Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von Asper »

marktlehrling hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben:Vielleicht wäre auch ne Option, dass man den Entsorgebonus auf 3 Karten erhöht. Mir ist halt vor Allem wichtig, dass die Karte eine interessante Entscheidung bietet.
Es stimmt schon, die Kupferoption ist nicht so super. Mit + :2 könnte man es vielleicht auch machen, müsste dann aber wohl die Entsorge-Option weglassen. Dann ist es im Grunde ein Trank oder Silber mit +Kauf, was irgendwie zu nah an den Geldkarten dran ist.
Quecksilber also?
Ich meinte damit die Basis-Geldkarten. Ich sehe keinen Grund, eine Königreichkarte zu machen, die bis auf den Kauf nichts mehr kann als die Basiskarten.
Deine Quecksilber-Variationen gefallen mir aber ganz gut. Bei der mittleren wäre es wahrscheinlich besser, einen Trank im Spiel entsorgen zu lassen (schließlich braucht man ja einen, um das Quecksilber zu kaufen). Insbesondere die letzte sagt mir zu.
Argh! So war das auch gedacht - ich wollte natürlich, dass die Karte (wie bei meinem Homunkulus) den Trank ersetzt. Der Trank wird quasi Reisender-mäßig aufgewertet.

marktlehrling hat geschrieben: Um etwas verrückter zu werden, könnte man auch einen Labormarkt draus machen:
Flohmarkt :potion Aktion
+1 Aktion
+1 Kauf

Wähle eins: + :potion oder +2 Karten.
Wäre dann aber wohl eher bei :2 :potion anzusiedeln, womit der nette Effekt des sich-selbst-Kaufens weg ist.
Na ja, die Karte würde sich immer noch im Wesentlichen selbst finanzieren. :2 sind ja nicht viel, und der Kauf tut sein Übriges. Tatsächlich ist die Karte jetzt in jedem Fall besser als Labor und Trank, und daher mit :2 :potion eher noch unterpreist. Wobei ich für keine der Komponenten alleine :3 :potion ausgeben wollen würde, aber die Flexibilität und das Selbstfinanzieren stärken die Karte dann doch etwas mehr. Aber vielleicht könnte man sowas trotzdem erstmal als :2 :potion versuchen und dann schauen, ob es zu dominant ist.

Yola hat geschrieben:Das Problem bei den Only Trank Kosten ist, das wir nur 2 Karten als Vergleich haben. Zum einen der Weinberg welcher eine reine Punkte Karte ist, er leicht einen Wert von einen Herzugstum erreicht und schell auch einen höheren Wert als eine Provinz erreichen kann. Zum anderen haben wir die Verwandlung welche im allgemeinen als ziemlich Nutzlos angesehen wird...
Deswegen muss man sich Gedanken machen, wie sich die Kosten spielerisch auswirken. Donald X hat das Problem auch gehabt, und beide Karten sind ein bisschen seltsam von ihrer Stärke. Das kann man aber zumindest zum Teil darauf zurückführen, dass die Erweiterung vorgezogen werden musste und er sie daher nicht genug testen konnte. Heute wurden diese Karten millionenmal gespielt, und wir alle haben etwas daraus gelernt.

In Abwesenheit von Käufen gibt es ja keinen allzu großen Unterschied zwischen :potion und :2 :potion , da du eh immer dein ganzes Geld ausgeben wirst, wenn du schon eine Trankkarte willst. Allerdings hast du ein gewisses Risiko, nicht auf :2 :potion zu kommen, wenn du einen Trank auf der Hand hast. Aber dieses Risiko ist (anders als bei :3 :potion ) relativ gering. Es ist daher eher eine gestalterische Frage: Möchte ich, dass man diese Karte garantiert kaufen kann, wenn man einen Trank auf der Hand hat? Zum Beispiel, weil es dabei um Punkte geht, und Pech sehr frustrierend wäre? Ich denke, der Preispunkt des Weinberges kommt daher, und nicht dadurch, dass er in etwa :2 wert wäre.

Aus diesem Grund gibt es auch keine Karte, die :1 :potion kostet, denke ich. Denn jemand, der mit einem Trank eröffnet, wird in seinen darauf folgenden Zügen nie :potion auf der Hand haben, ohne auch :1 :potion auf der Hand zu haben. Ausnahmen entstehen nur, wenn er neben dem Trank mit einer für die aktuelle Hand nutzlosen Karte eröffnet (meist Entsorger) oder extrem schnelle Vermüller wie der Blutzoll im Spiel sind. Sonst sind diese Kosten in den entscheidenden Phasen des Spiels ununterscheidbar.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von Asper »

marktlehrling hat geschrieben:Heute ein gemeiner kombinierter Angriff.
Bild
Ähm, die Karte ist ziemlich schäbig, oder?

-marklehrling spielt Heimsuchung.
-marklehrling legt Anwesen ab.
-Asper entsorgt Anwesen.
-> Bonus für Asper


-marklehrling spielt Heimsuchung.
-marklehrling legt Anwesen ab.
-Asper hat kein Anwesen und muss einen Fluch nehmen.
-> Fluch für Asper


-marklehrling spielt Heimsuchung.
-marklehrling legt Gold ab.
-Asper hat kein Gold oder will keins entsorgen und nimmt sich einen Fluch.
-> Fluch für Asper, abgelegtes Gold für marklehrling.


Zum Vergleich:
-marklehrling spielt Seehexe.
-Asper nimmt sich einen Fluch und legt ihn auf sein Deck.
->Fluch für Asper auf seinen Nachziehstapel, keine abgelegte Karte für marklehrling, kein Bonusrisiko
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von marktlehrling »

Stimmt, wenn du es so sagst, fällt es mir auch auf. Vielleicht einfach +2 Karten als Bonus geben? Dann könnte man auch eine nachgezogene tote Aktionskarte ablegen.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von marktlehrling »

Besonders haben mir immer die Ideen von biggidi gefallen, das waren einfache Mechanismen mit nem gewissen Kniff:
Bild
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von Asper »

Ups, ich hab im letzten Post jedes mal "marklehrling" geschrieben... Pardon.
marktlehrling hat geschrieben:Stimmt, wenn du es so sagst, fällt es mir auch auf. Vielleicht einfach +2 Karten als Bonus geben? Dann könnte man auch eine nachgezogene tote Aktionskarte ablegen.
Hm, der Angriff ist halt trotzdem ziemlich schwächlich und recht zufällig. Zuerst ist es für deine Mitspieler recht oft ein Bonus, dann eine glücksabhängige Fast-Hexe, dann +2 Karten, lege eine Karte ab. Wobei natürlich Flüche ablegen hier saudoof ist. Es startet also negativ für dich, wird dann mit Glück sehr stark (oder auch nicht), und wird dann wieder negativ für dich. Ich bin persönlich allerdings eh kein Fan von Angriffen, die deinem Mitspieler durch Zufall helfen können. Der Geisterwald wird deshalb zB von mir auch kritisch gesehen, aber da muss man ja nicht die gleiche Meinung haben. In jedem Fall denke ich, sollte man sowas vermeiden, wenn das leicht machbar ist. Alleinedie Gegner die Karte ablegen zu lassen, statt sie zu entsorgen, würde vieles ändern (gute Karten kann man nicht nutzen, schlechte nicht entsorgen).

Zu Untergrund: Sieht gut aus, könnte aber noch ein kleines bisschen Extrapower vertragen - zB einen Kauf. Siehe Markgraf.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von marktlehrling »

Asper hat geschrieben:Ups, ich hab im letzten Post jedes mal "marklehrling" geschrieben... Pardon.
Das geht mir durch Mark und Bein!
Ne, hab ich eigentlich gar nicht bemerkt. Keine Entschuldigung vonnöten. ;)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1209
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben: Zu Untergrund: Sieht gut aus, könnte aber noch ein kleines bisschen Extrapower vertragen - zB einen Kauf. Siehe Markgraf.
Markgraf greift aber noch an.

Das ist zwar eine Schwache 5er aber die muss es auch geben, wobei ich nicht glaube das man den Effekt wirklich oft nutzen möchte...
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben: Zu Untergrund: Sieht gut aus, könnte aber noch ein kleines bisschen Extrapower vertragen - zB einen Kauf. Siehe Markgraf.
Markgraf greift aber noch an.

Das ist zwar eine Schwache 5er aber die muss es auch geben, wobei ich nicht glaube das man den Effekt wirklich oft nutzen möchte...
Ähm ja. Wenn du ein bisschen darüber nachdenkst, wird dir sicher klar, dass dein Argument (dass der Markgraf auch noch einen Angriff hat) FÜR und nicht GEGEN meinen Punkt spricht. Je besser der Markgraf, desto schlechter im Vergleich der Untergrund, desto mehr Grund, den Untergrund zu stärken. Ta-dah!

Übrigens habe ich mir Gedanken gemacht, und der Untergrund ist auch mit einem Kauf kaum besser als die Schmiede. Was soll der "Bonus" mit dem Drunterlegen schon bringen? Tote Aktionskarten, okay - aber die verpassen dafür den nächsten Shuffle. Punktekarten und Müll verpassen den Shuffle, dafür hat man sie diesen nochmal auf der Hand. Würde die Karte mir +4 Karten geben, und mich dann zwingen, eine unter's Deck zu legen - das wäre balanciert. Es wäre zugleich recht nah an der Ratsversammlung, die mir erst vier Karten gibt, um mich dann (im Vergleich zu meinen Mitspielern) um eine Karte runter zu stutzen. Da man hier aber geschickt wählen kann, bräuchte ein solcher Untergrund nicht zwingend einen Kauf. Bevor die Botschaft als Einwand genannt wird: Die Botschaft legt ab, nicht unter's Deck. Das ist mit Punktekarten deutlich stärker und erlaubt einfachere, starke Strategien. Daher wäre
+4 Karten
Lege eine Karte von deiner Hand unter deinen Nachziehstapel.
wahrscheinlich nicht zu stark für :5 .
Zuletzt geändert von Asper am Mi 21. Dez 2016, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von marktlehrling »

Das gefällt mir!
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von Asper »

Wie wäre sowas?
Heimsuchung, :4 , Aktion - Angriff
+2 Karten
Du darfst eine Karte von deiner Hand ablegen. Wenn du das machst, darf jeder Mitspieler eine Karte mit gleichem Namen ablegen. Wer das nicht macht, muss sich einen Fluch nehmen.
Ist so eine Art Mischung aus Miliz, Beutelschneider und Hexe. Lege ich ein Anwesen ab, ist es wahrscheinlich weniger dominant als die Miliz, lege ich ein Kupfer ab, ist es meist trotzdem schwächer als der Beutelschneider. Das ändert sich, sobald ich Karten habe, die sonst keiner besitzt. Da das ablegen trotzdem recht schädlich ist, würde ich es optional machen. Im schlimmsten Fall ist das ein "+2 Karten. Wenn du Müll ziehst, kann man's ja mal versuchen.". Aber auch tote Aktionskarten zu ziehen wird wie du sagtest dadurch etwas weniger ärgerlich - für dich selbst, jedenfalls ;)

PS: Ich persönlich tendiere bei Kartennamen je eher zu greifbaren Sachen wie Personen, Dingen und Orten. Es gibt ja (außerhalb der XYZ-Bau-Familie) doch recht wenige Karten, die nach etwas Abstraktem heißen.
Antworten