INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von Mr Anderson »

herw hat geschrieben:
Karte E (Hexenverfolgung), :3 , Aktion - Angriff Version 4
+1 Karte
+1 Aktion
+1 :victory
Jeder Mitspieler muss ein Silber aus seiner Hand entsorgen. Falls er dies nicht erfüllen kann, muss er seine Kartenhand zeigen.
Das + :victory sollte unter einer Bedingung stehen, mir gefällt die Karte so gar nicht, weil +1 Karte; +1 Aktion; +1 :victory gerade dazu einlädt, nur diese Karten zu spielen und sonst gar nichts mehr zu machen, und wenn die Karte dann auch noch das Geld der Mitspieler angreift wird sie nur noch dominanter, weil sie andere Strategien auch noch zu stören vermag, so günstig wie sie momentan ist. (Man braucht das Silber, um sich Karten für :5 kaufen zu können, das brauchst du nicht unbedingt, um mehr Hexenverfolgungen für :3 kaufen zu können; das Spiel wird weiter verlangsamt, sodass man auch durch schnelles leeren von Provinzen den Rückstand gegen die :victory der Hexenverfolgung nicht mehr aufholen kann.)
Ich denke auch, dass ein Silber aus der Hand entsorgen für :3 anfangs ziemlich heftig ist, durchaus stärker als der Angriff der Miliz.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von herw »

Mr Anderson hat geschrieben:
herw hat geschrieben:
Karte E (Hexenverfolgung), :3 , Aktion - Angriff Version 4
+1 Karte
+1 Aktion
+1 :victory
Jeder Mitspieler muss ein Silber aus seiner Hand entsorgen. Falls er dies nicht erfüllen kann, muss er seine Kartenhand zeigen.
Das + :victory sollte unter einer Bedingung stehen, mir gefällt die Karte so gar nicht, weil +1 Karte; +1 Aktion; +1 :victory gerade dazu einlädt, nur diese Karten zu spielen und sonst gar nichts mehr zu machen, und wenn die Karte dann auch noch das Geld der Mitspieler angreift wird sie nur noch dominanter, weil sie andere Strategien auch noch zu stören vermag, so günstig wie sie momentan ist. (Man braucht das Silber, um sich Karten für :5 kaufen zu können, das brauchst du nicht unbedingt, um mehr Hexenverfolgungen für :3 kaufen zu können; das Spiel wird weiter verlangsamt, sodass man auch durch schnelles leeren von Provinzen den Rückstand gegen die :victory der Hexenverfolgung nicht mehr aufholen kann.)
Ich denke auch, dass ein Silber aus der Hand entsorgen für :3 anfangs ziemlich heftig ist, durchaus stärker als der Angriff der Miliz.
stimmt; ich würde die Kosten auf :6 oder mehr erhöhen? Dadurch kann diese Königreichkarte nicht so früh gekauft werden.

Puuuh es ist Alles unglaublich schwierig, wenn man noch keine Erfahrung in der Ausgestaltung neuer Karten hat. sorry
Obwohl ich schon einige hundert Spiele gespielt habe, auch bemerke, wie manche offizielle Karten manchmal haken, ist das Ausbalancieren, wie Aspers sagt, nur mit viel Vorausschau möglich.
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von Mr Anderson »

Wie wäre es denn mit
Karte E (Hexenverfolgung), :6 , Aktion - Angriff Version 4a
+1 Karte
+1 Aktion
+1 :victory

Jeder Mitspieler muss ein Silber aus seiner Hand entsorgen (oder eine Kartenhand ohne Silber aufdecken). Entsorge eine Geldkarte aus deiner Hand. Wenn du das nicht tust, entsorge diese Karte.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von Asper »

Nur zu deiner Kritik, dass meine Portale nach dem Ausgehen der Flüche zu schlecht wären: Die erste Version ist danach ein Laboratorium (eine starke :5 ) und das zweite ein Hausierer. Da der genommene Fluch wegfällt, verliert die Karte sowohl einen Vor- als auch einen Nachteil. Die Kritik ist also (vor allem für die erste Karte) unzutreffend. Und auch bei der zweiten gilt, dass ein Hausierer eigentlich immer gut ist - oder zumindest nicht schlechter als ein Hausierer, der dir Punkte und Flüche gibt. Ich will damit nicht sagen, dass die Portale super viel Spaß machen (sich selbst Flüche geben ist halt meh), aber sie sind näher an den Designrichtlinien von Dominion.

Und dass du zu zweit spielst, ist leider kein gutes Argument - zumindest nicht, wenn du willst, dass deine Karten sich nahtlos in Dominion einfügen. Wenn du nur eine spezielle Duell-Kampagne machst, meinetwegen.

Hier noch mal mein Tipp: Überleg dir erst, was deine Karte abstrakt tun soll. Punktemarker geben und Geld entsorgen? Dir einen Superbonus und Flüche geben? Leg dich auf ein Konzept fest, statt auf einen Namen, dann ist dir viel leichter zu helfen.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von Asper »

Hier auch nochmal als Teil der Diskussion mein Krankenhaus, das in eine gar nicht so unähnliche Richtung geht:
Krankenhaus, Aktion, :4
+1 Karte
+1 Aktion
Nimm dir ein Kupfer auf die Hand. Wenn du das machst: + 1 :victory
Das ist sicher nicht meine beste Karte, aber nur mal zum Vergleich.

Übrigens, mein Vorschlag wäre, einfach nur Punkte zu geben, wenn etwas entsorgt wurde. Der Angriff, Silber von der Hand zu entsorgen, scheint mir allerdings ungeeignet, da er sowohl bei Treffern sehr brutal und gleichzeitig zu spezifisch ist.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Nur zu deiner Kritik, dass meine Portale nach dem Ausgehen der Flüche zu schlecht wären: Die erste Version ist danach ein Laboratorium (eine starke :5 ) und das zweite ein Hausierer. Da der genommene Fluch wegfällt, verliert die Karte sowohl einen Vor- als auch einen Nachteil. Die Kritik ist also (vor allem für die erste Karte) unzutreffend. Und auch bei der zweiten gilt, dass ein Hausierer eigentlich immer gut ist - oder zumindest nicht schlechter als ein Hausierer, der dir Punkte und Flüche gibt. Ich will damit nicht sagen, dass die Portale super viel Spaß machen (sich selbst Flüche geben ist halt meh), aber sie sind näher an den Designrichtlinien von Dominion.
Die Portale behalte ich natürlich im Auge, muss nur weiter drüber nachdenken.

Und dass du zu zweit spielst, ist leider kein gutes Argument - zumindest nicht, wenn du willst, dass deine Karten sich nahtlos in Dominion einfügen. Wenn du nur eine spezielle Duell-Kampagne machst, meinetwegen.
Um Alles in der Welt, nein; ich habe nur keine weiteren Spielpartner. :(
Leider kann ich im Freundes- Familien- und Bekanntenkreis keine neuen Fans wecken.

Hier noch mal mein Tipp: Überleg dir erst, was deine Karte abstrakt tun soll. Punktemarker geben und Geld entsorgen? Dir einen Superbonus und Flüche geben? Leg dich auf ein Konzept fest, statt auf einen Namen, dann ist dir viel leichter zu helfen.[/quote]
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Hier auch nochmal als Teil der Diskussion mein Krankenhaus, das in eine gar nicht so unähnliche Richtung geht:
Krankenhaus, Aktion, :4
+1 Karte
+1 Aktion
Nimm dir ein Kupfer auf die Hand. Wenn du das machst: + 1 :victory
Das ist sicher nicht meine beste Karte, aber nur mal zum Vergleich.

Übrigens, mein Vorschlag wäre, einfach nur Punkte zu geben, wenn etwas entsorgt wurde. Der Angriff, Silber von der Hand zu entsorgen, scheint mir allerdings ungeeignet, da er sowohl bei Treffern sehr brutal und gleichzeitig zu spezifisch ist.
die Brutalität war Absicht ;)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Hier auch nochmal als Teil der Diskussion mein Krankenhaus, das in eine gar nicht so unähnliche Richtung geht:
Krankenhaus, Aktion, :4
+1 Karte
+1 Aktion
Nimm dir ein Kupfer auf die Hand. Wenn du das machst: + 1 :victory
Das ist sicher nicht meine beste Karte, aber nur mal zum Vergleich.

Übrigens, mein Vorschlag wäre, einfach nur Punkte zu geben, wenn etwas entsorgt wurde. Der Angriff, Silber von der Hand zu entsorgen, scheint mir allerdings ungeeignet, da er sowohl bei Treffern sehr brutal und gleichzeitig zu spezifisch ist.
die Brutalität war Absicht ;)
Das sagt auch coinside immer wieder. Das Problem an dieser Karte genau wie bei vielen seiner Angriffe ist zweierlei:
  1. Die Basisidee hinter der Karte ist "Brutalität=Spielspaß". Brutale Angriffe klingen aber leider meistens nur auf dem Papier lustig, weil sie frustrierend sind.
  2. Die Angriffe treffen nur selten. Die meiste Zeit sind sie nutzlos oder schaden sogar dem Angreifer
Hier zum Beispiel ist der Angriff völlig nutzlos, wenn die Gegner kein Silber auf der Hand haben. Braucht man in dem Königreich kein Silber, ist diese Karte Müll. Braucht man es, dann ist sie brutal und frustrierend, weil das Spiel zum Stillstand kommt. Der Versuch, mitzuhalten, wird gnadenlos bestraft. Nein danke.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:
herw hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Hier auch nochmal als Teil der Diskussion mein Krankenhaus, das in eine gar nicht so unähnliche Richtung geht:
Krankenhaus, Aktion, :4
+1 Karte
+1 Aktion
Nimm dir ein Kupfer auf die Hand. Wenn du das machst: + 1 :victory
Das ist sicher nicht meine beste Karte, aber nur mal zum Vergleich.
ja ich verstehe: man muss sich überlegen, ob man den Nachteil einer zusätzlichen Kupferkarte für den Siegpunkt in Kauf nimmt. Das habe ich in ähnlicher Form schon woanders gesehen. Der Spieler kann abwägen, ob und wann die zusätzliche Kupferkarte nützlich sind oder stören.
Asper hat geschrieben:
herw hat geschrieben:
Aspser hat geschrieben: Übrigens, mein Vorschlag wäre, einfach nur Punkte zu geben, wenn etwas entsorgt wurde. Der Angriff, Silber von der Hand zu entsorgen, scheint mir allerdings ungeeignet, da er sowohl bei Treffern sehr brutal und gleichzeitig zu spezifisch ist.
die Brutalität war Absicht ;)
Das sagt auch coinside immer wieder. Das Problem an dieser Karte genau wie bei vielen seiner Angriffe ist zweierlei:
  1. Die Basisidee hinter der Karte ist "Brutalität=Spielspaß". Brutale Angriffe klingen aber leider meistens nur auf dem Papier lustig, weil sie frustrierend sind.
  2. Die Angriffe treffen nur selten. Die meiste Zeit sind sie nutzlos oder schaden sogar dem Angreifer
Hier zum Beispiel ist der Angriff völlig nutzlos, wenn die Gegner kein Silber auf der Hand haben. Braucht man in dem Königreich kein Silber, ist diese Karte Müll. Braucht man es, dann ist sie brutal und frustrierend, weil das Spiel zum Stillstand kommt. Der Versuch, mitzuhalten, wird gnadenlos bestraft. Nein danke.
aha, ich muss also im Sinne des Spiels Impulse setzen, die nicht auf Frust setzen.
Ich werde über deine drei Vorschläge nachdenken und ähnliche Karten vorstellen; bzw. wenn du sie spontan erfunden hast, würde ich sie auch übernehmen wollen.
Das Problem ist dabei immer, dass ich noch nicht alle existierenden Karten im Kopf habe. Durch deinen Link (s.o.) kann ich besser recherchieren.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von Asper »

Mein Punkt mit dem Krankenhaus war eigentlich nur, dass die Karte nicht endlos Punkte gibt. Konzeptionell ist das Krankenhaus ein Hausierer, der einen dauerhaften Vorteil (Punkt) und einen dauerhaften Nachteil (Kupfer im Deck) gibt.
Antworten