Bei der Druckqualität geht es mir leider wie Tagfalter. Sie fühlen sich anders an und sind leider auch dunkler als die Originalkarten.
Sind natürlich gleich groß und trotzdem kompatibel zum Spiel - und wenn man sich entscheidet, die Unterschiede zu ignorieren, macht es auch echt Spaß
Inhaltlich gefallen mir die Karten sehr gut. Ich habe mir 11 verschiede gedruckt, also ohne blaue Rückseite, und zwar:
von Dir
- Hexenmeister
- Wucher
- Geldwechsler
- Walddorf
- Adept
- verhexte Stadt
von Asper
- Thronerbin
- Heiligtum
- Jäger
von marktlehrling
- Scherenschleifer
- Kirche
Gerade Deine Karten mit den Tränken bringen eine schöne Abwechslung rein. Sehr nett, dass Walddorf und verhexte Stadt einen Extra-Trank bringen! Spielt man jedoch mit beiden gleichzeitig, wird das Walddorf logischerweise ziemlich uninteressant. Die Aktion der v. Stadt, beim Nehmen Flüche zu verteilen und alle entsorgten Flüche wieder dem Vorrat hinzuzufügen, stelle ich mir im Mehrpersonenspiel sehr fies und sehr interessant vor! Haben es bisher nur immer zu zweit gespielt, da ist es nicht so schlimm
Der Hexenmeister ist ein sehr schöner, deutlich spannenderer Lagerhausersatz, und der zusätzliche Kauf hat mich schon manches Mal erst dazu bewogen, ihn zu kaufen. Ohne ihn wäre er wohl (je nach Auslage) zu schwach gewesen. Der Wucher ist eine schöne Angriffsgeldkarte, die das Spiel im richtigen Maße aufpeppt. Nicht zu fies, verlässliche Aktion, verlässliches Silber. Solide. Mit dem Geldwechsler habe ich mich bisher noch nicht so angefreundet, kommt vielleicht noch, wenn dazu passende Königreichkarten liegen. Und das Adept ist natürlich super! Mag ich sehr gerne. Auch in Kombination mit Hexenmeister stark. Ich liebe es, "nebenbei" Karten entsorgen zu können, und diese Karte ist ja prädestiniert dafür, sich vom Kupfer zu befreien (und zwar ohne dass man danach kein Geld mehr auf der Hand hat). Auch hier ist der zusätzliche Kauf sehr praktisch. Die Kosten der Karte sind gerechtfertigt.
Aspers Karten gefallen mir auch sehr gut - die Thronerbin hatte ich am Anfang als zu stark eingeschätzt, ist sie aber nicht. Wie Asper mir auch selber sagte, wird sie im Laufe des Spiels schnell schwächer und es ist schwer, damit eine Strategie zu fahren. Je nach Deck scheint sie sogar zu schwach für
zu sein, aber für ein letztes Urteil hatte ich sie noch zu selten. Heiligtum als etwas besserer Jahrmarkt mit dafür einem eventuellen Malus ist eine solide, sehr schöne Karte, die (je nach Angebot der 5er-Karten) sehr gerne gekauft wird, und der Jäger als stärkeres Laboratorium, den man dafür erst einmal weglegen muss (z.T. sogar für eine lange Zeit!) ist sehr gut durchdacht, ausgewogen und einfach eine sehr nette und bereichernde Karte.
Auch die beiden Karten von Marktlehrling sind echt cool. Die Kirche ist in Kombination mit Dorfbewohnern am Anfang des Zuges sehr gut, ansonsten kommt es auf die Hand an (mit einer Dorfkarte +2 Aktionen super). Ich mag ihren Effekt sehr gerne, da ich gerne entsorge und dies hier als "Ausgleich" für einen Angriff tun kann, ohne danach (wie bei der Kapelle) keine Handkarten mehr zu haben. Scherenschleifer hat mir schon oft einen großen Vorteil gebracht, sehr zu empfehlen
In Zukunft werde ich vorerst versuchen, mir mal 1-2 Grundspiele zuzulegen und diese mit auf Aufkleber aufgedruckten Vorderseiten zu versehen. Mal gucken, wie das klappt. In großer Menge werde ich jedenfalls in nächster Zeit nicht mehr bestellen (und vorerst auch nicht in kleiner Menge), da die Druckqualität mich zwar nicht total enttäuscht hat, mir aber keine 30€ wert ist.