Zu den anderen Karten:
Ich denke, Donald hat mal davon geredet, er hätte sowas wie das Flaggschiff schon probiert, und es sei ggf etwas schwach, aber vor allem verwirrend. Ich finde eure Lösung nicht schlecht, aber ihre Bedeutung ist mir nicht ganz klar. Heißt dass, dass ich Dauerkarten durch das Flaggschiff nur einmal spielen kann? Das vermeidet natürlich den Großteil der Verwirrung, aber dann sollte die Karte noch etwas stärker sein, denke ich.
Ich denke die Schmugglerhöhle ist okay. Ein bisschen wie eine Mischung aus Schmugglern und Festmahl, weswegen ich nicht denke, dass sie für ihr Geld benutzt werden wird. Aber diese Flexibilität zu haben, wenn man zB auch ohne sie zu entsorgen auf
bzw
kommt, ist natürlich nett. Ein bisschen blass vielleicht.
Das Transportschiff ist (wenn das Aktivieren eine Aktion kostet) schlechter als das Warenhaus, wenn ich es sofort einlöse. Das ist natürlich okay, wenn man bedenkt, dass man sich den Effekt auch aufsparen kann. Trotzdem bin ich nicht völlig überzeugt, dass es übermäßig stark wäre, keine Aktion zu kosten.
+1 Karte
+2 Aktionen
Lege zwei Karten ab.
+1 Karte
ist zumindest schlechter als
+2 Karten
+2 Aktionen
Lege zwei Karten ab.
, was dem Effekt des Wirtshauses entspricht. Allerdings ist das beste am Wirtshaus natürlich sein Nimm-Effekt, weswegen der Spieleffekt alleine vielleicht
oder
wert ist. Der Effekt auf dem Transportschiff hat aber natürlich den Vorzug, dass man ihn erst später aktivieren kann, aber mehr als
würde ich wegen des Nachteils, erst ablegen zu müssen, erstmal nicht dafür verlangen.
Sehr cool, dass mit dieser Mechanik Reservekarten quasi "vorausgesehen" wurden.
Die Farm ist für den Umbau quasi das, was die Königliche Kutsche für den Thronsaal ist. Dürfte man sie ohne die Kosten einer Aktion aufrufen, dann wäre sie recht gut, wenn auch nicht strikt besser als andere Karten (der Anbau zB kann Kupfer ersatzlos entsorgen). Das fände ich trotzdem noch okay.
Beim Walfänger bin ich nicht sicher, was das zentrale Konzept ist. Ist es die Spielerinteraktion mit dem Zurücklegen? Dann finde ich es schade, dass nur ein Spieler bevorzugt wird. Ist es eine Schmiede, die dich mehr entsorgen lässt, wenn deine Mitspieler teure Karten aufdecken? Dann denke ich ebenfalls, dass er keinen Bonus bekommen sollte. Man könnte ja erlauben, einen Mitspieler zu wählen, der die oberste Karte seines Nachziehstapels ablegen muss, auf dass man entsprechend deren Kosten entsorgen darf. Das Nette dabei: Wenn einer ein sehr dichtes Deck hat, haben alle Mitspieler etwas davon, nicht nur sein rechter Nachbar.