Fan-Erweiterung "Die Händler"

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Reichsgraf

Beitrag von herw »

Bild ursprünglich Bild
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von dmuellersiegen »

Werden auf dem Waschlatz auch einfache Jeans gereinigt? Oder nur Latzhosen? :P
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von Asper »

Also Landherr macht viel zu viel, und auch noch mit vielen "Wenn, dann" s... Da werde ich lieber nicht näher drauf eingehen.

Der Reichsgraf ist offensich ein größerer Baron. Im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder ist es hier allerdings eher das Nehmen der Punktekarte, das man will, und nicht, sie für den Bonus abzulegen. Schließlich startet man auch ohne Herzogtümer. Ich denke die Karte ist zu teuer und könnte :6 oder sogar nur :5 kosten. Vergleiche den netterweise ähnlich benannten Grafen.

Wirtshaus finde ich nett, weil die Karte nur zur Mitte des Spiels richtig gut, aber nie furchtbar ist. Der Name ist wegen des Wirtshaustableaus aber nicht mehr so toll.

Der Palast... Na ja, das Thema mit dem Spielen von Geldkarten in der Aktionsphase hatten wir schon. Damals war das natürlich neu und gewagt, aber ein Fan bin ich nicht. Und ich sage das als jemand, der erst vor Kurzem eine ähnliche Idee in den Raum geworfen hat.

Über Mengenkarten haben wir an anderer Stelle schon mal gesprochen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Wirtshaus finde ich nett, weil die Karte nur zur Mitte des Spiels richtig gut, aber nie furchtbar ist. Der Name ist wegen des Wirtshaustableaus aber nicht mehr so toll.
Das ist kein Problem; Spelunke wäre eine Alternative oder Ähnliches.
Asper hat geschrieben:[...]
Über Mengenkarten haben wir an anderer Stelle schon mal gesprochen.
ein Link wäre nett :) , da ich ja hier nur zitiere.
Ich kenne die Diskussionen darüber nicht und finde in diesem Thread dazu nichts.
Zuletzt geändert von herw am So 31. Mär 2019, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von herw »

dmuellersiegen hat geschrieben:Werden auf dem Waschlatz auch einfache Jeans gereinigt? Oder nur Latzhosen? :P
Das habe ich erst beim vierten Hinsehen bemerkt LOL
Bild
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von Asper »

Hm, komisch, ich war sicher, wir hätten schon mal über Mengenkarten gesprochen... Aber anscheinend nicht.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:Hm, komisch, ich war sicher, wir hätten schon mal über Mengenkarten gesprochen... Aber anscheinend nicht.
Ich bringe ja hier nur die alten Gedanken in Erinnerung. Ich finde ein häufiges Zählen, insbesondere während des Spiels, nur bedingt gut. Auch wenn ich Mathematik liebe, finde ich dies beim Spielen eher lästig.
Marker nehmen ebenfalls Überhand. Der Drehmechanismus beim Zählen ist eigentlich eine gute Idee, aber ich mag nicht zu viele offen liegende Tableaus, oder wie hier beiliegende Zählkarten, zumal man bei mehreren Mengenkarten schon ordentlich aufpassen muss, wer denn nun gerade in Führung liegt. Gut, aber das kann man ja vor der Spielrunde selbst entscheiden.
Letztlich möchte ich mit dieser Vorstellung klären, ob man in der Rückschau gute Ideen (oder Karten) erkennen kann, die sich lohnen und nicht in Vergessenheit geraten sollten.

PS: und natürlich macht es mir riesig Spaß, Karten optisch aufzubereiten.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:PS: und natürlich macht es mir riesig Spaß, Karten optisch aufzubereiten.
Ja, das merkt man.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von herw »

Asper hat geschrieben:
herw hat geschrieben:PS: und natürlich macht es mir riesig Spaß, Karten optisch aufzubereiten.
Ja, das merkt man.
:oops: sorry ;)
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:
herw hat geschrieben:PS: und natürlich macht es mir riesig Spaß, Karten optisch aufzubereiten.
Ja, das merkt man.
:oops: sorry ;)
Na ja, ist ja nicht schlimm... Ich fand nur manche deiner Änderungen etwas unnötig.

Das ursprüngliche Bild des Fahrenden Kaufmanns fand ich zum Beispiel völlig okay, zumal es "Fahrender Händler" auch schon in Hinterland gibt. Und welches altmodische (= dominion-untypische) Gemälde man jetzt für Landsherr oder Reichsgraf verwendet, nimmt sich für mich auch nicht viel. Beim Fernhandel finde ich offen gesagt dein Bild tatsächlich besser, auch wenn die Kutsche mir als Symbolbild nicht vollkommen abwegig erscheint. Aber natürlich sieht sie auch etwas aus der Zeit gefallen aus, und das Schiff ist vom Malstil dominiontypischer. Zum Geheimgang habe ich mich schon geäußert: Wenn eine Karte sich thematisch so deutlich an einer anderen anlehnt, finde ich es eigentlich logisch, nicht an dem Bild festzuhalten, sondern zu versuchen, nahe am Thema zu bleiben. Geheimschrift, zum Beispiel.

Ich sehe natürlich ein, dass wenn Marktlehrling selbst keine Mockups machen möchte, es gut ist, neuwertige Versionen zu haben. Und dann ist es toll, dass du dich darum kümmerst. Nur ist vielleicht manchmal dein Eifer etwas ungestüm. Ich mag Feinheiten wie Karten, die auf andere anspielen. Zum Beispiel finde ich Goldwägerin keine schlechte Referenz, weil sie ja Gold hervorholen kann, ohne es zu machen. Obwohl ich persönlich kein Problem damit habe, wenn eine andere Karte den selben Namen wie eine meiner Karten hat.
Antworten