Gern geschehen!
The_Rockabilly hat geschrieben:Eiszeit
+1
Solange diese Karte im Spiel ist, dürfen Karten nur in der Kaufphase genommen werden und jeder Spieler, der eine
Karte entsorgen würde, nimmt sie stattdessen auf die Hand.
Zu Beginn deines nächsten Zuges: lege diese Karte ab*
Aktion - Dauer
*damit ich nicht selbst von der Entsorgungsblockade betroffen bin...
Okay, wahrscheinlich wolltest du das Beste aus beiden Welten erreichen? Warum jetzt das auf die Hand nehmen? Das kann man ja auch wieder missbrauchen, z.B. können manche Effekte Karten aus dem Vorrat entsorgen.
Das mit dem "dürfen Karten nur in der Kaufphase genommen werden" wäre jetzt nicht mehr nötig, weil Umbau und ähnliche Tricksereien nicht mehr funktionieren.
Oder? Jetzt gerade bin ich selber gar nicht mehr sicher, ob der Umbautrick vielleicht doch funktioniert. Der Umbau hat ja kein "Wenn du das tust" drin. Greift hier die Blue-dog-Regel oder nicht?
Ein paar Alternativvorschläge für die Mechanik:
Mit Marker (ähnlich -Karte Marker etc.):
"Jeder Mitspieler dreht seinen Eiszeit-Marker auf Eiszeit. (Am Ende seines Zuges dreht er den Marker zurück. Wenn ein Spieler mit Eiszeit-Marker eine Karte entsorgen würde, entsorgt stattdessen ein Kupfer vom Vorrat.)"
Oder als Dauer-Angriff:
"Jeder Mitspieler muss in seinem nächsten Zug, wenn er eine Karte entsorgen würde, stattdessen ein Kupfer vom Vorrat entsorgen."
Oder als nicht-Angriff per im-Spiel-Effekt:
"Solange diese Karte im Spiel ist, müssen
deine Mitspieler, wenn sie eine Karte entsorgen würden, stattdessen ein Kupfer vom Vorrat entsorgen."