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Re: herws template

Verfasst: Mi 7. Dez 2016, 01:22
von Asper
Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben: Die Bibel ist, äh... Seit wann spielt bei Multiplikation die Reihenfolge eine Rolle? Und natürlich bedeutet der Wortlaut nicht, dass man einen Fluch ablegen muss, um etwas zu erhalten. Die benötigten "Wenn du das machst"-Wortlaute gab es bereits im Grundspiel.
Welche Karte im Grundspiel hat de eine wenn du das machst Wortlaut? MIr würde jetzt nur der Keller einfallen aber der hat geschriben, "Lege eine beliebige Karte aus der Hand ab. Ziehe für jede abgelegte Karte eine Karte nach"

kein "Wenn du das machst"

Und sonst gibt es im Basisspiel keinerlei Karten die an irgendwelchen Bedinungen geknüpft sind.
Ich dachte, der Burggraben hätte das. Anscheinend habe ich mich aber geirrt. Pardon.

Re: herws template

Verfasst: Mi 7. Dez 2016, 05:58
von herw
Es freut mich, dass ihr über diese Erweiterung diskutiert :)
Wir haben dieses Kartenset jetzt zu zweit dreimal pur (ohne andere Königreichkarten) und zweimal mit Basis (je fünf Zufallskarten) und auch Abenteuer gespielt. Wir sind natürlich nicht so erfahrene und ausgefuchste Spieler wie ihr, aber es hat riesig Spaß gemacht. Ich finde den Charakter des Spiels sehr strategisch.

Über die Multiplikationsreihenfolge bei der Berechnung mit Bibel, Kirche etc. musste ich auch lachen. Das Sammeln von Bibeln, Kirchen etc. muss wohl überlegt sein, wenn der andere auf Provinzen aus ist. Der Ausgang ist dann nicht klar.

Die Karten sind in der Tat aus dem zeitlichen Kontext des Basisspiels zu sehen. Diskussionen auf der Seite Hiespielchen findet man nicht.
Mich interessiert zunächst mal persönlich nur die grafische Aufarbeitung. Daher bin ich auch für kleine Hinweise dankbar.
Die inhaltliche Diskussion der Karten überlasse ich euch, da habt ihr einen großen Erfahrungsschatz.

Wenn die Ausdrucke hier zu klein sind (Beschränkung auf 256kB) dann kann ich sie auch über iCloud anbieten.
Ich kümmere mich zunächst nur um die Grafik.
Die Sprüche auf dem Textfeld lasse ich wahrscheinlich weg. Die finde ich übertrieben.

ciao herw

PS: Hier zunächst mal nach dem Vorschlag von Mr. Anderson mit dem farbigen oberen Textfeldrand:

Bild

Jetzt gehe ich an den ovalen Gauß Effekt. GraficConverter bietet auch einen rechteckigen Gaußfilter an.

Re: herws template

Verfasst: Mi 7. Dez 2016, 07:36
von herw
so besser?
Bild

Re: herws template

Verfasst: Mi 7. Dez 2016, 08:32
von herw
Asper hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben:[...]
Schützt mich die Exkommunikation vor mehreren Angriffen in der selben Runde? In jedem Fall braucht sie eine Trennlinie, und natürlich sind Reaktionskarten immer komplett blau, und außerdem muss sie eine Aktion sein.
[...]
Exkommunikation ist aber doch eine kombinierte Karte: Aktion - Angriff - Reaktion. Insofern erscheint mir die Zweifarbigkeit logisch.

Re: herws template

Verfasst: Mi 7. Dez 2016, 10:52
von Mr Anderson
Aber müssten dann nicht die Aktion-Angriff-Dauer-Karten (Brückentroll, Geisterwald) ebenfalls halb grau und halb orange sein, was sie nicht sind?

Re: herws template

Verfasst: Mi 7. Dez 2016, 11:27
von Asper
herw hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben:[...]
Schützt mich die Exkommunikation vor mehreren Angriffen in der selben Runde? In jedem Fall braucht sie eine Trennlinie, und natürlich sind Reaktionskarten immer komplett blau, und außerdem muss sie eine Aktion sein.
[...]
Exkommunikation ist aber doch eine kombinierte Karte: Aktion - Angriff - Reaktion. Insofern erscheint mir die Zweifarbigkeit logisch.
Nein, die Farbzuweisung ist so:
  • Es gibt eine Reihe von Haupttypen: Geld, Punkte, Aktion, sowie Fluch und den selteneren Typ Unterschlupf.
  • Werden diese Typen kombiniert, muss die Karte mehrere Farben haben.
  • Zusätzlich gibt es einige Sekundärtypen: Reaktion, Dauer, Reserve und Ruine. Ist der einzige Typ neben diesen Aktion, wird nur die Farbe des Sekundärtypen verwendet. Ist ein weiterer Haupttyp vorhanden, wird die Farbe des Sekundärtypen und des anderen Haupttypen verwendet. Eine Punkte-Aktion-Reserve-Karte hat also nur die Farben von Reserve und Punkt, eine Geld-Reaktionskarte die Farben von Geld und Reaktion.
  • Tertiärtypen haben keinerlei Einfluss auf die Farbe. Zu diesen Typen zählen Angriff, aber auch die meisten obskureren Typen wie Ritter, Preis, Sammeln, Schloss, Plündern...
Hoffe, das hat geholfen.

Re: herws template

Verfasst: Mi 7. Dez 2016, 11:38
von herw
Asper hat geschrieben:[...]

Hoffe, das hat geholfen.
ja, Danke

Re: herws template

Verfasst: Mi 7. Dez 2016, 11:51
von Asper
Der Vollständigkeit halber: Prinzipiell kann ich über den Typ Fluch gar keine verlässliche Aussage treffen, wie er in Kombination mit anderen Typen aussehen würde, da es keinekombinierte Fluchkarte gibt und der Designer ausgedrückt hat, dass er keine weiteren Fluchkarten machen möchte. Auf der anderen Seite bedeutet das, dass jeder beliebige Standard selbst definiert werden kann.

Re: herws template

Verfasst: Mi 7. Dez 2016, 12:49
von herw
Bild Bild Bild

Re: herws template

Verfasst: Mi 7. Dez 2016, 13:13
von marktlehrling
herw hat geschrieben:so besser?

pic_2.jpg
Ja, find ich sehr schön!