herws template

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: herws template

Beitrag von herw »

Das template füllt sich zusehends (englisch/deutsch). Es besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen:

Anfänger: hier findet man fertige Vorlagen ...
... für Karten (Banner (auch zweifarbig)+Textfeld (auch zweifarbig)), auch mit Reisender-Pfeil
... für Geld-, Kosten (am richtigen Platz), Schulden, Trank in verschiedenen Größen
... für häufig benutze Texte (Vanilla)
... für Textvorlagen
... für die Bildfläche und den Bilderrahmen

Experten: hier findet man dieselben Vorlagen als Ebenengruppen, so dass man selbst noch Hand anlegen kann, ...
... für Karten (Banner, Banner oben, Textfelder (einfarbig, zweifarbig, umrandet), Holzstäbe, Stuckrand
... für Zahlen (schwarz, weiß), Geld (Symbol, Zahl), Kosten (Symbol, Zahl), Schulden in verschiedenen Größen
... für Logos

Die Bereitstellung fertiger Kartenvorlagen ermöglicht ein sehr schnelles Erfinden von Karten bekannter Kartentypen.
Das Ausgabeformat gibt es in zwei Größen 696x1074px für tabletop-Simulator und mit breiterem schwarzen Rand für den professionellen Druck mit 768x1148px.

Danken möchte ich schon jetzt insbesondere Asper, der mir durch seine Templates und Beratung den Anstoß gab, es auch mal selbst zu versuchen und natürlich auch allen anderen, die mir bei der richtigen Farbwahl etc. Tipps gegeben haben.
Bild 5.jpg
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: herws template

Beitrag von herw »

muhahaha :shock:
purple-green.jpg
Benutzeravatar
Klinsmän
königlicher Schmied
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:12
Wohnort: Arnsberg

Re: herws template

Beitrag von Klinsmän »

Ja cool :) Bin schon sehr auf die Endfassung deines Tamplates gespannt :)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: herws template

Beitrag von herw »

Klinsmän hat geschrieben:Ja cool :) Bin schon sehr auf die Endfassung deines Tamplates gespannt :)
ja, ist in den letzten Zügen. Manchmal bin ich auch zu pedantisch, wenn mich nur ein paar Pixel stören, dann lege ich auch nachträglich noch Hand an.
Die vorgegebenen Karten (Banner+Holzstäbe+Textfeld+Texthintergründe) sind alle fertig und können direkt benutzt werden. D.h. man muss sich nur noch Gedanken um den Text machen. Natürlich liegt auch alles getrennt vor. Daher lassen sich auch im Nachhinein zum Beispiel zweifarbige Banner in allen möglichen Kombinationen erfinden.
Im Moment beschäftige ich mich mit manchen Absonderlichkeiten wie zum Beispiel 4+ Kosten. Alle kombinierten überlagernden Symbole (Untergrund+Zahl) liegen auch als vereinte Ebene vor. Auch hier muss man nur noch anordnen.
Kurz, alles, was einen normalerweise von selbst gestalteten Karten abhält, versuche ich so weit wie möglich abzunehmen.
D.h. wie Asper immer vorschlägt, kann man sich nun ungehemmt dem Ausbalancieren und Wording hingeben, ohne vom Design abgelenkt zu werden. ;)
Dauert wohl nur noch ein paar Tage.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: herws template

Beitrag von herw »

endlich geschafft :)
Marco Polo.jpg
Ihr könnt das aktuelle template herws template hochformat 2.3 herunterladen. Der Download dauert ein wenig (etwa 40 Sekunden für ca. 78 MB gezippt, entzippt ungefähr 140 MB).

Wenn ihr das template im GIMP öffnet, seht ihr zunächst die Übersicht:
Uebersicht.jpg
Ich habe zwei typische Kartenbeispiele (Karawanenwächter und Peddler) erstellt, damit man einen Eindruck davon bekommt, wie die Ebenen angeordnet werden. Aus rechtlichen Gründen habe ich sie gelöscht und eine Karte von marktlehrling als Beispiel eingefügt.
Das Format der Ebenen beträgt 768x1146px. Der schwarze Rand (36px) kann eingeblendet werden. Damit hat man das optimale Format für den Ausdruck bei meinSpiel. Wenn ihr das Normalmaß 696x1074px haben möchtet, könnt ihr mit jedem einfachen Grafikprogramm die Bilder an allen vier Seiten um jeweils 36px verkleinern.

Wenn man die Ordner für die Beispiele öffnet, erkennt man, welche Ebenen kopiert wurden.
Ich habe ausschließlich Ebenen aus dem Ordner für Anfänger gewählt.
Anfänger bedeutet nicht, dass das Erstellen einer Karte einfach ist, aber ich habe viele lästige Schritte zusammengefasst. Am besten ihr kopiert eines der Beispiele und verändert es zu einer anderen Karte, oder ihr erfindet gleich eure Lieblingskarte.

Im Ordner Experten gibt es für die Frickler auch Ebenengruppen, so dass ihr selbst Hand anlegen könnt, neue Bannerfarben, neue Texthintergrundsfarben etc..
Zuletzt geändert von herw am So 14. Jan 2018, 22:41, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: herws template

Beitrag von marktlehrling »

Toll! Nur leider kann ich's nicht mit Photoshop öffnen... kannst du es auch nochmal als PSD anbieten?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: herws template

Beitrag von herw »

Ich habe jetzt mal ein wenig mit photoshop elements gespielt.
Die Anwendungen sind extrem ähnlich. Ich denke, dass du in einem Tag mit GIMP zurechtkommen wirst.
Die einzelnen Ebenen von GIMP in photoshop hineinzuschieben geht, aber die Textfelder müssten alle neu gestaltet werden. Das wäre sehr mühselig.
Bild 1.jpg
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: herws template

Beitrag von marktlehrling »

Ja, ich hatte auch mal GIMP, bis zu meinem Laptopcrash. :evil: Werde ich mir hierfür dann nochmal holen. Ich dachte, man könnte einfach auch ein anderes Dateiformat speichern (weil GIMP ja auch PSD lesen kann).
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: herws template

Beitrag von Asper »

Ich dachte ehrlich gesagt die ganze Zeit, das hier würde ein PSD-Template werden, da es ja inzwischen doch einige GIMP-Templates gibt, die vielleicht nicht perfekt, aber trotzdem eigentlich ununterscheidbar von echten Karten sind. Dieses Template bedient natürlich auch obskurere Typkombis, das ist ein Bonus.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: herws template

Beitrag von herw »

Das Querformat steht jetzt auch. Die Farbe der Textfelder kann unäbhängig vom Rahmen beliebig eingefärbt werden. Hier habe ich mal Aspers sehr schönes Template nachgemacht. Wenn jemand für seine Spezialedition mal eine andere Farbe benötigt, dann soll er es sagen.
querformat.jpg
2.jpg
Das Querformat der Machtkarten folgt auch noch bei Gelegenheit ;) .
Antworten