Wie drucke ich Fankarten?

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von herw »

Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Yola, wenn wir vorgehabt hätten, uns farbige Hüllen zuzulegen, hätten wir nicht das Geld investieren brauchen, uns die Karten in (Nahezu-)Originalqualität drucken zu lassen.
Wieso? Wenn die karten unterschiedlich sind spürt man das auch durch die Hülle durch (Gewicht, Größe, Harbität, etc) Ich bin TCG Spieler, ich weiß wovon ich spreche. Gibt genug Leute die schummeln, indem sie nen Stück papier auf die Rückseite der Karte geben, weil man das durch die Hülle spürt.
Kartenspielen mit Schummeln ist nicht mein Ding. Bei Dominion ist es ja höchstens das Argument des Wunschbrunnens. Ich würde trotzdem nicht darauf achten, weil ich mich an den Vorderseiten der Karten erfreue, Anweisungen etc., also den Spielablauf. Daher sind mir die Rückseiten ziemlich egal. Ich benutze Wunschbrunnen als reine Glücksspielkarte; ja ich habe die Diskussion hierüber gelesen, ich finde sie trotzdem langweilig - bitte nicht hier diskutieren.
Ich werde mich beim nächsten Druck bemühen, noch näher an das Original zu kommen.

Ich habe übrigens für zwei Videokonferenzen der Firma NI 4 Gutscheine von je 25€ bei Amazon bekommen. Ich überlege mir schon die superteure Erweiterung Dark Ages zu kaufen ;) - nee nicht wirklich. Da warte ich lieber ab, was ASS als Nächstes herausbringt. Wenn es dann Dark Ages wäre, würde ich mich im Nachhinein schon sehr ärgern, also Finger weg und die Gutscheine horten.
Zuletzt geändert von herw am Fr 24. Mär 2017, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von Yola »

herw hat geschrieben: Ich habe übrigens für zwei Videokonferenzen der Firma NI 4 Gutscheine von je 25€ bei Amazon bekommen. Ich überlege mir schon die superteure Erweiterung Dark Ages zu kaufen ;) - nee nicht wirklich. Da warte ich lieber ab, was ASS als Nächstes herausbringt. Wenn es dann Dark Ages wäre, würde ich mich schon sehr ärgern.
Wenn sie in der Reihenfolge bleiben kommt zu Essen 2017 Hinterlande und zu Essen 2018 Dark Ages (Essen= Spielemesse Essen im Oktober)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von herw »

Yola hat geschrieben:
herw hat geschrieben: Ich habe übrigens für zwei Videokonferenzen der Firma NI 4 Gutscheine von je 25€ bei Amazon bekommen. Ich überlege mir schon die superteure Erweiterung Dark Ages zu kaufen ;) - nee nicht wirklich. Da warte ich lieber ab, was ASS als Nächstes herausbringt. Wenn es dann Dark Ages wäre, würde ich mich schon sehr ärgern.
Wenn sie in der Reihenfolge bleiben kommt zu Essen 2017 Hinterlande und zu Essen 2018 Dark Ages (Essen= Spielemesse Essen im Oktober)
Ich wohne in Dortmund! Da ich alle anderen Erweiterungen und auch alle Promokarten habe, werde ich noch genug damit zu tun haben, diese ausgiebig kennenzulernen. Frühzeitiges teures Kaufen wäre nur dem Sammel-Trieb „haben wollen” nachgegeben.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von herw »

herws Karten
oh manno, war doch nur das Cover für den Deckel der Minischachtel. Aber ich hab's gelöscht. Anscheinend bin ich zu gut ;)
Zuletzt geändert von herw am Fr 24. Mär 2017, 13:04, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von marktlehrling »

Hallo herw, dieses Cover sieht so aus, als wäre es nicht für den rein privaten Gebrauch gemacht. Durch die Produktkennzeichnungen entsteht der Eindruck, dass es sich um ein kommerzielles Produkt handeln könnte. Die Rechte für Dominionkarten liegen aber bei Rio Grande/ Altenburger.
Ich glaube dir ja, dass du damit keinen Blödsinn anstellst. Aber (1) könnte auch jemand anders dadurch auf dumme Gedanken gebracht werden, wie eine Ladung drucken zu lassen und zu verscherbeln, und (2) ist es meine Pflicht, daran zu erinnern. Falls mal etwas passieren sollte, habe ich es jetzt nochmal gesagt. Nicht bös gemeint. Ich denke, du kannst das Bild online lassen, aber das möchte ich dazu erwähnt haben.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Yola, wenn wir vorgehabt hätten, uns farbige Hüllen zuzulegen, hätten wir nicht das Geld investieren brauchen, uns die Karten in (Nahezu-)Originalqualität drucken zu lassen.
Wieso? Wenn die karten unterschiedlich sind spürt man das auch durch die Hülle durch (Gewicht, Größe, Harbität, etc) Ich bin TCG Spieler, ich weiß wovon ich spreche. Gibt genug Leute die schummeln, indem sie nen Stück papier auf die Rückseite der Karte geben, weil man das durch die Hülle spürt.
Was ist Harbität? Meinst du Haptik?

Der ganze Sinn hinter einem professionellen Druck war, keine Hüllen zu brauchen. Sonst hätte ich die Karte einfach auf Papier gedruckt und mit einer Originalkarte (hab noch massig Kupfer etc) in eine ausreichend dicke Hülle gesteckt. Wenn man es dann immer noch spüren könnte, ist das noch mehr Grund, sich nicht mit Hüllen abzugeben, sondern den Druck so ununterscheidbar wie möglich zu machen.

Außerdem sprichst du von einem Anwendungsfall, um den es weder mir noch herw geht, nämlich dem Spiel mit Leuten, die des Sieges wegen spielen. Mit Moglern spiele ich immer nur einmal, und ich rechne mal nicht damit, dass meine Fankarten mal in einem Turnier verwendet werden, wo es um mehr als den Spaß an der Freude geht.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Yola, wenn wir vorgehabt hätten, uns farbige Hüllen zuzulegen, hätten wir nicht das Geld investieren brauchen, uns die Karten in (Nahezu-)Originalqualität drucken zu lassen.
Wieso? Wenn die karten unterschiedlich sind spürt man das auch durch die Hülle durch (Gewicht, Größe, Harbität, etc) Ich bin TCG Spieler, ich weiß wovon ich spreche. Gibt genug Leute die schummeln, indem sie nen Stück papier auf die Rückseite der Karte geben, weil man das durch die Hülle spürt.
Was ist Harbität? Meinst du Haptik?

Der ganze Sinn hinter einem professionellen Druck war, keine Hüllen zu brauchen. Sonst hätte ich die Karte einfach auf Papier gedruckt und mit einer Originalkarte (hab noch massig Kupfer etc) in eine ausreichend dicke Hülle gesteckt. Wenn man es dann immer noch spüren könnte, ist das noch mehr Grund, sich nicht mit Hüllen abzugeben, sondern den Druck so ununterscheidbar wie möglich zu machen.

Außerdem sprichst du von einem Anwendungsfall, um den es weder mir noch herw geht, nämlich dem Spiel mit Leuten, die des Sieges wegen spielen. Mit Moglern spiele ich immer nur einmal, und ich rechne mal nicht damit, dass meine Fankarten mal in einem Turnier verwendet werden, wo es um mehr als den Spaß an der Freude geht.
Ne Vorallem habe ich im allgemeinen Hüllen empfohlen damit die Karten nach 1 Jahr nicht aussehen wie uralte Biuerdeckel ;)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von herw »

Yola hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:
Yola hat geschrieben: Wieso? Wenn die karten unterschiedlich sind spürt man das auch durch die Hülle durch (Gewicht, Größe, Harbität, etc) Ich bin TCG Spieler, ich weiß wovon ich spreche. Gibt genug Leute die schummeln, indem sie nen Stück papier auf die Rückseite der Karte geben, weil man das durch die Hülle spürt.
Was ist Harbität? Meinst du Haptik?

Der ganze Sinn hinter einem professionellen Druck war, keine Hüllen zu brauchen. Sonst hätte ich die Karte einfach auf Papier gedruckt und mit einer Originalkarte (hab noch massig Kupfer etc) in eine ausreichend dicke Hülle gesteckt. Wenn man es dann immer noch spüren könnte, ist das noch mehr Grund, sich nicht mit Hüllen abzugeben, sondern den Druck so ununterscheidbar wie möglich zu machen.

Außerdem sprichst du von einem Anwendungsfall, um den es weder mir noch herw geht, nämlich dem Spiel mit Leuten, die des Sieges wegen spielen. Mit Moglern spiele ich immer nur einmal, und ich rechne mal nicht damit, dass meine Fankarten mal in einem Turnier verwendet werden, wo es um mehr als den Spaß an der Freude geht.
Ne Vorallem habe ich im allgemeinen Hüllen empfohlen damit die Karten nach 1 Jahr nicht aussehen wie uralte Biuerdeckel ;)
Ich hab Wein drüber geschüttet ;)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von Yola »

herw hat geschrieben:Ich hab Wein drüber geschüttet ;)
seht ihr ,dagegen helfen Hüllen :D
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von herw »

Yola hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Ich hab Wein drüber geschüttet ;)
seht ihr ,dagegen helfen Hüllen :D
:lol:
Antworten