7 neue Ideen

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: 7 neue Ideen

Beitrag von Asper »

lunaris hat geschrieben:Den Heiland habe ich mir zu wenig angeschaut, stimmt, der liefert ja bereits die nötigen Käufe. Ich schließe mich auch Aspers Idee an, den auf 5 zu setzen, ist definitiv keine 6er Karte.
Ich hab das eher gesagt, um davon abzuraten...
Yola hat geschrieben:Naja idr. verhindert man dadurch das Punktekarten genommen werden, so kann man sich Problemlos Platin damit nehmen und gut ist (Ich geh immer von einen Spiel mit Platin und Kolonien aus & Zufallsset)
Der Himmelswächter ist halt zum Beispiel auch für :10 extrem stark, wenn man ihn auf einen Königshof spielt kann man sich damit 3 Kolonien holen, wenn man sich 3 von den Teilen holt und 2 Königshöfe kann man sich in einem Zug schon 9 Kolonien holen, obwohl man das Teil bei Punktekarten entsorgen muss. Und :10 ist halt nen schöner betrag da man da Quassie :1 zu viel für ein Platin und :1 zu wenig für eine Kolonie hat.
Viele Karten sind mit dem Königshof extrem gut. Und warum auch nicht? Der Königshof ist mit :7 ja nun auch kein Schnäppchen. Und ich finde auch, man sollte nicht einfach von Kolonie & Platin ausgehen. Um die 90% aller Spiele haben die Karten nicht dabei.
Yola hat geschrieben:Letzendlcih muss man das ganze aber eigentlcih alles Ingame ausprobieren da merkt man am besten was zu stark oder zu schwach ist und man kann es dann ggf. Anpassen.
Dito.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: 7 neue Ideen

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben: Viele Karten sind mit dem Königshof extrem gut. Und warum auch nicht? Der Königshof ist mit :7 ja nun auch kein Schnäppchen. Und ich finde auch, man sollte nicht einfach von Kolonie & Platin ausgehen. Um die 90% aller Spiele haben die Karten nicht dabei.
Naja das kommt auf die Spielweiße an, da mir die komischen Regeln wann was Spielt zu kompliziert sind habe ich prinzipell immer Kolonien, Platin und UNterschlüfe im Spiel

Es ist halt nicht nur mit Königshof mächtig sondern auch mit allen anderen Karten, die Karten verdoppeln und davon gibt es mittlerweile schon verdammt viele.
Und in einen Spiel wo nur Gold und Provinz dabei ist, da würde ich idr. überhaupt nicht erst auf :12 kommen, wenn es keine extra Käufe gibt. Und wenn es Extra käufe gibt dann würde ich mir eher wohl im Endgame eine Provinz und ein Herzzugstum kaufen für :13 Und davor, sollte ich mal so hoch kommen dann auch eher ein Gold oder bei + kauf 2 5er Karten die Kartenziehen und Aktionen haben...

Selbst ne :10 Karte ist da eigentlich zu teuer, egal ob sie entsorgt wird oder nicht...
Benutzeravatar
Coinside
königlicher Schmied
Beiträge: 150
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:20

Re: 7 neue Ideen

Beitrag von Coinside »

Ich habe jetzt eure nachvollziehbaren Kritikpunkte einbezogen und entsprechende Aktualisierungen vorgenommen.
Mir leuchtet es auch ein, dass sie so bestimmt besser spielbar sind.
Dateianhänge
Neue Übersaicht.jpg
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: 7 neue Ideen

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben: Viele Karten sind mit dem Königshof extrem gut. Und warum auch nicht? Der Königshof ist mit :7 ja nun auch kein Schnäppchen. Und ich finde auch, man sollte nicht einfach von Kolonie & Platin ausgehen. Um die 90% aller Spiele haben die Karten nicht dabei.
Naja das kommt auf die Spielweiße an, da mir die komischen Regeln wann was Spielt zu kompliziert sind habe ich prinzipell immer Kolonien, Platin und UNterschlüfe im Spiel
Gut, aber das kannst du natürlich nicht als Standard annehmen. Sonst könntest du ja auch behaupten, dass der Baron total schlecht wäre, und der Botschafter sowie der Neubau ebenfalls schwächer, weil sie ja in Spielen mit Unterschlüpfen schwächer sind. Nur sind diese Spiele eben Ausnahmen, und nicht der Standard. Gleiches gilt für die Kolonie. Und wie gesagt, jedes Spiel mit der Kolonie hat auch Platin, und das kostet nicht nur weniger, sondern verbraucht auch keine Aktion. Die Entscheidung zwischen Himmelswächter und Platin ist nicht trivial.
Yola hat geschrieben: Es ist halt nicht nur mit Königshof mächtig sondern auch mit allen anderen Karten, die Karten verdoppeln und davon gibt es mittlerweile schon verdammt viele.
Klar, aber das liegt in der Natur von Verdoppler-Karten, dass sie um so stärker sind, je stärker die verdoppelte Karte ist. Es beschwert sich auch keiner darüber, dass ich durch Thronsaal/Gefolgsmann ab jetzt jede Runde zwei Karten mehr auf der Hand habe. Oder dass ich durch Prozession/Gefolgtmann sogar noch einen Königshof nehmen kann und trotzdem für den Rest des Spieles zwei Karten mehr ziehe. Oder dass ich mit dem Königshof den Königshof dreimal spielen kann... Wobei - genau über solche Sachen beschweren sich Leute, aber ich kann diesen Beschwerden nicht zustimmen. Wenn man teure Karten immer extra sö ändern würde, dass sich Königshof und Co bloß nicht zu sehr lohnen, könnte man sich die Dopplerkarten gleich sparen. Dann hätte ich mir für das Geld, das der Königshof kostet, nämlich lieber gleich nochmal die Jagdgründe, und für das Geld, das der Thronsaal kostet, lieber gleich eine weitere Schmiede gekauft. Damit sich der Königshof lohnt, muss der Vorteil dadurch, ihn zu spielen, so groß sein, dass er das Risiko ausgleicht, ihn ohne was anderes zu ziehen, und es muss sich vor allem mehr lohnen, als sich die vervielfachte Karte selbst nochmal zu kaufen.
Yola hat geschrieben:Und in einen Spiel wo nur Gold und Provinz dabei ist, da würde ich idr. überhaupt nicht erst auf :12 kommen, wenn es keine extra Käufe gibt. Und wenn es Extra käufe gibt dann würde ich mir eher wohl im Endgame eine Provinz und ein Herzzugstum kaufen für :13 Und davor, sollte ich mal so hoch kommen dann auch eher ein Gold oder bei + kauf 2 5er Karten die Kartenziehen und Aktionen haben...

Selbst ne :10 Karte ist da eigentlich zu teuer, egal ob sie entsorgt wird oder nicht...
Die Gefahr, dass der Himmelswächter für :12 eher zu teuer ist, sehe ich auch. Für :10 würde sie aber grad noch durchgehen, wenn sie sich selbst nicht entsorgt, denke ich. Wie wäre einfach sowas:

Code: Alles auswählen

Himmelswächter, 10$, Aktion
Nimm dir eine Karte, die weniger als diese Karte kostet.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: 7 neue Ideen

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben:Prozession/Gefolgtmann sogar noch einen Königshof nehmen kann und trotzdem für den Rest des Spieles zwei Karten mehr ziehe.
Obwohl man den Gefolgsmann entsorgt gilt sein Text das man bis zum ende des Spieles eine weitere Karte ziehen darf oO?
(Entschuldige das ich grade nicht auf den Rest eingehe, aber das irritiert mich grade einfach zu sehr)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: 7 neue Ideen

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Prozession/Gefolgtmann sogar noch einen Königshof nehmen kann und trotzdem für den Rest des Spieles zwei Karten mehr ziehe.
Obwohl man den Gefolgsmann entsorgt gilt sein Text das man bis zum ende des Spieles eine weitere Karte ziehen darf oO?
(Entschuldige das ich grade nicht auf den Rest eingehe, aber das irritiert mich grade einfach zu sehr)
Man spielt den Gefolgsmann mit der Prozession ja zwei mal, also zieht man zwei Karten.

Die Frage, ob eine Karte im Spiel ist, ist nur dann von Bedeutung, wenn etwas dementsprechendes dabeisteht (Beispiel: Halsabschneider). Solange nichts dergleichen dabei steht, wird der Effekt jedes mal "erzeugt", wenn man die Karte spielt. Dauerkarten haben zwar die Regel, dass sie im Spiel bleiben, bis sie nichts mehr tun, aber das Im-Spiel-bleiben ist eine Folge des Effektes, nicht dessen Voraussetzung. Übrigens gilt diese Regel auch nicht nur für Dauerkarten, sondern für alle. Aus diesem Grund lässt man auch einen Thronsaal draußen liegen, wenn man eine Dauerkarte verdoppeln konnte. Das führt soweit ich weiß dazu, dass du mit Prozession/Gefolgsmann die Prozession bis zum Spielende vor dir liegen hast, während der Gefolgsmann in den Müll wandert...

Ausnahmen sind nur die Kostenreduktion des Brückentrolls und der Schutz durch den Leuchtturm, die aber eben beide "Wenn diese Karte im Spiel ist" haben.

Im englischen Original haben Dauerkarten (außer diesen beiden) übrigens auch keine Trennlinie - die trennt nämlich eigentlich den durch's Ausspielen ausgelösten Effekt von anderen Effekten, wie Reaktionen, Reserve-Fähigkeiten, Nimm-, Kauf- oder Entsorge-Anweisungen, Spielvorbereitungstexten etc... Dass im deutschen fälschlicherweise diese linie eingeführt wurde, führt dazu, dass es aussieht, als wären Dauereffekte irgendwie anders als normale Ausspieleffekte. Sind sie aber nicht.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: 7 neue Ideen

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Prozession/Gefolgtmann sogar noch einen Königshof nehmen kann und trotzdem für den Rest des Spieles zwei Karten mehr ziehe.
Obwohl man den Gefolgsmann entsorgt gilt sein Text das man bis zum ende des Spieles eine weitere Karte ziehen darf oO?
(Entschuldige das ich grade nicht auf den Rest eingehe, aber das irritiert mich grade einfach zu sehr)
Man spielt den Gefolgsmann mit der Prozession ja zwei mal, also zieht man zwei Karten.

Die Frage, ob eine Karte im Spiel ist, ist nur dann von Bedeutung, wenn etwas dementsprechendes dabeisteht (Beispiel: Halsabschneider). Solange nichts dergleichen dabei steht, wird der Effekt jedes mal "erzeugt", wenn man die Karte spielt. Dauerkarten haben zwar die Regel, dass sie im Spiel bleiben, bis sie nichts mehr tun, aber das Im-Spiel-bleiben ist eine Folge des Effektes, nicht dessen Voraussetzung. Übrigens gilt diese Regel auch nicht nur für Dauerkarten, sondern für alle. Aus diesem Grund lässt man auch einen Thronsaal draußen liegen, wenn man eine Dauerkarte verdoppeln konnte. Das führt soweit ich weiß dazu, dass du mit Prozession/Gefolgsmann die Prozession bis zum Spielende vor dir liegen hast, während der Gefolgsmann in den Müll wandert...

Ausnahmen sind nur die Kostenreduktion des Brückentrolls und der Schutz durch den Leuchtturm, die aber eben beide "Wenn diese Karte im Spiel ist" haben.

Im englischen Original haben Dauerkarten (außer diesen beiden) übrigens auch keine Trennlinie - die trennt nämlich eigentlich den durch's Ausspielen ausgelösten Effekt von anderen Effekten, wie Reaktionen, Reserve-Fähigkeiten, Nimm-, Kauf- oder Entsorge-Anweisungen, Spielvorbereitungstexten etc... Dass im deutschen fälschlicherweise diese linie eingeführt wurde, führt dazu, dass es aussieht, als wären Dauereffekte irgendwie anders als normale Ausspieleffekte. Sind sie aber nicht.
Kann man den Gefolgsmann überhaupt durch die Prozession entsorgen? Auf der Karte steht ja auch das sie bis zum Spielende im Spiel bleibt (wobei das Kursiv gedruckt ist, was mich vermutet lässt, das dies wieder so eine Anweisung ist die so nur auf den Deutschen Karten exsestiert...)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: 7 neue Ideen

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben: Kann man den Gefolgsmann überhaupt durch die Prozession entsorgen? Auf der Karte steht ja auch das sie bis zum Spielende im Spiel bleibt (wobei das Kursiv gedruckt ist, was mich vermutet lässt, das dies wieder so eine Anweisung ist die so nur auf den Deutschen Karten exsestiert...)
Doch, das steht auch im englischen auf der Karte. Allerdings sind Sachen in Klammern auch da manchmal nur Hinweise, die Sachen erklären, welche eigentlich sowieso klar sind. Auf der Original-Brücke findet man zB auch ein "(überall)", damit klar ist, dass alle Karten billiger werden, und die Fernen Lande weisen in Klammern darauf hin, dass sie 0 wert sind, wenn nicht auf dem Wirtshaustableau. Außerdem gibt es Karten, die in Klammern darauf hinweisen, dass man unter Umständen seine Hand aufdecken muss (zB wenn man für den Bürokraten keine Punktekarte auf der hand hat). Eine Ausnahme ist noch der Guverneur, der das mit der Klammer benutzt, um mit weniger Worten auszukommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Klammer auf dem Gefolgsmann ist auch im Original da, aber nur eine Erklärung, keine Anweisung.
lunaris
Siedler
Beiträge: 43
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:43

Re: 7 neue Ideen

Beitrag von lunaris »

Asper hat geschrieben:
lunaris hat geschrieben:Den Heiland habe ich mir zu wenig angeschaut, stimmt, der liefert ja bereits die nötigen Käufe. Ich schließe mich auch Aspers Idee an, den auf 5 zu setzen, ist definitiv keine 6er Karte.
Ich hab das eher gesagt, um davon abzuraten...
Wieso abraten? Würdest du den auf :6 setzen?
Dort sind Karten wie der Große Markt, der Gefolgsmann und das Grenzdorf (das zwar alleine keine :6 ist, aber da nimmt man ja zusätzlich eine :5 mit).
Ich sehe den Heiland nicht in dieser Stärkeklasse.

Was den Himmelswächter betrifft bin ich nun auch unschlüssig. Die Preise sind manchmal wirklich schwierig abzuschätzen. Vielleicht sollte er wirklich eine Aktion dazuliefern? Der Vergleich mit Platin drängt sich natürlich auf und es ist bestimmt kein Zufall, dass die teuersten Aktionskarten bisher nur bis :8 gehen (Prinz) und alles was drüber geht, entweder Geld (Platin, Reichtum) oder Punktekarten (Kolonie, Beherrschen) sind.
Selbst die starken Karten aus Empires wurden defacto gedrückt (Kosten also :8 , aber nicht auf einmal).

Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ein Preis von :10 für den Himmelswächter gerechtfertigt ist. Schlussendlich bleibt natürlich die Erkenntnis, dass man sowas im Spiel austesten muss, mit allen möglichen Komplikationen (also Verdoppler, etc.).
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: 7 neue Ideen

Beitrag von Yola »

lunaris hat geschrieben: Was den Himmelswächter betrifft bin ich nun auch unschlüssig. Die Preise sind manchmal wirklich schwierig abzuschätzen. Vielleicht sollte er wirklich eine Aktion dazuliefern? Der Vergleich mit Platin drängt sich natürlich auf und es ist bestimmt kein Zufall, dass die teuersten Aktionskarten bisher nur bis :8 gehen (Prinz) und alles was drüber geht, entweder Geld (Platin, Reichtum) oder Punktekarten (Kolonie, Beherrschen) sind.
Selbst die starken Karten aus Empires wurden defacto gedrückt (Kosten also :8 , aber nicht auf einmal).
Von der Karte Beherrschen ist ja ein Ereigniss, wenn ich mich nicht täusche, ist mit Königsreichskarten also eigentlich überhaupt nicht zu vergleichen...

Ansonsten gibts an teuren Karten noch die Schlösser die ja bis 10 gehen. Aber in den Oberen Gebieten auch nur Punkte Generieren...
Antworten