Fundgrube

Selbstgestaltete Dominion-Karten
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herw
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Re: Fundgrube

Beitragvon herw » Sa 9. Mär 2019, 08:52

Yola hat geschrieben:interssant das es das Wort "Hintergasse" alleinstehen wirklich nicht gibt dafür gibts aber den Hintergassenkegel welcher sich von den Wort wohl ableiten lässt... https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Hintergasse

Die Chance das es das Wort "Hintergasse" mal gab und dann irgendwann aus dem Duden getilgt oder nie aufgenommen wurde ist also vorhandne.
An die Gassen beim Kegeln habe ich wirklich nicht gedacht ;) . Offenbar wird der Begriff Hintergasse nicht als Straßen- oder Wegeart benutzt, obwohl es durchaus denkbar scheint, wie zum Beispiel der Ausdruck Nebenstraße.
Interessanterweise gibt es aber in vielen Städten die Hintergasse als Straßennamen.
Die Verbindung mit Zwiespältigem finde ich auch passend und Hintertür oder Ausweg kommen dem Sinn sicherlich nahe. Die passen aber wieder nicht zum Bild.

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Trugschluss

Beitragvon herw » Di 5. Nov 2019, 07:23

Mirage Island

Bild

Ich hab's im englischen Forum gefunden.
Für diejenigen, die es noch nicht kennen: Es ist Teil des Weekly Design Contest, das möglichst in jeder Woche eine Aufgabe zur Gestaltung einer oder mehrerer Königreichkarten aufruft.
Die jeweiligen Sieger und Zweitsieger werden auch in der Weekly Design Hall of Fame vorgestellt.

Die Aufgabe lautete:

Challenge #46: But it wasn't even your turn!

Design a card (shaped thing) that can do one of the following things on another players turn:
Increase your VP (either with VP chips, an alt-VP formula, or other means) and/or decrease the VP of other players
Give you a say in when the game ends (eg it can gain a card, prevent gains, return a card to the supply, etc.)

The idea behind this challenge is cards that change the endgame so that players need to think about more than their own deck's capacity to gain a VP lead and end the game, because other players have cards that will change the VP balance, or it might not be up to them whether the game is going to end on a given turn. Cards which add a level of complexity to the endgame, while still being fun and fair, will have the best chance of winning.


Ich finde, dass Mirage Island gut in die Erweiterung Seaside (eine meiner Lieblingserweiterungen) passt. Man benötigt das Insel-Tableau und Siegpunkt-Marker.
Ich habe mal einen hoffentlich passenden Namen erdacht und eine Übersetzung gemacht. Da keine Grafik vorlag, habe ich das Originalbild zum Embargo durch eine „Luftspiegelung” ergänzt. Ich hätte gerne dazu die Grafik der Königreichkarte Insel abgewandelt, was aber nicht so einfach ist.

Bild

Ich hoffe, es gefällt. Sind irgendwelche Änderungen nötig?
Zuletzt geändert von herw am Fr 7. Feb 2020, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.

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Blinder Passagier

Beitragvon herw » Di 5. Nov 2019, 09:24

Stowaway

Bild

eine typische Abenteuer-Karte

Die Aufgabe lautete:

Challenge #46: But it wasn't even your turn!

Design a card (shaped thing) that can do one of the following things on another players turn:
Increase your VP (either with VP chips, an alt-VP formula, or other means) and/or decrease the VP of other players
Give you a say in when the game ends (eg it can gain a card, prevent gains, return a card to the supply, etc.)

The idea behind this challenge is cards that change the endgame so that players need to think about more than their own deck's capacity to gain a VP lead and end the game, because other players have cards that will change the VP balance, or it might not be up to them whether the game is going to end on a given turn. Cards which add a level of complexity to the endgame, while still being fun and fair, will have the best chance of winning.


meine Umsetzung:

Bild

Man benötigt das Wirtshaustableau.
Zuletzt geändert von herw am Fr 7. Feb 2020, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Fundgrube: Trugschluss

Beitragvon voller Koffer » Di 5. Nov 2019, 11:11

Mirage Island reagiert auf das Nehmen einer Punktekarte, Trugschluss auf jede.

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Re: Trugschluss

Beitragvon herw » Di 5. Nov 2019, 13:38

voller Koffer hat geschrieben:Mirage Island reagiert auf das Nehmen einer Punktekarte, Trugschluss auf jede.
oh ja, Danke :victory , habe ich nicht genau gelesen.
hm - das ist ja eher selten der Fall. Ich hätte meine (falsche) Version attraktiver gefunden, aber dann wäre sie wirklich viel zu stark..
Ich werde es ändern, aber es wäre nett, wie meine falsche Variante eingeschätzt wird.

Bild
Zuletzt geändert von herw am Fr 7. Feb 2020, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Fundgrube

Beitragvon dmuellersiegen » Di 5. Nov 2019, 16:21

2 kleine Anmerkungen:

1. Statt "beliebig andere" würde ich "beliebig viele" schreiben.
2. Leerzeichen zwischen "jeweils" und "+"

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Re: Trugschluss

Beitragvon herw » Di 5. Nov 2019, 18:32

dmuellersiegen hat geschrieben:2 kleine Anmerkungen:

1. Statt "beliebig andere" würde ich "beliebig viele" schreiben.
2. Leerzeichen zwischen "jeweils" und "+"

Danke :victory
Bild
Zuletzt geändert von herw am Fr 7. Feb 2020, 09:11, insgesamt 2-mal geändert.

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Richter

Beitragvon herw » Fr 7. Feb 2020, 09:00

Original:
Bild

gefunden im weekly design contest eine Variante vom Schwarzen Meister; hier die ins Deutsche übersetzte Version:

Bild

Der Richter passt gut zum Baisspiel: einfach gestaltet, klar und verständlich.
Zuletzt geändert von herw am Fr 7. Feb 2020, 16:23, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Fundgrube

Beitragvon marktlehrling » Fr 7. Feb 2020, 10:29

Korrekter wäre: "...und legt eine davon nach deiner Wahl ab." Sonst wären Ablege-Trigger wie Tunnel nicht so klar.

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Re: Fundgrube

Beitragvon herw » Fr 7. Feb 2020, 14:35

marktlehrling hat geschrieben:Korrekter wäre: "...und legt eine davon nach deiner Wahl ab." Sonst wären Ablege-Trigger wie Tunnel nicht so klar.
Danke; ich hatte so etwas Ähnliches vorher auch formuliert, aber mir gefiel nicht die Wortwiederholung „davon”; aber Regel geht vor.
Ich hab's oben geändert.


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