Fan-Erweiterung "Die Händler"

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Kellereingang (ehemals Geheimgang)

Beitrag von herw »

Namenskonflikt mit einer offiziellen Karte

Bild ursprünglich Bild
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Kellereingang (ehemals Geheimgang)

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:Namenskonflikt mit einer offiziellen Karte

Bild ursprünglich Bild
Kellereingang klingt aber nicht besonders interessant, findest du nicht? Die Anspielung basiert ja auf der Geheimkammer (auch wenn es die nicht mehr gibt) und funktional ist die Karte auch ähnlich zu Gewölbe und Lagerraum. Ich finde es auch merkwürdig, für eine Geldkarte einen Gebäudenamen zu wählen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, sind es ja doch Wertgegenstände.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Kellereingang (ehemals Geheimgang)

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Namenskonflikt mit einer offiziellen Karte

Bild ursprünglich Bild
Kellereingang klingt aber nicht besonders interessant, findest du nicht? Die Anspielung basiert ja auf der Geheimkammer (auch wenn es die nicht mehr gibt) und funktional ist die Karte auch ähnlich zu Gewölbe und Lagerraum. Ich finde es auch merkwürdig, für eine Geldkarte einen Gebäudenamen zu wählen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, sind es ja doch Wertgegenstände.
Der Name ist in der Tat langweilig. Das von marktlehrling gewählte Bild von Jacob van Ruysdael hat den Titel Flusslandschaft mit Kellereingang. Geheim finde ich diesen Eingang nun wahrlich nicht.
Ein anderer Name (oder auch gleich ein ganz anderes Bild) muss in jedem Fall gesucht werden, denn den Geheimgang (secret passage) gibt es ja schon (Die Intrige 2. Edition).
Wie schon oben gesagt, bemühe ich mich, die Originalkarten zunächst formal hier nochmals vorzustellen. Ob sie (noch) sinnvoll sind oder einfach nicht (mehr) passen, soll ja hier diskutiert werden. Das ist ja schon mal ein Anfang.
Danke für diesen Anfang.
Ich lade weiter hier hoch; vielleicht kann ja ein Teil wiederbelebt werden. Ich ändere die Namen und/oder eventuell die Bilder nur im äußersten „Notfall”, die Anweisungen und Kosten nur durch eine Diskussion.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Fernhandel

Beitrag von herw »

Bild ursprünglich Bild

Die Abbildung des Originals gefällt mir überhaupt nicht, da sie nicht zum Kartennamen passt (sorry).

Eigentlich interessant ist, dass es sich um einen neuen Kartentyp handelt: „Menge”
Es gibt noch andere Karten vom Typ Menge: Frachtflotte, Gemüsemarkt, Kunstmarkt, Viehherde, Wochenmarkt und Zollstation.
Von allen Mengenkarten gibt es beim Zweierspiel acht, ansonsten zwölf. Eine höhere Anzahl benötigt man, damit man nicht zu schnell die Drei-Leere-Stapel-Regel erfüllen kann.

Allen gemeinsam ist, dass sie eine zugehörige drehbare Zählkarte besitzen, mit der man nachhält, wie viele man von ihnen besitzt:
Bild
Die Rückseite zeigt die Mengen 5-8 an.
Kauft oder entsorgt man eine der Karten, wird der Zählstand entsprechend geändert, wobei es auch Ausnahmen gibt beim verdeckten Erhöhen oder Erniedrigen (Maskerade). Das ist ein kleines Manko. Ungewöhnlich ist auch, dass man in diesem Beispiel, die Karte beim linken Nachbarn ablegt, quasi ein „Wanderpokal”.
Hat man sechs verschiedene Mengenkarten im Spiel, dann wird es schon arg eng. Etwas schwierig ist es, auch die Zählkarten der Mitspieler im Blick haben zu müssen, da sie auf dem Kopf oder von der Seite gelesen werden.
Tableaus mit Markern sind auch nicht viel besser, da die vorhandenen Tableaus ohnehin schon mehrfach benutzt werden. Ich habe mir trotzdem eine solche Lösung überlegt, die aber veränderliche Tableaus mit Markern benutzt. Ein wenig muss noch mit einem 3D-Drucker experimentiert werden. Letzlich stelle ich mir ein Tableau für vier Anwendungen vor. Eigentlich sind es nur flache verbundene Schachteln, in die man eine Typenkarte legen kann und dann Marker ablegt. Die Schachteln sind genau so groß, dass man eine Karte hineinlegen kann. Man kann die Marker von allen Seiten gut zählen.
Bild
Ich habe auch schon Einlegekarten für Piratenschiff, Dorfbewohner etc. gestaltet, so dass auch für die anderen Erweiterungen der Platzbedarf gering ist und das ganze aufgeräumt aussieht.
hier mal das Beispiel einer Einlegekarte für den Fernhandel:
Bild

und hier für Dorfbewohner:
Bild
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Frachtflotte

Beitrag von herw »

Bild ursprünglich Bild

das Tableau
Bild ursprünglich Bild
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Gemüsemarkt

Beitrag von herw »

Ich habe die Grafik mehr einem gemeinsamen Stil angepasst
Bild ursprünglich Bild
Bild ursprünglich Bild
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Wirtshaus

Beitrag von herw »

Bild ursprünglich Bild
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Palast (ehemals Villa}

Beitrag von herw »

Ich musste wegen eines Konflikts mit einer offiziellen Karte den Namen und damit auch das Bild ändern.

Bild ursprünglich Bild
Zuletzt geändert von herw am So 31. Mär 2019, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Waschplatz (ehemals Kleidermarkt)

Beitrag von herw »

Als Namen habe ich aus dem Titel des Originalbildes (Flämischer Markt und Waschplatz) gewählt.

Bild ursprünglich Bild

Wasch(p)latz arggggghhhhh

Habe ich unten und oben geändert.
Zuletzt geändert von herw am So 31. Mär 2019, 22:53, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Landherr

Beitrag von herw »

Ein Portrait aus einer etwas älteren Zeit erscheint mir passender.

Bild ursprünglich Bild
Antworten