Wie drucke ich Fankarten?

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
floyd
Siedler
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 18:24

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von floyd »

herw hat geschrieben:Ich gestalte den Deckel so, dass man ihn gleichzeitig für den Jahreszeitenmarker benutzen kann (noch in Arbeit).
Das ist ja eine richtig praktisch-gute Idee. Ich bin jetzt schon neugierig auf das Ergebnis. Und wenn die Jahreskarten dann "final" sind ;) dann werd ich mir diese auch drucken.
Ich habe übrigens gestern bei "printerstudio.de" mal Karten in den Druck geben lassen. Werde Euch berichten, wenn diese bei mir eingetroffen sind.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von Asper »

Also, ich glaube ich werde meine Karten dann auch mal drucken... Zumindest die meisten haben jetzt so gute Qualität, dass ich zuversichtlich bin, das nicht zu bereuen. Aber wo? Welche Einstellungen hast du denn bei meinspiel.de verwendet, herw? Welche Kartengröße, zum Beispiel?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Also, ich glaube ich werde meine Karten dann auch mal drucken... Zumindest die meisten haben jetzt so gute Qualität, dass ich zuversichtlich bin, das nicht zu bereuen. Aber wo? Welche Einstellungen hast du denn bei meinspiel.de verwendet, herw? Welche Kartengröße, zum Beispiel?
Die meistens hier abgebildeten Karten mit abgerundeten Ecken haben die Maße 696x1074px (TTS-Format).
In meinem Template musst du nur die Eckenebene ausblenden und dafür den schwarzen Hintergrund wählen. Dann erhältst du 36px an jeder Seite mehr also 768x1146. Das ist genau das Maß, wie es MeinSpiel beim Upload optimal benötigt. Andere Maße werden glaube ich automatisch skaliert.
Du kannst eine Schachtel für 110 Karten automatisiert gestalten, oder auch selbst mit einem photoshop Template, das MeinSpiel zum Download anbietet.
Dann kannst du auch eine höhere Schachtel für ca. 160 karten auswählen. Das passt genau für die Jahreszeiten.
ciao herw
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von herw »

220 Karten bestellt und zwei Packungen.
Hier die Vorlage für Gimp zur Gestaltung des Kartendeckels
Bild
Und hier meine Version
Bild
Aus rechtlichen Gründen habe ich die Dominion-Schriftzüge unbrauchbar gemacht.
Zuletzt geändert von herw am Mi 3. Apr 2019, 11:16, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
floyd
Siedler
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 18:24

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von floyd »

herw hat geschrieben:220 Karten bestellt und zwei verschiedene Packungen. Ich bin mal gespannt, ob das klappt.
Wenn ich richtig zähle, komme ich bei den Jahreszeiten-Karten auf 165 (inkl. Ersatzkarte). Hast du noch andere drucken lassen?
herw hat geschrieben:Edit: 3cm hohe Packungen klappen online nicht :( . Na gut dann eben 2 kleinere Packungen.
Wieso klappt das denn nicht mit der größeren Packung?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von herw »

floyd hat geschrieben:
herw hat geschrieben:220 Karten bestellt und zwei verschiedene Packungen. Ich bin mal gespannt, ob das klappt.
Wenn ich richtig zähle, komme ich bei den Jahreszeiten-Karten auf 165 (inkl. Ersatzkarte). Hast du noch andere drucken lassen?
herw hat geschrieben:Edit: 3cm hohe Packungen klappen online nicht :( . Na gut dann eben 2 kleinere Packungen.
Wieso klappt das denn nicht mit der größeren Packung?
3cm hohe Packungen sind leider online nicht möglich. Ich habe dann die Gestaltung wieder auf 2cm geändert (s.o.). Da ich ohnehin zwei Sendungen bestellt habe, gibt es jetzt zwei Schachteln mit Teil 1 und Teil 2.
Jahreszeiten umfasst bisher 13 Königreichkarten von Asper, 1 von Adrian Healey und eine Eventkarte von Asper. Mit den Platzhalterkarten also (13+1)·11+1=155 Karten. Die restlichen Karten sind Einzelkarten. Zum Beispiel habe ich mir wegen Fehlbestellung eine Schwarzmarktkarte nachgedruckt. Beim letzten Druck habe ich teilweise nur zum Testen Platzhalterkarten gedruckt, so dass ich jetzt noch Königreichkarten gedruckt habe: Fehldruck Vermögen und Prinz.
Und einige eigene Karten möchte ich natürlich auch in den Händen haben: Zöllner, Wechselgeld, Schuster und Minderstadt. Die letzte Karte habe ich noch nicht veröffentlich, weil da die ungeliebten Trankkosten drauf sind, und ich mir die Karte nicht schon vorher zerreißen lasse, sondern sie einfach ausprobiere. So komme ich letztlich auf 220 Karten.
Ich habe noch einige Ausdrucke in Vorbereitung. Thematische Reisende z.B.. Hier habe ich auch bisher nur die Platzhalterkarten.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von Asper »

Hat einer von euch beiden vielleicht eine Datei zu seiner Schachtel? Dann könnte ich meine eigene gestalten :D
Wahrscheinlich würde ich dann auch meine eigenen Karten in Sets á 13 Karten aufteilen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Hat einer von euch beiden vielleicht eine Datei zu seiner Schachtel? Dann könnte ich meine eigene gestalten :D
Wahrscheinlich würde ich dann auch meine eigenen Karten in Sets á 13 Karten aufteilen.
Du kannst bei MeinSpiel ein Photoshop-template herunter laden. Oder meinst du konkret mein Template zu deinen Jahreszeiten?
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Hat einer von euch beiden vielleicht eine Datei zu seiner Schachtel? Dann könnte ich meine eigene gestalten :D
Wahrscheinlich würde ich dann auch meine eigenen Karten in Sets á 13 Karten aufteilen.
Du kannst bei MeinSpiel ein Photoshop-template herunter laden. Oder meinst du konkret mein Template zu deinen Jahreszeiten?
Ich meinte Konkret dein Template mit dem Dominion-Logo drauf :)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:
herw hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Hat einer von euch beiden vielleicht eine Datei zu seiner Schachtel? Dann könnte ich meine eigene gestalten :D
Wahrscheinlich würde ich dann auch meine eigenen Karten in Sets á 13 Karten aufteilen.
Du kannst bei MeinSpiel ein Photoshop-template herunter laden. Oder meinst du konkret mein Template zu deinen Jahreszeiten?
Ich meinte Konkret dein Template mit dem Dominion-Logo drauf :)
ach so: Boxenvorlage DOMINION
Das war viel Pixelarbeit, die Banner zu isolieren. Das Original ist übrigens größer. Ich habe auch noch die Hintergrundgrafik für die Spielanleitungen rekonstruiert, falls du Interesse hast. Die kann man auch beliebig in der Farbe ändern.
Asper hat geschrieben:Wahrscheinlich würde ich dann auch meine eigenen Karten in Sets á 13 Karten aufteilen.
Das wäre nur sinnvoll gewesen mit Schachteln der Höhe 3cm. So muss man auf 10 Karten aufteilen oder zwei Boxen anlegen. Das gibt dann Gelegenheit zu sets mit 20 Königreichkarten. ;)
ciao herw
Antworten