Zunächst eine Landmarke:
Ich konnte die Karte nicht testen, ich habe niemanden, um IRL zu spielen. Ich hoffe jedoch, dass durch die Schmugglerhöhle die Kaufentscheidungen, der Deckaufbau insbesondere Anfangs beeinflusst und weniger offensichtlich werden. Mirrors sollten geschwächt werden.Schmugglerhöhle
Landmarke
Wenn dein linker Nachbar in seinem Zug eine Karte nimmt, die du in deinem letzten Zug genommen hast, nimm 2 SP-Marker von hier.
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Spielvorbereitung: Lege 6 SP-Marker für jeden Spieler hierher.
Ein Problem, was auftreten könnte, sehe ich darin, dass der Startspielervorteil durch die Karte noch verstärkt wird, da dieser sozusagen als erstes vorgeben könnte, welche Karte von ihm gekauft wird und dann den Vorteil durch das "Covern" durch den zweiten Spieler erhält.
Und hier noch ein Ereignis:
Ich hatte diese Karte ursprünglich in einem Ereignis-Designwettbewerb bei f.ds eingereicht, damals noch ohne den Mandarin (also: Einmal pro Spiel, wenn du in diesem Zug noch keine Punktekarten gekauft hast: Führe einen Extrazug direkt nach diesem aus. Du darfst für den Rest dieses Zuges keine Punktekarten kaufen.)Kampagne
0 - Ereignis
+1 Kauf
Einmal pro Spiel, wenn du in diesem Zug noch keine Punktekarten gekauft hast: Lege 5 Karten aus deiner Hand oder aus dem Spiel in beliebiger Reihenfolge auf deinen Nachziehstapel. Du darfst für den Rest dieses Zuges keine Punktekarten kaufen. Führe einen Extrazug direkt nach diesem aus.
Die Idee war immer, einen toten Zug überspringen zu können oder noch einmal einen Zug zu haben, um sein Deck aufbauen zu können, einmalig einen Extrazug mit einem laufenden Kettendeck zu haben.
Bei der ursprünglichen Version war das Problem, dass man das Ereignis am besten im ersten Zug gekauft hätte, weil es im Ergebnis auf dasselbe hinausläuft und man so zumindest den Extrazug garantiert durchführen konnte.
Wie gesagt, testen konnte ich die neue Idee noch nicht, aber für mich sieht es erst einmal so aus, dass die Probleme der ersten Version gelöst sind, sprich es ist besser, das Ereignis erst dann zu kaufen, wenn das Deck schon läuft. Man sollte besseres aus dem Zusatzzug herausbekommen, wenn man zB 3x Dorf, 2x Schmiede statt 4x Kupfer und 1x Anwesen auf seinen Nachziehstapel legt, um den Zug zu beginnen.
Und ein weiteres:
Wieder ein Upgrade zu einem Ereignis von mir im laufenden Design-Wettbewerb, welches durchweg als zu unspektakulär kritisiert wurde (durchaus verständlich). Kupfer/Silber/Gold ablegen.Hier also wie bei der Kampagne der Versuch, die Karte zu retten/verbessern.Versammlung
0 - Ereignis
Lege 3 Karten mit unterschiedlichem Namen und mindestens einem gleichen Kartentyp ab. Wenn du das machst, nimm dir eine Provinz.
Mit Kartentyp sind alle Dinger gemeint, die in der unteren Leiste stehen können, also Aktion, Geld, Punkte, Angriff, Dauer etc aber auch exotischere Sachen wie Schloss oder Ritter. Den 3 Karten muss nur ein Typ gemeinsam sein, du kannst also zB Tunnel, Katzengold und Burggraben ablegen (alles Reaktionen), weitere Kartentypen bleiben also außer Betracht.
Jedenfalls bedanke ich mich für alle Anmerkungen zu meinen Karten.