Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:Heute gibt es eine Alchemist-Variante (also ein self-topdecker):
Bild
Ich habe wenig Erfahrung in der Kosteneinschätzung einer Karte, aber sind :3 :potion nicht arg wenig?

PS: wirklich interessante und meist auch schöne Karten.
Zuletzt geändert von herw am Mi 10. Apr 2019, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von Mr Anderson »

Nein, der Jahrmarkt kostet :5 wie das Laboratorium; der Alchemist ist ein Laboratorium, das du u.U. auf deinen Nachziehstapel legen kannst, für :3 :potion, wie die Phiole ein ebensolcher Jahrmarkt ist.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von herw »

Mr Anderson hat geschrieben:Nein, der Jahrmarkt kostet :5 wie das Laboratorium; der Alchemist ist ein Laboratorium, das du u.U. auf deinen Nachziehstapel legen kannst, für :3 :potion, wie die Phiole ein ebensolcher Jahrmarkt ist.
Ich sehe vier Vorteile:
  • +2 Aktionen
  • + 1 Kauf
  • + :2
  • Zurückegen für den nächsten Zug
Ich finde das sehr attraktiv. Daher hätte ich für die Kosten :4 oder gar :4 :potion angesetzt. Die Erweiterung Alchemist habe ich nicht, daher fiel mir dies nicht ein.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:
Mr Anderson hat geschrieben:Nein, der Jahrmarkt kostet :5 wie das Laboratorium; der Alchemist ist ein Laboratorium, das du u.U. auf deinen Nachziehstapel legen kannst, für :3 :potion, wie die Phiole ein ebensolcher Jahrmarkt ist.
Ich sehe vier Vorteile:
  • +2 Aktionen
  • + 1 Kauf
  • + :2
  • Zurückegen für den nächsten Zug
Ich finde das sehr attraktiv. Daher hätte ich für die Kosten :4 oder gar :4 :potion angesetzt. Die Erweiterung Alchemist habe ich nicht, daher fiel mir dies nicht ein.
:3 :potion ist schwerer zu bezahlen als :4 und sogar schwerer zu bezahlen als :5 . Im Prinzip gilt, dass :potion einen Gegenwert von mindestens :2 hat. Wie schon gesagt wurde sind die ersten drei Vorteile :5 wert (Jahrmarkt, Grundspiel), die Frage ist nur, ob der vierte reicht, um den Preis auf :3 :potion zu setzen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:
herw hat geschrieben:
Mr Anderson hat geschrieben:Nein, der Jahrmarkt kostet :5 wie das Laboratorium; der Alchemist ist ein Laboratorium, das du u.U. auf deinen Nachziehstapel legen kannst, für :3 :potion, wie die Phiole ein ebensolcher Jahrmarkt ist.
Ich sehe vier Vorteile:
  • +2 Aktionen
  • + 1 Kauf
  • + :2
  • Zurückegen für den nächsten Zug
Ich finde das sehr attraktiv. Daher hätte ich für die Kosten :4 oder gar :4 :potion angesetzt. Die Erweiterung Alchemist habe ich nicht, daher fiel mir dies nicht ein.
:3 :potion ist schwerer zu bezahlen als :4 und sogar schwerer zu bezahlen als :5 . Im Prinzip gilt, dass :potion einen Gegenwert von mindestens :2 hat. Wie schon gesagt wurde sind die ersten drei Vorteile :5 wert (Jahrmarkt, Grundspiel), die Frage ist nur, ob der vierte reicht, um den Preis auf :3 :potion zu setzen.
ach ja ich vergaß, es gibt ja nur 16 Trankkarten; die Wahrscheinlichkeit, dass man 1 Kupfer, 1 Silber und :potion auf der Hand hat, ist nicht groß.

Spielt man eigentlich Gold, Silber und Kupfer auch mit beschränkter Anzahl oder sind diese Stapel unbegrenzt? Wenn wir Kupfer entsorgen, legen wir diese einfach wieder auf den Vorratsstapel, da wir keine Karten haben, die aus dem Müll etwas nehmen dürfen.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:
herw hat geschrieben: Ich sehe vier Vorteile:
  • +2 Aktionen
  • + 1 Kauf
  • + :2
  • Zurückegen für den nächsten Zug
Ich finde das sehr attraktiv. Daher hätte ich für die Kosten :4 oder gar :4 :potion angesetzt. Die Erweiterung Alchemist habe ich nicht, daher fiel mir dies nicht ein.
:3 :potion ist schwerer zu bezahlen als :4 und sogar schwerer zu bezahlen als :5 . Im Prinzip gilt, dass :potion einen Gegenwert von mindestens :2 hat. Wie schon gesagt wurde sind die ersten drei Vorteile :5 wert (Jahrmarkt, Grundspiel), die Frage ist nur, ob der vierte reicht, um den Preis auf :3 :potion zu setzen.
ach ja ich vergaß, es gibt ja nur 16 Trankkarten; die Wahrscheinlichkeit, dass man 1 Kupfer, 1 Silber und :potion auf der Hand hat, ist nicht groß.

Spielt man eigentlich Gold, Silber und Kupfer auch mit beschränkter Anzahl oder sind diese Stapel unbegrenzt? Wenn wir Kupfer entsorgen, legen wir diese einfach wieder auf den Vorratsstapel, da wir keine Karten haben, die aus dem Müll etwas nehmen dürfen.
Stimmt, dass man nur selten einen Trank auf der Hand hat, ist Teil davon, dass :potion -Karten recht aufwendig zu bekommen sind. Zudem gilt, dass man theoretisch statt einem Trank ein Silber hätte kaufen können. Eine Hand, die :3 :potion produziert, hätte genauso :5 produzieren können. Allerdings sind Tränke für die meisten Karten nutzlos. Damit es sich lohnt, einen Trank zu kaufen, und mal :6 :potion statt :8 oder eben :3 :potion statt :5 zu haben, müssen Karten für :3 :potion auch stärker als Karten für :5 sein. Die Anzahl der Tränke hat damit eigentlich nichts zu tun. Selten kaufen Spieler überhaupt mehr als 2-3 Tränke.

Geldkarten sind ebenso begrenzt wie alle anderen Karten.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von herw »

sehr ausführliche und einleuchtende Erklärung. :D
„Geldkarten sind begrenzt”, heißt aber doch nur, dass Geldkarten, die entsorgt werden, im Müll landen müssen.
Es gibt aber keine Begrenzung zu Beginn (2, 3, 4 Spieler) auf eine bestimmte Anzahl; oder habe ich irgendeine Regel im Basisspiel übersehen?
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von Yola »

Wenn da 2-3 gute Trankkarten liegen und vorallem in verbindung mit Alchemisten passiert es, zwar selten aber auch mal das ich 2 Tränke im Deck habe. Bei Extrakauf mit Weinberg sowieso...
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:sehr ausführliche und einleuchtende Erklärung. :D
„Geldkarten sind begrenzt”, heißt aber doch nur, dass Geldkarten, die entsorgt werden, im Müll landen müssen.
Es gibt aber keine Begrenzung zu Beginn (2, 3, 4 Spieler) auf eine bestimmte Anzahl; oder habe ich irgendeine Regel im Basisspiel übersehen?
Nein, es werden immer alle Geldkarten verwendet. Nur wenn mit 5 oder 6 Spielern gespielt wird, braucht man ein zweites Set Basiskarten und verwendet die doppelte Anzahl von Kupfern, Silbern und Gold. Normalerweise skalieren nur Flüche und Punktekarten gemäß der Spielerzahl (in Dark Ages gibt es noch Ruinenkarten, die wie Flüche skalieren).
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von Yola »

so ein Gold oder SIlber Stapel kann bei den richtigen Karten auch mal leer werden, istzwar selten aber Möglich. Kupfer hatten wir auch schonmal geschafft fast zu lehren (Halsabschneider + Gärten)
Antworten