INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von herw »

Yola hat geschrieben:
herw hat geschrieben:
Asper hat geschrieben: Das ist genau die Idee dahinter. Mist, jetzt sind wir durchschaut.
Du nutzt quote-/quote auch, um ein Kartendesign oder Kartentexte vorzustellen.
Das ist beim Antworten sehr schwierig, da man genau darauf achten muss, in welcher Zitierebene man ist. Daher nutze ich quote-/quote nur bei einem wirklichen Zitat. Für das Hervorheben habe ich die Kästchen entdeckt. Das ist in meinen Augen etwas übersichtlicher.
- meine Meinung -
Für Karten nutze ich Code
ist zwar eigentlich für Programmiercode gedacht, damit der nicht umgewandelt wird, aber ist dafür dann auch schön Bund.
Ui ich habe versehentlich auf das Ausrufezeichen geklickt. Falls du jetzt als besonders gefährlich gemeldet bist -sorry.

Code ist genauso gut, nur dass man bei den Kästchen auch Farbe und Textattribute nutzen kann.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von GwinnR »

herw hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Du nutzt quote-/quote auch, um ein Kartendesign oder Kartentexte vorzustellen.
Das ist beim Antworten sehr schwierig, da man genau darauf achten muss, in welcher Zitierebene man ist. Daher nutze ich quote-/quote nur bei einem wirklichen Zitat. Für das Hervorheben habe ich die Kästchen entdeckt. Das ist in meinen Augen etwas übersichtlicher.
- meine Meinung -
Für Karten nutze ich Code
ist zwar eigentlich für Programmiercode gedacht, damit der nicht umgewandelt wird, aber ist dafür dann auch schön Bund.
Ui ich habe versehentlich auf das Ausrufezeichen geklickt. Falls du jetzt als besonders gefährlich gemeldet bist -sorry.

Code ist genauso gut, nur dass man bei den Kästchen auch Farbe und Textattribute nutzen kann.
Ja, wir Moderatoren schauen uns den Fall sehr genau an und überprüfen mögliche Regelverstöße von Yola. Konsequenzen können bis zur Löschung des Accounts und Einzug aller seiner Dominion-Spiele gehen. Wir melden uns, sobald wir uns für eine Sanktion entschieden haben.

Nein, Spaß. Die Meldung ist schon gelöscht ;-)
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von herw »

GwinnR hat geschrieben:
herw hat geschrieben:
Yola hat geschrieben: Für Karten nutze ich Code
ist zwar eigentlich für Programmiercode gedacht, damit der nicht umgewandelt wird, aber ist dafür dann auch schön Bund.
Ui ich habe versehentlich auf das Ausrufezeichen geklickt. Falls du jetzt als besonders gefährlich gemeldet bist -sorry.

Code ist genauso gut, nur dass man bei den Kästchen auch Farbe und Textattribute nutzen kann.
Ja, wir Moderatoren schauen uns den Fall sehr genau an und überprüfen mögliche Regelverstöße von Yola. Konsequenzen können bis zur Löschung des Accounts und Einzug aller seiner Dominion-Spiele gehen.
Das hält er keinen Tag aus ;)
Wir melden uns, sobald wir uns für eine Sanktion entschieden haben.

Nein, Spaß. Die Meldung ist schon gelöscht ;-)
puuuhhhhh Danke
Das Ausrufezeichen ist aber sehr nah am quote-Zeichen. Vielleicht könnt ihr eine Sicherheitsabfrage wie beim Löschen einfügen?
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von Asper »

Ihr habt sicher recht - Zitate sind wohl tatsächlich nicht geeignet, um Karten darzustellen. Wegen der Beschränkung von Zitatebenen kann dadurch sogar Kontext verlorengehen, wenn man Karten innerhalb eines Zitats nicht mehr angezeigt bekommt. Ich werde ab jetzt das Code-Flag verwenden.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Ihr habt sicher recht - Zitate sind wohl tatsächlich nicht geeignet, um Karten darzustellen. Wegen der Beschränkung von Zitatebenen kann dadurch sogar Kontext verlorengehen, wenn man Karten innerhalb eines Zitats nicht mehr angezeigt bekommt. Ich werde ab jetzt das Code-Flag verwenden.
Der Nachteil des code-flags ist, dass du keine Smilie-Symbole oder gar Bilder einfügen kannst. Insofern ist ein Kasten praktischer:

Code: Alles auswählen

Dies  :8 ist  :dept1  ein Testtext :D 
[attachment=0]Schwarzmarkt.jpg[/attachment]
Dies :8 ist :dept1 ein Testtext :D
Schwarzmarkt.jpg
Schwarzmarkt.jpg (42.63 KiB) 6478 mal betrachtet
Der einzige „Nachteil” ist, dass du in jedem Fall die Hintergrundfarbe angeben musst. Will man nur weißen Hintergrund, kann man sich #ffffff gut merken.

PS: ich habe deine post vom 21.12.16 um 19.02 nicht vergessen und arbeite noch daran.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von GwinnR »

herw hat geschrieben:
GwinnR hat geschrieben:
herw hat geschrieben: Ui ich habe versehentlich auf das Ausrufezeichen geklickt. Falls du jetzt als besonders gefährlich gemeldet bist -sorry.

Code ist genauso gut, nur dass man bei den Kästchen auch Farbe und Textattribute nutzen kann.
Ja, wir Moderatoren schauen uns den Fall sehr genau an und überprüfen mögliche Regelverstöße von Yola. Konsequenzen können bis zur Löschung des Accounts und Einzug aller seiner Dominion-Spiele gehen.
Das hält er keinen Tag aus ;)
Wir melden uns, sobald wir uns für eine Sanktion entschieden haben.

Nein, Spaß. Die Meldung ist schon gelöscht ;-)
puuuhhhhh Danke
Das Ausrufezeichen ist aber sehr nah am quote-Zeichen. Vielleicht könnt ihr eine Sicherheitsabfrage wie beim Löschen einfügen?
Ist weitergegeben.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von herw »

Spoiler!
Asper hat geschrieben:[...]
Ich bin auf die Aussage eingegangen, dass die Karte keine Karten ziehen würde, wenn die vorangehende :3 oder weniger kostet. Das ist falsch. Sie zieht immer eine Karte. In dem anderen Punkt habe ich yola bereits zugestimmt.
herw hat geschrieben:Wenn ASS kein Gleichheitszeichen verwendet, ist das kein Grund es nicht einzuführen.
Doch. Doch das ist es. Nur weil du Gleichheitszeichen für einfacher hältst (womit ich keineswegs übereinstimme, schon allein weil sich diese schlecht vorlesen lassen) ist das noch lange kein Grund, sie einfach einzuführen, wenn es bereits einige etablierte Methoden gibt, das gleiche auszudrücken. Wenn Donald X bei jeder zweiten Karte einfach ein neues Zeichen einführen würde, hätten wir einfach nur Chaos. Genau das habe ich gemeint, als ich sagte, dass du einigen m.E. nach elementaren Gestaltungsregeln nicht zustimmst.
ok, ok
Neuvorschlag für Karte A (Tempelritter)
Karte A (Tempelritter), :5 , Aktion Version 3
+1 Karte
+1 Aktion
Falls die vor dieser Karte in diesem Zug gespielte Karte :4 kostet: +1 Karte.
Falls sie :5 oder mehr kostet: +2 Karten
KARTE E (Hexenverfolgung)
Asper hat geschrieben:
herw hat geschrieben:
Karte E (Hexenverfolgung), :5 , Aktion - Angriff
+ 3 Karten
+1 Aktion
Jeder Spieler legt Karten mit Gesamtkosten von mindestens 8 auf seinen Ablagestapel oder nimmt sich einen Fluch
Asper hat geschrieben:Hexenverfolgung: Sich selbst Flüche geben ist nicht wirklich spaßig.
Das stimmt, ist aber nicht weiter tragisch, da man ja auch drei Extrakarten bekommt. Da ist es ein Leichtes, unwichtige Karten mit den Gesamtkosten 8 abzulegen. Wenn man den Eindruck hat, dass es der eigenen Zugidee widerspricht, dann spielt man die Hexenverfolgung eben nicht.
Ich wusste, dass jetzt das "Dann spielt man die Karte einfach nicht"-Argument kommt. Aber eine Karte nicht zu spielen, ist genauso, wie eine tote Karte auf der Hand zu haben. Das macht kein Mensch, wenn es nicht zufällig um einen Entsorger geht oder eine andere Karte die Aktion dringender braucht. Sich selbst Flüche zu geben, ist zudem kein Nachteil, der anhält, und damit für Balancing nicht geeignet. Stattdessen wird diese Karte folgendes tun:
  1. Sie füllt in sehr kurzer Zeit das Deck aller Spieler mit Flüchen.
  2. Wer jetzt trotz des fluchverpesteten Decks Glück hat und auf :5 kommt, kann mit der Hexenverfolgung eine Karte erstehen, die strikt besser als das Laboratorium ist - da sie keine Flüche mehr nimmt.
Mit anderen Worten wird das Spiel innerhalb kürzester Zeit weniger angenehm für alle Beteiligten und die Karte selbst übermäßig stark. Darauf, dass die Flüche unter Umständen nicht aufgehen, brauche ich gar nicht erst hinweisen. Auch der Einfluss von Entsorgern ist hier nicht betrachtet worden.
ich habe sie entschärft.
Neuvorschlag für Karte E
Karte E (Hexenverfolgung), :3 , Aktion - Angriff Version 3
+ 1 Karte
+1 Aktion
Der Spieler links von dir muss einen Siegpunktmarker zurückgeben oder ein Silber entsorgen. Falls er dies nicht erfüllen kann, muss er seine Kartenhand zeigen.
KARTE B (Laienpredigt)
herw hat geschrieben:ok, also vielleicht
Karte B (Laienpredigt), :4, Aktion Version 2
+ 1 Aktion
Sage den Kartentyp der nächsten Karte deines Nachziehstapels voraus.
Liegst du richtig, nimm sie auf deine Hand. Liegst du falsch, lege sie auf den Ablagestapel.
Wiederhole diesen Vorgang, solange bis du falsch liegst.
Korrigierter Wortlaut:
+1 Aktion
Tu dies, bis du keine Karte mit dem genannten Typ aufdeckst:
Nenne einen Typ (Aktion, Geld, Angriff), dann decke die oberste Karte deines Nachziehstapels auf. Hat sie den genannten Typ, nimm die Karte auf die Hand, sonst lege sie ab.
Unter anderem behandelst du nicht, ob "Aktion" bei "Aktion-Punkte" zutrifft (sollte es) und erwähnst nicht, dass die Karte zum Beweis aufgedeckt werden muss.
Karte B (Laienpredigt), :4, Aktion Version 3
+ 1 Aktion
Tu dies, bis du keine Karte mit dem genannten Typ aufdeckst:
Nenne einen Typ (Aktion, Geld, Angriff), dann decke die oberste Karte deines Nachziehstapels auf. Hat sie den genannten Typ (dies gilt auch für kombinierte Kartentypen), nimm die Karte auf die Hand, sonst lege sie ab.
Mir gefällt allerdings nicht das zu sehr ans Englische gelehnte Verb „tu”. Ich würde hier „wiederhole” für eleganter halten.

KARTE D (Inquisition)
Karte D (Inquisition) vorerst gestrichen
KARTE F (Kirche/Staat)
herw hat geschrieben:ein gemischter Kartenstapel (je fünf) Karte F.Kirche und F.Staat
Spielvorbereitung: Wähle Karte F.Kirche oder F.Staat als oberste Karte und ordne die restlichen Karten abwechselnd darunter an.
Karte F.Kirche, :6 , Aktion - Punkte
2 :victory
+ 2 Karten
+1 Aktion
Du darfst zusätzlich eine Machtkarte ohne Abgaben ausspielen.
Karte F.Staat, :6 , Aktion
+ 2 Siegpunktmarker
+ 2 Karten
+1 Kauf
Du darfst zusätzlich eine Machtkarte ohne Abgaben ausspielen.
Asper hat geschrieben: Karte F.Staat.: Karten mit Siegpunktchips sollte etwas dafür tun, das Spiel voranzutreiben und idealerweise zu beenden - zum Beispiel, indem sie Karten nehmen entsorgen oder statt Karten :e geben.
Der Sinn ist, das Spiel mit den Machkarten voranzutreiben. Da braucht man Siegpunktchips. Nicht immer sollte man ein sehr schnelles Ende vorantreiben.
Du missverstehst. Karten, die Siegpunktmarker geben, müssen vom Design her etwas dafür tun, dass das Spiel nicht endlos geht. Nehmen wir an, ich spiele jede Runde einfach nur sehr oft diese Karte. Ich mache also jede Runde, sagen wir, 8 Siegpunkte. Dank deines Designs kann ich das endlos machen. Nehmen wir an, ich habe einen Gegner, der das selbe macht. Würde dieser Gegner sich eine Provinz kaufen, würde er seiner Punktemaschinerie nur einen Knüppel zwischen die Beine werfen. Also zieht er mit. Keiner von uns kauft irgendwelche Karten, es wird nie der Provinzstapel oder der dritte Vorratsstapel geleert und das Spiel geht ewig. Das ist schlechtes Design.
Das sehe ich ein.
Deshalb tut JEDE offizielle Karte, die Siegpunkte gibt, etwas dafür, dass das Spiel nicht endlos geht, was im Klartext bedeutet, dass sie direkt oder indirekt Karten aus dem Vorrat entfernt. Jede offizielle Karte mit Siegpunktchips tut eines dieser drei Dinge:
  • Sie nimmt Karten oder gibt nur Punkte, wenn Karten genommen werden -> Spiel dauert nicht ewig.
  • Sie entsorgt Karten. Daher müssen Karten aus dem Vorrat gekauft werden -> Spiel dauert nicht ewig.
  • Sie gibt Geld und ist im Vergleich zu einer Strategie, die Punktekarten nimmt, zu schwach, wenn man das Geld ignoriert. Dadurch ist es nicht möglich, mit einer "Punktemaschinerie" zu gewinnen und es müssen Karten gekauft werden -> Spiel dauert nicht ewig.
Halsabschneider, Bischof und Monument aus Blütezeit stimmen genau mit diesen drei Anforderungen überein, aber auch alle anderen Punktegeber erfüllen eine dieser Bedingungen (oder tun etwas sehr Ähnliches).
Spoiler!
herw hat geschrieben: Die Bemerkung über fehlende Entsorgerkarten habe ich notiert und werde ich in den folgenden Karten anbieten. Ich will 24 neue Königreichkarten zusammenstellen.
Das hast du missverstanden, siehe oben.
herw hat geschrieben:Da muss ich mich noch über die Handlsroute kundig machen. Werde ich anpassen.
Die Handelsroute hat damit eigentlich nur gemein, dass sie Marker auf Punktestapel legt um zu prüfen, ob diese bereits angebrochen wurden.
Wie du unschwer erkennen kannst, bin ich bei diesen Karten sehr unsicher.
Würde es helfen, wenn die Karten (Kirche/Staat) sich beim Ausspielen selbst entsorgen? oder zum Beispiel eine offen liegende Machtkarte (egal bei wem sie ausliegt) entsorgen, ohne eine neue auszulegen? Hier brauche ich Hilfe!
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von Asper »

Also, du musst nicht meine Version des Tempelritters übernehmen, das war nur ein Vorschlag. Es geht mir nur darum, nicht unnötig neue Begriffe/Formulierungen/Zeichen etc einzuführen.

Die neue Hexenverfolgung ist ein Angriff, der nur einen Spieler trifft. Das ist unfair. Würde man stattdessen jedem Mitspieler einen Siegpunkt stehlen, wäre es viel einfacher und eleganter, wenn du einfach selbst einen Siegpunkt bekämst. Problem: Diese Karte tut wieder nichts dafür, dass das Spiel endet, weil zwar Silber entsorgt werden kann, aber das nicht zwingend geschieht. Es wird zudem nicht gesagt, dass das Silber von seiner Hand kommen muss.

Hier mal eine ganz andere Idee:
Portal, :5 , Aktion
+2 Karten
+1 Aktion
Nimm dir einen Fluch. Wenn du das machst: +2 :victory
Diese Karte zB generiert nur Punkte, bis die Flüche leer sind. Bis man den Fluch entsorgt, hat man sozusagen ein Anwesen in sein Deck aufgenommen (1 nutzlose Karte, 1 :victory ). Entsorgt man den Fluch, dann ist man sowohl die Karte los als auch um 1 :victory reicher. Keine Ahnung, ob das balanciert ist, aber nur als Anregung. Hier kann man ein bisschen rumspielen:
Portal 2, :5 , Aktion
+1 Karte
+1 Aktion
+ :1
Nimm dir einen Fluch. Wenn du das machst: +3 :victory
etc.


Zur Leienpredigt: Ja, "wiederhole" ist wahrscheinlich besser.

Zu den Punktemarker-Karten siehe oben. Ich denke, es würde dir helfen, dich mit offiziellen Karten auseinander zu setzen, die Punktemarker vergeben. Schau doch mal in den englischen Wiki: http://wiki.dominionstrategy.com/index. ... ory_tokens
Und ja, das würde natürlich gehen. Es muss nicht die Karte selbst sein, die entsorgt wird, aber natürlich ist das eine Option (der Bauernmarkt macht das auch - obwohl ich den aus anderen Gründen nicht gut designed finde).
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Also, du musst nicht meine Version des Tempelritters übernehmen, das war nur ein Vorschlag. Es geht mir nur darum, nicht unnötig neue Begriffe/Formulierungen/Zeichen etc einzuführen.
ne ne, ist schon ok
Die neue Hexenverfolgung ist ein Angriff, der nur einen Spieler trifft. Das ist unfair. Würde man stattdessen jedem Mitspieler einen Siegpunkt stehlen, wäre es viel einfacher und eleganter, wenn du einfach selbst einen Siegpunkt bekämst. Problem: Diese Karte tut wieder nichts dafür, dass das Spiel endet, weil zwar Silber entsorgt werden kann, aber das nicht zwingend geschieht. Es wird zudem nicht gesagt, dass das Silber von seiner Hand kommen muss.

Hier mal eine ganz andere Idee:
Portal, :5 , Aktion
+2 Karten
+1 Aktion
Nimm dir einen Fluch. Wenn du das machst: +2 :victory
Diese Karte zB generiert nur Punkte, bis die Flüche leer sind. Bis man den Fluch entsorgt, hat man sozusagen ein Anwesen in sein Deck aufgenommen (1 nutzlose Karte, 1 :victory ). Entsorgt man den Fluch, dann ist man sowohl die Karte los als auch um 1 :victory reicher. Keine Ahnung, ob das balanciert ist, aber nur als Anregung. Hier kann man ein bisschen rumspielen:
Portal 2, :5 , Aktion
+1 Karte
+1 Aktion
+ :1
Nimm dir einen Fluch. Wenn du das machst: +3 :victory
etc.
Ich spiele ausschließlich zu zweit. Da sind die Flüche schnell verteilt. Mit den restlichen Effekten wären diese Karten im späteren Spielverlauf zu teuer und unattraktiv? Also würde man sie dann entsorgen, wenn man kann. D.h. ich muss Entsorgerkarten bereitstellen.

Zur Laienpredigt: Ja, "wiederhole" ist wahrscheinlich besser.

Zu den Punktemarker-Karten siehe oben. Ich denke, es würde dir helfen, dich mit offiziellen Karten auseinander zu setzen, die Punktemarker vergeben. Schau doch mal in den englischen Wiki: http://wiki.dominionstrategy.com/index. ... ory_tokens
Und ja, das würde natürlich gehen. Es muss nicht die Karte selbst sein, die entsorgt wird, aber natürlich ist das eine Option (der Bauernmarkt macht das auch - obwohl ich den aus anderen Gründen nicht gut designed finde).
mach ich; der Link ist prima. Ich kannte ihn zwar schon, habe aber noch nicht systematisch gelesen.
Zuletzt geändert von herw am Di 27. Dez 2016, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von herw »

Karte E (Hexenverfolgung)
Karte E (Hexenverfolgung), :3 , Aktion - Angriff Version 3
+ 1 Karte
+1 Aktion
Der Spieler links von dir muss einen Siegpunktmarker zurückgeben oder ein Silber entsorgen. Falls er dies nicht erfüllen kann, muss er seine Kartenhand zeigen.
Asper hat geschrieben:[...]
Die neue Hexenverfolgung ist ein Angriff, der nur einen Spieler trifft. Das ist unfair Würde man stattdessen jedem Mitspieler einen Siegpunkt stehlen, wäre es viel einfacher und eleganter, wenn du einfach selbst einen Siegpunkt bekämst. Problem: Diese Karte tut wieder nichts dafür, dass das Spiel endet, weil zwar Silber entsorgt werden kann, aber das nicht zwingend geschieht. Es wird zudem nicht gesagt, dass das Silber von seiner Hand kommen muss.
aufschlussreiche Tipps!
Karte E (Hexenverfolgung), :3 , Aktion - Angriff Version 4
+1 Karte
+1 Aktion
+1 :victory
Jeder Mitspieler muss ein Silber aus seiner Hand entsorgen. Falls er dies nicht erfüllen kann, muss er seine Kartenhand zeigen.
Antworten