Wenn du die Karte kaufst und keine Fluchkarte auf der Hand hast, hast du einen kauf und verschwendet weil du sie nicht nehmen darfst. Wenn du die Karte wählst um sie mit Werkstadt zu nehmen und keinen Fluch auf der Hand hast hast du die werkstadt verschwendet weil du sie nicht nehmen kannst.herw hat geschrieben:sorry, ich muss noch mal nachfragen:
„Um diese Karte nehmen zu dürfen, musst du eine Fluchkarte aus deiner Hand ablegen.”
Damit ich die Aktionskarte nehmen kann, muss ich also eine Fluchkarte auf der Hand haben? Das heißt, dass dieser Fall doch eher selten eintritt?
Das Nehmen kann in diesem Fall doch nur in der Aktionsphase gemeint sein (Nehmen von einem Vorratsstapel). D.h. ich muss mehrere Bedingungen erfüllen:
Ich habe eine Fluchkarte auf der Hand und habe die Möglichkeit eine Karte vom Vorratsstapel Astronom zu nehmen, muss also eine Karte ausgespielt haben, die mir ein solches Nehmen erlaubt.
In der Kaufphase ist die Anwendung nicht erlaubt, da ich dann keine Fluchkarte mehr ablegen kann. Also wie kaufe ich diese Karte, denn ein Kaufen umfasst auch ein Nehmen.
Zusatzfrage: gilt das Nachziehen von Karten auch als Nehmen?
Folgende Regel beim Nehmen:
Das Nehmen ist nicht nur einfach eine Karte nehmen und ablegen sondern hat mehrer einzelphasen
1. Den Wille äußern die Karte zu nehmen
2. Ob die Karte eine bedionung hat um sie zu nehmen
2.1 Prüfen ob du die bedingung erfüllst welche die Karte hat, falls sie eine hat.
2. Die Karte zu nehmen und bei sich abzulegen.
Der Kauf besteht aus noch mehr phasen
1. Den Wille äußern die Karte zu kaufen
2. Prüfen ob die Karte eine bedinung hat um sie zu kaufen
2.1. Feststellen ob du die bedingungen erfüllst um sie zu kaufen, falls sie eine hat
3. Zu Prüfen ob du genug Geld hast um sie zu kaufen
4. Das Geld abziehen, die Karte ist nun gekauft
5. Weiter geht es mit den Schritten des nehmens.
Die Phase mit dem Fluch ablegen ist zwischen den Schritten des nehmens.
zwischen "ich will die karte nehmen"
dann kommt nämlich:
1. Den Wille Äußern die Karte zu nehmen
1.1. Überprüfung ob die Karte eine Bedingung hat wenn sie genommen wird. Hier-> Habe ich einen Fluch auf der Hand, Wenn ja lege ich ihn jetzt ab, wenn Nein wird die Aktion Nehmen unterbrochen und ist gescheitert.
2. Falls 1.1. Erfolgreich ausgeführt wurden ist darfst du sie nun nehen du hast zuvor eien Fluch abgewurfen.
Die Karte kostet du kannst dir also nicht in Zug 1 einen Trank und in Zug zwei die Karte kaufen, da du da unmögich den Trank schon auf der hand haben kannst. Die Karte kann mit Flück frühstens in Runde 3 gekauft werden. Und wird im weiteren Spileverlauf immer schlechter als besser, da die Gegner dann idr. Handkarten auf der Hand haben, vorallem auch taktisch kommt dann die ebene hinzu das eventuell ein Kupfer nicht ausgespielt wird weil man sich auch so das Gold kaufen kann um zu verhindert das man einen Fluch mehr als nötig abbekommen.herw hat geschrieben:Der Fluch-Kartenstapel dürfte dann doch sehr schnell leer werden? Mich wundert auch, dass man in der Kaufphase eines Mitspielers eingreifen darf.
Hat man in den ersten beiden Zügen 3 und 4 Kupfer auf der Hand (was ziemlich häufig passiert), dann kauft man sich einen Trank und eben diese Karte und kann den/die Gegenspieler schnell mit Fluchkarten zudecken. Eventuelle Hexen kämen schon gar nicht mehr zu Zuge.
Die Karte gefällt mir bisher hier am besten.