7 neue Ideen

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: 7 neue Ideen

Beitrag von Asper »

lunaris hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:
lunaris hat geschrieben:Den Heiland habe ich mir zu wenig angeschaut, stimmt, der liefert ja bereits die nötigen Käufe. Ich schließe mich auch Aspers Idee an, den auf 5 zu setzen, ist definitiv keine 6er Karte.
Ich hab das eher gesagt, um davon abzuraten...
Wieso abraten? Würdest du den auf :6 setzen?
Dort sind Karten wie der Große Markt, der Gefolgsmann und das Grenzdorf (das zwar alleine keine :6 ist, aber da nimmt man ja zusätzlich eine :5 mit).
Ich sehe den Heiland nicht in dieser Stärkeklasse.
Sorry für die fehlende Erklärung. Ich denke, dass der Heiland für :6 derzeit zu schwach ist, so wie du. Allerdings fürchte ich auch, dass unter Umständen die stärkste Strategie mit der Karte wäre, von Anfang an einfach nur Münzen zu sammeln und diese dann geballt für Punktekarten auszugeben (was ziemlich langweilig klingt). Und wenn der Heiland :5 kostet, also man mit ihm eröffnen kann, ist so eine Strategie am ehesten möglich. Kostet er aber :6, dann muss man sein Deck schon vorher etwas aufbauen, und die Strategie wird verhindert - dafür muss der Heiland dann halt stärker sein.

Das ist allerdings sehr theoretisch gedacht, und vielleicht überschätze ich, wie wahrscheinlich so eine Sammelstrategie zum Sieg führen könnte - wenn sie eh nicht funktioniert, ist es auch kein Problem, wenn man mit dem Heiland eröffnen kann. Aber das müsste getestet werden, um es zu wissen.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: 7 neue Ideen

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:
lunaris hat geschrieben: Was den Himmelswächter betrifft bin ich nun auch unschlüssig. Die Preise sind manchmal wirklich schwierig abzuschätzen. Vielleicht sollte er wirklich eine Aktion dazuliefern? Der Vergleich mit Platin drängt sich natürlich auf und es ist bestimmt kein Zufall, dass die teuersten Aktionskarten bisher nur bis :8 gehen (Prinz) und alles was drüber geht, entweder Geld (Platin, Reichtum) oder Punktekarten (Kolonie, Beherrschen) sind.
Selbst die starken Karten aus Empires wurden defacto gedrückt (Kosten also :8 , aber nicht auf einmal).
Von der Karte Beherrschen ist ja ein Ereigniss, wenn ich mich nicht täusche, ist mit Königsreichskarten also eigentlich überhaupt nicht zu vergleichen...

Ansonsten gibts an teuren Karten noch die Schlösser die ja bis 10 gehen. Aber in den Oberen Gebieten auch nur Punkte Generieren...
Beherrschen ist quasi der nächste Schritt nach der Kolonie, und daher immerhin mit den Basispunktekarten vergleichbar.
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: 7 neue Ideen

Beitrag von Coinside »

Schön eure Diskussion zu lesen :) mittlerweile hatte ich aber schon eure berechtigten Gedanken berücksichtigt und die Aktualisierungen hochgeladen. :)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: 7 neue Ideen

Beitrag von Asper »

Coinside hat geschrieben:Schön eure Diskussion zu lesen :) mittlerweile hatte ich aber schon eure berechtigten Gedanken berücksichtigt und die Aktualisierungen hochgeladen. :)
Sorry, wir sind vom Thema abgekommen.

Der Monarch ist eigentlich ein besseres Silber, und kostet nur geringfügig mehr (irgendwie hat sich die Ansicht etabliert, dass :4 für ein Silber+X zu wenig ist). Das Problem ist halt, dass eine karte zu stark für :4 und zu schwach für :5 sein kann. Ich denke aber, dass die Fähigkeit des Monarchen, Punktekarten aus deinem Deck raus zu halten, nicht schlecht ist (wenn auch die Tatsache, dass du andere karten ablegst, ihn schwächt). Er könnte also wahrscheinlich :5 kosten, auch wenn er dann nicht die stärkste :5 aller Zeiten ist.

Himmelswächter: Siehe meinen Vorschlag. Entsorgen finde ich ein bisschen holzhammermäßig, und die aktuelle Variante ist einer Karte der zweiten Grundspieledition sehr ähnlich.

Die Prophezeihung könnte zu billig sein - ich denke, eine Aktion würde reichen, und sie wäre immer noch meistens besser als der Berater.

Savannenhüter hat was von dem Lagerraum, aber auch vom Gewölbe. Insgesamt halte ich die Karte für okay, wenn man entsorgen kann und genug Aktionen hat, aber es ist schon ein bisschen komisch, dass ich gerade die nervigsten Karten behalten muss. Wahrscheinlich werde ich mich oft ärgern, wenn ich Kupfer ablege und dafür Anwesen ziehe (und diese dann selbst nicht umtauschen kann).

Der Beschützer ist sowas wie ein besserer Keller - aber wenn es eine Möglichkeit gibt, Karten zu entsorgen, wird er (im Gegensatz zu diesem) recht schnell nutzlos. Könnte :2 kosten, glaube ich.

Ich glaube der Heiland muss getestet werden. Ich bin nicht sicher, wie viel Zukunft ich für die Karte sehe.

Der Metbrauer gibt immer noch +1Karte, was ich nach wie vor komisch finde. Andererseits garantiert mir die Karte :5, wenn ich keine Aktionskarten habe. Aber das funktioniert halt auch nur recht kurze Zeit gut.
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: 7 neue Ideen

Beitrag von Coinside »

Hallo Asper, danke für dein erneutes Feedback. Den Monarch lasse ich erst mal so, ich werde ihn mal drucken und testen.
Himmelswächter habe ich nachvollziehbarer Weise abgeändert, so wie du es vorgeschlagen hast.
Prophezeiung habe ich auf eine Aktion reduziert und auf :5 erhöht und den 2. Stapel muss man ablegen.
Savannenhüter würde ich auch so lassen.

Beim Beschützer haben wir wieder die selbe Diskussion wie mit dem Lagerhaus. Also ich würde es so spielen, dass wenn ich die Karte auslege, ich erst mal eine Karte ziehe und dann kann man die Punktekarten ablegen. Aber das ist ja nicht richtig, so wie ich das verstanden habe. Ehrlich gesagt finde ich das irgendwie doof, aber wenns die Regeln nunmal so vorschreiben?..naja, wenn es nach meiner Variante gespielt werden würde, dann wären :3 berechtigt, ansonsten sind natürlich :2 eher nachzuvollziehen.

Heiland finde ich so ganz ok.

Metbrauer kann super sein meines Erachtens. Ich stelle mir das gerade in Kombination mit dem Taktiker vor oder anderen Aktionen, die viele Karten nach sich ziehen. Am Anfang ist sie sowieso stylisch, da es sicher passieren kann, dass man da viele Anwesen auf der Kralle hat. :>
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: 7 neue Ideen

Beitrag von Asper »

Coinside hat geschrieben:Prophezeiung habe ich auf eine Aktion reduziert und auf :5 erhöht und den 2. Stapel muss man ablegen.
Ich bin nicht ganz sicher, ob sie bei :5 nicht oft etwas schlechter als das Laboratorium ist. Allerdings ist das auch ziemlich stark, deswegen wäre das nicht schlimm.
Coinside hat geschrieben: Beim Beschützer haben wir wieder die selbe Diskussion wie mit dem Lagerhaus. Also ich würde es so spielen, dass wenn ich die Karte auslege, ich erst mal eine Karte ziehe und dann kann man die Punktekarten ablegen. Aber das ist ja nicht richtig, so wie ich das verstanden habe. Ehrlich gesagt finde ich das irgendwie doof, aber wenns die Regeln nunmal so vorschreiben?..naja, wenn es nach meiner Variante gespielt werden würde, dann wären :3 berechtigt, ansonsten sind natürlich :2 eher nachzuvollziehen.
Nein, auch bei deiner Variante sind :2 völlig okay, weil sie eben im Vergleich zum Keller nur eine Sorte Karten filtern kann. Übrigens ist das auch so korrekt. +1 Karte bedeutet, dass du sofort eine Karte ziehst, und du führst die Anweisungen in der Reihenfolge auf der Karte aus. Das heißt ausspielen, ziehen, ggf ablegen, was dafür bekommen. So macht das zB das Gewölbe in Blütezeit. Das Missverständnis kommt daher, dass +1 Karte zwar bedeutet "ziehe eine Karte", aber +1 Aktion NICHT bedeutet "spiele eine Aktionskarte". Aktionen, Käufe und Geld gehen nur auf ein jeweiliges Aktions-/Käufe-/Geld-Konto, das du später nutzen kannst, um weitere Aktionskarten zu spielen/Karten zu kaufen. Aber +X Karten geht nicht auf ein Konto, sondern wird gleich ausgeführt.
Hier noch mal, was beim Lagerhaus passiert:
  1. Du spielst das Lagerhaus, verbrauchst eine Aktion von deinem Aktionskonto
  2. +3 Karten -> Du ziehst sofort drei Karten
  3. +1 Aktion -> Dein Aktionskonto erhält eine Aktion mehr. Du spielst nicht sofort eine weitere Aktionskarte.
  4. Du legst drei Karten von deiner Hand ab (oder alle, wenn du weniger hast)
  5. Das Lagerhaus ist fertig ausgeführt. Du kannst jetzt wieder eine Aktion von deinem Konto verbrauchen, um eine Aktionskarte zu spielen
Coinside hat geschrieben: Metbrauer kann super sein meines Erachtens. Ich stelle mir das gerade in Kombination mit dem Taktiker vor oder anderen Aktionen, die viele Karten nach sich ziehen. Am Anfang ist sie sowieso stylisch, da es sicher passieren kann, dass man da viele Anwesen auf der Kralle hat. :>
Metbrauer ist wie gesagt am Anfang ganz okay, da man damit fast sicher auf :5 kommt. Aber wie gesagt kann das halt auch ein Silber mehr oder weniger gewährleisten. Und ein Silber bleibt eben auch gut, wenn ich meine Anwesen entsorgt habe oder einfach ein paar Karten mehr besitze, und hat dabei nicht den Nachteil, dass ich dadurch Aktionskarten ziehe, die ich nicht mehr spielen kann. Dass der Metbrauer durch den Taktiker besser wird, liegt meiner Meinung nach auch nicht am Metbrauer, sondern am Taktiker. Die Geheimkammer zB. garantiert mir eine Provinz, nachdem ich einen Taktiker gespielt habe, und gilt trotzdem als eine unheimlich schwache Karte. Siehe im Vergleich auch den Lagerraum, der zwar keine Karte zieht (mit der der Metbrauer ggf ja eh nichts anfangen kann), aber dafür alles ablegen kann, was sie will, und einen Kauf bringt. Taktiker + Lagerraum wäre zB auch eine garantierte Provinz, egal, was ich auf der Hand habe.

Aber es sind natürlich deine Karten, und die Karte wäre jetzt nicht total nutzlos - wie gesagt hat sie zumindest am Anfang ihren Nutzen.
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: 7 neue Ideen

Beitrag von Coinside »

Hi Asper,

danke für die Zusammenstellung hinsichtlich Lagerhaus!

Was hast du eigentlich für Arbeitszeiten? Bist du Nachtwächter?^^
Es kommt nicht selten vor, dass du mitten in der Nacht antwortest habe ich das Gefühl^^

Nun denn. Ich habe jetzt mal hier die finalen Karten. Da ich demnächst mal wieder mit ein paar Karten in den Druck gehen möchte, ist es mir schon wichtig, wenn ich ein „Ok“ erhalte. Ich möchte sie so perfekt wie möglich am Ende haben. Auch in den anderen Threads von mir werde ich ggfls. die finalen Dateien hochladen mit der Bitte um ein „Go“^^ Insgesamt lade ich bei der Druckerei ca. 30 Motive hoch á 10 Karten. Einige muss ich euch also wohl noch zeigen. ^^



https://picload.org/image/ragpcloo/uebersicht.jpg
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: 7 neue Ideen

Beitrag von Yola »

Beim Heiland:

+1 Münze
gibt es nicht.
Das Wording ist "Nimm dir eine Münze"
Also in dem fall: "Für jede, auf diese weiße, abgelegte Karte, nimm dir eine Münze" (ohne Fett)

Ist es absicht das bei der Prophezeiung die Effekte vom z.B. Tunnel nicht triggern? Mit dem Wording tun sie es nämlich nicht.

Bei Himmelswächter fehlt ein :e
Also "Nimm eine Karte die weniger :e als diese Karte kostet"
wäre Korrekt

Die Reihenfolge beim Monarchen ist verdreht. Bei Angaben über den Kartentext ist die Reihenfolge immer:

+ X Karte
+ X Aktionen
+ X Käufe
+ :??

(Vergleiche Markt)

Hierbei wäre die Korrekte Reihenfolge am Anfang also ein:

+ 1 Aktion
+ :2
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: 7 neue Ideen

Beitrag von Coinside »

Danke Yola. Das werd ich alles noch ändern! Wie sollte das Wording deiner Ansicht nach lauten, hinsichtlich Prophezeiung? Dann triggert Tunnel eben nicht.

Bei Himmelswächter bist du dir sicher? Oo
Praescriptum gnarus
Legionär
Beiträge: 269
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: 7 neue Ideen

Beitrag von Praescriptum gnarus »

Yola hat geschrieben:Bei Himmelswächter fehlt ein :e
Also "Nimm eine Karte die weniger :e als diese Karte kostet"
wäre Korrekt
Falsch. "Nimm eine Karte, die weniger als diese Karte kostet." ist ausreichend. Siehe z.B. Grenzdorf, Vogelfreie, Feilscher. Da Himmelswächter keine anderen Kosten benennt, darf eine über ihn genommene Karte eh nur Münzeinheiten kosten. Erst wenn man eine größere Differenz als :1 vorgeben will, braucht man welche z.B. wie die :2 beim Saboteur.
Antworten