Seite 1 von 1

Kartenauswahl

Verfasst: So 29. Jul 2018, 14:31
von Mightyspider
Hallo

Ich wollte mal Fragen wie ihr Euer Spiel zusammenstellt? Legt ihr vorher Fest mit welchen Erweiterungen ohr spielt und zieht dann zufällig? Oder lwgt ihr von vornherein Fest welche 10 Karten gespielt werden?

Re: Kartenauswahl

Verfasst: So 29. Jul 2018, 15:45
von Heikes Zweiter
Ich hab alles in einem Koffer, deswegen keine Schachtelauswahl. Bis vor kurzem habe ich die Platzhalterkarten zur Auswahl genutzt. Gezogene/gespielte Königreiche auf 10 Stapel verteilt. Wenn nicht mehr genug da fürs nächste Königreich, die Stapel zu einem aufgehäuft und weiter gehts. Nenn ich "rollierenden Zufall". Wenn eine neue Erweiterung bekannt ist, wurden nur 9 der bisherigen mit 1 neuen kombiniert. Ob mit Kolonie & Platin gespielt wurde, bestimmte ein 8-seitiger Würfel, Unterschlupfe ein 6-seitiger. Standardmäßig wurden 2 Querformate ausgelegt, die auch im rollierenden Zufall wechseln. Kurzeitig hab ich da aber auch einen 6-Seiter die Anzahl (0-2) bestimmen lassen. Da ich aber sowieso 'nen Laptop zur sofortigen Erfassung und Meldung an hab, hab ich mir jetzt ein kleines Programm geschrieben, das die Arbeit erledigt.

Andere in meiner Gruppe bringen oft nur eine Auswahl an Schachteln mit, wenn sie mehr als 3 haben. Daraus wird dann aber zumeist auch zufällig zusammengestellt. Oder mit App.

Re: Kartenauswahl

Verfasst: So 29. Jul 2018, 15:54
von Yola
Mit den Blauen Platzhalterkarten komplett Zufällig.


Idr ist Platin und Kolonien immer mit drin, Unterschlüpfe anstelle von Anwesend normalerweiße auch, dieses Jahr wegen den ganzen Turnieren aber nicht. Damit man sich da nicht andauernt umgewöhnen muss.

Re: Kartenauswahl

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 16:08
von Rabenkind
Ich benutze immer http://inprogressgaming.com/dominion-card-picker/ um zufällige Sets zu generieren.

Re: Kartenauswahl

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 07:23
von herw
Wir legen vorher zwei Erweiterungen fest und wählen dann zufällig aus. Bei einer neu gekauften Erweiterung nehmen wir natürlich zunächst nur die neuen Karten, um sie möglichst schnell kennenzulernen, danach neue Erweiterung + andere Erweiterung, um Kombinationen auszuprobieren.
Aber sehr häufig spielen wir auch nur das Basisspiel (1. und 2. Edition). Auch das macht immer wieder Freude.

Re: Kartenauswahl

Verfasst: Mi 1. Apr 2020, 00:35
von BaronvonMade
Nach Kauf neuer Erweiterungen spielen wir immer zuerst die vorgeschlagenen Sets.

Ansonsten spielen mir meist "Random Set All"
Bedeutet, dass wir von einem Zufallsgenerator (App oder Exceltabelle) 10 Königreichkarten auswählen lassen.
Für Platin/Kolonie bzw. Shelter haben wir dann unser eigenes System: Wir würfeln jeweils und nur bei einer 6 spielen wir mit dem jeweiligen Zusatzmaterial. Bei Ereignissen/Landmarken und Projekten machen wir es ähnlich. Bei einer 1-4 wird mit gar keinem davon gespielt, bei einer 5 mit einer Zusatzkarte und bei 6 mit zwei Zusatzkarten. Danach losen wir dann nochmal aus mit welchen. Klingt kompliziert, unnötig und nerdig - Ist es auch!

Was aber auch immer reizvoll ist, ist sich 1-3 Boxen herauszusuchen und nur mit diesen zu spielen. Da natürlich gerade die Karten innerhalb einer Edition/Erweiterung besonders gut aufeinander abgestimmt sind, bekommt man so Kombinationen, die bei der Auswahl aus allen 330 recht selten auftreten.

Trotzdem finde ich, dass die Zusammenstellung aus allen Karten den größtmöglichen Reiz, die meiste Abweschslung und das beste Überraschungsmoment bietet.