Fan-Erweiterung "Die Händler"

Selbstgestaltete Dominion-Karten
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57

Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitragvon marktlehrling » Di 8. Nov 2016, 16:18

Hallo, heute gibt es mal einen Flashback!

Viele, viele wertvolle Fan-Ideen sind mit dem Dominionblog verloren gegangen. Ein paar haben wir allerdings zusammen in einer Fan-Erweiterung gesammelt, daher sind sie uns jetzt noch erhalten. "Die Händler" ist die erste gemeinsame Fanerweiterung aus dem Dominionblog-Forum. Die Dateien gehen in meinem Ordner teilweise über 5 Jahre zurück in die Vergangenheit. Ich denke, wir haben in dieser vergangenen Zeit noch viel dazugelernt durch Spielen, neue Ideen und die offiziellen Erweiterungen. Ich bin persönlich nicht mehr ganz so überzeugt von den meisten Karten, aber vielleicht ist es auch an der Zeit, die Karten zu verändern. Also ist weiterhin konstruktive Kritik gefragt.

Gerade herrscht bei mir etwas Zeitnot, daher erstmal nur die Links zu den Dateien:


Hier die Karten in Textform:

Kredit (Geld) :2
Wert :2
+1 Kauf
Lege eine Karte aus deiner Hand verdeckt auf deinen Nachziehstapel.

Scharlatan (Aktion-Angriff) :2
+1 Aktion
Jeder Mitspieler darf eine Fluchkarte aus seiner Hand aufdecken. Wenn er das nicht macht, muss er sich einen Fluch auf die Hand nehmen. Wenn sich dadurch niemand eine Fluchkarte genommen hat: + :1.

Fahrender Kaufmann (Aktion) :3
+2 Aktionen
Wenn du eine gerade Zahl an Fahrenden Kaufmännern im Spiel hast: Nimm dir ein Gold.

Geldwechsler (Aktion) :3
Sieh deinen Ablagestapel durch und spiele sofort eine Geldkarte daraus aus, die bis zu :6 kostet.

Wirtshaus (Aktion) :3
+ :2
Decke deine Kartenhand auf. Wenn du keine Punktekarten auf der Hand hast: +1 Kauf + :1.

Brandstiftung (Aktion) :4
Jeder Mitspieler muss 4 Karten von seinem Nachziehstapel aufdecken. Er wählt davon zwei und du eine Karte aus, die abgelegt werden. Entsorge die vierte Karte. Wenn diese Karte :0 kostet: +1 Aktion. Wenn diese Karte :1 bis :4 kostet: + :1 .

Geheimgang (Geld) :4
Wert 1
Lege beliebig viele Karten aus deiner Hand ab. + :1 für jede abgelegte Karte.

Landherr (Aktion-Angriff) :4
Lege bis zu 3 Karten aus deiner Hand ab. Für jede abgelegte Karte wähle ein anderes:
Entweder: +1 Karte und entsorge ein Kupfer aus deiner Hand.
Oder: Nimm dir ein Silber auf die Hand.
Oder: Jeder Mitspieler darf ein Gold aus seiner Hand entsorgen. Wenn er das macht, darf er sich ein Herzogtum nehmen. Ansonsten muss er sich ein Kupfer nehmen.

Manufaktur (Aktion-Reaktion) :4
Nimm dir eine Geldkarte, die bis zu :5 kostet.
_________________________
Solange du eine Karte kaufen oder nehmen darfst, darfst du diese Karte aus deiner Hand aufdecken. Solange diese Karte aufgedeckt ist, kosten alle Karten im Vorrat :1 weniger, nie jedoch weniger als :0 .

Schatzmeister (Geld) :4
Wähle eine Geldkarte im Spiel, die bis zu :6 kostet. Der Schatzmeister verhält sich wie die gewählte Karte.

Vertrag (Aktion-Reaktion) :4
Wenn beim Spieler rechts von dir eine Aktionskarte im Spiel ist und er sie bei sich ablegt, darfst du diesen Vertrag und die Aktionskarte zur Seite legen. Spiele die zur Seite gelegte Aktionskarte zu Beginn deines nächsten Zuges aus. Wenn du sie aus dem Spiel nimmst, lege sie beim Spieler rechts von dir ab. Lege dann den Vertrag bei dir ab.
Wenn du diese Karte aus deiner Hand ablegst, darfst du sie aufdecken und verdeckt auf deinen Nachziehstapel legen.

Bauer (Aktion) :5
+2 Karten
+ :1
Du darfst zwei Kupfer oder eine andere Geldkarte aus deiner Hand ablegen. Wenn du das machst: +1 Aktion.

Händler (Geld) :5
Wert :1
+1 Kauf
_________________________
Wenn diese Karte im Spiel ist und du einen Kauf verfallen lässt: Nimm dir eine Karte, die bis zu :4 kostet und keine Punktekarte ist.

Händlerviertel (Aktion) :5
+1 Karte
+2 Aktionen
Du darfst eine Karte aus deiner Hand vorzeigen. Jeder Mitspieler darf sich eine Karte mit diesem Namen vom Vorrat nehmen. Nimm dir eine Karte außer Provinz, die bis zu :1 mehr kostet als die vorgezeigte Karte.

Steuereinkünfte (Geld-Angriff) :5
Wert :2
Wenn du diese Karte ausspielst, legt jeder Mitspieler solange Karten ab, bis er höchstens drei Geldkarten auf der Hand hält und zeigt dann seine Kartenhand vor.

Villa (Aktion) :5
Spiele sofort bis zu 3 Geldkarten aus deiner Hand aus. Ziehe solange Karten nach, bis du 5 Karten auf deiner Hand hast.

Kleidermarkt (Aktion) :6
+1 Aktion
Du darfst alle deine Käufe verfallen lassen. +1 Karte pro verfallenem Kauf.
+1 Kauf
Wenn du keinen Kauf verfallen lassen hast: + :2.

Reisende (Aktion) :6
Decke solange Karten von deinem Nachziehstapel auf, bis eine Punktekarte und eine weitere Karte offen liegen. Nimm bis zu zwei aufgedeckte Karten auf die Hand und lege die übrigen aufgedeckten Karten ab. Wenn du eine Aktionskarte auf die Hand genommen hast: +1 Aktion.

Reichsgraf (Aktion) :7
+1 Kauf
Du darfst ein Herzogtum aus deiner Hand ablegen. Wenn du das machst: +3 Karten. Ansonsten: Nimm dir ein Herzogtum.

Mengen-Karten
Für diese Karten gibt es extra Zählkarten, mit denen verfolgt wird, wie viele Exemplare die Spieler von der Karte haben.

Fernhandel (Geld-Menge) :0 *
Wert :1 für jeden Fernhandel, den du besitzt. Lege diese Karte bei deinem linken Mitspieler ab.
_________________________
Diese Karte kostet in der Kaufphase :1 mehr für jeden Fernhandel im Besitz aller Spieler.

Viehherde (Aktion-Menge) :4
+1 Aktion
Wenn du die meisten Viehherden besitzt: Lege diese Karte zurück in den Vorrat. Wenn du das machst: + :4. Ansonsten: Nimm dir eine Viehherde.

Wochenmarkt (Aktion-Menge) :4
Wähle zwei verschiedene: Besitzt du mindestens...
1 Wochenmarkt: +1 und +1 Aktion.
2 Wochenmärkte: +1 Kauf.
3 Wochenmärkte: Entsorge eine Karte aus deiner Hand.
4 Wochenmärkte: +1 Karte.
5 Wochenmärkte: +2 Aktionen.

Frachtflotte (Aktion-Menge) :5
Wähle eins:
Alle Punktekarten kosten in diesem Zug :2 weniger, nie jedoch weniger als :0.
Oder: Entsorge eine Punktekarte aus deiner Hand. Wenn du das machst: + :2.
Oder: Wenn du die meisten Frachtflotten besitzt, nimm dir eine Punktekarte, die bis zu :5 kostet.

Kunstmarkt (Aktion-Menge) :5
+1 Aktion
+ :1 für jede Mengenkarte im Spiel (diese eingeschlossen).
Wenn du nicht die meisten Kunstmärkte besitzt: +1 Kauf
Wenn du die wenigsten Kunstmärkte besitzt: +1 Karte

Zollstation (Aktion-Menge) :5
Entsorge eine Karte aus deiner Hand und nimm dir eine Karte, die bis zu :1 pro Zollstation in deinem Besitz mehr als die entsorgte Karte kostet.
_________________________
Du darfst diese Karte nicht nehmen oder kaufen, wenn du eine Zollstation im Spiel hast.

Gemüsemarkt (Aktion-Menge) :7
+1 Aktion
+1 Kauf
+ :2
Du darfst deine übrigen Handkarten ablegen.
Ziehe solange Karten nach, bis du so viele Karten auf der Hand hast, wie du Gemüsemärkte besitzt.

Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1259
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitragvon Asper » Di 8. Nov 2016, 16:57

Das ist ja witzig, der Kredit ist meinem "Erlass" sehr ähnlich und spendiert nur einen Kauf mehr (was sicherlich vom Preis genauso okay ist).
Auch unter den anderen Ideen finden sich mit Fahrendem Kaufmann, Geheimgang, Geldwechsler, Villa, Wirtshaus einige, die sehr stabil aussehen. Genau genommen habe ich die idee hinter Villa und Geheimgang im englischen Forum schon mal gesehen, was nicht unbedingt gegen sie spricht.

Benutzeravatar
Klinsmän
königlicher Schmied
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:12
Wohnort: Arnsberg

Tolles Prinzip

Beitragvon Klinsmän » Mi 9. Nov 2016, 23:09

Ich habe erst einmal grob über die Karten geschaut. Vom ersten Eindruck her, macht es einen sehr guten Eindruck :)

Man merkt, dass viel Arbeit darein gesteckt wurde. Ich werde eine ausführliche Antwort schreiben, wenn ich sie mal ausprobiert habe :)

Schade das es Dominionblog nicht gibt. Warum eigentlich ?

marktlehrling
Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57

Re: Tolles Prinzip

Beitragvon marktlehrling » Mi 9. Nov 2016, 23:44

Danke, ihr beiden. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, die Karten auch in Textform einzubinden, damit besser konmentiert werden kann.

Warum es den Dominionblog nicht mehr gibt, ist eine gute Frage, die dir hier wohl keiner beantworten kann... Ole hat die Seite vor einem halben Jahr anscheinend komplett aufgegeben, ohne irgendwen vorzuwarnen. Man kann höchstens spekulieren, dass zum Beispiel sein Server-Vertrag abgelaufen sein könnte. Es war ja eigentlich wirklich nur seine private Seite - wahrscheinlich spielte Dominion nicht mehr so eine große Rolle in seinem Leben, sodass er sich nicht um eine Verlängerung gekümmert hat. So in etwa stell ich mir das vor.

Benutzeravatar
Klinsmän
königlicher Schmied
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:12
Wohnort: Arnsberg

Fan-Erweiterung "Die Händler"

Beitragvon Klinsmän » Do 10. Nov 2016, 16:12

Das ist natürlich sehr schade. Auf der Seite hatte man gute Information über die Karten bekommen.
Das Forum ist hier noch am Anfang, aber es wird irgendwann bestimmt genau so umfangreich, wie der englische Bruder :D

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2067
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Fan-Erweiterung "Die Händler" (Neuauflage)

Beitragvon herw » Mo 25. Mär 2019, 07:14

Ich versuche mal, eure schönen Karten aus der Fanerweiterung Händler wieder aufleben zu lassen.
Bild

Ich stelle die Karten hier nach und nach ins Netz und die ehemaligen und anderen Fans können einen Kommentar aus der heutigen Sicht dazu abgeben. Sicherlich ist mit der Kenntnis der neueren offiziellen Erweiterungen diese Fanerweiterung anders zu beurteilen.
Aber vielleicht kann man auch einiges entsprechend verändern.
Einige der Karten haben Namen, die mittlerweile auch in den offiziellen Karten benutzt werden. Ich habe mir dann passende andere ausgedacht.
Manchmal habe ich auch die Grafik nicht gefunden und dann eine andere gewählt. Ich versuche auch, allen Karten einen gemeinsamen Stil zu geben.
Unbedingt muss man die Anleitung (siehe Eingangspost) lesen, um den Mechanismus einiger Karten zu verstehen.

Alle neu gestalteten Karten werden in dieser Post gesammelt. Ich gestalte die Karten so, dass man sie direkt zum Druck benutzen kann.
Damit eine Diskussion möglich ist, stelle ich jeweils die neue und alte Karte in einer getrennten Post vor.
Bei der Erstvorstellung halte ich mich getreu an die alte Version. Verbesserungen sind dann hier im Sammelthread.

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild
Bild
Bild

Mengenkarten

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild
Zuletzt geändert von herw am So 31. Mär 2019, 22:51, insgesamt 24-mal geändert.

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2067
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Bäuerin (ehemals Bauer)

Beitragvon herw » Mo 25. Mär 2019, 07:16

Asper benutzt ebenfalls den Namen Bauer, daher habe ich die weibliche Form gewählt und auch eine passende Grafik gefunden.

Bild ursprünglich Bild
Zuletzt geändert von herw am Mo 25. Mär 2019, 08:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2067
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Brandstiftung

Beitragvon herw » Mo 25. Mär 2019, 07:27

Bild ursprünglich Bild

Die ursprüngliche Grafik habe ich nicht gefunden.
Zuletzt geändert von herw am Mo 25. Mär 2019, 08:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2067
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Fahrende Händler (ehemals Fahrender Kaufmann)

Beitragvon herw » Mo 25. Mär 2019, 08:02

Bild ursprünglich Bild

Das Originalbild passte nicht zum Namen. Wegen des neuen Bildes habe ich auch den Namen etwas verändert.

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2067
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Goldwägerin (ehemals Geldwechsler)

Beitragvon herw » Di 26. Mär 2019, 09:46

Hier gibt es einen Namenskonflikt mit eine meiner Karten, daher die Namensänderung.

Bild ursprünglich Bild


Zurück zu „Fan-Karten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste