Adventskalender "Dominion - Die Magier"
Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"
Die Karte ist zu stark für ihren Preis.
Bzw. die Wahl + oder + ist irgendwie nicht Verhältnismäßig
Gleich wäre + oder + (Vergleich Lehrling)
aber dann wäre sie erst recht zu günstig.
Klar Theoretisch ist es ein Kupfer das einen kauf gibt daher ist 2 Angebracht, aber da dieses Kupfer auch einen Trank geben kann...
Bor das ist verdammt schwirig zu Balancieren. Vielliecht also Kosten?
Bzw. die Wahl + oder + ist irgendwie nicht Verhältnismäßig
Gleich wäre + oder + (Vergleich Lehrling)
aber dann wäre sie erst recht zu günstig.
Klar Theoretisch ist es ein Kupfer das einen kauf gibt daher ist 2 Angebracht, aber da dieses Kupfer auch einen Trank geben kann...
Bor das ist verdammt schwirig zu Balancieren. Vielliecht also Kosten?
- marktlehrling
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Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"
Das ist ein bewusstes Ungleichgewicht. Irgendwann will man halt nicht mehr unbedingt den Trank, sondern lieber Geld haben. Wenn keine andere Trankkostenkarte ausliegt, bedeutet der Trank ja auch nur "Nimm einen Flohmarkt" im Prinzip.
Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"
Wenn das Teil ohne weiter Trankkarten ausliegt würde man das Teil wohl nur dann kaufen, wenn es sonst keinen + kauf gibt und sich der Aufwand dadurch einen zu holen lohnt. Oder wenn es keine weiteren +Aktionskarten gibt und Haussierer oder Verschwörer ausliegt. Oder wenn Festplatz ausliegt und man so auf 20 Karten kommt...
Aber auch bei + wäre sie allein wegen der Möglichkeit das sie + gibt für nur zu günstig...
Aber auch bei + wäre sie allein wegen der Möglichkeit das sie + gibt für nur zu günstig...
- marktlehrling
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Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"
Vielleicht wäre auch ne Option, dass man den Entsorgebonus auf 3 Karten erhöht. Mir ist halt vor Allem wichtig, dass die Karte eine interessante Entscheidung bietet.
Es stimmt schon, die Kupferoption ist nicht so super. Mit + könnte man es vielleicht auch machen, müsste dann aber wohl die Entsorge-Option weglassen. Dann ist es im Grunde ein Trank oder Silber mit +Kauf, was irgendwie zu nah an den Geldkarten ist.
Es stimmt schon, die Kupferoption ist nicht so super. Mit + könnte man es vielleicht auch machen, müsste dann aber wohl die Entsorge-Option weglassen. Dann ist es im Grunde ein Trank oder Silber mit +Kauf, was irgendwie zu nah an den Geldkarten ist.
Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"
Hm... Ich denke, dass Trankkosten mit One-Shots nicht so gut zusammen gehen, wenn nicht der Bonus ziemlich gigantisch ist. Man muss bedenken, wie lange man auf so eine Trankkarte wartet. Und außer dem One-Shot-Teil ist das halt ein Trank oder Kupfer. Ist es die einzige Trankkarte, dann kaufst du einen Trank/eine Aura, nur um dir dein Deck mit Kupfer oder weiteren (nutzlosen) Tränken zuzuballern. Oder du sparst auf einen großen One-Shot-Zug - aber ich glaub nicht, dass sich das lohnt. Und wenn du sie sofort entsorgst, hast du rein rechnerisch einen Trank im Deck, der deine nützlichen Karten auf der Hand reduziert, um dir eine Karte zu kaufen, die dir als One-Shot nur diese Handkarte und deinen Kauf zurück gibt.marktlehrling hat geschrieben:Wahrscheinlich ist das tatsächlich die beste Lösung. Dann hätte man halt 2 Währungen in dieser Erweiterung, so what!Asper hat geschrieben:Macht Auramarker was eigenes, lasst Sprüche mit Aura bezahlen, macht Karten mit Aurakosten - alles wunderbar.
Heute kommt der besagte Flohmarkt ins Spiel:
Wie gesagt sind die Ritualisten da wahrscheinlich etwas zu nah dran bzw. sollten im Vergleich mächtiger sein.
Prinzipiell unterstützt die Karte mit ihrem + zwar sich selbst, ist aber in Abwesenheit anderer Trankkarten trotzdem so schlecht, dass sie keiner will. Weil sie nämlich keine nennenswerte Anwendung außerhalb des Erhalts weiterer Flohmärkte hat. Wobei ich zugebe, dass Trank-One-Shots eine interessante Idee sind.
Würde sie kosten und immer +1 Karte geben, dann wäre sie ein Markt, der Kopien von sich selbst aufnimmt. So ist sie ein Kupfer+, das weitere Kupfer+ finanziert. Dementsprechend führt der Fix m.E. in die selbe Richtung wie bei den Ritualisten. Anscheinend hat damals jemand wirklich eure Karten zu stark geredet - ihr hättet ihnen echt mehr ihrer Zähne lassen dürfen
Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"
Quecksilber also?marktlehrling hat geschrieben:Vielleicht wäre auch ne Option, dass man den Entsorgebonus auf 3 Karten erhöht. Mir ist halt vor Allem wichtig, dass die Karte eine interessante Entscheidung bietet.
Es stimmt schon, die Kupferoption ist nicht so super. Mit + könnte man es vielleicht auch machen, müsste dann aber wohl die Entsorge-Option weglassen. Dann ist es im Grunde ein Trank oder Silber mit +Kauf, was irgendwie zu nah an den Geldkarten dran ist.
Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"
Quecksilber, , Geld
+1 Kauf
Wenn du diese Karte ausspielst, darfst du eine Geldkarte von deiner Hand entsorgen.
Quecksilber, , Geld
+1 Kauf
---
Wenn du diese Karte kaufst, entsorge einen Trank von deiner Hand.
Quecksilber, , Geld
Wert oder , du entscheidest.
Du darfst diese Karte für + entsorgen.
Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"
Das Problem bei den Only Trank Kosten ist, das wir nur 2 Karten als Vergleich haben. Zum einen der Weinberg welcher eine reine Punkte Karte ist, er leicht einen Wert von einen Herzugstum erreicht und schell auch einen höheren Wert als eine Provinz erreichen kann. Zum anderen haben wir die Verwandlung welche im allgemeinen als ziemlich Nutzlos angesehen wird...
- marktlehrling
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Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"
Ich meinte damit die Basis-Geldkarten. Ich sehe keinen Grund, eine Königreichkarte zu machen, die bis auf den Kauf nichts mehr kann als die Basiskarten.Asper hat geschrieben:Quecksilber also?marktlehrling hat geschrieben:Vielleicht wäre auch ne Option, dass man den Entsorgebonus auf 3 Karten erhöht. Mir ist halt vor Allem wichtig, dass die Karte eine interessante Entscheidung bietet.
Es stimmt schon, die Kupferoption ist nicht so super. Mit + könnte man es vielleicht auch machen, müsste dann aber wohl die Entsorge-Option weglassen. Dann ist es im Grunde ein Trank oder Silber mit +Kauf, was irgendwie zu nah an den Geldkarten dran ist.
Deine Quecksilber-Variationen gefallen mir aber ganz gut. Bei der mittleren wäre es wahrscheinlich besser, einen Trank im Spiel entsorgen zu lassen (schließlich braucht man ja einen, um das Quecksilber zu kaufen). Insbesondere die letzte sagt mir zu.
Um etwas verrückter zu werden, könnte man auch einen Labormarkt draus machen:
Wäre dann aber wohl eher bei anzusiedeln, womit der nette Effekt des sich-selbst-Kaufens weg ist.Flohmarkt Aktion
+1 Aktion
+1 Kauf
Wähle eins: + oder +2 Karten.
- marktlehrling
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