Mäzen (Aktion)/ Gierig (Zustand)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 490
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Kontaktdaten:

Mäzen (Aktion)/ Gierig (Zustand)

Beitragvon marktlehrling » Do 20. Dez 2018, 23:05

Hallo! Ich entwickle gerade einen Mod für Slay the Spire (zusammen mit jemandem der gut programmieren kann...), dabei habe ich manchmal wieder kreative Momente für Karten auch in Dominion. Mir kam gerade folgende Idee, die ich hier nur mal in den Raum stellen will, erstmal ohne groß daran zu schleifen oder Grafiken zu machen:

MÄZEN (Aktion :4 )
+2 Karten
Du darfst Gierig werden. Wenn du Gierig bist, +2 Karten.

GIERIG (Zustand)
Du darfst in diesem Zug keine Punktekarten kaufen. (Lege diese Karte am Ende deines Zuges zurück.)



Den Kartennamen müsste man ggf. ändern, je nachdem wie "Patron" übersetzt wird.

Benutzeravatar
dmuellersiegen
Gladiator
Beiträge: 96
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Mäzen (Aktion)/ Gierig (Zustand)

Beitragvon dmuellersiegen » Fr 21. Dez 2018, 11:30

Zu bedenken wäre evtl., dass es schon die Plage "Gier" gibt. Außerdem sind die Plagen "Neid" und "Täuschung" mit den Zuständen "Neidisch" bzw. "Getäuscht" verknüpft, was bei "Gier" - "Gierig" ja nicht der Fall wäre.

Was ich zuerst noch dachte: Deine Karte müsste dann ja auch noch den Typ "Verderben" haben, aber den Zustand "Gierig" erhält man ja nicht durch eine Plage. Deswegen ist es nur eine Aktionskarte, durch die man einen Zustand erhält (wie beim Narr).

Was für Zustände! :lol:

marktlehrling
Moderator
Beiträge: 490
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Kontaktdaten:

Re: Mäzen (Aktion)/ Gierig (Zustand)

Beitragvon marktlehrling » Sa 22. Dez 2018, 02:04

Stimmt, das hatte ich jetzt nicht mehr so auf dem Schirm... aber es geht mir ja auch eher ums Konzept.

bananajoe
königlicher Schmied
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jan 2017, 13:08

Re: Mäzen (Aktion)/ Gierig (Zustand)

Beitragvon bananajoe » Fr 28. Dez 2018, 12:31

Jagdgründe während dem Aufbau, ein Burggraben während man auf grün geht. Weiß nicht ob das sonderlich spannend ist.

marktlehrling
Moderator
Beiträge: 490
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Kontaktdaten:

Re: Mäzen (Aktion)/ Gierig (Zustand)

Beitragvon marktlehrling » Fr 28. Dez 2018, 20:06

Ja, ich hatte es erst auf +5 Karten und dann auf +4 reduziert, so sieht es vielleicht nicht mehr so spannend aus.
Ich glaube, das Interessante ist vielleicht auch, dass man entscheiden kann, nur 2 Karten zu ziehen, auch wenn man gar keine Punkte kauft (z.B. wenn man schon genug Geld hat und keine tote Aktion ziehen will oder wenn man ein Mischen vermeiden will).

marktlehrling
Moderator
Beiträge: 490
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Kontaktdaten:

Re: Mäzen (Aktion)/ Gierig (Zustand)

Beitragvon marktlehrling » Mo 11. Feb 2019, 12:48

Eine alternative Idee, die vielleicht ein bisschen mehr interessante Varianz reinbringt, wäre ähnlich zum Armenviertel:

MÄZEN (Aktion :4 )

+2 Karten
Decke deine Handkarten auf. Wenn du keine Punktekarten auf der Hand hast, +2 Karten.


Ich habe das bewusst ein bisschen "gemein" gelassen mit den Anwesen im frühen Spiel...


Zurück zu „Fan-Karten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste