Fan Erweiterung "Drachenlande"

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande"

Beitrag von Coinside »

Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Ich möchte folgendermaßen Stellung nehmen:

Schuppenpanzer: Das sehe ich im Nachhinein auch so. Ich werde diese Karte auf :5 erhöhen was die Kosten betrifft. Im Laufe des Spiels kann sich die Karte sicher noch rentieren.

Höllenechse: Auch hier werde ich die Kosten auf :4 erhöhen. Die Kosten müssen unter denen des Schuppenpanzers liegen.

Drachenklaue: Folgendermaßen hatte ich mir das gedacht: Jeder Spieler ist bestrebt, soviele Karten auf sein Tableau Drachenhort zu legen, da es bei manchen Karten darauf ankommt, wie viele Karten auf dem Hort liegen. Dies sollte eben eine sehr einfach Variante sein um eine Karte die selbst nicht unbedingt viel macht, auf das Tableau befördern zu können, damit es in Kombination mit einer anderen Karte zur Entfaltung kommt. Beispiel „der Wächter“. Hier steht, dass pro Karte, die auf dem Hort liegt, man + :1 Geld besitzt. Es ist m.E. besser diese Karte, als ein Kupfer zu nehmen. Ich stimme aber in sofern zu, dass man bei dieser Karte auch die Möglichkeit haben sollte sie wieder vom Tableau zu nehmen. Ich würde sagen, dass man sie zusammen mit einer weiteren Drachenklaue vom Hort nehmen könnte und sie dann beide zusammen + :1 zählen.

Wächter: Ja das ist eine gute Idee. Die Stats bleiben und dann werde ich hinzufügen, dass man diese Karte auf sein Tableau legen soll. Die Kosten würde ich auf :4 reduzieren.

Himmelsreiter: Ja, das soll auch so sein. Es gibt des Öfteren im Dominion Universum Karten, die schwächer sind, wenn wiederum andere Karten nicht mit ausliegen sollten. Da es eh keine offiziellen Karten sind, werde ich immer bestrebt sein, trotzdem Drachenkarten mit ausliegen zu haben. Und wenn doch nicht, dann liegt nicht zeitgleich die Werkstatt aus. Somit ist dann diese Karte trotzdem noch sinnvoll oder hat zumindest ihre Berechtigung, mehr noch als beispielsweise das Festmahl, welches man sogar entsorgen muss..ja und ich weiß, dass sie in der neuen Auflage entfernt wird.
Frostschlund: In Ordnung, ich schreibe „Handkarten“. Etwas Brutalität schadet nicht bei Dominion.

Zwielichtdrache: Vielleicht hast du recht. Ich wollte damit nur unterbinden, dass niemand einen Zwielichtdrachen nach dem anderen spielt und eine unendliche Kette wie beim Dorf spielen kann. Ich finde das äußerst nervig. Ich würde mich über einen konkreten Alternativvorschlag freuen.

Uralter Drache: Gehe ich mit. Also wie wäre es jetzt am Besten? Ich wollte ja eigentlich bewusst mehr Belohnung geben, da man ja mindestens 2 Drachen auf der Hand haben muss.

Schwarzhaupt: Nunja Ansichtssache. Ich behaupte, dass ich die selben Erfahrungen gemacht habe mit dem Saboteur.

Kleiner Drachkin: Da gehe ich auf jeden Fall mit.

Drachenei: Diese Karte ist sehr günstig. Ich spiele sie aus und bekomme erst mal einfach so eine Karte mehr. Ich zeige meine Handkarten vor und bekomme im Falle des Falles sogar noch eine Münze zusätzlich. Ich sehe das als äußerst positiv gerade in der Anfangsphase des Spiels. Wenn kein Handlanger oder Ähnliches ausliegt, ist dies m. E. nicht so schlecht. Es ist eine Drachenkarte, somit auch für andere Karten interessant.

Technikerin: Auch hier gebe ich dir aus meiner Sicht nicht recht. Denn die Schmiede zieht 3 Karten und kostet :4 . Somit steht diese Karte in der Relation genau richtig. Und sollte keine andere Drachenkarte mit ausliegen, was ich natürlich dann eher vermeiden würde, dann muss man sie auch nicht kaufen. Aber wenn ich mir vorstelle, dass da noch ein Dorf ausliegt und kein Laboratorium oder eine Schmiede, dann sieht diese Karte sehr wohl nicht uninteressant aus.

Silberschwinge. Nunja, auch hier widerspreche ich aus meiner Sicht, denn wenn nur die Silberschwinge ausliegen sollte, kann es ja trotzdem sein, dass ich mir mehrere Schwingen kaufe und somit auch die Chance besteht, dass ich eine weitere Schwinge auf der Hand halte, somit würde die untere Anweisung in Kraft treten. Ich kann diese Karte nicht auf :3 reduzieren wie ein Dorf.

Brutmutter: Ja ich weiß, dass du sowas nicht magst. Aber sie kostet ja auch echt viel Geld. Vielleicht würde ich sie sogar auf :9 erhöhen. Ich mag es jedenfalls, das auch die Chance besteht, das Spiel auch wieder zu verlängern.

Jadedrache: Ja ich weiß ja, dass ich hier keine perfekte Wortwahl getroffen habe. Aber genau das habe ich von euch mit erbeten, denn ihr wisst ja hoffentlich, was ich damit meine. Wenn beispielsweise ein Handlanger auf dem Tableau liegt, dann kann man von den 4 Auswahlmöglichkeiten 1 auswählen. Vielleicht können wir hier gemeinsam zu einer Lösung kommen, denn das Prinzip finde ich schon sehr spannend und bietet viele neue Möglichkeiten.

Drachenschlange: Vielleicht noch + Geld? Wenn ja, wieviel?

Verheerte Hydra: Vielleicht sollte ich es an eine Bedingung knüpfen. Aber ich möchte nicht, dass wiedermal die wirklich guten Karten von ausgenommen werden. Ja dann kann es eben sein, dass man auch eine Provinz entsorgt. Vielleicht wäre eine Alternative, diese Karten wieder in den Vorrat zu legen? Ich bin offen für Vorschläge.

Schlammdrache: Vielleicht mache ich noch + :1 dazu. Warum sollte man es unbedingt eingrenzen? Hier in Bezug auf die Hydra kann es ja eben sein, dass auch Punktekarten entsorgt werden.

Manawyrm: Diese Idee mit der Geldkarte finde ich sehr gut! Das werde ich ändern. Ich sage dir nun, weswegen ich Probleme mit der Umsetzung habe. Bisher habe ich leider noch nicht das Gold imitieren können im Photoshop. Ich bin eigentlich sehr gut im PS und habe alle meine Rahmen relativ nah ans Original gebracht, was lange gedauert hat, aber diese Geld- und auch die Punktekarten habe ich noch nicht hinbekommen. Ich habe lange probiert, aber das Endergebnis gefiel mir nicht. Die Vorlagen aus dem Netz fand ich sehr schlecht. Pures Um- und einfärben hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, was mich zur Aufgabe bewegte. Ich arbeite nicht mit diesen komischen Programmen wie Gimp oder Corel.

Drachenjäger: Siehe Technikerin – selbe Argumentationsgrundlage.

Behüter: Ja, da hast du recht. Vielleicht finden wir hier auch eine Verbesserung gemeinsam.

Feuerdrache: Hier würde ich es so machen, dass man wählen kann: „Du darfst diese Karte auf dein Tableau Drachenhort legen oder +1 Aktion“

Goldwache: Vielleicht sollte ich hier auch irgendeine Möglichkeit mit dem Tableau finden.

Vernichtung: Anweisung tauschen? Du meinst, oben schreiben, dass man bis zu 2 Handkarten entsorgen kann und + :2 + Kauf in Anspruch nehmen kann, wenn ich noch einen Drachen auf der Hand habe?

Flammenatem: Ja, das ist durchaus berechtigt, dass man jede karte auf sein Tableau legen darf.

Schatten: Also erstmal klopfe ich mir hier auf die Schulter hinsichtlich des Designs. Name und Bild passen perfekt. Rein optisch finde ich sie richtig gut, schon ein Grund mir diese Karte zu kaufen^^ Vielleicht sollte ich die Siegpunkte auf 1 reduzieren? Hier steht übrigens „Tableaus“ also nicht nur der Drachenhort ist gemeint sondern jedes andere Tableau. Sollte es ein Spiel ohne Tableau geben, so ist es dennoch ein guter Entsorger und ein Fluchverteiler.

Fährmann: Könnte ich mitgehen.

Wie gesagt, ich bin dankbar für die Kritik und nehme mir auch Vieles an. Bei einigen Dingen sehe ich es einfach anders. Es ist wie mit der Chamäleonkarte, die ich in einem anderen Thread postete. Viele von euch mögen sie nicht, weil sie zu heftig ist, aber ich habe sie bereits des Öfteren in meinen Dominionabenden mit ausgelegt und wirklich jeder kaufte sie und wir haben soviel gelacht, weil sie eben soviel Spaß machte. Ähnlich sehe ich das mit einigen Karten hier, die ihr als zu stark empfindet. Vielleicht solltet ihr es selbst mal testen.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande"

Beitrag von Asper »

Drachenklaue ist schlechter als Kupfer. Sollte ich nämlich wirklich aus irgendwelchen Gründen auf eine Karte scharf sein, die mir nur + :1 gibt (warum auch immer), würde ich diese Karte ja wohl behalten wollen. Außerdem kann die Drachenklaue nicht gespielt werden, wenn man sie mit der Schmiede oder sonstwas zieht und keine Aktion mehr hat. Hier gilt mein Feedback zur Inquisition im andern Thread: Klar kannst du vom Dominionkonzept abweichen, dass eigentlich alle Karten kombinierbar sein müssen. Aber wieviele Karten profitieren denn von der Drachenklaue auf dem Tableau? 2? 3? Und selbst bei denen würde ich jede beliebige Drachenkarte lieber auf das Tableau legen, bevor ich mir ein schlechteres Kupfer ins Deck hole.
Ich stimme aber in sofern zu, dass man bei dieser Karte auch die Möglichkeit haben sollte sie wieder vom Tableau zu nehmen. Ich würde sagen, dass man sie zusammen mit einer weiteren Drachenklaue vom Hort nehmen könnte und sie dann beide zusammen + :1 zählen.
Warum nicht einfach jede + :1 ? Im wesentlichen sind Reserve-Karten, die man für + :1 aufruft, ja Münzen.

Himmelsreiter: Das Festmahl ist nicht davon abhängig, das eine von ein paar bestimmten Karten im Spiel ist. Übrigens, da die Drachen sofort auf das Tableau wandern, will ich das nichtmal unbedingt. Dann ist der Drachenreiter nämlich mehr eine Art Vogelfreie für Drachenkarten, die dabei den Stapel runterbrennt.

Drachenei: Der Leuchtenmacher ist besser. Da kann ich mehrere hintereinander spielen, kriege die Münze immer und habe nicht das Risiko, eine andere Karte tot zu ziehen. Oh, und einen Kauf gibt die Karte auch noch. Selbst dann ist sie kaum mehr als ein Kupfer, das man sich aufheben kann, und sollte nicht in Massen kekauft werden. Das Drachenei hat da keine Chance.

Technikerin: Der Burggraben kostet :2 und zieht auch 2 Karten. Nur gibt es mehr Angriffs- als Drachenkarten. Ist weder das eine noch das andere vorhanden, ist der Burgraben günstiger. Die Menagerie kostet in der Tat .3 , kann aber in jedem Spiel aktiviert werden und gibt eine Karte mehr, wenn es klappt. Menagerien haben auch kein Risiko, wenn der Versuch scheitert.
Silberschwinge. Nunja, auch hier widerspreche ich aus meiner Sicht, denn wenn nur die Silberschwinge ausliegen sollte, kann es ja trotzdem sein, dass ich mir mehrere Schwingen kaufe und somit auch die Chance besteht, dass ich eine weitere Schwinge auf der Hand halte, somit würde die untere Anweisung in Kraft treten. Ich kann diese Karte nicht auf :3 reduzieren wie ein Dorf.
Also ich finde ein Dorf, bei dem meine Mitspieler ein Anwesen aus ihrem Deck entfernen dürfen, keine :3 wert. Ein Dorf, bei dem meine Mitspieler ein Gold entfernen müssen ist widerum zu gemein, um überhaupt eine gute Idee zu sein. Wie schon bei mehreren Karten sorgt die Zufälligkeit des Angriffs dafür, dass es mal supernützlich und mal ruinabel für deine Mitspieler sein kann. Ich gebe zu dass ich diese Art von "Balance" einfach nicht gut finde.
Brutmutter: Ja ich weiß, dass du sowas nicht magst. Aber sie kostet ja auch echt viel Geld. Vielleicht würde ich sie sogar auf :9 erhöhen. Ich mag es jedenfalls, das auch die Chance besteht, das Spiel auch wieder zu verlängern.
Es kann halt das Spiel nicht nur verlängern, sondern völlig zum Erliegen bringen. wenn du Tabletop Simulator hättest, könnte ich dir definitiv zeigen, dass sowas äußerst unlustig sein kann. Ich würde ja nur eine Brutmutter kaufen und ein recht dünnes Deck bauen müssen, um generell zu verhindern, dass Punktekarten, die du kaufst, in deinem Deck bleiben. Es entscheidet sich dann nur daran, ob ich die letzte Provinz kaufen kann. Fährst du die selbe Strategie (was wie ich glaube am logischsten wäre), dann hat keiner von uns einen Anreiz, Punktekarten zu kaufen, und das Spiel endet nie.
Jadedrache: Ja ich weiß ja, dass ich hier keine perfekte Wortwahl getroffen habe. Aber genau das habe ich von euch mit erbeten, denn ihr wisst ja hoffentlich, was ich damit meine. Wenn beispielsweise ein Handlanger auf dem Tableau liegt, dann kann man von den 4 Auswahlmöglichkeiten 1 auswählen. Vielleicht können wir hier gemeinsam zu einer Lösung kommen, denn das Prinzip finde ich schon sehr spannend und bietet viele neue Möglichkeiten.
Wie yola halte ich es für unmöglich, einen Wortlaut zu machen, der bedeutet, was du willst. Sorry.

Drachenschlange: Mindestens + .2 , eher + :3 . die Karte konkurriert mit Gold, kostet aber eine Aktion.

Verheerte Hydra: Das Problem ist, dass nicht nur gute, sondern auch furchtbare Karten entsorgt werden. Wie man es so macht, dass weder der Frust- noch der Hilfsfaktor zu hoch sind, zeigen die Ritter. Und selbst die sind nicht bei jedem beliebt.
Schlammdrache: Vielleicht mache ich noch + :1 dazu. Warum sollte man es unbedingt eingrenzen? Hier in Bezug auf die Hydra kann es ja eben sein, dass auch Punktekarten entsorgt werden.
Das ist dann eine Kombo aus zwei Karten, die nichtmal gut miteinander funktionieren, weil beide Aktionen verbrauchen. Wenn es keine Karte gibt, die als Angriff entsorgt (oder á la Müllverwerter etwas aus dem entsorgen zieht) ist diese Karte nutzlos. Um sicherzustellen, dass es solche karten gibt, müsstest du die zweite Kartenart sicher ins Spiel bringen (siehe mein Totenbeschwörer) oder die Karte selbst dazu machen (Schurke, Totengräber, Lurker). Wird dann halt schwierig, was wirklich neues zu machen.

Manawyrm: Tut mir leid, ich habe leider nur eine Gimp-Vorlage, da ich kein PS besitze :(

Drachenjäger: Auch meinesseits selbe Grundlage. Natürlich gibt es Karten, die manchmal keinen Effekt haben. Die Festung ist eigentlich das Idealbeispiel. Aber das ist EINE Karte in der Erweiterung. Alle anderen haben zwar manchmal Effekte, die nichts tun, sind aber sonst eigenständige Karten. Würde der Drachenjäger etwas tun, das nicht bereits auf einer bestehenden Karte steht, wäre es ja kein Problem. zB:
+3 Karten
+1 Aktion
Decke eine Karte von deiner Hand auf und lege sie auf deinen Nachziehstapel. Ist es eine Drachenkarte...
Feuerdrache: Hier würde ich es so machen, dass man wählen kann: „Du darfst diese Karte auf dein Tableau Drachenhort legen oder +1 Aktion“
Das klingt besser.
Vernichtung: Anweisung tauschen? Du meinst, oben schreiben, dass man bis zu 2 Handkarten entsorgen kann und + :2 + Kauf in Anspruch nehmen kann, wenn ich noch einen Drachen auf der Hand habe?
Ja.
Schatten: Also erstmal klopfe ich mir hier auf die Schulter hinsichtlich des Designs. Name und Bild passen perfekt. Rein optisch finde ich sie richtig gut, schon ein Grund mir diese Karte zu kaufen^^ Vielleicht sollte ich die Siegpunkte auf 1 reduzieren? Hier steht übrigens „Tableaus“ also nicht nur der Drachenhort ist gemeint sondern jedes andere Tableau. Sollte es ein Spiel ohne Tableau geben, so ist es dennoch ein guter Entsorger und ein Fluchverteiler.
Zählt jede Karte 2 Punkte * Anzahl der Schatten? Wenn ja, sollte der Schatten 2 vp pro Karte wert sein, nicht andersherum, und zudem ist das sehr viel stärker, als wenn solche Tableaukarten nicht im Spiel sind. Wenn nein, ist der Schatten eigentlich selbst keine Punktekarte. Ich finde die Diskrepanz zu hoch.

Als letztes möchte ich bemerken, dass die Karten, die mich stören, größtenteils nicht zu stark sind. Sie sind nur extrem abhängig von Glück, was bedeutet, dass Taktik keine große Rolle mehr spielt. Und wenn vor allem Glück entscheidet, hat das Spiel mehr von Roulette als von Dominion.
Zuletzt geändert von Asper am Fr 30. Dez 2016, 02:21, insgesamt 1-mal geändert.
sarahlpunkt
Gärtner|in
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 19:17

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande"

Beitrag von sarahlpunkt »

Coinside: Hast du die Karten zu Drachenlande noch in hoher Auflösung :?? und könntest du mir diese z.B. über PN schicken :)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande"

Beitrag von Asper »

Hoffentlich habe ich coinside durch mein Kritik-Dauerfeuer nicht weggeekelt... :|
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande"

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Hoffentlich habe ich coinside durch mein Kritik-Dauerfeuer nicht weggeekelt... :|
Das hoffe ich auch, denn die Karten waren schon sehr schön und die Diskussion hier über das richtige „Ausbalancieren” (wie immer wieder erwähnt wird) ist für mich als Gestaltungsanfänger (@Asper: damit meine ich nicht die phantastische Optik) sehr lehrreich.
Also von meiner Seite auch die Bitte, ob du nicht die Karten wieder hier hochladen kannst.
Es wäre zu schade, wenn Fan-Karten-Vorschläge einfach so in der Versenkung verschwinden würden.
ciao herw
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande"

Beitrag von Asper »

Was man natürlich auch machen könnte ist, die Drachen ganz gezielt als eine Erweiterung zu gestalten, bei der alle Drachenkarten sich irgendwie unterstützen, und dann eine Regel einzuführen, durch die die Anwesenheit eines Drachen im Königreich immer die Anwesenheit von 3 Drachen herbeiführt. Quasi:
Befinden sich nach Auswahl eines Königreiches 1 oder 2 Karten mit dem Typ "Drache" im Vorrat, dann werden zusätzliche Karten mit diesem Typ zum Vorrat hinzugefügt, bis sich 3 im Vorrat befinden. Es können also nie weniger als 3 Drachenkartenstapel im Vorrat liegen. Unter Umständen befinden sich hierdurch mehr als 10 (mit der Jungen Hexe 11) Königreichstapel im Vorrat.
Dann wäre das quasi das Konzept der Erweiterung. Allerdings bräuchten dann auch Karten wie der Drachenreiter diesen Typ, damit die Regel Wirkung hat. Und man müsste darauf achten, dass die Interaktion auch immer vorhanden ist. Das Tableau und das Aufdecken von Drachenkarten ist dabei ein guter Ansatzpunkt. Was mir gefehlt hat war halt eine Regel, die das ganze quasi von einer gezielten Auswahl zu einer automatischen Situation macht und dadurch die Karten mit offiziellen Karten vergleichbar macht.
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande"

Beitrag von Coinside »

Hi Leute, ich hatte jetzt anderes zu tun, deswegen war ich nicht mehr hier. Ich habe aber dennoch gelesen, was ihr gepostet habt. Viele Änderungen werde ich demnächst noch durchführen. Ich werde mir auch noch etwas überlegen, wie ich die Sache mit den Anweisungen löse. Vielleicht entwickle ich dafür spezielle Karten, wo es dann eindeutig ist. Mir schwebt auch noch etwas Anderes vor. Die Sache mit de Urtum der Leeren finde ich gut, wo man wählen kann. Das auf mehrere andere Aktionskarten projiziert, könnte zu interessanten Spielverläufen führen. Ich kann mir dann auch noch eine teure Karte vorstellen, die es erlaubt Karten, die den "Wähle - Effekt" besitzen, beide Dinge auszuführen, so dass man in dem Moment nicht wählen muss sondern dadurch beide Effekte besitzt. Auch schwebt mir die ganze Zeit die Erweiterung im Kopf herum, die ich in einem anderen Thread postete, wo man Magic The Gathering mit Dominion verbinden kann. Hier sollte es dann auch zusätzliche Manakarten geben, die man sich im Laufe des Spiels zulegen kann.

Ihr meint mit den Hochladen der Karten, dass ich die Änderungen dann hochladen soll ja?

Übrigens: Frohes Neues! :>
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande"

Beitrag von herw »

Coinside hat geschrieben:Hi Leute, ich hatte jetzt anderes zu tun, deswegen war ich nicht mehr hier. Ich habe aber dennoch gelesen, was ihr gepostet habt. Viele Änderungen werde ich demnächst noch durchführen. Ich werde mir auch noch etwas überlegen, wie ich die Sache mit den Anweisungen löse. Vielleicht entwickle ich dafür spezielle Karten, wo es dann eindeutig ist. Mir schwebt auch noch etwas Anderes vor. Die Sache mit de Urtum der Leeren finde ich gut, wo man wählen kann. Das auf mehrere andere Aktionskarten projiziert, könnte zu interessanten Spielverläufen führen. Ich kann mir dann auch noch eine teure Karte vorstellen, die es erlaubt Karten, die den "Wähle - Effekt" besitzen, beide Dinge auszuführen, so dass man in dem Moment nicht wählen muss sondern dadurch beide Effekte besitzt.[...]
Ihr meint mit den Hochladen der Karten, dass ich die Änderungen dann hochladen soll ja?

Übrigens: Frohes Neues! :>
Auch so und unbedingt hochladen!

ciao herw
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande"

Beitrag von herw »

Coinside hat geschrieben:[...]
Ihr meint mit den Hochladen der Karten, dass ich die Änderungen dann hochladen soll ja?
[...]
Gibt's schon einen Vorkucker oder willst du erst alles fertig stellen?
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: Fan Erweiterung "Drachenlande"

Beitrag von Coinside »

Ich bin noch an der Konzeption und der Umsetzung. Ich lade es hoch, wenn ich fertig bin. Es waren viele gute Einwände dabei, die mich dazu veranlassen mehr darüber nachzudenken.
Antworten