Ich bin ja ein Fan von Reaktionskarten und finde die drei von Dir gezeigten Exemplare auch sehr interessant.
Bei der Wiederverwertung sind die beiden von Dir gezeigten Versionen m.E. funktional gleich. Die Version in der 2. Person ("du" statt "der Spieler") gefällt mir besser.
Ich verstehe allerdings nicht, warum dies überhaupt eine Reaktionskarte ist. Man kann ja nicht aus dem Müll reagieren, weil die Karten dort niemandem gehören. Der Effekt erinnert an die Herzogin, die ja auch quasi eine "Reaktion aus dem Vorrat" ist. Daran würde ich die Formulierung eher anlehnen.
Mir erscheint die entstehende Spieldynamik etwas seltsam, wenn jemand alle Wiederverwertungen auf einmal aus dem Müll nehmen kann. Es erinnert an den Stockpile (Depot) aus Menagerie, wo man die benutzen Karten im Exil ansammelt, nur dass hier die Karten im neutralen Müll gesammelt werden. Der Effekt vom Diebesgut ist vielleicht nicht ganz so stark wie der vom Depot, aber trotzdem ist es ja eher Glück als Verstand, wenn man viele Wiederverwertungen auf einmal nehmen kann (außer man hat sie alle gerade im selben Zug erst ausgespielt). Vielleicht sollte man das Nehmen auf eine Wiederverwertung beschränken?
Resupply/ Neue Lieferung: Richtig schönes Design. Man kann auf einen Fluchgeber reagieren und bekommt zum Trost eine
er-Karte geschenkt (vielleicht wäre sogar eine Karte bis
nicht zu schwach, sodass man auch Gold nehmen kann). Sonst kann man die Karte im eigenen Zug als eine Art schwächeren, aber dafür nicht-terminierenden Feilscher benutzen. Das einzige, was mir nicht gefällt, ist, dass die Karte gar nix macht, wenn man in dem Zug noch keine andere Karte genommen hat.
Hängende Gärten: Thronsaal als Reaktionskarte - dass da noch keiner drauf gekommen ist! Ich finde es fast ein bisschen schade, dass die Karte sich selbst verbannt. Das macht sie dann hauptsächlich eher zu einer "unsichtbaren" Punktekarte. Und dass man die Reaktion auch auf Geldkarten spielen kann, macht sie in meinen Augen ein bisschen trivial.
Ich überlege gerade, wie die Karte aussehen müsste, wenn sie noch näher am Thronsaal wäre.
"Nachdem du eine Aktionskarte gespielt hast, darfst du diese Karte aus deiner Hand ins Spiel legen, um die gespielte Aktion nochmal zu spielen." Das ist wahrscheinlich zu stark für
und zu schwach für
, weil vom Powerlevel genau zwischen Thronsaal und Königlicher Kutsche. Eine Idee wäre, den Effekt abzuschwächen und die Karte noch günstiger zu machen:
Audienz (Reaktion)
Nachdem du eine Aktionskarte gespielt hast, darfst du diese Karte aus deiner Hand ins Spiel legen, um den -1 Karte-Marker zu nehmen und die gespielte Aktion nochmal zu spielen.
Und noch ein kleines Feedback zu Deinem Layout, herw: Ich finde den Text auf Deinen Karten oft zu klein. Man sieht es immer an den englischen Originalen im Vergleich, wo der Text immer so groß wie möglich ist und kein Ranzoomen nötig ist. Das gefällt mir persönlich besser.