Fan-Erweiterung "Die Händler"

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von herw »

voller Koffer hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben:
Wenn du eine Karte (außer durch die Reaktion einer Weberei) nimmst, darfst du diese Karte aus deiner Hand aufdecken, um die genommene Karte gegen eine genau :1 mehr kostende Karte zu tauschen.
Ich würde das „außer“ entklammern; das ist wesentlich. (Vergleiche Abwassertunnel)
Wenn du eine Karte außer hiermit nimmst, darfst du diese Karte aus deiner Hand aufdecken, um die genommene Karte gegen eine genau :1 mehr kostende Karte zu tauschen.
Ob da Kommas drum müssen weiß ich grad nicht.
Bild
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von voller Koffer »

"außer hiermit" ist überflüssig, weil man mit Weberei nicht nimmt, sondern tauscht.
Exchanging is not trashing or gaining, ...
Kann man also maximal 1-mal anwenden.
Wenn du eine Karte nimmst, darfst du diese Karte aus deiner Hand aufdecken,
um die genommene Karte gegen eine genau :1 mehr kostende Karte zu tauschen.
Heisst allerdings auch, dass man Flüche nicht umbiegen kann (ausser Armenhaus ist im Vorrat)
It only happens if the card being exchanged for has any copies available
Und Schönheitsrepeeratur: "Nimm dir" ——> "Nimm"
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von herw »

voller Koffer hat geschrieben:"außer hiermit" ist überflüssig, weil man mit Weberei nicht nimmt, sondern tauscht.
Exchanging is not trashing or gaining, ...
Kann man also maximal 1-mal anwenden.
Wenn du eine Karte nimmst, darfst du diese Karte aus deiner Hand aufdecken,
um die genommene Karte gegen eine genau :1 mehr kostende Karte zu tauschen.
Heisst allerdings auch, dass man Flüche nicht umbiegen kann (ausser Armenhaus ist im Vorrat)
It only happens if the card being exchanged for has any copies available
richtig, und so ist es auch gemeint. Das vereinfacht den Text :) . Flüche bekommt man nur dann los, wenn die Kosten vorher gesenkt wurden. Da die Flüche nicht unter :0 sinken können, wäre das eine Möglichkeit.

Und Schönheitsreparatur: "Nimm dir" ——> "Nimm"
Die offiziellen Übersetzungen sind schon manchmal etwas seltsam. Mir gefallen diese etwas gekünstelten Formulierungen auch nicht.

Bild
Zuletzt geändert von herw am Fr 28. Aug 2020, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von marktlehrling »

voller Koffer hat geschrieben:"außer hiermit" ist überflüssig, weil man mit Weberei nicht nimmt, sondern tauscht.
Exchanging is not trashing or gaining, ...
Kann man also maximal 1-mal anwenden.
Aah, dann meintest du bei deinem ersten Vorschlag wohl nicht den Fahrenden Händler, sondern das Wechselbalg? Weil beim Fahrenden Händler "nimmt" man das Silber doch auch? Das hatte mich etwas verwirrt. Aber so funktioniert es ja wirklich ziemlich schick so, wie es soll, ohne Spirenzchen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:
voller Koffer hat geschrieben:"außer hiermit" ist überflüssig, weil man mit Weberei nicht nimmt, sondern tauscht.
Exchanging is not trashing or gaining, ...
Kann man also maximal 1-mal anwenden.
Aah, dann meintest du bei deinem ersten Vorschlag wohl nicht den Fahrenden Händler, sondern das Wechselbalg? Weil beim Fahrenden Händler "nimmt" man das Silber doch auch? Das hatte mich etwas verwirrt. Aber so funktioniert es ja wirklich ziemlich schick so, wie es soll, ohne Spirenzchen.
Das freut mich, dass dir dein Vorschlag auch gefällt ;)
Ich glaube, jetzt kann ich bald die Händler bestellen.
Übrigens wie gefällt dir die erste neu gestaltete Seite der Anleitung? (s.o.)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von marktlehrling »

herw hat geschrieben:Das freut mich, dass dir dein Vorschlag auch gefällt ;)
Das war nicht mein Vorschlag, sondern die erste Version, die voller Koffer vorgeschlagen hat (hier) - ich habe die Feinheit mit dem Austauschen erst nicht ernstgenommen.
Übrigens wie gefällt dir die erste Seite der Anleitung? (s.o.)
Sieht gut aus! Allerdings bin ich nicht sicher, ob der Name dieses Forums hier angebracht ist... Die Dateien zu dieser Erweiterung sind aus den Jahren 2010-13. Damals wäre ich wohl beleidigt gewesen, wenn jemand das Forumsprojekt in eine Kategorie mit den hiespielchen-Karten gesteckt hätte, aber inzwischen sind es für mich wie gesagt einfach größtenteils veraltete Kartenideen.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von voller Koffer »

marktlehrling hat geschrieben:
voller Koffer hat geschrieben:"außer hiermit" ist überflüssig, weil man mit Weberei nicht nimmt, sondern tauscht.
Exchanging is not trashing or gaining, ...
Kann man also maximal 1-mal anwenden.
Aah, dann meintest du bei deinem ersten Vorschlag wohl nicht den Fahrenden Händler, sondern das Wechselbalg? Weil beim Fahrenden Händler "nimmt" man das Silber doch auch? Das hatte mich etwas verwirrt. Aber so funktioniert es ja wirklich ziemlich schick so, wie es soll, ohne Spirenzchen.
Ja Wechselbalg funktioniert auch als Beispiel. Aber ich meinte tatsächlich den Fahrenden Händler, allerdings
voller Koffer hat geschrieben:Das sollte dann wie errata-ter Fahrender Händler (Hinterland!) gehen:
in der (wahrscheinlich) zukünftigen Form. Donald will ihn ändern.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Das freut mich, dass dir dein Vorschlag auch gefällt ;)
Das war nicht mein Vorschlag, sondern die erste Version, die voller Koffer vorgeschlagen hat (hier) - ich habe die Feinheit mit dem Austauschen erst nicht ernstgenommen.
Übrigens wie gefällt dir die erste Seite der Anleitung? (s.o.)
Sieht gut aus! Allerdings bin ich nicht sicher, ob der Name dieses Forums hier angebracht ist... Die Dateien zu dieser Erweiterung sind aus den Jahren 2010-13. Damals wäre ich wohl beleidigt gewesen, wenn jemand das Forumsprojekt in eine Kategorie mit den hiespielchen-Karten gesteckt hätte, aber inzwischen sind es für mich wie gesagt einfach größtenteils veraltete Kartenideen.
ok ich ändere den Ideengeber (dann muss er aber jetzt auch die volle Kritik ertragen ;) ) ...
Bild
... und natürlich auch den Bezug in der neuen Anleitung. Mit hiespielchen habe ich übrigens diese Erweiterung nie verglichen. Da bist du in einen anderen Thread gedanklich gewechselt ;)
Zuletzt geändert von herw am Fr 28. Aug 2020, 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von marktlehrling »

herw hat geschrieben:ok ich ändere den Ideengeber (dann muss er aber jetzt auch die volle Kritik ertragen ;) ) ...
Naja, die Formulierung ist ja nochmal was anderes als die Idee, oder? Aber mir soll's gleich sein.
herw hat geschrieben:Mit hiespielchen habe ich übrigens diese Erweiterung nie verglichen. Da bist du in einen anderen Thread gedanklich gewechselt ;)
Nein, ich habe sie selber damit verglichen. Man müsste vieles ändern, um die Karten auf den aktuellen Stand zu bringen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:
herw hat geschrieben:ok ich ändere den Ideengeber (dann muss er aber jetzt auch die volle Kritik ertragen ;) ) ...
Naja, die Formulierung ist ja nochmal was anderes als die Idee, oder? Aber mir soll's gleich sein.
herw hat geschrieben:Mit hiespielchen habe ich übrigens diese Erweiterung nie verglichen. Da bist du in einen anderen Thread gedanklich gewechselt ;)
Nein, ich habe sie selber damit verglichen. Man müsste vieles ändern, um die Karten auf den aktuellen Stand zu bringen.
naguuut (s.0.)
jetzt ist aber gut - ich will endlich bestellen :D
Antworten