Dominion mit Risiko verbinden
Verfasst: So 15. Apr 2018, 14:37
Hallo liebe Dominion-Freunde,
bestimmt kennt ihr alle auch das Spiel "Risiko"
(Strategiespiel, bei dem es darum geht, mithilfe von Würfeln und kleinen Soldatenfiguren, Schlachten auf einer Weltkarte auszutragen und am Ende die Weltherrschaft zu übernehmen).
Ich habe mir gedacht, dass man Dominion ja eigentlich mit Risiko kombinieren könnte.
Hierfür benötigt man 3-4 Spieler, Das Basisspiel, ein Risikospiel, einige weitere Spielsteine aus zB. einer Spielesammlung oder Monopoly und bestenfalls noch die Erweiterung "Blütezeit" und "Seaside" und zusätzliche Punktekarten, außerdem wird ein neues Prinzip eingeführt, was die beiden Spiele miteinander verbindet:
1. Das Ziel von Dominion ist nun nicht mehr, am Ende die meisten Punkte zu besitzen, denn die Punktekarten, die der Spieler auf der Hand hält, werden in der sogenannten "Rekrutierungsphase" (nach Kaufphase, vor Aufräumphase) vom Spieler entsorgt und in neue Soldateneinheiten für die Länder auf dem Risikospielfeld umgewandelt.
(Bsp: Spieler hält 4 Kupfer, 1 Herzogtum auf der Hand: Spieler kauft erst eine Schmiede und danach entsorgt er sein Herzogtum und darf 3 Soldateneinheiten auf seine Länder verteilen)
2. Entsprechend der Anzahl von bestimmten Ländern und Kontinenten, die man kontrolliert, hat man Münzen (Seaside, Blütezeit) auf seinem Tableu und bekommt immer am Anfang seines Zuges +1 Karte/+1Aktion/+1 virt. Geld/+1Kauf entsprechend der Anzahl an Münzen.
Bsp:
für jedes Land mit Rohstoffquelle -> 1 Münze auf dem Tableau
für jeden ganzen Kontinent -> 1 Münze auf dem Tableau
3 Münzen auf dem Tableau: +
5 Münzen auf dem Tableau: +1 Karte
Spieler kontrolliert 5 Länder mit "Rohstoffquellen" (vorher festgelegte, mit Spielsteinen aus anderem Brettspiel markierte Länder) und ganz Australien.
Somit befinden sich auf seinem Tableau 6 Münzen und der Spieler kann entscheiden ob er zu Beginn seines Zuges + oder +1 Karte erhält.
Allerdings muss noch festgelegt werden, wann die Spieler neben ihren Dominion Zügen noch ihre Schlachten und Truppenbewegungen auf dem Spielfeld ausführen.
Wir haben das gestern Abend so geregelt, dass man erst reihum seine Karten ausspielt und dass der letzte Spieler als erstes wieder seinen Risikozug macht, damit es einigermaßen fair ist.
Somit besteht eine Runde aus zwei Teilen: Dem Dominion- und dem Risikoteil.
Bsp:
1. Dominionteil: Spieler 1, Spieler 2, Spieler 3, Spieler 4
2. Risikoteil: Spieler 4, Spieler 3, Spieler 2, Spieler 1
Nächste Runde:
D.Teil: Spieler 1, Spieler 2 usw....
Diese Regeln können natürlich beliebig variiert werden,
zB. sollte man die Länderverteilung zu Anfang nicht unbedingt wie in der Risikovorgabe ausführen
Außerdem kann man auch die Länder mit Rohstoffquellen, von Einheimischen (ein 5. passiver, virtueller Gegner) bewachen lassen.
Ich habe gestern auch Hauptstädte für jeden Spieler eingeführt, die schwerer einzunehmen sind, aber auch um jeden Preis verteidigt werden müssen, da es sonst schwere wirtschaftliche Folgen hat (zB. in der Aufräumphase nur 4 Karten ziehen und drei Flüche nehmen) wenn ein Gegner seine Hauptstadt einnimmt.
Die Kombination aus beiden Spielen kann natürlich nicht mit allen Königreichkarten gespielt werden, zB. sollte man beim Zusammenstellen des Kartendecks vermeiden, dass viertelstündige Monsterkettenzüge zustande kommen (Dorf, Schmiede, Jahrmarkt, Ratsversammlung, Dorf Schmiede, Dorf, Schmiede....) sonst wird das Spiel noch um ein weiteres in die Länge gezogen und man sitzt dort zwei Tage dran.
Des Weiteren sollte man die Provinzen und Herzogtümer aus "Intrige" und dem Basispiel kombinieren und die Kolonien aus "Blütezeit" hinzufügen, aber Platin weglassen, damit es nicht zu einfach ist, eine Kolonie zu kaufen.
Es gibt bestimmt noch viel mehr coole Möglichkeiten, wie man diese beiden Spiele verbinden kann.
Wir hatten gestern jedenfalls viel Spaß und haben bis tief in die Nacht gespielt. (halb 5 ungefähr...)
Ich hoffe ich habe meinen Beitrag nicht in das falsche Kapitel gepostet und würe mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen oder Fragen einbringt, oder es sogar selbst ausprobiert. Mit viel Zeit und den richtigen Leuten macht es echt viel Spaß!
Cylo
bestimmt kennt ihr alle auch das Spiel "Risiko"
(Strategiespiel, bei dem es darum geht, mithilfe von Würfeln und kleinen Soldatenfiguren, Schlachten auf einer Weltkarte auszutragen und am Ende die Weltherrschaft zu übernehmen).
Ich habe mir gedacht, dass man Dominion ja eigentlich mit Risiko kombinieren könnte.
Hierfür benötigt man 3-4 Spieler, Das Basisspiel, ein Risikospiel, einige weitere Spielsteine aus zB. einer Spielesammlung oder Monopoly und bestenfalls noch die Erweiterung "Blütezeit" und "Seaside" und zusätzliche Punktekarten, außerdem wird ein neues Prinzip eingeführt, was die beiden Spiele miteinander verbindet:
1. Das Ziel von Dominion ist nun nicht mehr, am Ende die meisten Punkte zu besitzen, denn die Punktekarten, die der Spieler auf der Hand hält, werden in der sogenannten "Rekrutierungsphase" (nach Kaufphase, vor Aufräumphase) vom Spieler entsorgt und in neue Soldateneinheiten für die Länder auf dem Risikospielfeld umgewandelt.
(Bsp: Spieler hält 4 Kupfer, 1 Herzogtum auf der Hand: Spieler kauft erst eine Schmiede und danach entsorgt er sein Herzogtum und darf 3 Soldateneinheiten auf seine Länder verteilen)
2. Entsprechend der Anzahl von bestimmten Ländern und Kontinenten, die man kontrolliert, hat man Münzen (Seaside, Blütezeit) auf seinem Tableu und bekommt immer am Anfang seines Zuges +1 Karte/+1Aktion/+1 virt. Geld/+1Kauf entsprechend der Anzahl an Münzen.
Bsp:
für jedes Land mit Rohstoffquelle -> 1 Münze auf dem Tableau
für jeden ganzen Kontinent -> 1 Münze auf dem Tableau
3 Münzen auf dem Tableau: +
5 Münzen auf dem Tableau: +1 Karte
Spieler kontrolliert 5 Länder mit "Rohstoffquellen" (vorher festgelegte, mit Spielsteinen aus anderem Brettspiel markierte Länder) und ganz Australien.
Somit befinden sich auf seinem Tableau 6 Münzen und der Spieler kann entscheiden ob er zu Beginn seines Zuges + oder +1 Karte erhält.
Allerdings muss noch festgelegt werden, wann die Spieler neben ihren Dominion Zügen noch ihre Schlachten und Truppenbewegungen auf dem Spielfeld ausführen.
Wir haben das gestern Abend so geregelt, dass man erst reihum seine Karten ausspielt und dass der letzte Spieler als erstes wieder seinen Risikozug macht, damit es einigermaßen fair ist.
Somit besteht eine Runde aus zwei Teilen: Dem Dominion- und dem Risikoteil.
Bsp:
1. Dominionteil: Spieler 1, Spieler 2, Spieler 3, Spieler 4
2. Risikoteil: Spieler 4, Spieler 3, Spieler 2, Spieler 1
Nächste Runde:
D.Teil: Spieler 1, Spieler 2 usw....
Diese Regeln können natürlich beliebig variiert werden,
zB. sollte man die Länderverteilung zu Anfang nicht unbedingt wie in der Risikovorgabe ausführen
Außerdem kann man auch die Länder mit Rohstoffquellen, von Einheimischen (ein 5. passiver, virtueller Gegner) bewachen lassen.
Ich habe gestern auch Hauptstädte für jeden Spieler eingeführt, die schwerer einzunehmen sind, aber auch um jeden Preis verteidigt werden müssen, da es sonst schwere wirtschaftliche Folgen hat (zB. in der Aufräumphase nur 4 Karten ziehen und drei Flüche nehmen) wenn ein Gegner seine Hauptstadt einnimmt.
Die Kombination aus beiden Spielen kann natürlich nicht mit allen Königreichkarten gespielt werden, zB. sollte man beim Zusammenstellen des Kartendecks vermeiden, dass viertelstündige Monsterkettenzüge zustande kommen (Dorf, Schmiede, Jahrmarkt, Ratsversammlung, Dorf Schmiede, Dorf, Schmiede....) sonst wird das Spiel noch um ein weiteres in die Länge gezogen und man sitzt dort zwei Tage dran.
Des Weiteren sollte man die Provinzen und Herzogtümer aus "Intrige" und dem Basispiel kombinieren und die Kolonien aus "Blütezeit" hinzufügen, aber Platin weglassen, damit es nicht zu einfach ist, eine Kolonie zu kaufen.
Es gibt bestimmt noch viel mehr coole Möglichkeiten, wie man diese beiden Spiele verbinden kann.
Wir hatten gestern jedenfalls viel Spaß und haben bis tief in die Nacht gespielt. (halb 5 ungefähr...)
Ich hoffe ich habe meinen Beitrag nicht in das falsche Kapitel gepostet und würe mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen oder Fragen einbringt, oder es sogar selbst ausprobiert. Mit viel Zeit und den richtigen Leuten macht es echt viel Spaß!
Cylo