Adventskalender "Dominion - Die Magier"
Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"
- 2 Punkte ist ja echt gemein
Klingt aber cool
Vor allem, weil man noch für sich einen Zusatzeffekt hat.
Freiwillig würde ich sie mir aber trotzdem nicht nehmen
Klingt aber cool
Vor allem, weil man noch für sich einen Zusatzeffekt hat.
Freiwillig würde ich sie mir aber trotzdem nicht nehmen
- marktlehrling
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Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"
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- königlicher Schmied
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Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"
Ich glaube der Trankmischer war meine Lieblingskarte aus den Magiern. Ich finde dies im Grundsatz eine gute Idee, Tränken eine größere Bedeutung beizumessen.
Ich glaube den Trankmischer und die Aura hatte ich mal im Kopf, als mir eine Art Basis-Ereignis in den Kopf gekommen ist, was u.U. neben dem Trank ausliegen könnte:
2 – Ereignis
+1 Kauf
Nimm einen Trankmarker. (Wird wie Münzen, bloß für Tränke eingesetzt).
---
Wenn dieses Ereignis im Spiel verwendet wird, kosten alle Punktekarten einen Trank mehr.
Ich dachte, dies könnte Trankkostenkarten attraktiver machen, wenn sie sonst zu langsam wären, um mit anderen Strategien mitzuhalten, insbesondere für eine größere Fan-Erweiterung mit deutlich mehr Trankkostenkarten.
Ich glaube den Trankmischer und die Aura hatte ich mal im Kopf, als mir eine Art Basis-Ereignis in den Kopf gekommen ist, was u.U. neben dem Trank ausliegen könnte:
2 – Ereignis
+1 Kauf
Nimm einen Trankmarker. (Wird wie Münzen, bloß für Tränke eingesetzt).
---
Wenn dieses Ereignis im Spiel verwendet wird, kosten alle Punktekarten einen Trank mehr.
Ich dachte, dies könnte Trankkostenkarten attraktiver machen, wenn sie sonst zu langsam wären, um mit anderen Strategien mitzuhalten, insbesondere für eine größere Fan-Erweiterung mit deutlich mehr Trankkostenkarten.
Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"
Ist ein Trankmarker ein Chip oder Ähnliches oder nur ein anderer Name für die Trankkarten?Mr Anderson hat geschrieben:[...]
Nimm einen Trankmarker. (Wird wie Münzen, bloß für Tränke eingesetzt).
---
Wenn dieses Ereignis im Spiel verwendet wird, kosten alle Punktekarten einen Trank mehr.
[...]
Ich besitze die Erweiterung Alchemisten nicht und kann in der Anleitung auch keine Marker entdecken.
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- königlicher Schmied
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Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"
Das wäre dann tatsächlich etwas neues, Trankmarker hat es in offiziellen Erweiterungen nicht gegeben. Von mir aus wären die Trankmarker bei meinem Ereignis Chips, die genau wir Münzen aus Die Gilden eingesetzt werden können, aber eben statt geben.
Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"
Das wäre doch mal was; wir lassen unsere eigenen Münzen prägen. Entsprechende Seiten geben einen Preisüberblick nur nach Einloggen bekannt.Mr Anderson hat geschrieben:Das wäre dann tatsächlich etwas neues, Trankmarker hat es in offiziellen Erweiterungen nicht gegeben. Von mir aus wären die Trankmarker bei meinem Ereignis Chips, die genau wir Münzen aus Die Gilden eingesetzt werden können, aber eben statt geben.
Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"
Das fände ich auch gut Wenn sich genug Leute finden lassen, dann wäre es eine gute Ideeherw hat geschrieben:Das wäre doch mal was; wir lassen unsere eigenen Münzen prägen. Entsprechende Seiten geben einen Preisüberblick nur nach Einloggen bekannt.
- marktlehrling
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Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"
Genau, die Marker sind halt sowieso Material in dieser Erweiterung, wegen der Aura. Wir schauen mal, ob die Aura so bleiben soll, aber für diese Version braucht man sie auf jeden Fall.
Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"
Ich bin immer noch der Ansicht, dass man den Trank Trank sein lassen sollte. Trankkarten an sich haben keinen Bedarf an Markern, durch die man ihren Kauf noch weiter aufschieben kann, und Zaubersprüche etc haben keinen Bedarf danach, mit Tränken zu funktionieren. Es sind zwei verschiedene Konzepte, sie zusammen zu werfen beschränkt nur den Gestaltungsraum und verkompliziert Balancing, Interaktionen und Regeln.
Macht Auramarker was eigenes, lasst Sprüche mit Aura bezahlen, macht Karten mit Aurakosten - alles wunderbar.
Macht keine Aktionskarte wie die Aura, die Tränke gibt und mir Alchemistenketten zerhaut, die ich mit der Vision aufnehme und mit dem Golem spiele. Warum die bestehende Erweiterung zerhauen? Das haben die Alchemisten nicht nötig.
Wenn ihr den Trank wichtiger machen wollt, macht einfach neue Trankkarten. Es gibt ein paar Regeln dafür, aber die sind alles andere als unbefolgbar.
Kosten um Tränke erhöhen gibt dem Trank auch sicher nicht seinen Platz an der Sonne, sondern würde das Spiel einfach nur immens lähmen und Tränke zwingend machen - was nicht nur die strategischen Optionen extrem reduziert, sondern auch bedeutet, dass du Karten in dein Deck aufnehmen musst, die keinen Nutzen haben außer eine willkürliche Einschränkung zu überbrücken. Wer mag schon, wenn ihm eine Karte aufgezwungen wird?
Macht Auramarker was eigenes, lasst Sprüche mit Aura bezahlen, macht Karten mit Aurakosten - alles wunderbar.
Macht keine Aktionskarte wie die Aura, die Tränke gibt und mir Alchemistenketten zerhaut, die ich mit der Vision aufnehme und mit dem Golem spiele. Warum die bestehende Erweiterung zerhauen? Das haben die Alchemisten nicht nötig.
Wenn ihr den Trank wichtiger machen wollt, macht einfach neue Trankkarten. Es gibt ein paar Regeln dafür, aber die sind alles andere als unbefolgbar.
Kosten um Tränke erhöhen gibt dem Trank auch sicher nicht seinen Platz an der Sonne, sondern würde das Spiel einfach nur immens lähmen und Tränke zwingend machen - was nicht nur die strategischen Optionen extrem reduziert, sondern auch bedeutet, dass du Karten in dein Deck aufnehmen musst, die keinen Nutzen haben außer eine willkürliche Einschränkung zu überbrücken. Wer mag schon, wenn ihm eine Karte aufgezwungen wird?
- marktlehrling
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Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"
Wahrscheinlich ist das tatsächlich die beste Lösung. Dann hätte man halt 2 Währungen in dieser Erweiterung, so what!Asper hat geschrieben:Macht Auramarker was eigenes, lasst Sprüche mit Aura bezahlen, macht Karten mit Aurakosten - alles wunderbar.
Heute kommt der besagte Flohmarkt ins Spiel:
Wie gesagt sind die Ritualisten da wahrscheinlich etwas zu nah dran bzw. sollten im Vergleich mächtiger sein.