Aspers Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Yola
Lehensherr

Re: Aspers Karten

Beitragvon Yola » Do 14. Sep 2017, 01:25

ok oO

Warum wird da dann nicht einfach der Wortlaut von der Schatzkammer genommen?

"Wenn du in diesen Zug keine Punktekarte gekauft hast und diese Karte im Spiel ist, darfst du diese Karte verdeckt auf deinen Nachziehstapel legen, anstatt sie abzulegen"

In dem Fall hat

"Falls es Herbst oder Winter ist, [...]"

Asper
Lehensherr

Beitragvon Asper » Do 14. Sep 2017, 03:10

marktlehrling hat geschrieben:
Asper hat geschrieben:Das Problem beim Fleischmarkt ist für mich nur, dass man damit halt unbegrenzt Provinzen kaufen kann. Aber irgendwo ist das auch das Feature ;)

Ja, dafür bräuchtest du immerhin 8 Fleischmärkte/ Walfänger. Und wenn du in dem Zug noch was anderes kaufen willst, Zusatzkäufe...

Du vergisst, dass man nach dem Ausspielen dieser Karten wieder eine volle Kartenhand hat. Ich denke es reichen in vielen Decks 4 bis 5 davon, um einen Vorsprung auszubauen. Vor allem ist es ja nicht so, als könntest du keinen weiteren Walfänger kaufen, wenn die Provinz scheitert. Du musst also nur mit einer zufälligen Hand verlässlich auf :4 kommen. Das geht nicht immer, aber zB ein Deck aus Walfängern und Armenhäusern/Pferdehändlern/Lagerräumen braucht sonst nicht viel. Es ist keine 100%-Garantie, aber reduziert die Verlässlichkeitsanforderungen deines Decks enorm.

Yola hat geschrieben:ok oO

Warum wird da dann nicht einfach der Wortlaut von der Schatzkammer genommen?

"Wenn du in diesen Zug keine Punktekarte gekauft hast und diese Karte im Spiel ist, darfst du diese Karte verdeckt auf deinen Nachziehstapel legen, anstatt sie abzulegen"

In dem Fall hat

"Falls es Herbst oder Winter ist, [...]"

Weil der Wortlaut der Schatzkammer furchtbar ist. Wie immer orientiere ich mich am englischen Wortlaut, und der ist auf dieser Karte deutlich näher getroffen. Neu erfunden habe ich das allerdings nicht, denn was auf dem Walfänger steht ist 1:1 der Wortlaut des Eremiten - inklusive dem "aus dem Spiel", über das du dich beschwerst. Außerdem ist der Wortlaut der Schatzkammer schlicht falsch - die Karte wird nämlich durchaus abgelegt, nur beim Ablegen sofort auf den Zugstapel gelegt.

Yola
Lehensherr

Beitragvon Yola » Do 14. Sep 2017, 03:45

Umpf die Schatzkammer übersetzung ist auch die HiG übersetzung. MIch kotzt es echt an das die Verlage mal so und mal so übersetzen das nervt einfach. Wobei wir ja froh sein können, das hier zumindest gleiche Schlagwörter nicht verschieden übersetzt werden wie bei anderen Kartenspielen das öfters mal der Fall ist wo man sich dann fragt "Was heißt dies?" und man als antwort bekommt "Das ist das selbe wie das" -.-

Die Formulierung hört sich trozdem komisch an :)

Asper
Lehensherr

Beitragvon Asper » Do 14. Sep 2017, 05:35

Na ja, wenn die Verlage sich einfach am Original festhalten würden, würde das nicht vorkommen... Ich hab bei der Recherche meiner Antwort an dich sogar festgestellt, dass der Kräuterkundige, der seinen Effekt auch beim Ablegen aus dem Spiel tut, das "aus dem Spiel" komplett vermissen lässt...

Bild Bild

(Ja, ich weiß: Das Symbol für den "-1 Karte"-Marker fehlt auf Zehent. Ist natürlich auch nur im Deutschen da...)

Zurück zu „Fan-Karten“