Landmarke und Ereignis

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Landmarke und Ereignis

Beitrag von Mr Anderson »

Hallo, ich möchte euch ein paar Ideen von mir vorstellen. Im alten deutschen Forum wurde für jede eigene Idee ein neuer Thread aufgemacht, bei f.ds ist es gern gesehen, mehrere Ideen von einem Autor in einem Thread zu sammeln. Vielleicht könnten wir auch irgendwo abstimmen, wie wir das hier handhaben wollen.

Zunächst eine Landmarke:
Schmugglerhöhle
Landmarke
Wenn dein linker Nachbar in seinem Zug eine Karte nimmt, die du in deinem letzten Zug genommen hast, nimm 2 SP-Marker von hier.
---
Spielvorbereitung: Lege 6 SP-Marker für jeden Spieler hierher.
Ich konnte die Karte nicht testen, ich habe niemanden, um IRL zu spielen. Ich hoffe jedoch, dass durch die Schmugglerhöhle die Kaufentscheidungen, der Deckaufbau insbesondere Anfangs beeinflusst und weniger offensichtlich werden. Mirrors sollten geschwächt werden.
Ein Problem, was auftreten könnte, sehe ich darin, dass der Startspielervorteil durch die Karte noch verstärkt wird, da dieser sozusagen als erstes vorgeben könnte, welche Karte von ihm gekauft wird und dann den Vorteil durch das "Covern" durch den zweiten Spieler erhält.

Und hier noch ein Ereignis:
Kampagne
0 - Ereignis
+1 Kauf

Einmal pro Spiel, wenn du in diesem Zug noch keine Punktekarten gekauft hast: Lege 5 Karten aus deiner Hand oder aus dem Spiel in beliebiger Reihenfolge auf deinen Nachziehstapel. Du darfst für den Rest dieses Zuges keine Punktekarten kaufen. Führe einen Extrazug direkt nach diesem aus.
Ich hatte diese Karte ursprünglich in einem Ereignis-Designwettbewerb bei f.ds eingereicht, damals noch ohne den Mandarin (also: Einmal pro Spiel, wenn du in diesem Zug noch keine Punktekarten gekauft hast: Führe einen Extrazug direkt nach diesem aus. Du darfst für den Rest dieses Zuges keine Punktekarten kaufen.)
Die Idee war immer, einen toten Zug überspringen zu können oder noch einmal einen Zug zu haben, um sein Deck aufbauen zu können, einmalig einen Extrazug mit einem laufenden Kettendeck zu haben.
Bei der ursprünglichen Version war das Problem, dass man das Ereignis am besten im ersten Zug gekauft hätte, weil es im Ergebnis auf dasselbe hinausläuft und man so zumindest den Extrazug garantiert durchführen konnte.
Wie gesagt, testen konnte ich die neue Idee noch nicht, aber für mich sieht es erst einmal so aus, dass die Probleme der ersten Version gelöst sind, sprich es ist besser, das Ereignis erst dann zu kaufen, wenn das Deck schon läuft. Man sollte besseres aus dem Zusatzzug herausbekommen, wenn man zB 3x Dorf, 2x Schmiede statt 4x Kupfer und 1x Anwesen auf seinen Nachziehstapel legt, um den Zug zu beginnen.

Und ein weiteres:
Versammlung
0 - Ereignis

Lege 3 Karten mit unterschiedlichem Namen und mindestens einem gleichen Kartentyp ab. Wenn du das machst, nimm dir eine Provinz.
Wieder ein Upgrade zu einem Ereignis von mir im laufenden Design-Wettbewerb, welches durchweg als zu unspektakulär kritisiert wurde (durchaus verständlich). Kupfer/Silber/Gold ablegen.Hier also wie bei der Kampagne der Versuch, die Karte zu retten/verbessern.
Mit Kartentyp sind alle Dinger gemeint, die in der unteren Leiste stehen können, also Aktion, Geld, Punkte, Angriff, Dauer etc aber auch exotischere Sachen wie Schloss oder Ritter. Den 3 Karten muss nur ein Typ gemeinsam sein, du kannst also zB Tunnel, Katzengold und Burggraben ablegen (alles Reaktionen), weitere Kartentypen bleiben also außer Betracht.

Jedenfalls bedanke ich mich für alle Anmerkungen zu meinen Karten.
Zuletzt geändert von Mr Anderson am Di 27. Sep 2016, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Landmarke und Ereignis

Beitrag von GwinnR »

Ich bin auf jeden Fall dafür, für jede einzelne Karte ein eigenes Thema zu eröffnen. Das ist deutlich übersichtlicher.

Schmugglerhöhle

Interessante Idee und passender Name. So muss man sich immer überlegen, ob es das wert ist, die entsprechende Karte zu nehmen, die man gerne hätte, obwohl der andere dann einen Bonus bekommt.
Ich sehe aber auch das Problem, dass man den Startspieler-Vorteil stärkt. Vielleicht kann man die Karte abschwächen, dass das nicht für "nehmen", sondern nur für "kaufen" gilt und dass man den Effekt nicht ganz so stark macht (2 Siegpunkte sind schon viel).

Oder man macht es ganz anders, son in der Richtung:

Code: Alles auswählen

Schmugglerhöhle (Aktion - Dauer)
3 GE

+1 Aktion
+1 GE
Wenn du eine Karte nimmst, darfst du sie auf diese Karte legen (jedoch nicht mehr als eine). Solange diese Karte im Spiel ist, kostet die darauf gelegte Karte für die Mitspieler 1 GE mehr (jedoch nie mehr als +1 GE).
Das wording ist sicher noch sehr suboptimal. Die Idee ist, dass es für die anderen Spieler schwieriger sein soll, die Karte zu kaufen. Man soll nicht mehr als eine Karte pro Schmugglerhöhle "blocken" können und das auch nicht durch mehrere Schmugglerhöhlen mehrfach verteuern.

Kampagne

Eine tolle Idee, die mir auch gut gebalanced zu sein scheint. Der Effekt ist sehr stark, weil man sich den nächsten Zug beliebig zusammenbasteln kann. Dafür darf man den Effekt auch nur einmal im Spiel verwenden. Vielleicht könnte man es auf "Lege bis zu 5 Karten...", damit man mehr Auswahl hat. Wenn man nämlich im aktuellen Zug keine Karten gezogen hat, spielt man nur den aktuellen Zug nochmal, was nicht dem Sinn der Karte entspricht.
Nicht ganz klar ist mir, ob man nur im aktuellen Zug keine Punktekarten kaufen darf oder auch im Extrazug. Vermutlich ist ersteres gemeint. Zur Verdeutlichung könnte man den Teil vor den Teil mit dem Extrazug schreiben.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Landmarke und Ereignis

Beitrag von Mr Anderson »

GwinnR hat geschrieben:Kampagne
Nicht ganz klar ist mir, ob man nur im aktuellen Zug keine Punktekarten kaufen darf oder auch im Extrazug. Vermutlich ist ersteres gemeint. Zur Verdeutlichung könnte man den Teil vor den Teil mit dem Extrazug schreiben.
Die Formatierung habe ich jetzt geändert und die Reihenfolge angepasst, es war tatsächlich ersteres gemeint.
GwinnR hat geschrieben:KampagneEine tolle Idee, die mir auch gut gebalanced zu sein scheint. Der Effekt ist sehr stark, weil man sich den nächsten Zug beliebig zusammenbasteln kann. Dafür darf man den Effekt auch nur einmal im Spiel verwenden. Vielleicht könnte man es auf "Lege bis zu 5 Karten...", damit man mehr Auswahl hat. Wenn man nämlich im aktuellen Zug keine Karten gezogen hat, spielt man nur den aktuellen Zug nochmal, was nicht dem Sinn der Karte entspricht.
Wie gesagt, es entspricht aber auch nicht dem Sinn der Karte, einfach einen zusätzlichen Zug so früh wie möglich mit ganz neuen Karten zu spielen, und genau darauf würde es hinauslaufen, wenn man weniger als 5 Karten zurücklegen könnte.
In Engines kann man einen Zug, in dem man nicht sein komplettes Deck ziehen konnte, vielleicht ausgleichen und mit 5 guten Karten beginnen, in BM kann man für eine 8 GE-Hand wenigstens einmalig noch einmal ein Gold kaufen, bevor man die Provinz nimmt.

Vielen Dank auch für die Ausführungen zur Schmugglerhöhle.
Deine Variante würde ich vielleicht so formulieren:
Schmugglerhöhle
3 Aktion - Dauer
+1 Aktion
+1 GE


Wenn du eine Karte nimmst und du in diesem Zug noch keine weitere Karte mit gleichem Namen genommen hast, darfst du die genommene Karte zur Seite legen.
Zu Beginn deines nächsten Zuges, lege die zur Seite gelegte Karte auf deinen Ablagestapel.
---
Solange diese Karte im Spiel ist, kostet jede Karte mit gleichem Namen wie die zur Seite gelegte Karte im Zug deiner Mitspieler 1 GE mehr.
Ich denke das sollte deinen Anforderungen genügen. Die zur Seite gelegte Karte ist selbstverständlich nur die, die durch dieselbe Schmugglerhöhle zur Seite gelegt wurde.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Landmarke und Ereignis

Beitrag von GwinnR »

Bei der Kampagne weiß ich nicht, ob man das wirklich am Anfang nutzen würde. Ich glaube eher, dass man sich das für später aufspart. Aber ich verstehe deine Sorge und vermutlich wird man sie auch in dieser Form gut genug nutzen können.

Wenn ich deinen Vorschlag zur Schmugglerhöhle richtig verstehe, kann ich aber mehrere verschiedene Karten mit einer Schmugglerhöhle zur Seite legen. Das wollte ich verhindern.
Zudem kann ich (oder ein Mitspieler) da immer noch mehrere Schugglerhöhlen spielen und dann kostet die Karte 2,3,4,... GE mehr. Auch das wollte ich verhindern.
Deswegen die umständliche Formulierung. :oops:
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Landmarke und Ereignis

Beitrag von Mr Anderson »

http://forum.dominionstrategy.com/index ... #msg583990
Hier die kurze Diskussion zur alten Kampagne bei f.ds. Ich wollte es zuerst auch nicht wirklich wahr haben, aber das hat mich überzeugt.

Zur Schmugglerhöhle:
Man kann mit meinem Wording zumindest nur mehrere Karten mit der Schmugglerhöhle zur Seite legen, wenn man sie etwa thronsaalt, vgl. Komplott.
Schmugglerhöhle
3 Aktion - Dauer
+1 Aktion
+1 GE

Wenn du eine Karte nimmst und du in diesem Zug noch keine weitere Karte mit gleichem Namen genommen hast, darfst du die genommene Karte unter diese Karte legen.
Zu Beginn deines nächsten Zuges, lege die unter diese Karte gelegte Karte auf deinen Ablagestapel.
---
Solange diese Karte im Spiel ist, kostet jede Karte mit gleichem Namen wie die unter dieser Karte liegende im Zug [deiner Mitspieler/deines linken Nachbarn] 1 GE mehr.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Landmarke und Ereignis

Beitrag von GwinnR »

Zur Schmugglerhöhle:

Ich spiele die Schmugglerhöhle. Dann nehme ich Karte A.
Wenn ich dann noch Karte B nehme, was hindert mich dann daran, die auch darauf zu legen?
Und wenn der nächste Spieler eine Schmugglerhöhle spielt und Karte A nimmt, kann er die doch auch drauf legen. Und dann kostet es für den nächsten 2 GE mehr.

Oder stehe ich jetzt voll auf dem Schlauch?
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Landmarke und Ereignis

Beitrag von Mr Anderson »

Schwierig, die Karte vernünftig zu formulieren, glaube ich. Ich bin wieder beim unter die Schmugglerhöhle-Karte legen.
Schmugglerhöhle
3 Aktion - Dauer
+1 Aktion
+1 GE

In diesem Zug darfst du eine deiner genommenen Karten wählen und unter diese Schmugglerhöhle legen, wenn du in diesem Zug nicht bereits eine Karte mit gleichem Namen wie die genommene genommen hast.
Zu Beginn deines nächsten Zuges, lege die unter diese Karte gelegte Karte auf deinen Ablagestapel.
---
Wenn diese Karte im Spiel ist, kostet jede Karte mit gleichem Namen wie die unter dieser Karte liegende im Zug deines linken Nachbarn 1 GE mehr.
Ich habe jetzt das Wording an den Komplott angepasst. Du kannst eine Karte nur unter eine Schmugglerhöhle legen, und du kannst das für eine Karte auch nur einmal pro Zug machen. Du kannst eine Karte zwar mit mehreren Schmugglerhöhlen wählen, aber sie liegt nur unter einer Karte und kann mithin auch nur die Kostenerhöhung einer Schmugglerhöhle auslösen. Glaube ich… Die Kostenerhöhung gilt nur für den linken Nachbarn, damit die Karte für den normalen Dominion-Spieler (2 Spieler) funktioniert wie gewollt und bei mehreren zumindest die Kosten nicht um 2 GE erhöht werden.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Landmarke und Ereignis

Beitrag von marktlehrling »

Gerade eine längere Antwort geschrieben, die jetzt leider weg ist (mein Handy ist schuld). Daher nur nochmal kurz:

Zu Sammelthreads: Ich finde, das kann jeder machen, wie er will. Wer gerne alle Karten gesammelt präsentieren will (idealerweise mit Bildern), sammelt seine Karten, ist auch zum Basteln einfacher. Wer gerne Diskussion über seine Idee will, hat bei einzelnen Themen bessere Chancen.

Schmugglerhöhle: Gefällt mir auch sehr gut. Ich finde es als Landmarke besser, weil es nach einer spannenden Entscheidung klingt. Ist natürlich auch mit Glück verbunden, wenn man als erster eine elementare Karte kauft. Aber es klingt noch im Rahmen. Wenn's zu krass ist, kann es ja auch nur 1 SP geben.

Kampagne: Find ich nicht so gut. Entweder du hast einen toten Zug, dann wird der Extrazug durch das Zurücklegen nicht besser. Oder du hast einen guten Zug, dann kannst du keine Punkte kaufen. Es dient also dem späten Hinzufügen von Kettenkomponenten. Oder dem Leeren von Stapeln, dann wäre das ein Spielende-Ereignis und ziemlich ungerecht, weil es nur der schnellste Spieler benutzen kann.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Landmarke und Ereignis

Beitrag von GwinnR »

Einfacher vielleicht noch:

Code: Alles auswählen

Schmugglerhöhle
3 Aktion - Dauer
+1 Aktion
+1 GE

Wenn du in diesem Zug eine Karte nimmst, darfst du sie unter diese Karte legen, wenn eine gleiche Karte noch unter keiner Schmugglerhöhle liegt.
Zu Beginn deines nächsten Zuges, lege die unter diese Karte gelegte Karte auf deinen Ablagestapel.
---
Wenn diese Karte im Spiel ist, kostet jede Karte mit gleichem Namen wie die unter dieser Karte liegende im Zug deines linken Nachbarn 1 GE mehr.
Das mit dem linken Nachbarn ist eine gute Idee. So kann ich andere nicht "angreifen", was nicht optimal ist (Stichwort "Politik"), aber mE nicht dramatisch.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Mr Anderson
königlicher Schmied
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Sep 2016, 16:09

Re: Landmarke und Ereignis

Beitrag von Mr Anderson »

Ich habe dem OP noch ein weiteres Ereignis hinzugefügt:
Versammlung
0 - Ereignis

Lege 3 Karten mit unterschiedlichem Namen und mindestens einem gleichen Kartentyp ab. Wenn du das machst, nimm dir eine Provinz.
Wieder ein Upgrade zu einem Ereignis von mir im laufenden Design-Wettbewerb, welches durchweg als zu unspektakulär kritisiert wurde (durchaus verständlich). Kupfer/Silber/Gold ablegen.Hier also wie bei der Kampagne der Versuch, die Karte zu retten/verbessern.
Mit Kartentyp sind alle Dinger gemeint, die in der unteren Leiste stehen können, also Aktion, Geld, Punkte, Angriff, Dauer etc aber auch exotischere Sachen wie Schloss oder Ritter. Den 3 Karten muss nur ein Typ gemeinsam sein, du kannst also zB Tunnel, Katzengold und Burggraben ablegen (alles Reaktionen), weitere Kartentypen bleiben also außer Betracht.

Ich freue mich auf Anmerkungen.
Antworten