Wie drucke ich Fankarten?

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von Asper »

Hm, okay... Eine letzte Bitte noch: Kannst du die Rückseite teilen, die du auf meinspiel.de hochlädst? Dann werde ich demnächst meinen ersten Satz eigener Karten drucken. Juhu :D
Wenn ich die Karten im Format deiner Jahreszeitendatei hochlade (ohne weißen Ecken und mit schwarzem Hintergrund), würde das passen, oder?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Hm, okay... Eine letzte Bitte noch: Kannst du die Rückseite teilen, die du auf meinspiel.de hochlädst? Dann werde ich demnächst meinen ersten Satz eigener Karten drucken. Juhu :D
Wenn ich die Karten im Format deiner Jahreszeitendatei hochlade (ohne weißen Ecken und mit schwarzem Hintergrund), würde das passen, oder?
Ja das passt optimal. Das Template ist extra so angelegt.
Die Rückseiten findest du in meinem Template 2.3 unten:
Rückseiten.jpg
Aber du kannst sie auch hier kopieren:

Wenn ich Karten bei MeinSpiel hoch lade, dann wähle ich zuerst die Vorderseite. Für die Rückseite zunächst die mit dem blauen Rand. Bei der zweiten Karte setze ich für die Vorderseite das Häkchen, damit diese übernommen wird. Bei der Rückseite muss ich nun auf die mit goldenem Rand wechseln. Ich entferne dort das Häkchen und muss zusätzlich die Rückseite löschen (das bezieht sich nur auf die aktuelle Kartenseite). Dann lade ich die Rückseite mit goldenem Rand.
Bei der dritten Karte genügt das Häkchen auf der Vorderseite, die Rückseite wird auch übernommen. Ebenso aktiviere ich jeweils bei den folgenden Karten.
Ab Karte 12 geht das ganze von vorne los.
ciao herw
Bild Bild
Zuletzt geändert von herw am Mi 3. Apr 2019, 11:10, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von Asper »

Hm, leider sind die Links zu den Kartenrückseiten tot :(
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Hm, leider sind die Links zu den Kartenrückseiten tot :(
Bei mir nicht, das Laden dauert einige Sekunden. Es sind tiff-files.
Aber ich habe sie auch hier: Rückseiten
Zuletzt geändert von herw am Mo 8. Jan 2018, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von Asper »

Oh Mann, jetzt bin ich echt gespannt. Ich habe zwei Boxen á 110 Karten bestellt, und die meisten meiner normalen Karten (weder Jahreszeit noch Spellcaster) darin untergebracht, ebenso wie die Ereignisse und Dekrete. Ich hoffe wirklich, dass die Qualität so gut ist, dass man auch tatsächlich damit spielen kann...
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von herw »

Zu deiner Beruhigung - oder auch nicht - berichte ich mal von meinen neu erstandenen 220 Karten.
Zuvor habe ich mir 50 Goldmünzen Aureus von Kaiser Augustus zugelegt:
1.jpg
Stückpreis 4,50€.
Scherz beiseite: Natürlich habe ich mir nur eine Münze als Erinnerung an den Besuch im Römermuseum Haltern gekauft.
Sieht aber echt gut aus.
Leider ist die Münze für das Jahreszeiten-Tableau etwas zu groß.
Neben der richtig guten Führung waren auch die aufgestellten drei Legionen Playmobil-Soldaten witzig (15000 Stück!).

Nun zum Kartenpaket:
2.jpg
Die Schere braucht man nicht, ich wollte nur nicht meine Adresse hier veröffentlichen.

Ah - die Schachteln als Spieltableau
3.jpg
sehr schön, genau wie ich es mir gewünscht habe.
Zuletzt geändert von herw am Sa 18. Mär 2017, 22:29, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von herw »

alles sauber verpackt:
4.jpg
zur Beruhigung, dass man die Rückseiten wirklich nicht unterscheiden kann; hier wurde ein alter (benutzter) Stapel aus dem Basisspiel mit einem neuen gemischt:
5.jpg
Die Spiellust steigt:
6.jpg
Zuletzt geändert von herw am Sa 18. Mär 2017, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von herw »

und die weiteren Karten:
7.jpg
ups hier stimmt was nicht bei drei meiner eigenen entworfenen Karten: Der weiße Rand links und oben ließ mich schon etwas ahnen:
Ich habe mich bei MeinSpiel eingeloggt und habe die entsprechende Bestellung überprüft. Da man in die alte Bestellung nicht mehr einsehen kann, muss man sie kopieren. Nun bin ich alle Karten durchgegangen und wirklich:
ich habe einen Anfängerbock geschossen:
8.jpg
Beim Abpeichern der drei Karten habe ich zwar das richtige Format 768x1146 hoch geladen, aber beim Abspeichern vorher vergessen, in GIMP die runden Ecken zu deaktivieren und den großen schwarzen Hintergrund zu aktivieren - 33 Karten für die Katz. Natürlich kann man damit spielen, aber das Auge spielt mit. Also lasse ich mir bei nächster Gelegenheit die Karten nochmals ausdrucken. Arrgh ein blöder Fehler.
Also muss man doch immer noch dreimal kontrollieren:
9.jpg
so ist es richtig. Hurra, eine Trankkarte! Wehe es meckert jemand darüber.
Zuletzt geändert von herw am Sa 18. Mär 2017, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von herw »

Leider gab es noch einen Fehler, der nicht bei mir liegt. Ich habe die Karten mal auf eine weiße Unterfläche gelegt, damit man den Fehler sieht.
Bei 55 Karten gab es einen Verschnitt:
10.jpg
11.jpg
12.jpg
Offenbar hat hier die Schneidemaschine nicht richtig getroffen; die linke untere Ecke ist viel zu knapp und spitz geschnitten. Da 55 aufeinanderfolgende Karten betroffen sind, nehme ich an, dass immer 55-er Päckchen geschnitten werden.
Ich schreibe gleich eine eMail und bin gespannt, wie MeinSpiel auf eine Reklamation reagiert. Klar kann man damit auch spielen, aber es ist nicht das, was man für diesen Preis erwartet.
Ich beibe aber ruhig, denn ich denke, dass MeinSpiel korrekt arbeitet und Ersatz gibt.
Ich berichte euch weiter in den nächsten Tagen.
Abgesehen von meiner eigenen Doofheit und dem nicht verschuldeten Verschnitt, bin ich mit der Druckqualität wieder äußerst zufrieden. Die Farbtreue ist einfach erste Sahne. Ich hoffe, dass ihr meine Fehler nicht wiederholt.
Ich habe natürlich bei einer Karte nicht aufgepasst und statt einer blauen Rückseite eine goldene gewählt; sie gehört aber zu den 55 reklamierten Karten. Auch so ein typischer Fehler (von mir).

Nichts desto trotz freut euch auf eure Karten.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von herw »

und hier noch ein Nachschlag vom „Jahreszeiten-Tableau”; der Pöppel passt:
13.jpg
Antworten