Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben:Zu den anderen Karten:

Ich denke, Donald hat mal davon geredet, er hätte sowas wie das Flaggschiff schon probiert, und es sei ggf etwas schwach, aber vor allem verwirrend. Ich finde eure Lösung nicht schlecht, aber ihre Bedeutung ist mir nicht ganz klar. Heißt dass, dass ich Dauerkarten durch das Flaggschiff nur einmal spielen kann? Das vermeidet natürlich den Großteil der Verwirrung, aber dann sollte die Karte noch etwas stärker sein, denke ich.
ist das nicht einfach ein 1 Zug Prinz?
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von Asper »

The Secret History of the Seaside cards hat geschrieben:There was a now-and-later Throne Room variant. Play an Action, play it again next turn. It was both confusing and weak. What if you use it on a duration card? How long does it stay on the table? It could have said "non-duration," but that's pretty sad in a set with 8 duration cards. And did I mention it was weak? It left before development started.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von Yola »

Mein Antwort war auf dein "Mir ist die bedeutung von der Karte nicht ganz klar" bezogen.
Für mich liest sich diese karte halt als sei es ein 1 Zug Prinz.
Ganz einfach.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:Mein Antwort war auf dein "Mir ist die bedeutung von der Karte nicht ganz klar" bezogen.
Für mich liest sich diese karte halt als sei es ein 1 Zug Prinz.
Ganz einfach.
Na ja, so doof bin ich jetzt auch nicht. Es ging mir darum, ob der Wortlaut bedeutet, dass Dauerkarten nur einmal gespielt werden. An sich fände ich es schöner, da keinen Unterschied zu haben (sie zB einfach nach dem Zug erneut zu spielen, in dem sie abgelegt würde), aber der Wortlaut lässt das (nachdem ich jetzt darüber nachgedacht habe) nicht zu. Ist aber ggf auch einfacher.

Da der Prinz die Karte erst ab dem nächsten Zug spielt und eine Kostenbeschränkung hat (und deutlich teurer ist), finde ich "2-Zug-Thronsaal" treffender.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von Asper »

Bis zu einem gewissen Grad würde ich übrigens sagen, dass der 2-Zug-Thronsaal in Dominion näherungsweise bereits durch das Komplott existiert. Natürlich verliert man da eine Aktion und die Karte, die man sich spart, verschiebt sich in die frühere Runde. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Versuch, das Flaggschiff zu stärken, uns in eine solche Richtung führen würde.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von marktlehrling »

Klinsmän hat geschrieben:Ich fände eine überarbeitete Version der Magier schon ganz cool. Ich habe schon die Fan-Karten von Asper ausgedruckt und Spiele mit denen :)
Würde mich darüber freuen :)
Das freut mich sehr, dass die Karten auch gespielt werden bzw. Interesse dafür besteht! :) Das ganze Kartenpaket werde ich wohl nicht überarbeiten können, aber ein paar Lieblingskarten sind sicher drin.


Zu den "Entdecker"-Karten:
Der Aktivierungstyp scheint mir tatsächlich vom Design her 1 Aktion zu verbrauchen, wenn man sie aktiviert, wenn man sich anschaut, was die Karten an sich machen sollen. Wenn man die Farm sofort benutzt, ist es einfach ein Umbau mit +1 Karte, aber man kann sie halt auch später benutzen. Das Transportschiff sollte wohl kein Dorf sein, sondern einfach nur ein verzögertes Mini-Lagerhaus, das eine Extrakarte zieht, wann man sie braucht. Das sind einfach die Grundideen der Karten. Es stimmt aber auch, was Asper sagt, dass die Karten so sehr schwach sind. Die Farm können wir heute vielleicht vergleichen mit der Transformation: Da bekommt man die neue Karte gleich auf die Hand, was sehr stark ist, allerdings kostet die nur :1 mehr und beim Ausspielen der Transformation verliert man eine Handkarte. Sie kostet aber nur :4 und kann somit als Vergleich nicht über, sondern neben den Umbau gestellt werden. Dass das Transportschiff mit dieser Regel zu schwach ist, sieht man schon im Vergleich mit der Karawane (Cantrip beim Ausspielen). Vielleicht wäre es interessant, wenn man beide Karten erst beim Aktivieren zieht:
TRANSPORTSCHIFF (Aktion-Aktivierung) :3
+1 Aktion
Lege zwei Karten aus deiner Hand ab.
______________________________________
Wenn du diese Karte aktivierst: +2 Karten.
Asper hat geschrieben: Sehr cool, dass mit dieser Mechanik Reservekarten quasi "vorausgesehen" wurden.
Ja, das war schon witzig... ich habe das im Grunde bei Donalds Outtake-Procession gesehen, die dann zur Königlichen Kutsche wurde (http://forum.dominionstrategy.com/index ... #msg412184). Ein paar weitere Karten aus unserem Set habe ich hier bei den Vorhersagen für die Abenteuer-Erweiterung verwurstet, allerdings mit der Änderung, dass das Aktivieren keine Aktion kostet.


Flaggschiff: Es ist ein 2-Zug-Thronsaal, der funktioniert wie ein 1-Zug-Prinz. ;) Ja, stimmt, das Komplott erfüllt eine ähnliche Funktion. Aber das Ausspielen zu Beginn des Zuges ist schon auch was besonderes, was sonst nur die Promokarten Prinz und Einladung können (oder?). Das Komplott hat den netten Vorteil, dass es nicht unbedingt kollidieren muss, weil es auch sich selber zurücklegen kann. Vielleicht kann das Flaggschiff sogar :2 kosten?
Asper hat geschrieben:Ich denke die Schmugglerhöhle ist okay. Ein bisschen wie eine Mischung aus Schmugglern und Festmahl, weswegen ich nicht denke, dass sie für ihr Geld benutzt werden wird. Aber diese Flexibilität zu haben, wenn man zB auch ohne sie zu entsorgen auf :5 bzw :6 kommt, ist natürlich nett. Ein bisschen blass vielleicht.
Das Geld ist vor Allem als Entschädigung gedacht, falls man die Karte nicht in der Aufräumphase zieht. Man kann ja nur reagieren, wenn die anderen dran sind. Man zieht diese Karte genauso ungern in der Aktionsphase nach wie z.B. auch einen Burggraben.
Asper hat geschrieben:Beim Walfänger bin ich nicht sicher, was das zentrale Konzept ist. Ist es die Spielerinteraktion mit dem Zurücklegen? Dann finde ich es schade, dass nur ein Spieler bevorzugt wird. Ist es eine Schmiede, die dich mehr entsorgen lässt, wenn deine Mitspieler teure Karten aufdecken? Dann denke ich ebenfalls, dass er keinen Bonus bekommen sollte. Man könnte ja erlauben, einen Mitspieler zu wählen, der die oberste Karte seines Nachziehstapels ablegen muss, auf dass man entsprechend deren Kosten entsorgen darf. Das Nette dabei: Wenn einer ein sehr dichtes Deck hat, haben alle Mitspieler etwas davon, nicht nur sein rechter Nachbar.
Die Grundidee war glaube ich "eine Karte, die besser entsorgt, wenn der Mitspieler ein besseres Deck hat". Vielleicht könnte die Karte auch mit einfachem Aufdecken oder Ablegen funktionieren, aber das fände ich glaub ich wieder zu glückslastig. Hier stellt man den Mitspieler ein bisschen vor ein Dilemma, wenn er z.B. Kupfer und Silber aufdeckt, ob er lieber :1 mehr haben will oder dem Walfänger kein Entsorgen gönnen will. Andererseits ist das vielleicht auch wieder eine zu politische Entscheidung.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von Asper »

Na ja, selbst wenn ich nichts entsorgen darf, ist es immer noch eine Schmiede. Und wenn man den Spieler wählt, nimmt man einfach den mit dem dünnsten Deck.

Schmugglerhöhle: Sehe ich ein. Habt ihr getestet, wie lange diese Karte gekauft wird? Ich denke vor allem zu Spielanfang, oder?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von marktlehrling »

Vielleicht kann der Walfänger auch bei allen Mitspielern eine Karte ablegen und die teuerste zählt.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von Asper »

marktlehrling hat geschrieben:Vielleicht kann der Walfänger auch bei allen Mitspielern eine Karte ablegen und die teuerste zählt.
Wäre ggf weniger politisch.
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von Mr Anderson »

Asper hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben:Vielleicht kann der Walfänger auch bei allen Mitspielern eine Karte ablegen und die teuerste zählt.
Wäre ggf weniger politisch.
Das fände ich (als Schöpfer des Walfängers) im Nachhinein am vernünftigsten. Nur einen Spieler mit dem (ja doch zumindest angriffsähnlichen) Ablegeeffekt zu treffen ist sicher nicht so nett, man muss schließlich regelmäßig die bessere Karte ablegen, um den Mitspieler nicht viel entsorgen zu lassen.
Ich wollte einen Entsorger haben, der in irgendeiner Weise mit dem Nachziehstapel interagiert-
Antworten