JoeAmpel hat geschrieben:Thema: Schutz & Reaktion
In meiner Spielgruppe bedeutet "Schutz" gleichstehend mit "Aktion - Reaktion", und "Angriff" mit "Mitspieler spielt eine Angriffskarte".
Das versteht sich so gesehen von selbst, und spart damit teils auch einige (unnötige) Wörter/Platz auf der "kleinen" Karte.
Aber ihr habt natürlich recht, wenn ich diese Karten veröffentliche, sollte ich mich an den allgemeinen Regeln und Normen halten!
Ich werde das demnächst ändern.
Verstanden hatten wir das wohl alle so. Das Problem ist nicht das Verständnis. Das Problem ist, das Typen (also hier "Schutz", "Aktion", "Reaktion", ...) Schlüsselwörter sind, die von anderen Karten abgefragt werden können. Obwohl das in deiner Gruppe dann wahrscheinlich anders entsprechend eurem Verständnis gehandhabt wird, kann man - wenn man regelkonform bleiben will - deine Schutzkarten aber z.B. nicht per Thronsaal spielen, weil Thronsaal eine
Aktionskarte verlangt. Wenn im unteren Balken kein "Aktion" steht, ist es keine und kann ergo nicht per Thronsaal gedoppelt werden. (Gilt für weitere Karten entsprechend) Das gilt sogar noch allgemeiner: In der Aktionsphase darfst du (normalerweise) nur Aktionskarten spielen. Hat eine Karte kein "Aktion" im unteren Balken stehen, ist sie NICHT für die AKtionsphase nutzbar!
JoeAmpel hat geschrieben:
Thema: Leibgarde
Die 2 Striche sind der Übersichtlichkeit da. Nicht immer muss man die "Karte ablegen - Anweisung" befolgen, manchmal liegt sie bereits auf dem Ablagestapel. Ich höre aber raus, dass das so nicht üblich/richtig ist.
Es braucht keine Abtrennung von Sachen die nur manchmal passieren von solchen die immer passieren. Es gilt die allgemeine Regel "Anweisungen die man nicht ausführen kann oder nicht ausführen muss (also Formulierungen mit
du darfst) werden übersprungen."
JoeAmpel hat geschrieben:
Habt ihr die Karte verstanden? Wie kann man den Text besser, und am besten etwas kompakter, formulieren?
Auch die haben wir wohl alle verstanden. Aber es gibt auf regelkonformen Karten immer nur einen Trennstrich. Oberhalb steht, was beim (Aus-)Spielen passiert, also hier
+1 Karte &
+1 Aktion (gehören übrigens fett gesetzt). Unterhalb steht, was zu einem anderen Zeitpunkt wie z.b. "Wenn eine Mitspieler eine Angriffskarte ausspielt" passiert / passieren kann bzw. Bedingung ist z.B. "Während diese Karte im Spiel liegt".
+1 Karte
+1 Aktion
————————————
Sobald ein Mitspieler eine Angriffskarte ausspielt, darfst du diese Karte ablegen. Während diese Karte die oberste Karte deines Ablagestapels ist, bist du von Angriffskarten nicht betroffen.
AKTION – REAKTION
wäre eine regelkonforme Gestaltung.
Spezielle Anmerkung zu Burggraben, auch wenn der im verbesserten Wortlaut jetzt richtig funktioniert: Du solltest dich entscheiden, ob du eigenen Text nimmst, dann gehören aber auch Name und Bild des Originals NICHT verwendet. Oder du willst Namen und Bild beibehalten, dann sollte auch der Rest der originalen / offiziellen Karte (Fähigkeiten, Kosten, Typen) beibehalten werden.
"angegriffen werden" gegenüber "Angriffskarte" : letzteres bezeichnet eine Karte mit dem Typ "ANGRIFF"! Dagegen ist "angegriffen werden" im bisherigen Regelwerk nicht definiert. Du musst also entweder eine entsprechende Regel veröffentlichen oder auf die Standardform zurückgehen. So oder so ist es aber entscheidend. Gegen den Fluch vom Blutzoll oder den Diebstahl
beim Kauf eines Edlen Räubers gibt es (bisher) keinen Schutz.
JoeAmpel hat geschrieben:Thema: Start-Karten
Start-Karten sind Karten, welche man zu Anfang erhält. Man startet also mit 15, anstatt mit 10 Karten. (--> Eigene Erfindung)
Solche Erklärung (Regel?) muss man halt auch gleich mit veröffentlichen. (Vergleiche Unterschlupf / Erbstücke.)
JoeAmpel hat geschrieben:Das Nachkarten-Design habe ich der Übersichtlichkeit gewählt. Im privaten Kreis war das nicht so wichtig.
Das Fähigkeitenfeldfarbendesign hat zwar keine formale / regeltechnische Wirkung. Es ist aber eine optische Kennzeichnung, die auf entsprechende Funktion hinweist (siehe z.B. den blauen Verlauf von Reaktionskarten). Ein dunkles Feld weist auf Typ Nacht hin, weil sie eben in der entsprechenden Phase gespielt werden kann. Wenn das nicht geht, ist das so verwirrend wie links blinken und rechts abbiegen.
JoeAmpel hat geschrieben:Thema: Burgruine
Ihr habt geschrieben "Reaktion ohne Aktion - Karte".
Wäre der Typ hierfür dann nur "Reaktion" oder trotzdem "Aktion - Reaktion" ?
Mit der Formulierung wäre es tatsächlich nur "REAKTION". Zumindest kann ich nix erkennen, das beim spielen passiert / passieren könnte.