Büttel

Selbstgestaltete Dominion-Karten
The_Rockabilly
Gladiator
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 15:59

Re: Büttel

Beitrag von The_Rockabilly »

So...noch einmal überarbeitet den Büttel....
Zuletzt geändert von The_Rockabilly am Mi 4. Mär 2020, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Büttel

Beitrag von Gemblo »

Jeder Mitspieler deckt die obersten zwei Karten seines Nachziehstapels auf, entsorgt davon eine Angriffskarte deiner Wahl und legt den Rest ab. +1 :victory pro entsorgter Karte.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
The_Rockabilly
Gladiator
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 15:59

Re: Büttel

Beitrag von The_Rockabilly »

Du formulierst so schön, Gemblo ;)
Zuletzt geändert von The_Rockabilly am Mi 4. Mär 2020, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Büttel

Beitrag von marktlehrling »

Ich finde es interessant, diese Karte auf :5 anzusetzen. Das ist ziemlich teuer für diesen Effekt, der oft wahrscheinlich keine Angriffe trifft und also unterm Strich nix macht, ja womöglich ein Minusgeschäft sein könnte (man hätte ja stattdessen ne andere Karte gezogen).
Der Diebesfänger kostet so viel wie einige extrem dominante :5 er-Angriffe (z.B. Hexe, Quacksalber, Kultist). Die Sache ist: Dadurch, dass der Diebesfänger so teuer ist (rein von der Spielökonomie gesehen würde ich den Effekt für :3 oder sogar :2 sehen), wird man vielleicht doch Angriffe kaufen. Wäre der Diebesfänger eine günstige Karte, würde wohl gar keiner mehr Angriffe kaufen, weil sie schnell gekontert werden können. Deshalb würde wiederum aber auch keiner Diebesfänger kaufen. :arrow: Mindestens zwei tote Königreichkarten, die keiner kauft.

Dennoch würde ich dafür plädieren, den Basiseffekt (neben dem Angriff) etwas zu ändern. +1 Aktion gibt es aus gutem Grund selten auf Angriffen, nämlich damit man die nicht zu extrem spammen kann. Der hier tut aber meistens nicht so weh, also kann man es vielleicht sogar machen.
Vielleicht einfach noch +1 :victory fest, zusätzlich zum aktuellen Effekt?
Dann wäre die Karte auch in Spielen ohne Angriffe zumindest eine Überlegung wert.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Büttel

Beitrag von Gemblo »

The_Rockabilly hat geschrieben:Du formulierst so schön, Gemblo ;)
Nicht mein Verdienst. Man orientiere sich halt an bekannten Formulierungen von Donald.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten