Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:so ein Gold oder SIlber Stapel kann bei den richtigen Karten auch mal leer werden, istzwar selten aber Möglich. Kupfer hatten wir auch schonmal geschafft fast zu lehren (Halsabschneider + Gärten)
Tja, herw. Und dass der Stapel leer wurde, liegt daran, dass der Halsabschneider nur Punkte gibt, wenn man Karten kauft. Sonst würde yola heute noch Punkte sammeln ;P

Ich hab Kupfer mal mit Bettler/Königshof geschafft. Da war noch irgendeine Komponente mit dabei, die hab ich aber vergessen...
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von marktlehrling »

Der Dank ist ganz meinerseits, es haben sich in diesem Thread einige spannende Gespräche entwickelt, die neue Perspektiven auf die Karten und das Design an sich geworfen haben. Leider habe ich mich etwas verplant, sodass heute keine Karte mehr kommt - aber dafür gibts als "Geschenk" zum Abschluss noch den Druckbogen von damals: https://1drv.ms/b/s!AjYiaXiWOzmeiRRHJDK2NsQC1R7r

Ich will nochmal unterstreichen, dass ich mit den meisten Karten heute selber nicht mehr zufrieden bin. Dieser Thread sollte vor Allem dazu dienen, nochmal einige alte Forumsmitglieder indirekt zu Wort kommen zu lassen und so die ganzen alten Ideen nicht ganz der Vergessenheit anheimfallen zu lassen.
Ich habe keine großen Zukunftspläne für diese Erweiterung. Wenn einige Leute daran Interesse hätten, würde ich versuchen, ein paar Karten auch tatsächlich zu bearbeiten und das Kartenpaket zu verbessern. Aber gerade habe ich persönlich mehr Lust darauf, eigene neue Karten zu entwickeln. Wer Lust hat, kann ja die Magier-Erweiterung auch als Inspirationsquelle sehen und vielleicht die eine oder andere Idee selber weiterverfolgen.



Okay, das war jetzt nicht so der Knüller. Vielleicht kann ich euch ja doch zumindest ein Trostgeschenk noch machen, indem ich die wenigen Karten aus der damals in der Entstehung befindlichen 3. Fan-Erweiterung "Die Entdecker" zeige, welche noch auf meinem Rechner sind:

Bild
(Aktivierungskarten haben wir entwickelt, bevor es Reservekarten gab. Man legt sie beim Ausspielen direkt auf ein Spieler-Tableau. "Aktivieren" bedeutet, die Karte wieder ins Spiel zu bringen und den Effekt unter der Linie auszuführen. Das ist nur in der Aktionsphase möglich, solange man freie Aktionen hat, es kostet jedoch keine Aktion.)

Bild

Bild

Bild

Bild


Frohe Weihnachten euch allen - und habt hoffentlich die eine oder andere schöne Dominion-Partie an diesen Tagen! :)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1209
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von Yola »

marktlehrling hat geschrieben: Bild
Da ist was komplett durcheinander gekommen, mh? ;)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von marktlehrling »

Oh, stimmt, da habe ich nicht ganz aufgepasst. Ich folge einfach mal dem Anweisungstext und ändere nur den Rahmen:
Bild

Und wenn ich mich richtig erinnere, kostete das Aktivieren einer Karte doch eine Aktion. Es ist echt doof, nicht mehr die alten Sachen lesen zu können. Aber nur so ergeben die beiden Aktivierungskarten mMn Sinn.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von Asper »

Also ich finde, die beiden Aktivierungskarten ergeben auch Sinn, wenn sie keine weitere Aktion kosten. Sonst wären sie ziemlich schwach.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:Der Dank ist ganz meinerseits, es haben sich in diesem Thread einige spannende Gespräche entwickelt, die neue Perspektiven auf die Karten und das Design an sich geworfen haben. Leider habe ich mich etwas verplant, sodass heute keine Karte mehr kommt - aber dafür gibts als "Geschenk" zum Abschluss noch den Druckbogen von damals: https://1drv.ms/b/s!AjYiaXiWOzmeiRRHJDK2NsQC1R7r[...]
Dankeschön und Frohe Weihnachten

herw
Benutzeravatar
Klinsmän
königlicher Schmied
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:12
Wohnort: Arnsberg

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von Klinsmän »

Ich fände eine überarbeitete Version der Magier schon ganz cool. Ich habe schon die Fan-Karten von Asper ausgedruckt und Spiele mit denen :)
Würde mich darüber freuen :)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von Asper »

Klinsmän hat geschrieben:Ich fände eine überarbeitete Version der Magier schon ganz cool. Ich habe schon die Fan-Karten von Asper ausgedruckt und Spiele mit denen :)
Würde mich darüber freuen :)
Juhu! Das freut mich :)
Gib gerne Feedback zu meinen Karten, daraus kann ich immer was lernen.
Benutzeravatar
Klinsmän
königlicher Schmied
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:12
Wohnort: Arnsberg

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von Klinsmän »

Na klar, mache ich dann bei Gelegenheit :)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Adventskalender "Dominion - Die Magier"

Beitrag von Asper »

Zu den anderen Karten:

Ich denke, Donald hat mal davon geredet, er hätte sowas wie das Flaggschiff schon probiert, und es sei ggf etwas schwach, aber vor allem verwirrend. Ich finde eure Lösung nicht schlecht, aber ihre Bedeutung ist mir nicht ganz klar. Heißt dass, dass ich Dauerkarten durch das Flaggschiff nur einmal spielen kann? Das vermeidet natürlich den Großteil der Verwirrung, aber dann sollte die Karte noch etwas stärker sein, denke ich.

Ich denke die Schmugglerhöhle ist okay. Ein bisschen wie eine Mischung aus Schmugglern und Festmahl, weswegen ich nicht denke, dass sie für ihr Geld benutzt werden wird. Aber diese Flexibilität zu haben, wenn man zB auch ohne sie zu entsorgen auf :5 bzw :6 kommt, ist natürlich nett. Ein bisschen blass vielleicht.

Das Transportschiff ist (wenn das Aktivieren eine Aktion kostet) schlechter als das Warenhaus, wenn ich es sofort einlöse. Das ist natürlich okay, wenn man bedenkt, dass man sich den Effekt auch aufsparen kann. Trotzdem bin ich nicht völlig überzeugt, dass es übermäßig stark wäre, keine Aktion zu kosten.
+1 Karte
+2 Aktionen
Lege zwei Karten ab.
+1 Karte
ist zumindest schlechter als
+2 Karten
+2 Aktionen
Lege zwei Karten ab.
, was dem Effekt des Wirtshauses entspricht. Allerdings ist das beste am Wirtshaus natürlich sein Nimm-Effekt, weswegen der Spieleffekt alleine vielleicht :3 oder :4 wert ist. Der Effekt auf dem Transportschiff hat aber natürlich den Vorzug, dass man ihn erst später aktivieren kann, aber mehr als :3 würde ich wegen des Nachteils, erst ablegen zu müssen, erstmal nicht dafür verlangen.
Sehr cool, dass mit dieser Mechanik Reservekarten quasi "vorausgesehen" wurden.

Die Farm ist für den Umbau quasi das, was die Königliche Kutsche für den Thronsaal ist. Dürfte man sie ohne die Kosten einer Aktion aufrufen, dann wäre sie recht gut, wenn auch nicht strikt besser als andere Karten (der Anbau zB kann Kupfer ersatzlos entsorgen). Das fände ich trotzdem noch okay.

Beim Walfänger bin ich nicht sicher, was das zentrale Konzept ist. Ist es die Spielerinteraktion mit dem Zurücklegen? Dann finde ich es schade, dass nur ein Spieler bevorzugt wird. Ist es eine Schmiede, die dich mehr entsorgen lässt, wenn deine Mitspieler teure Karten aufdecken? Dann denke ich ebenfalls, dass er keinen Bonus bekommen sollte. Man könnte ja erlauben, einen Mitspieler zu wählen, der die oberste Karte seines Nachziehstapels ablegen muss, auf dass man entsprechend deren Kosten entsorgen darf. Das Nette dabei: Wenn einer ein sehr dichtes Deck hat, haben alle Mitspieler etwas davon, nicht nur sein rechter Nachbar.
Antworten