderen neuen Marker, und es ist ja auch nicht ganz auszuschließen, dass die Geiselnahme mal ein Schundkarte trifft... da freuts einen ja eher kein Lösegeld zu bezahlen
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- Siedler
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Re: Geiselnahme : Vorschlag
Eher "wenn er das tut, nimmt er...". Das drückt auch aus, dass er keine Wahl hat, trifft aber eher den normalen Regelwortlaut, würde ich sagen.The_Rockabilly hat geschrieben: wenn er das tut muss
er die oberste Karte nehmen
Oder Du baust 2 Optionen ein:
"Entweder, er bezahlt einen Marker und legt seine Karte bei sich ab, oder die Karte wird entsorgt." Durch das Passiv "wird entsorgt" entfällt vllt. auch das Problem, wer sie entsorgt...?! Bzw. Du schreibst: "oder er entsorgt die Karte."
Re: Geiselnahme : Vorschlag
Ok, ich hatte das mit den Drauflegen und weg nehmen genau andersherum verstanden. Das macht die Karte noch irrelevanter1 VP mehr oder weniger ist nun wirklich nicht relevant (vorallem da sie ohne die karte diese VPs nichtmal hätten...)The_Rockabilly hat geschrieben:… doch... die Siegpunktmarker der anderenYola hat geschrieben:
Man selbst als Angreifer hat davon überhaupt nichts. Man verteilt nur die Karten der anderen Spieler an andere. Wieso sollte man die Karte also überhaupt kaufen?