Paladine

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Antworten
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Paladine

Beitrag von Mr Anderson »

Und hier eine von Dark Ages inspirierte Idee (ungetestet), vergleichbar mit Rittern und Kultist, die Paladine. Ein gemischter Stapel, und immer wenn eine Fähigkeit, idR der Angriff, Folgenlos bleibt, kann man einen weiteren Paladin ausspielen. Die Namen der Paladine kommen von Trägern des höchsten Britischen Ordens, Donald ist wohl offensichtlich.

Hier die Platzhalterkarte:
Paladine
5 - Aktion - Angriff - Plündern - Paladin
Werden die Paladine im Spiel verwendet, werden alle Paladin-Karten gemischt und als verdeckter Stapel in den Vorrat gelegt. Die oberste Karte wird aufgedeckt. Nur die oberste Karte kann genommen werden.
Und hier die einzelnen Karten:
Sir Alexander
5 Aktion - Angriff - Paladin
Du darfst bis zu 2 Handkarten entsorgen.
Jeder Mitspieler muss sich ein Kupfer nehmen.
Wenn du keine Handkarten entsorgt hast, darfst du einen Paladin aus deiner Hand ausspielen.
Sir Charles
5 Aktion - Angriff - Paladin
+2 Karten

Jeder Mitspieler muss die obersten beiden Karten von seinem Nachziehstapel aufdecken, eine davon entsorgen, die 3 Geld bis 6 Geld kostet und die übrigen aufgedeckten Karten ablegen.
Wenn kein Mitspieler eine Karte entsorgt hat, darfst du einen Paladin aus deiner Hand ausspielen.
Sir Donald
5 Aktion - Angriff - Paladin
+2 Geld

Jeder Mitspieler muss die obersten beiden Karten von seinem Nachziehstapel aufdecken, eine davon entsorgen, die 3 Geld bis 6 Geld kostet und die übrigen aufgedeckten Karten ablegen.
Wenn kein Mitspieler eine Karte entsorgt hat, darfst du einen Paladin aus deiner Hand ausspielen.
Sir Edward
5 Aktion - Angriff - Paladin
Du darfst bis zu 2 Handkarten entsorgen. Jeder Mitspieler muss die obersten beiden Karten von seinem Nachziehstapel aufdecken, eine davon entsorgen, die 3 Geld bis 6 Geld kostet und die übrigen aufgedeckten Karten ablegen.
Wenn kein Mitspieler eine Karte entsorgt hat, darfst du einen Paladin aus deiner Hand ausspielen.
Sir Francis
5 Aktion - Angriff - Paladin
+2 Karten

Jeder Mitspieler muss Karten ablegen, bis er nur noch 3 Karten auf der Hand hat. Wenn kein Mitspieler eine Karte abgelegt hat, darfst du einen Paladin aus deiner Hand ausspielen.
Sir Geoffrey
5 Aktion - Angriff - Paladin
+2 Geld

Jeder Mitspieler muss Karten ablegen, bis er nur noch 3 Karten auf der Hand hat. Wenn kein Mitspieler eine Karte abgelegt hat, darfst du einen Paladin aus deiner Hand ausspielen.
Sir John
5 Aktion - Angriff - Paladin
+1 Karte
+1 Aktion


Jeder Mitspieler muss Karten ablegen, bis er nur noch 3 Karten auf der Hand hat. Wenn kein Mitspieler eine Karte abgelegt hat, darfst du einen Paladin aus deiner Hand ausspielen.
Sir Robert
5 Aktion - Angriff - Plündern - Paladin
+2 Karten

Jeder Mitspieler muss sich eine Ruinen-Karte nehmen.
Wenn sich kein Spieler eine Ruinen-Karte nimmt, darfst du einen Paladin aus deiner Hand ausspielen.
Sir Thomas
5 Aktion - Angriff - Plündern - Paladin
+1 Karte
+1 Aktion


Jeder Mitspieler muss sich eine Ruinen-Karte nehmen.
Wenn sich kein Spieler eine Ruinen-Karte nimmt, darfst du einen Paladin aus deiner Hand ausspielen.
Sir William
5 Aktion - Angriff - Plündern - Paladin
Du darfst bis zu 2 Handkarten entsorgen. Jeder Mitspieler muss sich eine Ruinen-Karte nehmen.
Wenn sich kein Spieler eine Ruinen-Karte nimmt, darfst du einen Paladin aus deiner Hand ausspielen.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Paladine

Beitrag von GwinnR »

Sieht auch nicht schlecht aus. Im Vergleich zu den Rittern und Kultisten eventuell etwas schwächer, aber glaube ich nicht dramatisch.
Gut gefällt mir, dass man einen Bonus bekommt, wenn man den Gegnern nicht schaden kann.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Paladine

Beitrag von marktlehrling »

Was willst du mit diesen Karten bezwecken? Ich sehe jetzt keinen Mehrwert im Vergleich zu den Rittern und Kultisten. Okay, ist jetzt etwas grob gesagt, aber ich finde, die Ritter machen ihr Ding mit den individuellen Boni gut und Kultisten machen ihr Ding mit dem kostenlosen Ausspielen gut. Ich glaube, ein Stapel mit gemischten Angriffen ist etwas zu komplex, bei den Rittern geht es ja noch, weil's immer der gleiche Angriff ist. Beim Kultisten hat das kostenlose Ausspielen die Funktion, einerseits mehrere Ruinen zu verteilen, aber andererseits vor allem Karten zu ziehen. Hier ist das kostenlose Ausspielen eher dazu da, über einen misslungenen Angriff hinwegzutrösten.

Da würde ich eher allgemein eine Regel für Angriffe formulieren.

Zum Beispiel als Landmarke:
Paladindenkmal - Wenn du eine Angriffskarte ausspielst und kein Mitspieler davon betroffen ist, nimm 2 Punkte von dieser Karte. (6 Punkte pro Spieler)

Oder vielleicht auch als einheitlicher Stapel (Sir Francis):
Paladin (Aktion - Angriff) 5 GE
+2 Karten
Jeder Mitspieler muss Karten ablegen, bis er nur noch 3 Karten auf der Hand hat. Wurden hierdurch keine Karten abgelegt, darfst du eine Angriffskarte spielen.
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Paladine

Beitrag von Mr Anderson »

Der Zweck war ehrlich gesagt die Vielfalt der Angriffe und ein gemischter Stapel des gemischten Stapel seins Willen, aber mit der zu hohen Komplexität magst du natürlich Recht haben. Andererseits hast du natürlich die Castles aus Empires, die an sich auch alle deutlich verschiedenes machen.

Die Landmarke scheint mir vom Wording ziemlich schwierig, es geht bei den Paladinen um die faktischen Auswirkungen des Angriffs und nicht darum, ob der Angriff mit Burggraben, Leuchtturm oder Champion geblockt wurde, aber die Idee an sich gefällt mir auch recht gut.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Paladine

Beitrag von marktlehrling »

Naja, dir gemischten Angriffe haben auch den Effekt, dass Ruinengeber nicht gut mit Ablegeangriffen harmonieren. Du wirst dann oft eh Müll ablegen können.

Bei der Landmarke muss man halt definieren, was "betroffen sein" heißt. Aber man könnte doch sagen: Der Mitspieler hat nichts gemacht, sein Spielzustand ist unverändert.

Was haltet ihr von dem einheitlichen Sir Francis-Stapel? Es erinnert mich an Mehrspielerpartien mit der Miliz, wo der Effekt immer weiter um den Tisch gewandert ist (sodass immer nur all bis zum letzten Ausspieler betroffen waren).
Daher wäre das vielleicht noch netter:

Paladin (Aktion - Angriff) 5 GE
+2 Karten
Jeder Mitspieler muss Karten ablegen, bis er nur noch 3 Karten auf der Hand hat. Wenn mindestens ein Mitspieler hierdurch keine Karten abgelegt hat, darfst du eine Angriffskarte spielen.
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Paladine

Beitrag von Mr Anderson »

Ich denke, dass Sir Francis für den einheitlichen Stapel mit Sicherheit die beste Wahl wäre, deine Änderung im letzten Post gefällt mir auch gut.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Paladine

Beitrag von GwinnR »

Finde ich als einheitlichen Stapel auch gut. Könnte aber in der Form zu stark sein. Mindestens ein Spieler wird (gerade in Mehrspieler-Partien) wohl meistens keine Karte ablegen, weil das vorher schon jemand ausgespielt hat. Deswegen denke ich, wäre es besser, wenn der Effekt nur eintritt, wenn kein Spieler eine Karte abgelegt hat.
Das finde ich, hat noch den netten Effekt, dass man da selbst ein bisschen Kontrolle drüber hat. Man muss dann eben erst einen Paladin ausspielen und dann noch einen, damit man den Effekt nutzen kann. So hat man es selbst in der Hand, was eine nette strategische Komponente einbaut.
Eventuell ist das dann für 5 GE etwas schwach, sodass man den "Grund-Effekt" etwas stärken müsste, z.B. "+2 Karten, +1 Kauf" oder "+2 Karten, +1 GE".
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Antworten